AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Die ersten Ryzen-2000-Modelle kommen mit RX-Vega-Grafik

Ist das schon das neue BIOS samt den Treibern vom Ende der Woche? Ich war auch einigermaßen erstaunt wie gut das lief. Wobei von den letzten Änderungen vor allem die kleine APU profitierte, die sich vorher fast nicht übertakten ließ. Für einfache Ansprüche reicht das voll aus, Hut ab.

Ja, alles frisch und in Wochenend- und Nachtschichten erarbeitet. :| Die APUs hat AMD dieses Mal richtig gut hinbekommen, das sehe ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die CPU schon so "billig" ist, dass da gespart wird. Es hat sich ja auch keiner darüber aufgeregt, dass Intel ihre Mainstream CPUs nicht verlöten, sondern es bei den Prosumer CPUs, die teiwelsei ja massiv über 1000€ kosten, es nicht mehr tut.
Und wie falsch du da liegst ;)

Die Paste finde ich jetzt auch nicht so schlimm bei "lowpower CPUs", die eh nicht übertakten werden. Nur bei K bzw X Modellen sollte schon mehr drunter sein!
 
Wie meinst du? Der 2200G sowie 2400G stellen wohl die "Topmodelle" in der APU-Hierarchie dar. ...

Hmm, heißt es, dass es nichts größeres kommt? Ich hätte gern einen Threadripper als APU :(, oder wenigstens einen Ryzen 7. Ich plane mittel- bis langfristig back to the Linux als Haupt-BS + Windows Virtualisierung mit PCI-Passthrough aber auf dem Micro-ATX MB. Da wäre mir eine IGP neben vielen Kernen schon recht.
 
Zum Thema Zahnpasta:

Man müsste mal einen Blick unter die Haube werfen. Sind es 2 Chips (CPU & GPU getrennt) und sind diese unterschiedlich hoch, kann ich mir schon vorstellen, dass es beim Verlöten Probleme gab.

Daran habe ich noch garnicht gedacht, das würde natürlich Sinn machen... Jedoch: Warum sollte das der Fall sein? Bei Vega war das ja auch nur, bei den HBM Packages von einem Hersteller der Fall, oder?

EDIT:
Dazu jetzt noch ein günstiges B4/350 ITX Board und man kann sich da ein kleines Kraftpaket zusammenschustern
 
Der R3 ist etwas zu schwach, der R5 etwas zu teuer imo, trotzdem eine ordentliche Vorstellung.

Und die Skyrim SE kostet mal eben doppelt so viel Leistung wie Classic :what:
 
Schade, dass die Spieleleistung mit diskreter GPU quasi nicht gestiegen ist.

Das war im Prinzip abzusehen.
Die Grafikleistung liegt aber recht gut und die Anwendungsleistung ist auch sehr ansprechend.
Die Referenzkühlung ist aber total unzureichend, keine Ahnung was sich AMD da gedacht hat.
Über 90 Grad sind schon sehr grenzwertig, ansonsten ist es ne gute Vorstellung.
IPC wurde aber nicht verbessert offenbar.
 
Sehr schöne APUs , quasi perfekt für den HTPC zuhause.
Weil einige nach OC fragen, mehr als +200 ist bei beiden Prozessoren nicht drin, lohnt nicht. (Quelle: LinusTechTips)

Wärmeleitpaste ist natürlich sehr schade, aber bei dem Preis wohl irgendwo verständlich, zumindest beim 2200G. Die Temperaturen mit dem Stock-Kühler sind dennoch besorgniserregend. Für leisen, angenehmen Betrieb kommt man wohl um einen günstigen anderen Kühler nicht herum.
 
Hmm, heißt es, dass es nichts größeres kommt? Ich hätte gern einen Threadripper als APU :(, oder wenigstens einen Ryzen 7. Ich plane mittel- bis langfristig back to the Linux als Haupt-BS + Windows Virtualisierung mit PCI-Passthrough aber auf dem Micro-ATX MB. Da wäre mir eine IGP neben vielen Kernen schon recht.

Wenn was größeres kommt, dann auf Basis eines anderen Dies, denn der hier genutzte Die ist mit vier Kernen + der GPU voll belegt. Ich glaube jedenfalls nicht, dass AMD einen Sechskerner bringt und damit nur ein halbes CCX belichtet. Die werden schon beide CCX belichten müssen. Aber wo kommt dann die GPU unter? Wollen die wirklich einen Threadripper-Die als Basis nehmen und CCX 3 und 4 durch eine Monster-iGP ersetzen? Ich glaube eher nicht daran. Die Abnehmerzahl wäre viel zu gering.
gRU?; cAPS
 
Zum Thema Zahnpasta:

Man müsste mal einen Blick unter die Haube werfen. Sind es 2 Chips (CPU & GPU getrennt) und sind diese unterschiedlich hoch, kann ich mir schon vorstellen, dass es beim Verlöten Probleme gab.

