News AMD Ryzen 9040 ("Strix Point"): Zen 5, RDNA 3+ und XDNA 2 sind offiziell für 2024 bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 9040 ("Strix Point"): Zen 5, RDNA 3+ und XDNA 2 sind offiziell für 2024 bestätigt

AMD hat die Architekturen für seine mobilen Next-Gen-APUs der Serie Ryzen 9040 ("Strix Point") im Rahmen einer Veranstaltung in Peking offiziell bestätigt. Wie erwartet wurde, kommen Zen 5, RDNA 3+ und XDNA 2 zum Einsatz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 9040 ("Strix Point"): Zen 5, RDNA 3+ und XDNA 2 sind offiziell für 2024 bestätigt
 
Endlich mal wieder Namenschaos, warum führt man nicht die Bezeichnungen fort?


Nervt mich schon bei Intel mit den U-Prozessoren. z.B.:

Intel® Core™ 7 processor 150U
Intel Core Ultra 5 1003H
Core i7-1365U

Wäre doch kein Thema die Dinger einfach i7 14700U oder 13700U zu nennen oder meintewegen 14750U oder was auch immer. Am U erkennt man, dass es sich um eine Low Power CPU handelt für ultra mobile devices. Darf man dann später rätseln, welche Generation das nun ist.
 
Dumme Frage aber sind 48 TOPS denn viel im Vergleich zu Intel oder gar Nvidia (welche wohl deutlich mehr leisten mit den RTX Karten)
 
Dumme Frage aber sind 48 TOPS denn viel im Vergleich zu Intel oder gar Nvidia (welche wohl deutlich mehr leisten mit den RTX Karten)
Arrow-Lake Gerüchte sprechen von Größenordnung 10 bis 80 TOPS - wobei ich annehme dass bei dem kleinen Wert die NPU und beim großen Wert NPU+GPU combined gemeint ist. Kurz es sieh gerüchteweise momentan so aus, als würde AMD was die NPU angeht VIEL schneller als Intel werden. Das wird man aber wie immer am Ende abwarten müssen.

Mit NVidia bzw. Grafikkarten ist das schlecht vergleichbar, die sind VIEL schneller (ne RTX4090 liegt so bei 1200 TOPS INT4) aber eben auch eine ganz andere Leistungsklasse was Leistungsaufnahme angeht - 450W gegen ein paar wenige Watt des NPU-Tiles. Die TOPS pro Watt dürften also ganz grob übern Daumen gar nicht soooo unterschiedlich sein.
 
Endlich mal wieder Namenschaos, warum führt man nicht die Bezeichnungen fort?


Wäre doch kein Thema die Dinger einfach i7 14700U oder 13700U zu nennen oder meintewegen 14750U oder was auch immer. Am U erkennt man, dass es sich um eine Low Power CPU handelt für ultra mobile devices. Darf man dann später rätseln, welche Generation das nun ist.

Jein. Ist auch nicht konsequent.
Wenn ich ein i7 14700U kaufe will ich die selbe CPU haben wie ohne U nur eben das diese mit U weniger Strom (ver)braucht. Also Cache, Mhz, Kerne / Threads, Features, was-weiß-ich-gerde müssen identisch sein.
....und ja wäre bei GPUs auch mehr als nur angebracht.

....ODER man fängt mit nem vernünftigen Namensystem an.
=> das wäre dann Thema Wunschkonzert und auch nur wirklich für PC Nerds interesssant.

Ich tippe 95% aller Käufer ist es aber schnurz wie die CPU heißt.
Muß Office und Fortnight drauf laufen....
 
So ein Ryzen-Ei könnte gut für einen neuen "Notizblock" passen.
Bei meinem etwa 5 Jahre alten HP ist der Touchscreen leider seit längerem auf der einen Seite auf einer grösseren Fläche unbrauchbar geworden und stört gelegentlich auch den Nicht-Touch-Betrieb durch willkürliche Klickimpulse. Schade drum, die AMD-Hardware drin wäre wohl noch viele Jahre ausreichend...
 
dann stecke doch eine Maus an,dann dürfte doch alles optimal wieder laufen oder nicht?
Klar mobil ist das dann nicht mehr so gut,aber da gibt es ja genug alternativen.Schon hält der Laptop wieder länger,nur als guter Tipp.

Und ja das wird nun langsam immer interessanter wie es aussieht.
 
Strix Point dürfte Ryzen 8050 oder 9050 werden.

