AMD Ryzen R9 3900X: Benchmarks mit SMT ein und aus sowie gegen Core i9-9900K

Für nächsten Monat ist solch ein Test bei uns auch angedacht. Gibts da spezielle Spielwünsche?

Ein bestimmtes Spiel nicht, aber man wäre wirklich sehr daran interessiert was die CPU so alles (besser) macht, wenn man ein Spiel auf twich oder youtube streamt. Kann man mit den vielen Threads "schöner" streamen ohne beim Spiel Abstriche machen zu müssen? Evtl als Vergleich mit 6/12 oder 8/16 :)
 
Für nächsten Monat ist solch ein Test bei uns auch angedacht. Gibts da spezielle Spielwünsche?
Wolfenstein 2 - Young Blood, Battlefield V, Star Wars Battlefront 2 die neue Version, Stalker Lost Alpha habe ich schon lange nichts mehr von gehört und das ganze bitte in 4K damit ich weis was für eine Grafikkarte ich brauche weil meine 1070 bei 4k heult :lol::lol::lol::lol:
 
Ich hab mir mal die beiden Extremfälle Just cause 4 und Anno 1800 herausgepickt.
Bei Anno 1800 brechen die min. Frames bei HT on (4 cores/8 threads) um 18% ein (relative 4core / 4threads) und bei (6 cores / 12 threads) um 11% (relative 6 core / 6 Threads)
Deshalb sollte bei Anno 1800 HT immer deaktiviert bleiben.

Bei just cause 4 werden sowohl min. als auch mean frames negativ beeinfluss wenn HT on ist.

Just cause4.png ANNO.png
 
Wolfenstein 2 - Young Blood, Battlefield V, Star Wars Battlefront 2 die neue Version, Stalker Lost Alpha habe ich schon lange nichts mehr von gehört und das ganze bitte in 4K damit ich weis was für eine Grafikkarte ich brauche weil meine 1070 bei 4k heult :lol::lol::lol::lol:

In Star Wars Battlefront 2 und Wolfenstein wirst du keinen Unterschied zwischen HT ON / OFF sehen einzig in Battlefield 5 kann es interessant werden.


Star Wars Battle 2.png Wolfenstein II.png BF5.png
 
Mit Spielen habe ich das ganze noch nicht getestet. Daher kann ich nicht sagen ob es hier ein Unterschied geben wird.
Dafür gibt's doch genug Tests. Von bringt garnichts bis linearer Performancezuwachs zum Taktanstieg des Speichers (2666 -> 3200 = 20% mehr fps im CPU Limit) findest du für jedes Senario ein Spiel.

Im Mittel eines Gaming Benchmark Parcours macht die Verwendung von 3200er statt 2666er Speicher daher durchaus einen Unterschied von 5 bis 10%. Der P/L Sweetspot liegt zur Zeit bei 3200 MHz CL16 für die aktuellen CPUs. Im Übrigen profitieren AMD und Intel CPUs gleichermaßen von schnellem Ram.
 
Ja, die gibt es. SMT aus VS an. Gleiche Kernanzahl Intel vs AMD bei gleichem Takt. Gleiche Kernanzahl 3900X/3800X/3700X vx 9900k/9700k. Exakte IPC Messungen usw usw :D Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Siehe mein zuvor gepostetes Beispiel von Project cars 2: Technology News & Reviews | OC3D

Da wurde bei gleichem Takt (je 4GHz) ein AMD Ryzen 1700 (8 core) einem i7 6850k (6 core) gegenübergestellt.
Jetzt sollte man das ganze noch modernisieren und stattdessen einen 9900K und einen 3800x verwenden.
 
Siehste es muss sich lohnen im meinen Arbeitsplatz die nächste PCGH zu kaufen :lol:
 
Siehste es muss sich lohnen im meinen Arbeitsplatz die nächste PCGH zu kaufen :lol:

Ach ja, das folgende könnte dich eventuell interessieren musst dich aber noch bis Morgen gedulden.

Wolfenstein: Youngblood runs silky smooth in 4K/Max Settings on the PC + PC Gameplay Footage

"Our full PC Performance Analysis, which will also feature AMD’s graphics cards, will go live – most likely – tomorrow so stay tuned for more."
Wolfenstein: Youngblood runs silky smooth in 4K/Max Settings on the PC + PC Gameplay Footage | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming
 
Man wird es nicht glauben, aber Wolfenstein 2 konnte ich mit meinem jetzigen System schon in 4K zocken und alles auf Max
 
Für nächsten Monat ist solch ein Test bei uns auch angedacht. Gibts da spezielle Spielwünsche?
Hallo Dave,

bestimmte Spiele nicht aber ich persönlich würde mich freuen wenn man Mehrkern optimierten Spielen mehr Raum geben würde, denn da geht es hin und bei einer kompletten Neuinvestition möchte ich gerne langfristig planen. Da nützen mir dann schlecht optimierte Spiele die nur Einzelkerne auslasten nicht viel, denn diese werden ja zunehmend weniger. :daumen:

MfG
 
Ein bestimmtes Spiel nicht, aber man wäre wirklich sehr daran interessiert was die CPU so alles (besser) macht, wenn man ein Spiel auf twich oder youtube streamt. Kann man mit den vielen Threads "schöner" streamen ohne beim Spiel Abstriche machen zu müssen? Evtl als Vergleich mit 6/12 oder 8/16 :)
Die nächste Print beinhaltet genau solche Tests bzw. Benchmarks ;)


9900K und Ryzen 3700X nehmen sich in Punkto Effizienz sogut wie nichts, wenn man den 9900K innerhalb der Spezifikationen betreibt.
Hoch ist der Verbrauch vielleicht in Prime 95, mit offenem PT, aber in Spielen? Nö.

Bei uns zieht der 3700X in Spielen gegenüber dem 9900K im Schnitt 50W weniger, in Anwendungen gar 110W (und Zen 2 ist da sogar schneller). Beide Standard-Konfiguration.
Für den nächsten Monat sind da noch genauere Messungen geplant. :daumen:
 
Zurück