Special Ryzen 7 8700G und Ryzen 5 8600G im Test: Starke Desktop-APUs, aber noch zu teuer

"Des Weiteren gibt AMD zwar an, dass Phönix 16× PCI-Express 4.0 Lanes unterstützt, tatsächlich sind es jedoch nur acht Lanes. Effektiv bedeutet das, dass Sie mit acht PCI-E-4.0-Lanes auskommen müssen, was insbesondere bei Grafikkarten, die ihrerseits hinsichtlich der Lane-Anbindung beschnitten sind, zu großen Performance-Problemen führen kann"

Gerade PCIe8 karten werden nicht gesondert eingeschränkt, wenn sie in PCIe8 Slots laufen.
 
Danke für den Test.

Eigentlich schöne APUs. Aber für mich ist die AM5 Plattform total uninteressant. Die Boards viel zu teuer wenn sich einen ITX Build zulegen will. Anonsten die Große Stärke ist natürlich die igpu.:)

Ich denke mal die Zukunft für solche APUs werden entweder Boards ohne Chipsatz sein oder komplett verlötet mit Ram usw. 20 Lanes sollten für so ein kleines System auch locker langen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2016 hatte ich Flüssigmetall unter meinem Direct Touch Luftkühler (kupferbelassen). Nach einem Jahr habe ich den Kühler abmontiert und wie erwartet war das FM dort größtenteils eingetrocknet, auf der CPU waren nur noch kleine Flocken übrig. Da ist mir auch eingefallen, dass ich überhaupt kein neues FM mehr hatte :klatsch: Trotzdem hab ich den Kühler wieder eingebaut und was für eine Überraschung: Auf das Grad genau die selben Temperaturen wie vorher :D

Das war mutig. Beim Auseinanderreißen ausgehärteten Wärmeleitmittels ergeben sich keine exakt wieder zusammenpassenden Kontaktflächen und man könnte sie auch gar nicht so präzise wieder übereinander platzieren. Aber Flüssigmetall trocknet nicht aus, sondern bildet z.B. mit Kupfer neue Legierungen mit erhöhtem Schmelzpunkt. Vermutlich lag der in deinem Fall über Raum- aber unter oder nahe der CPU-Betriebstemperatur, sodass das Wärmeleitmittel noch weich genug geworden ist, um wieder alle Ritzen auszufüllen.
 
STAPM, ein Thema für Dich @PCGH_Dave oder Glück gehabt?
Skin Temperature Aware Power Management? Davon lese ich zum ersten Mal. Das erklärt auch, warum AMD den Testern empfohlen hat, längere Idle-Zeiten zwischen den Tests zu generieren. Ich bin die CX-Logs mal durch: Die Frequenz lag immer über 5 GHz, außer bei Starfield, wo 4,9 GHz anlagen, wegen des TDP-Limit. Ich schätze, dass ich nicht lange genug getestet habe, damit STAPM greift. Danke dir jedenfalls für diesen Zusatz, das kannte ich vorher nicht.
 
Danke dir jedenfalls für diesen Zusatz, das kannte ich vorher nicht.

Ich labere auch nur nach:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Danke für den Test.

Eigentlich schöne APUs. Aber für mich ist die AM5 Plattform total uninteressant. Die Boards viel zu teuer wenn sich einen ITX Build zulegen will. Anonsten die Große Stärke ist natürlich die igpu.:)
Als Workstation, mit Workload Adminstration und Coding sind die APUs einfach traumhaft. Ich nutze einen 5700G nun seit 2 Jahren unter Debian. Die Unterstüztung aller Bestandteile ist grandios (dank AMDs Opensource Zustimmungen), super Idle Verbrauch, mal ein kurzes Steam Spielchen (nichts aufwendiges) via Steam in Flatpak funktioniert problemlos.

Bei den Preisen der Boards gebe ich Dir vollkommen recht, aber die Hoffnung ist, dass sich irgendwas spannendes ITX mäßiges ergibt. Darf auch PCIe 4 sein, 5 brauch ich nicht.
Wenn sich sowas ergibt, ist die Hoffnung riesig, dass der 8700G meinen 5700G beerbt und minimal genauso gut läuft.
 
Die Paste ist das erste was bei mir rausfliegt 😀
Zahnpasta als Ersatz? :-) Oder was ist die Alternative?
Hammer APU, sehr krass. Immer bedenken, dass die Grafik auch dabei ist. Finde die PCGH Wertung zu schlecht. Würde 1,95 geben. Was AMD da macht ist hohe Kunst des Lötens ;-).
Spaß beiseite sehr geiles Ding. Zum Preis: Logisch, dass sich AMD das Ding bezahlen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu teuer für das Gebotene, selbst wenn man auf itx baut zahlt man für APU und Board zusammen 500€ für das diese Kombo am Ende bei der IGP so 60% im Mittel schneller ist als ein 5700G den es in der Kombo um 300€ gibt.

