AMD Ryzen R9 3900X: Benchmarks mit SMT ein und aus sowie gegen Core i9-9900K

Also Pi mal Daumen knapp 25% Differenz bei mehr als deutlichem Mehrverbrauch.
Das stimmt, aber mit deinem neuen Test wo die Grafikkarte nun voll ausgelastet wird übersiehst du hier was, denn im CPU-Limit muss der Prozessor mehr leisten und so zieht der 9900K natürlich auch mehr Watt.

Anders sieht es aus wenn die Grafikkarte limitiert, dann muss der Prozessor nicht mehr so viel Leistung aufbringen. In nächsten Video kannst es gut sehen. Im ersten Teil liege ich im Schnitt bei nur 55 Watt. Im letzten Teil wo zuvor bis zu 120 Watt anlagen sind es nur noch 70 Watt. Im übrigem hatte ich zuvor auch nicht 120 Watt die ganze Zeit anliegen, im Teil wo ich im Video die 55 Watt erreiche lag ich um die 70 Watt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Natürlich wird auch dein Prozessor im GPU-Limit weniger Watt ziehen.

Es gab aber noch ein Unterschied mit unseren vorherigen Vergleichstests, ich lag auch mehr im GPU-Limit. Mein Prozessor konnte obwohl ich die selben Einstellungen gesetzt hatte die Grafikkarte stärker auslasten.

Anhang anzeigen 1053764

Siehst ja hier ist der kleine 3600 deutlich schneller als dein 9900K. (Siehe CPU-Spiel Werte)

Hmmm... ich habe auch 4K. :)

Anhang anzeigen 1053767

Ich sehe nur bei den 95% das du ein ticken schneller bist, aber das könnte auch unter Messtoleranz fallen.
Ansonsten sehe ich nicht wo du schneller sein solltest. Aber es war auch vorher zusehen das im GPU-Limit der Abstand geringer wird.
Den größeren Unterschied sehe ich allerdings im CPU-Render und da ist der 9900K eindeutig schneller.

Werde mich aber nicht mehr groß darauf beziehen, denn am ende laufen beide Prozessoren sehr gut und es spielt auch keine Rolle wer 5 FPS im GPU-Limit mehr erreichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du damit behaupten willst, dass deine CPU mit 10W schafft, was ein 2700X mit 105W und ein 9900K mit 120W schafft, dann rufe ich jetzt Bullendung.

Ja wird etwas mehr sein, HWInfo zeigt mir im Schnitt rund 8W an beim zocken^^
Auf jeden Fall ist die Leistung super und der Verbrauch mega niedrig.
Kannst gerne mal ein Resultat von nem stock 2700X rauskramen, dann können wir schauen was der liefert im Vergleich.

Schaut mal zB hier, was das Teil in Cinebench verbraucht YouTube (ca 20W), Games verbrauchen nochmal deutlich weniger und meine Spannung war etwas höher (ca +80mV--> 0.88V)

Schaut selber die CPU Power an hier in dem Video, wie gesagt AVG standen da 8W YouTube


RAM läuft auch Tip Top, nicht so wie zB der Fail Test von Techpower Up und Co AMD Zen 2 Memory Performance Scaling with Ryzen 9 3900X | TechPowerUp
Timings schlecht und Subtimings sicher richtig grottenschlecht und keine min FPS.

Hier mal mein RAM:

RAM-Test + Timings.png

Bonus: Passmark Resultate: Schneller als ein 16 Kern Threadripper https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-1961.html#post9956706
Die Teile sind schon klasse und das ist nur ein popeliger 6 Kerner für 200€ und richtig stark undervolted inkl. schnellem RAM pumpen die nen 2600X/2700X bei der Effizienz etc an die Wand.

Randinfo: Ich habe hier noch 32GB (2x16GB) DR RAM liegen, welche ab Werk mit 2666CL16-18... laufen, habe dort mal geschaut was geht auf die schnelle und konnte 3133MHz mit CL16 laufen lassen, minimal noch die Subtimings optimiert und die Differenz beim SotTR Test waren rund !40%!
Den RAM habe ich übrigens auf raten der PCGH geholt, weil die meinten DR ist schneller usw SR lohnt nicht wirklich.
Kauft euch guten RAM, geizt da bloß nicht, da kannste so viel rauskitzeln, ist nicht mehr normal, auch bei Intel CPUs.

Hmmm... ich habe auch 4K. :)

Anhang anzeigen 1053767

Ich sehe nur bei den 95% das du ein ticken schneller bist, aber das könnte auch unter Messtoleranz fallen.
Ansonsten sehe ich nicht wo du schneller sein solltest. Aber es war auch vorher zusehen das im GPU-Limit der Abstand geringer wird.
Den größeren Unterschied sehe ich allerdings im CPU-Render und da ist der 9900K eindeutig schneller.

Werde mich aber nicht mehr groß darauf beziehen, denn am ende laufen beide Prozessoren sehr gut und es spielt auch keine Rolle wer 5 FPS im GPU-Limit mehr erreichen wird.

