AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Gibts hier eigentlich keinen moderator der diese kinderscheisse hier rauswirft?
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Der HBM2 von SK Hynix läuft im Moment mit einer langsameren Geschwindigkeit als erat versprochen. Es kann sein, dass der Speicher langsamer ist um die magere Ausbeute zu erhöhen. AMD muss warten das der die Produktion besser läuft, damit mehr und schnellerer Speicher geliefert werden kann.
Bei den Prokarten, darf der Speicher schon mit etwas weniger MHz laufen. Aber bei den Gamerkarten sind einige Erwartungen die erfüllt werden müssen, es wäre schade wenn die GPU vom langsameren HBM2 ausgebremst wird. Im Moment macht es deshalb Sinn die wenigen GPUs als Prokarten zu verkaufen, der HBM2 ist zu teuer für Gamerkarten, aber als Pro können​ Sie schon verkauft werden, und der teure HMB2 bedeutet jedoch dann weniger Gewinn.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Ach ja, AMD ist schuld weil Sie auf eine bessere Speicher Technologie gesetzt haben und die GPU darum aufgebaut haben. Sie hatten wohl warten sollen bis Nvidia die ersten waren und dann hättest du geschimpft, dass AMD zu spät auf HBM umgestiegen sind. Ich dachte Volta von Nvidia würde auch mit HBM2 laufen? So wie es aussieht ist die Zukunft für high-end Grafikkarten (im Moment) HBM sowohl bei AMD und Nvidia. AMD hatte leider das Pech, dass ihre GPU zu früh bereit war und HBM2 zu spät.

An deiner Stelle würde ich mal die rosarote Brille absetzen! Ist nicht ihre Schuld das die ihre ganze Architektur auf einen Speichertechnologie aufgebaut haben, die praktisch in den Kinderschuhe steckte, jetzt kaum Einheiten abwirft.



Dass Vega für Gamer etwas später kommt, ist völlig wayne.

:lol: Wie lange später 1Q, 1H ? Ist aber alles Wayne, wen interessierst ....
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Naja, AMD bevorzugt es wohl inzwischen, sich unbeliebt zu machen. Sollte sich das bewahrheiten mit der Verzögerung, auch wenn es an HMB2 liegt, ist es dennoch etwas... naja... belustigend.

Offensichtlich haben sie nicht die Karte bzw. die Leistung, die sich die wartenden erhoffen. Vermutlich das gleiche Schicksal wie mit Polaris. Lange hingehalten, angebliche Energieffizenz oder Leistung generell teaseren und das Endresultat sah man. Stromverbrauch für eine Leistung die nicht gerechtfertigt ist und der Polaris Refresh hat das sogar noch schlimmer gemacht... es ist einfach so krass armselig was sie da momentan abziehen :(

Was AMD sich dabei denkt, keine Details nicht zu veröffentlichen, ist mir mehr als schleierhaft. AMD ist nicht in der Position solche Spielchen zu spielen, es wirkt nur unprofessionell und schon ziemlich lächerlich. Die HBM2 Problematik sollte durchaus schon länger bekannt gewesen sein, daher ist es sehr fragwürdig, warum sie kein alternatives Speicherinterface gebaut haben.

Und dann die schlechten Treiber was sie auch nicht in den Griff bekommen. Wenn AMD so weitermacht, werden sie früher später nicht mehr ernst genommen... es fällt ja so schon recht schwer.

Ich selber habe mit AMD GPUs endgültig abgeschlossen, daher tangiert es mich nicht, ob und wann Vega kommt. AMD CPU durchaus, aber GPU? Mittelfinger!

Gibts hier eigentlich keinen moderator der diese kinderscheisse hier rauswirft?

Du meinst solche überflüssigen Posts wie deine? Sie haben weder Substanz noch Rechtschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Der HBM2 von SK Hynix läuft im Moment mit einer langsameren Geschwindigkeit als erat versprochen. Es kann sein, dass der Speicher langsamer ist um die magere Ausbeute zu erhöhen. AMD muss warten das der die Produktion besser läuft, damit mehr und schnellerer Speicher geliefert werden kann.
Bei den Prokarten, darf der Speicher schon mit etwas weniger MHz laufen. Aber bei den Gamerkarten sind einige Erwartungen die erfüllt werden müssen, es wäre schade wenn die GPU vom langsameren HBM2 ausgebremst wird. Im Moment macht es deshalb Sinn die wenigen GPUs als Prokarten zu verkaufen, der HBM2 ist zu teuer für Gamerkarten, aber als Pro können​ Sie schon verkauft werden, und der teure HMB2 bedeutet jedoch dann weniger Gewinn.

Weißt du woher ?
AMD hat eh exclusiv Deals mit Hynix bezüglich HBM immerhin haben die bei der Entwicklung geholfen.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten


An deiner Stelle würde ich mal die rosarote Brille absetzen! Ist nicht ihre Schuld das die ihre ganze Architektur auf einen Speichertechnologie aufgebaut haben, die praktisch in den Kinderschuhe steckte, jetzt kaum Einheiten abwirft.

Und du solltest mal deine grüne Brille der Naivität absetzten. Der Chip wurde vor über einem Jahr finalisiert, die Entwicklung startete noch viel früher.

AMD hat halt Pech, es hätte genauso gut nVidia mit dem GDDR5X-Speicher treffen können. Sie sind ein Risiko eingegangen, und es hat sich nicht ausgezahlt. Shit happens.