Nach AMDs Ryzen Mobile Namensschema steht die 3. Ziffer für die Zen Generation. Zen 5 = xx5x.

Die erste Ziffer steht für das Jahr.
2023 = 7xxx
2024 = 8xxx
2025 = 9xxx

Abhängig davon ob AMD Strix Point als 24er APU oder als vorgezogene 25er APU wertet, kommt dabei dann ein Ryzen 8050 oder ein Ryzen 9050 raus

Ein Ryzen 9040 wäre ein weiterer Zen 4 Refresh im nächsten Jahr.
 
Strix Point dürfte Ryzen 8050 oder 9050 werden.

Nach AMDs Ryzen Mobile Namensschema steht die 3. Ziffer für die Zen Generation. Zen 5 = xx5x.

Die erste Ziffer steht für das Jahr.
2023 = 7xxx
2024 = 8xxx
2025 = 9xxx

Abhängig davon ob AMD Strix Point als 24er APU oder als vorgezogene 25er APU wertet, kommt dabei dann ein Ryzen 8050 oder ein Ryzen 9050 raus

Ein Ryzen 9040 wäre ein weiterer Zen 4 Refresh im nächsten Jahr.
Danke! Spart mir die Schreibarbeit.
 
Könnt ihr mal diese falsche Namensschema aus der News korrigieren? Mobil gibts ein klares Namensschema, in dem sich Strix auch einordnen wird.

2024:
8055 -> Strix Point
8045/40 -> Hawk Point
8035 -> Rembrandt
8030 -> Barcelo (Cezanne)
8020 -> Mendocino

2025:
9055 -> Strix Point/Halo
9050 -> Kraken Point
9040/45 -> Escher Point (Hawk Point)
9035 -> Rembrandt
9020 -> Mendocino

Das die Desktop-CPUs als 9k-Serie launchen werden ist völlig unberührt davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Ist auch nicht konsequent.
Wenn ich ein i7 14700U kaufe will ich die selbe CPU haben wie ohne U nur eben das diese mit U weniger Strom (ver)braucht. Also Cache, Mhz, Kerne / Threads, Features, was-weiß-ich-gerde müssen identisch sein.
....und ja wäre bei GPUs auch mehr als nur angebracht.

....ODER man fängt mit nem vernünftigen Namensystem an.
=> das wäre dann Thema Wunschkonzert und auch nur wirklich für PC Nerds interesssant.

Ich tippe 95% aller Käufer ist es aber schnurz wie die CPU heißt.
Muß Office und Fortnight drauf laufen....

Meine 2 Bezeichnungen waren ja nur ein Beispiel, dass man auch in der 5-stelligen Nomenklatur bleiben könnte, zur Veranschaulichung quasi. Klar muss man die weiteren Stellen der Nummer dann entsprechend noch den anderen Faktoren anpassen.

Finde daher nicht, dass das inkonsequent wäre. Man könnte bei den 5-stelligen Nummern bleiben. Die ersten 2 Stellen markieren die CPU-Generation und die 3. Stelle, ob i3, i5, i7 usw. Dann hättest du immernoch 2 Stellen, die andere Faktoren wie Cores usw. markieren könnten. Wäre mega einfach.

Das U am Ende markiert low power consumption und damit ist ja auch klar, dass die CPU nicht so schnell sein wird wie ein "KS". Dasselbe gilt doch heute schon für das Modell "T" oder die buchstabenloses Intel-CPUs, die auch niedriger getaktet sind als die "K" oder "KS". Dann noch die Buchstaben für die mobilen CPUs wie "H" und "HX" und "F" für CPUs ohne iGPU usw. Es wäre dann ein stimmiges Konzept und Intel müsste im Grunde wenig ändern. Die Frage ist eher, ob da überhaupt ein Interesse für mehr Transparenz besteht.

Alles andere ist doch Irreführung.

Intel® Core™ 7 processor 150U

Liest sich wie eine i7 CPU der ersten Generation. Man erkennt nicht mal die CPU Generation.. völlig sinnfrei

Ich glaube auch nicht, dass es 95% der Nutzer egal ist. Vielleicht sind ein Großteil der Nutzer damit überfordert, wozu diese Namensgebung maßgäblich dazu beiträgt. Also wenn ich für etwas Geld ausgebe, möchte ich schon wissen, welche Leistungsklasse und Generation ich hier erwerbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück