News Zu langsam nach erstem Test: Warnung vor Ryzen 7 5700?

Was ist am 5700 sinnvoll? Dieser Silizium-Abfall muss auch von der Fab aus in die ganze Welt transportiert werden.

Sprich, nur Premium Produkte verdienen, durch die Welt chauffiert zu werden? Warum sollte AMD die Entsorgungsmaschinerie anwerfen, wenn sich damit noch Geld generieren lässt? Von Thema Nachhaltigkeit mal ganz zu schweigen.

Und natürlich eignet der sich nicht, um bspw. deine Signatur aufzuhübschen. Nur bedeutet dies im Umkehrschluss nicht, dass der nicht doch seine Anhänger findet. Vorausgesetzt, der wird entsprechend eingepreist.

Im Übrigen: Ausgerechnet du mit deinem Heizkissen in der Signatur willst mit mir über Sinn und Unsinn debattieren? Nicht dein ernst, oder?

mit frdl. Gruß
 
für mich nehmen sich das AMD und Intel nichts.
Das hier war eine echte Frechheit:
Screenshot 2021-01-31 124143.png
 
Das viel größere Problem des 5700 ist der halbierte L3 Cache, für den Laien ist das überhaupt nicht ersichtlich. Der denkt er kauft sich einen leicht abgespeckten 5700X mit minimal weniger Takt. In Wahrheit holt er sich einen Rohrkrepierer ins Haus.

Typischer AMD Move, einfach unverständlich warum man im Jahre 2024 so einen Schund für die alte Plattform veröffentlicht. Niemand will und braucht den 5700.

Also mein Ryzen 2700 hat auch "nur" 16Mb Cache. Und das ist kein "Rohrkrepierer" obwohl schon Opa. Und würde ich mit dem 5700er aufrüsten wollen, hätte ich nicht das Gefühl Schund zu verbauen und mehr fps habe ich auf jeden Fall. :D
Sollte meine CPU abrauchen bevor das neue System steht ist der 5700 auf jeden Fall mit in der Wahl.
 
Das Problem ist an und für sich auch nicht die CPU, sondern deren aktueller Preis, insbesondere weil der 5700X bereits für 144 Piepen einschließlich Versand den Besitzer wechselte. Auf der anderen Seite - welches Produkt wurde nicht anfangs überteuert angepriesen? Von daher bedarf es nur etwas Geduld. Spätestens, wenn sich die Ware im Lager stapelt, wird reagiert werden.

mit frdl. Gruß
 
Solange man das weis, kann man sich ja darauf einrichten.
Allerding vermute ich das der 5700 er in der Zukunft von den 8Kernen doch noch profitiren wird.
Dann fehlen dem 5600 die 2 Kerne...ich habe selber eine 5600X.....
 
Einfach nachlesen:
Da müsst ihr euch bei der Computec bedanken, die die Dezemberlieferung so vergeigt hat. Da bin ich noch nicht angekommen. ;)
Eure Rechner isnd, soweit ich das mitbekomme, aufs Spielen optimiert. Da läuft kein Browser nebenbei, kein Virenscanner und keine sonstige Last. Ich denke schon, dass Spiele heute oft sechs Kerne gut nutzen können. Zwei weitere für das Betriebssystem und allerlei Kleinkram zu haben, kann nicht schaden. Das kommt aus den Benchmarks immer nicht so rüber.
Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee wäre. Meist ist die Hintergrundlast wirklich vernachlässigbar, naja Virenscanner können ganz schöne Latenzmaximierer sein. Auch wenn du es dir wahrscheinlich anders vorgestellt hast, muss ich bei der Idee an die doch schon recht stark konstruierten RAM-Performance-Tests denken. Außerdem ist es wohl kaum möglich, eine repräsentative Last zu finden. Wichtig ist meiner Meinung nach ein Mix aus Spielen, die von ST-Leistung profitieren und welchen, die von MT-Leistung profitieren zusammen mit Betrachtungen der Gleichmäßigkeit, auch wenn das auch schon nicht so einfach ist. Aber da scheint sich ja schon was geändert zu haben.
Was ist am 5700 sinnvoll? Dieser Silizium-Abfall muss auch von der Fab aus in die ganze Welt transportiert werden.
Du würdest auch das Filetsteak aus dem Rind schneiden und den Rest wegschmeißen, oder?
 
Sorry AMD. Aber diese CPU hättet ihr euch wirklich sparen können.
Ist doch nichts anderes als ein 5700G. Nur ohne Grafikeinheit.
Noch absurder ist der Preis in Anbetracht des 5700X, welcher günstiger und in allen Belangen schneller ist !
Jo die ganzen Chips einfach rumfliegen lassen und irgendwann auf den Müll zu werfen ist natürlich sinnvoller.

Anstatt AMD, wie Intel ständig vorzuschreiben, welche CPUs man sich hätte sparen können lieber mal 2 Ecken weiter denken.

Abnehmer finden sich immer.
Und das ist besser, wie der Fall im ersten Satz von mir.
Sprich, nur Premium Produkte verdienen, durch die Welt chauffiert zu werden? Warum sollte AMD die Entsorgungsmaschinerie anwerfen, wenn sich damit noch Geld generieren lässt? Von Thema Nachhaltigkeit mal ganz zu schweigen.

Und natürlich eignet der sich nicht, um bspw. deine Signatur aufzuhübschen. Nur bedeutet dies im Umkehrschluss nicht, dass der nicht doch seine Anhänger findet. Vorausgesetzt, der wird entsprechend eingepreist.

