AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Die ersten Ryzen-2000-Modelle kommen mit RX-Vega-Grafik

Ich halte den Launch mit so extremen Temperaturen für einen kompletten Fehlstart.
Der boxed Kühler muss definitiv im Mini ITX Gehäuse als Kühlung ausreichend sein um die CPU als Standard zu betreiben - sehr schwach von AMD.
Da sollten sie vielleicht doch eine bessere Paste verwenden, die scheinbar bis zu 30 Grad kostet.
Intel kommt da im Standardbetrieb trotz WLP weit besser weg, fraglich wieso AMD sich ihr Produkt damit kaputtmacht?!
Dir ist nicht entgangen dass diese temps nur in Prime95 mit ohne Gehäusebelüftung anliegen, oder?
Zudem würde mich mal interessieren welche Intel APU mit solcher Leistung das in deinem Vergleich denn war. Hast du da einen Link für mich?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Joa, da ist man fast schon froh über die bescheidenen RAM Preise. Ansonsten stünde hier bald schon wieder ein eigentlich überflüssiger Mini-PC auf der Matte.
 
Sonst aber ein großartiges Produkt, das eine günstige Option für eine Grafiklösung darstellt, kosten aktuell nur wenig schnellere dGPUs beinahe soviel wie der 2400G und dessen Preis wird sicher noch sinken.

Wir sollten aber schon mal die Kirche im Dorf lassen bitte :D. Eine "nur wenig schnellere" dGPU im Preisbereich des 2400G wäre dann die 1050TI, die wiederum zieht Kreise um Vega 11 dessen sei versichert ;). Was mich sehr interessieren würde wäre ein Vergleich zwischen einem R5-1400 inkl. RX560 und dem 2400G :daumen:.
 
Wir sollten aber schon mal die Kirche im Dorf lassen bitte :D. Eine "nur wenig schnellere" dGPU im Preisbereich des 2400G wäre dann die 1050TI, die wiederum zieht Kreise um Vega 11 dessen sei versichert ;). Was mich sehr interessieren würde wäre ein Vergleich zwischen einem R5-1400 inkl. RX560 und dem 2400G :daumen:.

Schon eine GT 1030 ist mal mehr, mal weniger deutlich schneller. Nichts desto trotz ist der 2400G als Gesamtpaket sehr attraktiv :daumen:
 
spannend wäre auch zu wissen wo den so die magischen 60 fps ca liegen in den spielen, also mehr als 45 fps möchte man ja doch schon haben?
 
Wir sollten aber schon mal die Kirche im Dorf lassen bitte :D. Eine "nur wenig schnellere" dGPU im Preisbereich des 2400G wäre dann die 1050TI, die wiederum zieht Kreise um Vega 11 dessen sei versichert ;). Was mich sehr interessieren würde wäre ein Vergleich zwischen einem R5-1400 inkl. RX560 und dem 2400G :daumen:.

Hatte leider die Preise der Asus Strix oder MSI- bzw. Gigabyte-Modelle im Kopf gehabt, die weit über 200 € liegen. Das man sie teilweise unter 170 bekommen kann, war mir nicht bewusst.
Auch dass die RX 560 erst bei 165 beginnt, erklärt vielleicht meinen Fehler, zumal man hier sehr genau auf den verwendeten Chip achten muss, da der beschnittene kaum schneller ist als Vega11...
 
APU technisch auf jeden Fall und das schon immer (zumindest bis jetzt). Intels Vega samt HBM2 "Monster" kommt ja noch wenn auch nur für Notebooks. (den Preis möchte ich allerdings besser gar nicht wissen :ugly:)
 
Grad noch ein bissel mit dem R3-2200G rumprobiert. Mit Boxed-Kühler in Mini-ITX-Gehäuse ohne weitere Kühlung (aber Lochbleche in den Seitenwänden und im Deckel) kommt der auch an 95 °C und drosselt sich dann, läuft aber weiter.

Einfach den Turbo im UEFI aus, die Spannung sinkt damit automatisch auf 1,2-1,225v und 3,5 GHz als Basis- sind nun der Maximaltakt. Auch mit Prime95 reicht nun der Boxed-Kühler, um den R3-2200G zumindest merklich unter 85 °C zu halten, was zwar hoch, aber nicht kritisch ist.

