AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Die ersten Ryzen-2000-Modelle kommen mit RX-Vega-Grafik

Jap, ich denke auch, das perfekte Upgrade für meinen Atom 525 HTPC mit Nvidia-Ion aus 2011 (S1-AT5NM10E). Und diesmal lohnt sich sogar Steam auf dem HTPC zu installieren, quasi ein HTGPC (Home-Theater-Gaming-PC).^^
In meinen IrisPro "HTGPC" ist dann doch Recht schnell eine GTX980 gewandert. Für Notebooks ist das ja alles schön und gut, aber sobald man Platz für eine zusätzliche Karte hat macht es einfach keinen Sinn den nicht zu nutzen.
@Topic: Schön zu sehen dass die Prozessoren liefern was sie versprochen haben. Leider fast ein Jahr später als erwartet und nach wie vor ohne den dazu passenden X300 Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Teil für Office Rechner, der kleine 2200G. Aber das der nicht mehr verlötet ist ärgert mich irgendwie. Hoffentlich machen sie das bei den restlichen R5 und R7 nicht jetzt auch noch.
 
Was soll ein Threadripper Die sein?
Ihr solltet euch noch mal mit dem grundsätzlichen Aufbau von ZEN beschäftigen (Spoiler: 1 Die für alles Philosophie)

Man könnte wie bei TR oder Epyc mehrere Dies kombinieren und hätte automatisch Crossfire :D

Es hat keinen "Threadripper Die". Für Threadripper werden 2 Zeppelin DIEs verwendet, die dann über den Infinity Fabric miteinander kommunizieren.
Bei Epyc sind es dann eben 4 DIEs.


Gut, dann war ich da schief gewickelt. Danke für die Berichtigung. :daumen:
gRU?; cAPS
 
Zwar wird kaum jemand den 2400G über längere Zeit unter Volllast betreiben, aber die bei PCGamesN gemessenen 84°C schocken mich dann doch ein wenig ... :ugly:
 
Grad noch ein bissel mit dem R3-2200G rumprobiert. Mit Boxed-Kühler in Mini-ITX-Gehäuse ohne weitere Kühlung (aber Lochbleche in den Seitenwänden und im Deckel) kommt der auch an 95 °C und drosselt sich dann, läuft aber weiter.

Einfach den Turbo im UEFI aus, die Spannung sinkt damit automatisch auf 1,2-1,225v und 3,5 GHz als Basis- sind nun der Maximaltakt. Auch mit Prime95 reicht nun der Boxed-Kühler, um den R3-2200G zumindest merklich unter 85 °C zu halten, was zwar hoch, aber nicht kritisch ist.
 
Grad noch ein bissel mit dem R3-2200G rumprobiert. Mit Boxed-Kühler in Mini-ITX-Gehäuse ohne weitere Kühlung (aber Lochbleche in den Seitenwänden und im Deckel) kommt der auch an 95 °C und drosselt sich dann, läuft aber weiter.

Ich halte den Launch mit so extremen Temperaturen für einen kompletten Fehlstart.
Der boxed Kühler muss definitiv im Mini ITX Gehäuse als Kühlung ausreichend sein um die CPU als Standard zu betreiben - sehr schwach von AMD.
Da sollten sie vielleicht doch eine bessere Paste verwenden, die scheinbar bis zu 30 Grad kostet.
Intel kommt da im Standardbetrieb trotz WLP weit besser weg, fraglich wieso AMD sich ihr Produkt damit kaputtmacht?!
 
Und was hält dich davon ab? Ich vermute nicht, dass du vor hattest, den 2400G zu übertakten, oder?
Und bzgl. warum: wahrscheinlich, weil es günstiger ist? Und weil die APUs sich eben hauptsächlich über den Preis verkaufen werden.
gRU?; cAPS

Weiß man denn schon, ob die Ryzen 5 und 7 der 2000er-Generation (Zen+) ohne GPU noch einen verlöteten Heatspreader haben?
 
