AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Die ersten Ryzen-2000-Modelle kommen mit RX-Vega-Grafik

Der Chipsatz ist für die RAM-Anbindung nicht relevant. Sehr wohl aber das Mainboard und da ist z.T. die zweite Generation einer Plattform etwas besser als die Erste.

Mal sehen. Ich hab mit X99 auch ordentlich Ärger hier und da, die Boards (gerade die günstigeren, wobei 200€ jetzt net so billig ist) sind zickig wie sonstwas.
 
Du hast Ärger mit dem 5820k (eventuell in Kombination mit dem Layout des Mobos), nicht mit dem X99. Der RAM-Controller steckt nämlich in Ersterem.
 
Du hast Ärger mit dem 5820k (eventuell in Kombination mit dem Layout des Mobos), nicht mit dem X99. Der RAM-Controller steckt nämlich in Ersterem.

Wer sagt denn das ich mit dem RAM Probleme habe?

Mein altes Board X99-A von ASUS (noch ohne USB3.1 - erste Revision) ist verreckt, blieb i-wo mit dem Code 87 oder so hängen, kein Bild, obwohl Strom auf PCI-e geliefert wurde, mit 2 Grafikkarten getestet etc.
Und das aktuelle Extreme 4 von ASrock will bei mir NICHT auf Auto/Default starten.
Erst nach CMOS clear und manuellen Einstellungen startet die Kiste, OC geht aber auf Stock läuft da nix.

Gut, ich habe keinen anderen RAM hier (kommt bald), dann teste ich noch mal was, aber generell kann ich sagen - X99 ist eine Baustelle vom feinsten.
Bei dem X99-A hatte ich über 15 BIOS-Updates insgesamt, was schon arg viel für ein Board ist.

Die CPU macht bei mir keinen Ärger und rennt seit 3 Jahren auf 4,5GHz 24/7, also schon hartes OC, keine Fragen was das angeht.
 
Ich hate nicht, die GPU Leistung ist auf dem Niveau einer GT 1030/RX 550 und mit etwas Optimierung liegt an sogar drüber.
Die CPU Leistung liegt wegen dem halbierten Cache auf Niveau des 1500x.
Mit der kleineren Version 2200G bekommst du für 96 Euro ein super Paket. GPU Leistung 20% unter 1030/RX550 + CPU Leistung auf Ryzen 1300 Niveau, das ist für das ein oder andere schnelle Spiel schonmal ein sehr ordentliches P/L, wo du auch mit CPU + diskreter GPU nicht rankommst.
Was mir nicht gefällt sind die hohen Spannungen die anliegen, desweiteren liegt es nicht nur an TIM, sondern auch dem für Mobile dünnen Die der AMD APU und die Verdickung des Heatspreaders.
Wenn ich sehe dass bei CB die Verwenden von TIM es sogar in die Überschrift geschafft hatte, dann ist das schlechtes Marketing von AMD.
Die Temperatur des i3 8100 bei Prime+ AVX liegt bei 51 Grad, die des Ryzen 2400G bei 89 Grad (Computerbase), wobei beim i3 8100 ein Customkühler verwendet wurde.
Wenn ich es aus anderen Tests recht im Kopf habe, ist die Temperatur mit dem Boxed Kühler irgendwo bei 75 Grad herum unter Prime.

Jetzt nimm mal an, du verbaust den 2400G, hast ein bisschen Staub im PC und wegen der geringen TDP (die bei weitem gerissen wird, was nicht sein sollte), wird das wegen der TIM, des dünnen Dies und des schwachen Boxedkühlers im Sommer ziemlich sicher zu Temperaturen von 90 Grad und vielleicht sogar eher 95 Grad führen.
Ich habe einem Kumpel vor wenigen Tagen ein DAN-FX V2 System zusammengebaut und die Temperaturen des verwendeten i5 7500 mit BoxedKühler sind unter Prime 95 hoch , nicht zuletzt wegen dem TIM, aber noch unter 80 Grad (schwankt zwischen 78 und 79).

Ich halte die Kombination 2400G mit den hohen Spannungen und dem Boxed Kühler für einen unnötigen Negativ-Anstrich des Produktes, ähnlich wie bei Intel nur noch etwas ausgeprägter. Grade AMD die in einer anderen Position sind, sollten sich so etwas nicht leisten.
Mit Durchlüftung des Gehäuses und workloads die nicht so stark auslasten sinds dann auch maximal 75 Grad, das liegt dann auch noch im Rahmen.
Die Frage ist auch wieso die Leistungsaufnahme der CPU selbst so hoch ist und wieso AMD immer so hohe Spannungen drauflegt, der Prozess dürfte doch jetzt schon ausgereift sein.
Jetzt und hier kann man sagen, dein Beitrag ist gequirlte *******. Schön verpackt und immer wieder negative Aussagen, die der Realität widersprechen. Ich schaffe es, dich auch weiterhin zu ärgern. :ugly:
 
Man spielt in der Sommerhitze ja auch andauernd Prime+AVX auf einer APU im schlecht durchlüfteten Case, macht doch jeder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar! Gerade er, der anderen immer gern unterstellt sie würden künstlich Situationen erzeugen damit ihre Aussage passt... Spieglein Spieglein...
 
Wieviel RAM kann man denn den Grafikeinheiten maximal zuweisen?

Zwei GByte, glaube ich. Das ist aber egal, da es keine Auswirkungen auf die Grafik-Performance hat, wie viel man reserviert. Denn was macht die Grafikeinheit, wenn der reservierte Speicher nicht mehr ausreicht? - Richtig, sie nutzt den freien Arbeitsspeicher. Und der unterscheidet sich in nichts von dem, den man reserviert hat.

Das Einzige, was man mit mehr reservierten Speicher erreicht kann ist, dass dieser dem System nicht zur Verfügung steht, selbst wenn die APU sie nicht benötigt. Also totaler Humbug.
 
Wer sagt denn das ich mit dem RAM Probleme habe?

Mein altes Board X99-A von ASUS (noch ohne USB3.1 - erste Revision) ist verreckt, blieb i-wo mit dem Code 87 oder so hängen, kein Bild, obwohl Strom auf PCI-e geliefert wurde, mit 2 Grafikkarten getestet etc.
Und das aktuelle Extreme 4 von ASrock will bei mir NICHT auf Auto/Default starten.
Erst nach CMOS clear und manuellen Einstellungen startet die Kiste, OC geht aber auf Stock läuft da nix.

Gut, ich habe keinen anderen RAM hier (kommt bald), dann teste ich noch mal was, aber generell kann ich sagen - X99 ist eine Baustelle vom feinsten.
Bei dem X99-A hatte ich über 15 BIOS-Updates insgesamt, was schon arg viel für ein Board ist.

Die CPU macht bei mir keinen Ärger und rennt seit 3 Jahren auf 4,5GHz 24/7, also schon hartes OC, keine Fragen was das angeht.

Mein ASRock x99m Killer hat noch niemals gezickt ausser letzte Woche beim Bios Update wegen dem SPECTRE-Code und bin sofort auf die Version 3.3 ohne Spectre Microcode zurück geflasht. Läuft absolut wieder stabil, wie die letzten Jahre.
 
Zurück