Hier die Frage, belasst ihr alle Einstellungen auf Auto? Einige Boards schicken ja unnötig viel Spannung in die Prozessoren wodurch auch die Temperaturen deutlichhöher als notwendig ausfallen.

Ich weiß, ist nicht "realitätsnah", da sich die meisten User nicht ins UEFI trauen, aber wäre interessant zu wissen ob sich da entsprechend was tut.
 
Apropos zur Qual: So empfanden viele Enthusiasten Intels Schritt von einem mit der CPU verlötetem Heatspreader hin zu einem nichtmetallischen Wärmeleitmittel. Diesen Schritt geht AMD mit den neuen Ryzen 5-2400G und Ryzen 3-2200G ebenfalls und verzichtet zudem auf ein Offset für die angezeigte CPU-Temperatur.
U fuckn serious AMD? D: WHY?!

Die Dinger kosten doch schon viel weniger als erwartet. Selbst eine mögliche AMD-Ryzen-7-APU koste demzufolge kaum mehr als das Spitzenmodell eines Intel Core i5. Demnach bitte nicht in Undankbarkeit über Nebensächlichkeiten rummotzen!

Sagt mal Leute ... Basieren der AMD Ryzen 7 2700U und AMD Ryzen 5 2500U auf 14nm Low Power Plus oder auf 12nm Leading Performance?


@Prozessorarchitektur

Hattest Du nicht vorgestern noch gemeint, dass die hier vorgestellten Samples der Pinnacle Ridge angehören? Komisch ... Im Testbericht ist über Raven Ridge die Rede.
Was sind denn jetzt diese da oben genannten U-Modelle, Bristol Ridge auf Basis von 14LPP?
Wer alles bekommt 12LP; - Bristol Ridge generell nicht; - Raven Ridge nur die Spitzenmodelle; - Pinnacle Ridge generell?

Ich will endlich Informationen mit Klarheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Schade, keine Leistungsaufnahmemessungen, auch nicht bei Toms... hat CB das fette ASUS-Schlachtschiff als Testboard genommen? Kann das nicht eindeutig herauslesen.

So aus dem Kopf heraus zwischen 60 und 70 Watt beim R3-2200G in Spielen - an der Steckdose, also das Gesamtsystem (APU, 2x 8 GiB, NVMe-SSD, Netzteileffizienzverluste) ohne Monitor. Der 2400G ging auch mal kurz über 80 Watt. Synthetische Volllasten lagen IIRC höher, aber an dreistellige Werte kann ich mich nicht erinnern.
 
Gerade kam die Kreditkartenbenachrichtigung, hoffentlich sendet Amazon heute noch raus :hail:
capture20180212190211349.png
 
Hier die Frage, belasst ihr alle Einstellungen auf Auto? Einige Boards schicken ja unnötig viel Spannung in die Prozessoren wodurch auch die Temperaturen deutlichhöher als notwendig ausfallen.

Ich weiß, ist nicht "realitätsnah", da sich die meisten User nicht ins UEFI trauen, aber wäre interessant zu wissen ob sich da entsprechend was tut.
Nö, hab die nicht auf AUTO. Da ich meinen R7 1800X noch nicht übertakte fahre ich die CPU- und die SoC-Spannung mit MINUS Offset. Und fahre recht gut damit. der schafft so auch noch die 4,1 GHz im XFR. Also alles noch im grünen Bereich . Durch die Serienstreuung ist das beim selben Model jedoch nie identisch. Hab einen der ersten 1800X, daher hat mich das Sparpotenzial selbst erstaunt,
 
Hier die Frage, belasst ihr alle Einstellungen auf Auto? Einige Boards schicken ja unnötig viel Spannung in die Prozessoren wodurch auch die Temperaturen deutlichhöher als notwendig ausfallen.
Für den Anfang ja, AMD hatte auch ausdrücklich darum gebeten (warum auch immer). Die APUs/CPUs haben ja eine individuelle Spannungs-ID und mit 1,3175 Volt für den Max-Turbo beim 2200G kam mir das nicht übermäßig viel vor, auch wenn der Nominaltakt mit 1,225 Volt unter Volllast befeuert wurde. Die Werte für den 2400G hab ich grad nicht im Kopf.
 
Zurück