Super Bild, was hier abgeliefert wird und erfreulich, dass dieser Offset-Kram ein Ende hat - bedauerlich wiederum, dass das Lot wohl dem Rotstift zum Opfer fiel. Allerdings werd ich persönlich mit den Kombi-Prozessoren nich warm, würd mich mal interessieren wie viel AMD davon absetzt. Wenn ich nicht dazu verdammt bin, zock ich nichtmal auf der 1050Ti vom Laptop, sondern gleich am Desktop (und selbst dann, fürn TV hängt der PC per HDMI dran)

PS:

Verlässlich abschätzen lässt sich noch nix, was dann die Desktop-2xxxer bringen?
 
Ich finde das mit der WLP auch nicht schön, aber dann muss man sich halt einen guten Kühler aus dem Zubehör, nicht umsonst gibt es ja so etwas wie den Noctua NH-L9x65 SE-AM4 Topblow Kühler, damit dürfte man auch gut OC betreiben können.

@ IngenieursLP

Quelle?
 
Der Ryzen 3 2200G für 100 96 Euro ist ja der Knaller, der kommt ins Zweitsystem :)

Nett, dass mein Mainboard-Modell als Testbasis diente, das Board overvoltet aber leider (selbstständig) um 0,05-0,075V, zumindest bei den bisherigen Ryzen-Modellen. Allerdings sind die Wandler beim dem Gigabyte-Board dank PowIRStages extrem effizient, so dass man am Ende z.B. merklich sparsamer als mit dem ASRock B350 Mini-ITX wegkommt (Gesamtsystemleistungsaufnahme@CPU-Volllast). Bin schon auf eigene Erfahrungen gespannt.

Edit: Schade, keine Leistungsaufnahmemessungen, auch nicht bei Toms... hat CB das fette ASUS-Schlachtschiff als Testboard genommen? Kann das nicht eindeutig herauslesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tjoar....dann wollen wir uns doch demnächst mal fein für den HTPC den kleinen aber feinen 2200G schnappen. Gesamtkosten dann ca. 300€ :daumen:. Geniale Vorstellung AMD, ziehe meinen Hut :hail:.
 
Dabei wirkt der Ryzen 3-2200G wie das rundere Angebot, was nicht zuletzt seinem sehr niedrigen Preis, aber auch dem meist nur recht geringen Abstand zum über 70 Prozent teureren R5-2400G geschuldet ist.

Auf den ersten Blick ja ... Aber wer den Multiplayer-Modus von bspw. Battlefield zockt, insbesondere mit vielen aktiven Teilnehmern auf 32-64'er-Maps in 60 und 120 Hz, Luft-und Bodenfahrzeuge, derjenige benötigt jedes FPS, geringstmögliche Frametimes zur Steigerung der Tickrate, um seine Latenz zu verringern, sich sozusagen zu boosten.
Dafür rückt vorrangig der CPU-Teil in die Wertung. Das berücksichtigt ihr in euren Testberichten nie, weil ihr a) solche Spiele nie intensiv spielt und B) ihre den Multiplayer stets vernachlässigt. Ihr bewertet ein solches Spiel ausschließlich in seinem Singleplayer-Modus, der Kampagne betreffend, sodass die Wertung sich anhand der Grafikleistung orientiert.
Unter diesem Aspekt erwarte ich schon, dass das nächsthöhere Modell sich rentieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren welche Wraith-Kühler hier verwendet werden. Ich gehe davon aus, dass es wohl die jeweils günstigste Version war, die vor allem auch schon mit den "Vorgängern" R3 1200 und R5 1400 verteilt wurden. Dass dann die Wärmeabfuhr kaum ausreicht, ist jetzt nicht so verwunderlich.
1. 4 Kerne auf nur einem CCX, statt wie bisher 2 und dann noch die stromhungrige iGPU. Da wäre der Top-Wraith vom R5 1600 oder R7 1700 angemessener aber wohl leider auch zu teuer gewesen...

Sonst aber ein großartiges Produkt, das eine günstige Option für eine Grafiklösung darstellt, kosten aktuell nur wenig schnellere dGPUs beinahe soviel wie der 2400G und dessen Preis wird sicher noch sinken.
 
Zurück