Im Übrigen: Ausgerechnet du mit deinem Heizkissen in der Signatur willst mit mir über Sinn und Unsinn debattieren? Nicht dein ernst, oder?

mit frdl. Gruß
Bei den ersten 2 Absätzen stimme ich definitiv zu.
3. ist Nonsens.
 
Also mein Ryzen 2700 hat auch "nur" 16Mb Cache. Und das ist kein "Rohrkrepierer" obwohl schon Opa. Und würde ich mit dem 5700er aufrüsten wollen, hätte ich nicht das Gefühl Schund zu verbauen und mehr fps habe ich auf jeden Fall. :D
Sollte meine CPU abrauchen bevor das neue System steht ist der 5700 auf jeden Fall mit in der Wahl.
Was Atma meinte ist, dass Cezanne vor 3! Jahren mal gut war. Ich erinnere mich, als man den 5700G frei kaufen konnte waren viele Leute wirklich froh. Aber in 2024 hat Keiner auf nen 5700G ohne Grafik gewartet. Ich kann mir kein Szenario vorstellen in dem jemand - wissentlich - den 5700 nem 5700X oder gar nem 5700X3D vorziehen würde... Btw. der 5700X3D wäre etwa doppelt so schnell wie dein 2700X in Spielen und ca. 50% schneller in Anwendungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Ryzen 2700 hat auch "nur" 16Mb Cache. Und das ist kein "Rohrkrepierer" obwohl schon Opa. Und würde ich mit dem 5700er aufrüsten wollen, hätte ich nicht das Gefühl Schund zu verbauen und mehr fps habe ich auf jeden Fall. :D
Sollte meine CPU abrauchen bevor das neue System steht ist der 5700 auf jeden Fall mit in der Wahl.
Es ist schon verwunderlich, dass eine CPU nach weniger als 3 Jahren bereits zu langsam ist für ein gegenwärtiges Tripple A Spiel. Ein 5600G (5700) ist schließlich auch nicht wirklich alt.

Ein Grund könnte sein, dass die CPU heute deutlich mehr Berechnungen vornehmen muss. Insbesondere in Spielen. Schuld daran, sind vermutlich die zusätzlichen (Grafik)Features.

Es ist auch kein Geheimnis, dass Windows mehr denn je mit KI Features interagiert. Mich würde es nicht wundern, wenn die aktuellen 7000er CPU´s einen ähnlich schnellen Verschleiß unterliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD soll gerne Reste verwerten, aber dann bitte klar kommuniziert und zum entsprechenden Preis!
Das darf man doch wohl noch vorwerfen, oder ?

Aber es stimmt schon! Es machen ja alle, dann ist es also ok ?
Eher nicht!
Spannend wäre es gewesen, wenn AMD den 5700X3D auf Basis des 5700 (und nicht des 5700X) designt hätte, mit dann 80 MiB L3-Cache auf Monolith-Basis und hohem OC-Potenzial des IMC. Dann für 199 Euro an Tuner herausballern. Wäre für viele ein No-Brainer und jeder hätte AMD gefeiert. Aber Stand jetzt haben wir einen 5700 mit 5700G als Basis, der langsamer ist als ein 5600 und obendrein noch veraltete Schnittstellen mit sich bringt. Die wissen schon, warum sie meine Sample-Anfrage für den 5700 nicht beantworten ^^ Der 5700er dürfte zumindest sparsam unterwegs sein, aber allein das lockt niemanden hinter dem Ofen vor.
Wie sieht es den jetzt eigentlich mit einem Sample des 5700X3D aus ?
Das wäre wohl der spannendere Test! ;-)
 
Für was bringt man so einen Schund überhaupt noch raus?!

Vermutlich haben sich bei AMD viele Cezanne in 5700G-Qualität angesammelt, deren IGP einen Fehler hat, sodass man sie nicht als 5700G verkaufen kann. Um sie nicht als 5500 verramschen zu müssen, macht an also ein neues Produkt draus – was Leute, die eine CPU in dieser Preis- und Leistungsklasse suchen, sicherlich begrüßen. Leider gibt es bei der, von Fans oft gelobten, AMD-Namensvergabe aber keine Möglichkeit, derartige teildeaktivierte APUs von CPUs mit reduzierter TDP zu unterscheiden. Wäre es zum Beispiel ein "5700F" oder würde allgemein ein der hinteren beiden Ziffern für Hinweise auf viel/wenig Cache genutzt werden, wären Kunden schon ein Stück sicherer. Aber so bekommt das Ding halt eine "57", weil es mehr Kerne und Takt als ein "56" hat. Dass es in jeder anderen Hinsicht einen Rückschritt darstellt, ist allgemein kein Bestandteil von AMD-Namen. (Die 0er haben angerufen und wollen ihr GHz-Marketing zurück!)

Das ist aber keine neue Entwicklung: Der 4500 behauptet sogar, eine komplette Generation besser als der 3500 zu sein, hat aber die gleiche Kernkonfiguration, den gleichen Takt, die gleiche Architektur und den kleineren Cache. Eine noch wichtigere, da zahlenmäßig größere Falle sind für Laien die APUs allgemein. Der "5600G" ist ebenfalls langsamer als der "5600", wovon kein Normalverbraucher etwas weiß, und beispielsweise "3400G" und "3200G" fehlen nicht nur drei Viertel des Caches eines "3300X" respektive "3100", sondern auch deren CPU-Generation. Und wir reden hier nicht vom einem RPL-R-Generatiönchen, sondern vom Zen+-Zen-2-Generationssprung, der in Benchmarks von 3100 und 3300 drin steckt, aber in gekauften 3200er oder 3400er PCs fehlt.
 
Zurück