AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Die ersten Ryzen-2000-Modelle kommen mit RX-Vega-Grafik

DAS wäre ein Knaller wenn es stimmen sollte!

Wäre es nicht und wieder mal ein Beweis das Leute nur GHz sehen und Cores.
Der 2400g ist mit 100Mhz mehr Takt langsamer um ca. 20% als 1500X. Der Levelcache
wurde von 8Mb auf 4Mb verkleinert. Es ist daher eine ganz normale Lowbudget CPU und in einem
Bf 1 mit Stockclocks und einer 1080 macht ein 7700k fast die doppelten FPS.
Zum gleichen Preis in etwas bekommt man die 8400er und hat 7700k Performance ohne OC sollte man mal erwähnen.

interne GPUs sind nur etwas für Büro PCs oder Leute die nichts mehr ändern wollen oder können. 160 Dollar lohnt sich echt
nur wenn man es so lässt. Ansonsten hat man einen hohen Aufpreis gezahlt für die VEGA 11 um sie zu ersetzten und für das meiste reicht auch
eine Intel igpu. Hat man vor später eine externe GPU zu verwenden ist das kein guter kauf, weil man viel mehr CPU leistung zum gleichen Preis bekommt.
 
160€ ist doch eh nur ein Fantasiepreis, der Preis wird im laufe der nächsten Tage doch eh sinken.

Am ersten Tag sidn überzogene Preise total üblich...
 
Schade... ich dachte AMD bringt ein Topmodell mit 4 Kernen (ok, die sind da), Vega-GPU (natürlich etwas abgespeckt wie hier) und 8GB-HBM2... :-) Platz ist auf AM4 doch vorhanden.^^
 
Die Dinger kosten doch schon viel weniger als erwartet. Selbst eine mögliche AMD-Ryzen-7-APU koste demzufolge kaum mehr als das Spitzenmodell eines Intel Core i5. Demnach bitte nicht in Undankbarkeit über Nebensächlichkeiten rummotzen!

Sagt mal Leute ... Basieren der AMD Ryzen 7 2700U und AMD Ryzen 5 2500U auf 14nm Low Power Plus oder auf 12nm Leading Performance?


@Prozessorarchitektur

Hattest Du nicht vorgestern noch gemeint, dass die hier vorgestellten Samples der Pinnacle Ridge angehören? Komisch ... Im Testbericht ist über Raven Ridge die Rede.
Was sind denn jetzt diese da oben genannten U-Modelle, Bristol Ridge auf Basis von 14LPP?
Wer alles bekommt 12LP; - Bristol Ridge generell nicht; - Raven Ridge nur die Spitzenmodelle; - Pinnacle Ridge generell?

Ich will endlich Informationen mit Klarheit!

Sorry habe niemals davon berichtetedas raven ridge der 12ffnm Lp zugehört
wenn dann sprach ich immer vom desktop modell und nicht der apu

Die apu ist recht beeindruckend warum aber amd die Dinger jetzt verklebt:what:
Für mich macht das kein Sinn außer es handelt sich wirklich um mcm
Also ein cpu ccx und eine gpu verbunden mit dem imc
So wie beim Schaubild des Test.
Dann könnte es sein das die die`s unterschiedlich hoch sind.
Dann macht kleben Sinn. ich müsste echt suchen wo ich behauptete habe das raven ridge apu 12nm hätte ich sprach nie davon.
Zumal ich diese apu als Lückenfüller sehe
das aber nur 8 pcie lanes zur Verfügung stehen ist bitter aber beweist das nur ein ccx vorhanden ist.
Und die apu komplett die pcie lanes ans mainboard anbindet
8+4+4
pcie x8, dmi3, m2
Derzeit ist diese apu durchaus als Notfall gerät zu empfehlen aber nicht mit dem boxed
Bin gespannt ob dafür ein delid tool kommt.
 
Wirklich nette Leistung für den Preis, ein ~ Pitcairn bzw eine aktuelle RX 550 wird hier je nach Szenario erreicht. Mich juckt es in den Fingern einen HTPC zu basteln, aber 8GB DDR4RAM mit entsprechenden Takt kosten immernoch gute 90€. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die APUs sind für diesen Preis einfach der Wahnsinn!
Jeder, der etwas zum meckern hat, soll sich mal die Konkurrenz anschauen, was diese in dieser Preisklasse anzubieten haben und von seinem hohen Ross mal runter kommen.
 