Ist die APU jedoch nur "aus einem Sandkorn" geschnitzt, dann verstehe ich den "Sparzwang" nicht, denn gerade einer APU hätte niedrigere Temperaturen sicher gut getan.

Es ist natürlich nur 1 Die ;)
 
Lot ist zwar immer besser, aber gerade in dem Preisbereich kann man ob dem Angebot der Konkurrenz wohl nicht übermäßig fordernd sein. Zumal WLP ja nicht gleich WLP ist. Bei den teureren Modellen verwendet Intel auch bessere Paste. Hier wäre die gewählte Qualitätsstufe seitens AMD interessant. Der selbe billige Kleister wie bei Intels Mainstream oder doch etwas Hochwertigeres wie bei SL-X.

Etwas weniger als 90° mit dem Boxed Lüfter dürften es aber schon sein.

So oder so, in Sachen APU wenn man ab und zu spielen will eigentlich alternativlos.

Sehr schöne APUs , quasi perfekt für den HTPC zuhause.
Weil einige nach OC fragen, mehr als +200 ist bei beiden Prozessoren nicht drin, lohnt nicht. (Quelle: LinusTechTips)

Wärmeleitpaste ist natürlich sehr schade, aber bei dem Preis wohl irgendwo verständlich, zumindest beim 2200G. Die Temperaturen mit dem Stock-Kühler sind dennoch besorgniserregend. Für leisen, angenehmen Betrieb kommt man wohl um einen günstigen anderen Kühler nicht herum.

Nichts für ungut, aber LTT schaue ich vielleicht zur Unterhaltung aber nicht für seriöse Tests.
 
Wenn was größeres kommt, dann auf Basis eines anderen Dies, denn der hier genutzte Die ist mit vier Kernen + der GPU voll belegt. Ich glaube jedenfalls nicht, dass AMD einen Sechskerner bringt und damit nur ein halbes CCX belichtet. Die werden schon beide CCX belichten müssen. Aber wo kommt dann die GPU unter? Wollen die wirklich einen Threadripper-Die als Basis nehmen und CCX 3 und 4 durch eine Monster-iGP ersetzen? Ich glaube eher nicht daran. Die Abnehmerzahl wäre viel zu gering.
gRU?; cAPS

8-24 Kerne mit fetter iGPU und möglicher x16 Anbindung? :sabber:
 
Wenn was größeres kommt, dann auf Basis eines anderen Dies, denn der hier genutzte Die ist mit vier Kernen + der GPU voll belegt. Ich glaube jedenfalls nicht, dass AMD einen Sechskerner bringt und damit nur ein halbes CCX belichtet. Die werden schon beide CCX belichten müssen. Aber wo kommt dann die GPU unter? Wollen die wirklich einen Threadripper-Die als Basis nehmen und CCX 3 und 4 durch eine Monster-iGP ersetzen? Ich glaube eher nicht daran. Die Abnehmerzahl wäre viel zu gering.
gRU?; cAPS

Threadripper-Die als Basis und nur CCX 4 als kleiner-Monster-iGP würde mir schon reichen :D Aber ja, du hast recht, es wäre zu sehr ein Nischenprodukt, schade. Dennoch gefällt mir die Entwicklungsrichtung hier, AMD wird immer interessanter.
 
Nicht schlecht!
Und kommt zu einer Zeit, in der man keine Einsteiger Grafikkarte mehr zu vertretbaren Preisen bekommt, gerade Recht :daumen:

interessant finde ich, dass der R3 2200 trotz der zusätzlichen iGPU ziemlich genau das gleiche kostet, wie der R3 1200 vorher.
Lässt vielleicht darauf hoffen, dass sich der Preis des R5 2400 auch noch auf dem Niveau des alten R5 1400 (129€) einpendeln wird.
 
Was soll ein Threadripper Die sein?
Ihr solltet euch noch mal mit dem grundsätzlichen Aufbau von ZEN beschäftigen (Spoiler: 1 Die für alles Philosophie)

Man könnte wie bei TR oder Epyc mehrere Dies kombinieren und hätte automatisch Crossfire :D
 
Wenn was größeres kommt, dann auf Basis eines anderen Dies, denn der hier genutzte Die ist mit vier Kernen + der GPU voll belegt. Ich glaube jedenfalls nicht, dass AMD einen Sechskerner bringt und damit nur ein halbes CCX belichtet. Die werden schon beide CCX belichten müssen. Aber wo kommt dann die GPU unter? Wollen die wirklich einen Threadripper-Die als Basis nehmen und CCX 3 und 4 durch eine Monster-iGP ersetzen? Ich glaube eher nicht daran. Die Abnehmerzahl wäre viel zu gering.
gRU?; cAPS

Es hat keinen "Threadripper Die". Für Threadripper werden 2 Zeppelin DIEs verwendet, die dann über den Infinity Fabric miteinander kommunizieren.
Bei Epyc sind es dann eben 4 DIEs.
 
Zurück