Noch was zu dir und zwar solltest du echt dein RAM optimieren inkl. der Subtimings, im CB gibts paar Systeme, die hauen rund 30% höhere FPS raus in SotTR und dein System ist grad mal gleichauf mit meiner billig Möhre.
Sollte dir echt mal zu denken geben, da geht noch sehr viel bei deinem System.


Edit:

Kannst ja mal zB dein System mit dem hier vergleichen, lass mal mit den selben Settings laufen, dann schauen wir uns mal den Unterschied an, was RAM ausmacht: Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community| Seite 605 | ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wird etwas mehr sein, HWInfo zeigt mir im Schnitt rund 8W an beim zocken^^
Auf jeden Fall ist die Leistung super und der Verbrauch mega niedrig.
Kannst gerne mal ein Resultat von nem stock 2700X rauskramen, dann können wir schauen was der liefert im Vergleich.

Schaut mal zB hier, was das Teil in Cinebench verbraucht YouTube (ca 20W), Games verbrauchen nochmal deutlich weniger und meine Spannung war etwas höher (ca +80mV--> 0.88V)

Schaut selber die CPU Power an hier in dem Video, wie gesagt AVG standen da 8W YouTube


RAM läuft auch Tip Top, nicht so wie zB der Fail Test von Techpower Up und Co AMD Zen 2 Memory Performance Scaling with Ryzen 9 3900X | TechPowerUp
Timings schlecht und Subtimings sicher richtig grottenschlecht und keine min FPS.

Hier mal mein RAM:

Anhang anzeigen 1053991

Bonus: Passmark Resultate: Schneller als ein 16 Kern Threadripper https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-1961.html#post9956706
Die Teile sind schon klasse und das ist nur ein popeliger 6 Kerner für 200€ und richtig stark undervolted inkl. schnellem RAM pumpen die nen 2600X/2700X bei der Effizienz etc an die Wand.

Randinfo: Ich habe hier noch 32GB (2x16GB) DR RAM liegen, welche ab Werk mit 2666CL16-18... laufen, habe dort mal geschaut was geht auf die schnelle und konnte 3133MHz mit CL16 laufen lassen, minimal noch die Subtimings optimiert und die Differenz beim SotTR Test waren rund !40%!
Den RAM habe ich übrigens auf raten der PCGH geholt, weil die meinten DR ist schneller usw SR lohnt nicht wirklich.
Kauft euch guten RAM, geizt da bloß nicht, da kannste so viel rauskitzeln, ist nicht mehr normal, auch bei Intel CPUs.



Noch was zu dir und zwar solltest du echt dein RAM optimieren inkl. der Subtimings, im CB gibts paar Systeme, die hauen rund 30% höhere FPS raus in SotTR und dein System ist grad mal gleichauf mit meiner billig Möhre.
Sollte dir echt mal zu denken geben, da geht noch sehr viel bei deinem System.


Edit:

Kannst ja mal zB dein System mit dem hier vergleichen, lass mal mit den selben Settings laufen, dann schauen wir uns mal den Unterschied an, was RAM ausmacht: Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community| Seite 605 | ComputerBase Forum


In deiner Sig steht was von 3733@cl14 aber in dem screen nutzt du 36ercl16? Deine Kerne laufen nur mit 3,4 Ghz max, ist das so gewollt?

MfG
 
Noch was zu dir und zwar solltest du echt dein RAM optimieren inkl. der Subtimings, im CB gibts paar Systeme, die hauen rund 30% höhere FPS raus in SotTR und dein System ist grad mal gleichauf mit meiner billig Möhre.
Sollte dir echt mal zu denken geben, da geht noch sehr viel bei deinem System.


Edit:

Kannst ja mal zB dein System mit dem hier vergleichen, lass mal mit den selben Settings laufen, dann schauen wir uns mal den Unterschied an, was RAM ausmacht: Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community| Seite 605 | ComputerBase Forum
Habe nur das XMP-Profil aktiv und zwar hat es ein bestimmter Grund, da ich nicht mit Benchmark spiele.
Es macht nämlich real sobald die Grafikkarte limitiert NULL aus! ;)

Habe mich eine Zeit lang schon bereits damit beschäftigt und real macht es dann kaum was aus.
Ist die Zeit und mühe nicht Wert wenn keine Benchmarks Rekorde aufgestellt werden sollen.
 
Ah, dann hatte ich mich verguckt. Warum hast du die Frequenz bei 3,4 gedeckelt, hat das einen bestimmten Grund?

MfG
 
Edit: Kommt auf die games an llcarus. In Anno hat er anstatt 70 Fps zB 94 Fps durch den RAM. Falls du an einem 60Hz Monitor zockst wie ich zB, dann kannst du alles runterfahren :D siehe hier https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-1964.html#post9958131
Ja macht aber unter Schnitt trotzdem nicht so viel aus.
Ich habe da schon einiges versucht und getestet.
Siehe: [Review] Patriot Viper RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-36 (PVR416G360C6K)

Ich komme auch mit 1,430v auf 4133 MHz und konnte auch die Timings gut optimieren.
Auf 4266 MHz komme ich mit nur zwei Arbeitsspeicher und wahrscheinlich mit vier wenn ich die Spannung noch weiter erhöhe.
Ich bekomme sogar die 3600 MHz mit 14-14-14.32 mit 1,500v am laufen.