Aufgrund der PCIE Lanes ist der 8700G nicht einmal interessant wenn man sich vorerst eine APU besorgt und dann eine GK.

Mein 12500H ist nur wenig langsamer mit der 80EU IGP als die 5700G IGP und kostete als SoC Board ganze 215€ als µATX um 240€ gibts das als ITX.
Für nen PC im Netzteiformat oder ähnliche größen wie wir zum beispiel auch ein "In Win Chopin" haben wo gar keine GPU rein passt aber CPU Leistung wichtig ist macht es durchaus Sinn!
Denn der 5600G ist wie auch der 5700G viele zu klein in zwischen und die iGPU halt grad ausreichend.
IMG_20220107_125928 klein.jpg
 
Ja sind so klassische 1st World Problems nehmen wir einfach mal an die GPU vom 5700G macht in irgendwas 20 fps jetzt macht dann der 8600G bzw. 8700G 32 fps gewaltig und eine RX 6400 bzw. GTX 1650 macht 60 fps. :klatsch:
 
Was ist hiervon zu halten?

Wie Twitterer Harukaze5719 (auf Basis der Tests von Gamers Nexus & Quasarzone) berichtet, scheint AMDs Ryzen 8000G Serie noch ein Performance-bremsendes technisches Problem aufzuweisen: Danach ist bei diesen Desktop-APUs augenscheinlich "STAPM" aktiv, ein eigentlich nur für Mobile-APUs gedachter TDP-Begrenzer. In der Folge dessen bremsen sich die Ryzen 8000G Modelle nach ca. drei Minuten auf ein Powerlimit von nur 65 Watt herunter, obwohl im Desktop-Bereich eigentlich bis zu 88 Watt Package-Power (dauerhaft) anliegen dürfen. Laut AMD ist es in jedem Fall fehlerhaft, dass diese Desktop-APUs jenes "STAPM"-Feature ausführen – was mit einem zukünftigen BIOS-Update behoben wird. Für die Hardwaretester dürfte dies bedeuten, dass man jene Ryzen 8000G Desktop-APUs nach dem Vorliegen dieses BIOS-Updates wohl nachtesten muß, selbst wenn der Performance-Effekt eher nur unter langlaufenden Benchmarks relevant wird (für die ersten ca. drei Minuten liegen die vollen 88 Watt PPT an).

Quelle: News des 30. Januar 2024

mit frdl. Gruß
 
Das gilt es nachzuprüfen und kommt, wenn überhaupt, dann nur bei langen, hoch parallelisierten Benchmarks zum Tragen, etwa CineBench R24, Handbrake oder andere dieser Art. Bei Spielen dagegen wird nur selten das TDP-Limit erreicht. Aufgefallen ist mir primär nichts, die Leistung hat zu dem gepasst, was ich erwartet hatte.
 
Ja sind so klassische 1st World Problems nehmen wir einfach mal an die GPU vom 5700G macht in irgendwas 20 fps jetzt macht dann der 8600G bzw. 8700G 32 fps gewaltig und eine RX 6400 bzw. GTX 1650 macht 60 fps. :klatsch:
Mein Liebling nutzt den Beruflich..und das nicht für Schreibkram.... First-World-Problems... ist einfach gesagt wenn man gar keine Ahnung hat. DU benötigst diese CPU nicht, und für DICH rechnet sie sich nicht. Ich weiß nicht ob du das schon weißt aber Deine Welt und die anderer Menschen unterscheiden sich, zumteil erheblich.

Nichts für ungut aber deine Aussage ist eben nicht richtig. Sorry
Wer in Spielen hohe fps haben will kauft sowiso keine iGPU. Aber man kann mit solche einen Prozessor auch Arbeit erledigen wo verstärkte Grafische anforderung bestehen. oder eben zeit überbrücken!
Schau dir Bildbearbeitung an, je nach Settings benötigst du Rechenleistung aber kannst Rechenleistung eben dann auch auslagern auf den GPU Teil. Wie eben auch viele andere Programme.
Du schaust nicht über den Tellerrand. Mein Lieber!
Starke iGPUs sind Hervorragend. Aber eben nichts für "Gamer/Enthusiasten", muss auch gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachtliche Grafikleistung. Mit flottem Arbeitsspeicher ca. auf dem Niveau einer GTX1650. Selbe habe ich im Zweitrechner stecken. Für ab und zu in FHD Zocken ist die ok.
Hoffentlich werden die Preise in naher Zukunft deutlich fallen. Besonders für den 8 Kerner.
 
Zurück