Special Ryzen 7 8700G und Ryzen 5 8600G im Test: Starke Desktop-APUs, aber noch zu teuer

Und trotzdem ist eine GTX 1650 4GB die es auf ebay um 30-40€ gibt doppelt so schnell,
ja ok Hardwarelevel vom en und decode:

Nur Intel und Nvidia haben Level 0 bei Windows,
bei Linux nur Intel Level 0.

Amd kommt da nicht einmal vor. :ugly:
 
STAPM, ein Thema für Dich @PCGH_Dave oder Glück gehabt?
Was das Thema angeht, wäre ein erneuter Test der beiden APUs sicher nicht verkehrt, jetzt, wo offizielle und "fertige" Treiber und UEFI-Versionen da sind. Leider stehen wir schon wieder neuen Arbeitsbergen gegenüber, ich kann daher leider bislang nicht abschätzen, wann ich dazu komme. Aber ihr bekommt es dann auf jeden Fall mit :daumen:
 
Was das Thema angeht, wäre ein erneuter Test der beiden APUs sicher nicht verkehrt, jetzt, wo offizielle und "fertige" Treiber und UEFI-Versionen da sind. Leider stehen wir schon wieder neuen Arbeitsbergen gegenüber, ich kann daher leider bislang nicht abschätzen, wann ich dazu komme. Aber ihr bekommt es dann auf jeden Fall mit :daumen:

Das mit dem Nachtest ist doch kein Problem....
Einfach beim nächstbesten, langweiligen CPU-Aufguss irgendeinen Herstellers spontan als "Ersatz" machen und die anderen Werte einfach mit einem W6 auswürfeln und mit einem Windoof "Copilot" den Testbericht schreiben lassen, fertig. Win win. Doppelwumms! :-) ^^

Ja, ne, mal im Ernst:
Ein News-Update mit Hinweis reicht sicher auch erst einmal, dass man da in ein Problem laufen könnte, und wieviel Leistung da grob als Unterschied zu erwarten ist.
Ein kompletter Neutest ist meiner Meinung nach nicht nötig.
Es sei denn, euch geht es euch um den Leistungsindex und die Einordnung im Nachkommabereich.
Ich selbst bin mit einer groben Einschätzung auch vollkommen zufrieden.
Für mich sind 4080 und 4080 Super auch absolut das gleiche Produkt.
1-2% sind für mich schon Messtoleranz.
Da holt ein Bios-Update von MSI ja schon mehr aus der Grütze raus. lol ;-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufguss versteht man bei AMD auch anders, da dort wie bei den APU's hier das Endprodukt erst beim Kunden reifen muss.
 
Zurück