Aber dieses ganze Spannung hoch setzen lässt die Arbeitsspeicher unnötig wärmer werden und altern auch schneller.
Stichwort Elektromigration, ist daher am ende nicht so viel Wert da sobald die Grafikkarte limitiert nicht mehr viel ausmacht.

Da übertakte ich lieber meine Grafikkarte, da es hier viel mehr aus macht und ich in der Tat mehr FPS erzielen kann. Da sie Wassergekühlt ist muss ich mir da auch keine Sorgen machen und die Temperaturen bekomme ich dennoch bis 47°C gehalten. Habe letztens die selben Werte wie die neue Super gesetzt, also 7750 MHz Arbeitsspeicher und 2100 MHz GPU. Das macht sie problemlos 24/7 mit. Mit dem Speicher war ich aber schon bis 8350 MHz für meine Benchmark.
 
@Duvar
:ugly:
Wie dekatend! :-D

Wenn die CPU@4Ghz läuft, wie groß ist dann in etwa der Performanceunterschied?

MfG
 
Habe es mit meinen Spielen ausgetestet und bei mir hat es nur 5-10 FPS wenn überhaupt was ausgemacht. Anno habe ich nicht und ich beachte meine Spiele und Anwendungen und nicht irgendwelche die ich nicht habe wo es besser sein würde. Zudem da ich das Spiel nicht habe kann ich auch nicht testen wie es bei mir laufen würde.

Im Allgemeinem habe ich genug FPS und ich muss auch im Grunde nur auf 120 FPS wegen mein Monitor kommen, da kommt es am ende auch nicht mehr drauf an 5-10 FPS mehr zu bekommen. Es seiden es handelt sich um ein Spiel wo ich die 120 FPS nicht erreiche. Aber wie gesagt bekomme ich es mit der Grafikkarte besser gebacken, da ich hier mehr Spielraum habe und der GPU-Limit auch viel mit ausmacht.

In Anno wird man auch wahrscheinlich eher im CPU-Limit liegen, weshalb es mehr ausmachen wird.
 
Aber doch sicher nicht von einem XMP bei DDR4-3600 ausgehend. Das klingt eher wie mit 3600er statt 2133er. Zen 2 soll doch die Latenzprobleme im Griff haben, oder?

Schau mal hier, was 3733 vs 3733 bringt, also SELBER RAM-Takt nur mit anderen Timings^^ https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-1965.html#post9958268
Was meinste was für ein Unterschied da wäre, wenn mein RAM ~4400MHz+ mit sehr scharfen Timings/Subtimings machen würde.
Ich weiß nicht was llcarus da genau getestet hat und inwieweit er die Subtimings optimiert hat, nur ich sag mal so, es bringt extrem was...
Fragt einfach den Kollegen hier:
News - UserBenchmark: AEnderung des CPU Speed Index sorgt fuer viel Kritik| Seite 29 | ComputerBase Forum
9900K vs 3700X/3900X + MB + Ram| Seite 3 | ComputerBase Forum
Hier haste die Timings llcarus, versuch das mal hinzubekommen bei dir, dann wird dein PC durchdrehen^^ Test - AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Kroenung| Seite 380 | ComputerBase Forum
 
Hier haste die Timings llcarus, versuch das mal hinzubekommen bei dir, dann wird dein PC durchdrehen^^ Test - AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Kroenung| Seite 380 | ComputerBase Forum
Sieht immer toll aus wenn solche Ergebnisse gepostet werden und die Frage ist halt immer ob er dieses OC 24/7 verwenden wird, denn neben dem Übertakten der Arbeitsspeicher hat er er auch den Bus auf 130 MHz übertaktet und so auch alle seine Schnittstellen mit übertaktet. Sieht für mich eher nach OC aus was für Benchmarks interessant ist und für solche Zwecke habe ich auch meine Profile bereits gespeichert. Mit bis zu 4133 MHz habe ich auch schon meine Timings so optimiert das ich auch gute Ergebnisse erreiche, aber nutze ich auch nur für meine Benchmark.

Anhang anzeigen 1054052
 
Weis ich, habe ich schon alles hinter mir, aber ich nutze mein Rechner auch für Anwendungen und meine Spiele und nicht nur um OC Rekorde einmalig aufstellen zu können. Zudem wirst du nur extreme Ergebnisse finden, da diese bevorzugt bekannt gegeben werden. Das ganze beansprucht auch Zeit um alles einmal zum laufen zu bekommen und muss am ende auch nicht stabil sein, da es nichts heißen muss bestimmte Ergebnisse mit z.B. AIDA64 Extreme zu erhalten. Nur weil solch ein Test durchläuft muss solch ein OC auch nicht stabil sein.

Lass dich daher von solchen Ergebnisse nicht blenden, mir ist es wichtig das mein System immer stabil ist und muss dazu keine OC Rekorde aufstellen die ggf. fürs veröffentlichen toll sind und im nächsten Spiel im Lastwechsel zusammenbricht.
 
Zurück