Erstmal danke für den schnellen und informativen Test :daumen:
Ich bin auch gespannt, wie sich die Energiesparmodelle mit nur 35W-TDP im Vergleich schlagen werden (den Test führt Ihr doch bestimmt durch sobald die ersten Modelle verfügbar sind :hail:;)).
Dann werde ich endlich in meinem Falt-Rechner den "alten" FX8370e@3300Mhz@1,10V in Rente schicken und durch einen R5 2400G(E) ersetzen. PCIe 3.0x8 reicht mir zum Falten aus. Die WLP anstelle der Verlötung ist nicht schön (und hoffentlich wird das auch nur bei den APU´s gemacht), aber die APU würde sowieso den Wraith-Kühler meines Ryzen5 1600 aus dem Gaming-PC bekommen :D Da ich den Turbo zum Falten nicht brauche (da ich nur mit der GTX1070 falte) könnte ich vermutlich auch die Temp. recht niedrig halten. :banane:

Gefällt mir, was AMD da wieder hervorgebracht hat :daumen::)
 
Die CPU selbst ist - meh.
Aber bei dem preis mit der recht guten iGPU sind sie dann doch durchaus attraktiv.


Und diejenigen die von 4.5GHz Träumen - träumt weiter, ist genauso real wie die nachrichten von Ryzen 5.5GHz mit Luftkühlung.
So viele Seiten haben schon gebenched mit OC und bei allen ist das gleiche - so bei 4-4.1 GHz rennt man gegen ne Wand. Bis dort gehts oft mit Stock voltage, darüber gehts garnicht.


@NoNo:
Sie verbrauchen mehr als die meisten meinen - gleich wie die normalen RyZen auch - für die slebe leistung auch den selben verbrauch wie Intel.
Aber im vergleich zu nem FX kann man glauben das die CPu ihren eigenen Strom erzeugt XD
 
Wäre es nicht und wieder mal ein Beweis das Leute nur GHz sehen und Cores.
Der 2400g ist mit 100Mhz mehr Takt langsamer um ca. 20% als 1500X. Der Levelcache
wurde von 8Mb auf 4Mb verkleinert. Es ist daher eine ganz normale Lowbudget CPU und in einem
Bf 1 mit Stockclocks und einer 1080 macht ein 7700k fast die doppelten FPS.
Zum gleichen Preis in etwas bekommt man die 8400er und hat 7700k Performance ohne OC sollte man mal erwähnen.

interne GPUs sind nur etwas für Büro PCs oder Leute die nichts mehr ändern wollen oder können. 160 Dollar lohnt sich echt
nur wenn man es so lässt. Ansonsten hat man einen hohen Aufpreis gezahlt für die VEGA 11 um sie zu ersetzten und für das meiste reicht auch
eine Intel igpu. Hat man vor später eine externe GPU zu verwenden ist das kein guter kauf, weil man viel mehr CPU leistung zum gleichen Preis bekommt.

OK, ich spring drauf an:
Sich über Leute beschweren, das Leute nur GHz und Cores sehen und im nächsten 100 MHz weniger Takt bekriteln :ugly:
Wow, fast doppelte FPS für mehr als die 8fache UVP :ugly:
Zeig mir ein (verfügbares) i5 8400 Angebot um 160$ und nicht irgendwas um 180 oder so. :ugly: (in dem Preisbereich geht's um jeden Euro, und durch das Board ist der 8400 gleich nochmal teurer)
Und wir reden hier beim Ryzen vom Initialpreis. Ist heutzutage merkwürdig, aber Hardware wird nach Erscheinen für gewöhnlich billiger und bei CPUs ist das noch meist der Fall.
Die Vega-GPUs rennen übertrieben ausgedrückt Kreise um Intels iGPU. Die reicht für Excel, alles darüber hinaus wird schon schwer. :ugly:
 

Bevor der nächste mit Multi Chip ankommt. AMD nennt es nicht ohne Grund APU ;)


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nun die meldungen von amd zen und4,4-5ghz waren engeneer samples die kein tdp limit hatten
Amd hätte auch die plattform auf 125w spezifizieren können und alle hätten so uj die 4-4,6ghz gehabt
Das limit der ersten ryzen gen ist klar gewollt.
Anders lassen sich OC Rekorde mit hexa octa um die 5,8ghz nicht erklären
hier hat amd einfach eine hard bremse eingeführt
alle ryzen gen 1 machen ab 130w dicht
das kann man mit microcode erzwinge oder per mainboard design.
Und amd wollte die 95w tdp
das wird sich Gottseidank der Takt ab ryzen2 endlich ändern.4,2-4,6ghz für Optimisten
Dann spräche nichts mehr für intel überteuerte CPu`s
Außer für OC die das maximum herausholen wollen was derzeit an ipc per clock geht.
reales nutzen dessen = 0
 
Wie willst du das dann kühlen?
Wie willst du einen Kühlkörper aufsetzen, ohne das Package zu zerstören?

Die gesamte Plattform würde dann freilich ohne Kühlkörper in einem ständig umgewälzten Bad aus destilliertem Wasser laufen, welches von außen aktiv gekühlt wird. Anders könnte der gewünschte Grundtakt von 8 Ghz ja auch gar nicht gehalten werden. :P
 
Zurück