Hinterher ist man immer schlauer. Jetzt zu sagen wie idiotisch die Entscheidung war ist einfach nur billig und typisch deutsch.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Hallo?
Haste den artikel gar nicht gelesen oder was? Es kommt jetzt ´ne profi variante mit 16 gb ram...soooo schlimm kann das mit dem ram ja wohl dann nicht sein und schon gar keine endschuldigung für monate lange ankündigungen und null seriöse info´s!!!

Im gleichen Artikel ist ein Link das besagt, das SK Hynix die Serienproduktion von HBM2 verschoben wurde. Wenn HBM2 im Moment noch nicht einmal in Serienproduktion ist, dann kann man glücklich sein, dass überhaupt eine Karte an den Markt kommt.

Das bedeutet eine magere Ausbeite und ein HBM2 Preis der für Gamerkarten wahrscheinlich nicht akzeptabel ist, aber gut genug für Profikarten weil der Preis hier höher ist. AMD kann deshalb die Karten mit weniger Gewinn verkaufen, aber bei Gamerkarten könnte es schwierig werden ein Gewinn zu erzielen.

Weil es keine Serienproduktion ist, kann es sein dass SK Hynix die HBM2 mit nur 1.600 MHz takten um die magere Ausbeute zu erhöhen.
Aber um ein Preis/ Leistungsverhältnis mit NVIDIA zu gewinnen bracht es die Serienproduktion.
Keiner möchte eine AMD Vega kaufen die so viel kostet wie eine 1080 TI (weil HBM2 zu teuer ist) aber die Leistung wie eine 1070 hat (weil HBM2 nur mit 1.600 Mhz) läuft. P.S. das war nur ein Beispiel
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Offensichtlich haben sie nicht die Karte bzw. die Leistung, die sich die wartenden erhoffen. Vermutlich das gleiche Schicksal wie mit Polaris. Lange hingehalten, angebliche Energieffizenz oder Leistung generell teaseren und das Endresultat sah man. Stromverbrauch für eine Leistung die nicht gerechtfertigt ist und der Polaris Refresh hat das sogar noch schlimmer gemacht... es ist einfach so krass armselig was sie da momentan abziehen :(
Jetzt wüsst ich gerne mal, wie du zu dem Schluss kommst? Und was hat Polaris mit Vega zu tun? Mal davon ab ist die Polaris-GPU ein recht vernünftiges Stück Technik, aber natürlich muss man so lange auf den Macken rumreiten, bis nichts mehr geht.

Was AMD sich dabei denkt, keine Details nicht zu veröffentlichen, ist mir mehr als schleierhaft. AMD ist nicht in der Position solche Spielchen zu spielen, es wirkt nur unprofessionell und schon ziemlich lächerlich. Die HBM2 Problematik sollte durchaus schon länger bekannt gewesen sein, daher ist es sehr fragwürdig, warum sie kein alternatives Speicherinterface gebaut haben.
Jetzt hat AMD mal ein Produkt angekündigt auf Basis von Vega, auch wenn es nicht für den Heimgebrauch gedacht ist, und es ist immer noch nicht gut genug. Was willst du eigentlich? Wie die Vegas für uns Spieler aussehen werden, kann man sich doch jetzt anhand der Vega FE einigermaßen ableiten. Und ich vermute, dass die lange Entwicklungszeit nicht unbedingt nur auf HBM2 zurückzuführen ist. Vega erscheint relativ bald und es gab doch, wenn mein Gedächtnis mich nicht trügt, wurden erst Ende letzten Jahres die Prototypen fertiggestellt. Da Nvidia bereits für seinen GP100 HBM2 bezieht (wenn auch von Samsung), kann der eigentlich kein sooo großes Problem sein, wie alle immer tun.

Und dann die schlechten Treiber was sie auch nicht in den Griff bekommen. Wenn AMD so weitermacht, werden sie früher später nicht mehr ernst genommen... es fällt ja so schon recht schwer.
Du scheinst einen anderen Treiber zu kennen als ich. Ich kann nur für mich sprechen, habe aber mit dem Crimson absolut keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Mist bekommen wir nicht erzählt, nur Spekulation, soweit ich im Bilde bin hat AMD noch nichts verlauten lassen dass gegen einen Release im Q2 spricht. :)
Ich kann mir schon gut vorstellen das man sich die kleineren Vegas für die Computex aufspart. Dieses Event gestern war ja nicht an den Endkunden, sprich Hobbyzocker, gerichtet.

Für mich wäre eine Spekulation halt "wahrscheinlich erst" und nicht "frühestens". "Frühestens" klingt schon sehr deutlich, als ob man da schon mehr weiß. Naja, lassen wir uns überraschen, wenn zur Computex nix kommt, dann wird's halt Nvidia - ganz einfach.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Weißt du woher ?
AMD hat eh exclusiv Deals mit Hynix bezüglich HBM immerhin haben die bei der Entwicklung geholfen.

Ich bin mir sicher das AMD exclusiv hat, aber die Serienproduktion wurde von SK Hynix verschoben( siehe link im Artikel). Es könnte deshalb Schwierigkeiten mit der Ausbeute geben (Stückzahlen/Qualität). Die Tesla V100 kommt mit 1.800 MHz (2018) und die VEGA FE mit 1.600 Mhz, beide mit HBM2.
Deshalb (und dass ist eine Vermutung, dass SK Hynix noch Probleme hat und deshalb den Takt etwas nach unten korrigiert.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Ich habe langsam echt keine Lust mehr auf diese spielchen, Q1 dann Q2 und jetzt nur profi Karten für Q2 Nein liebe Spieler ihr müsst noch warten wir wollen lieber erst bei den Profis abkassieren wir haben ja nie was anderes behauptet wir haben nir gesagt Q2 aber nicht welche Vega dann kommt haha nicht unsere schuld. Wollt ihr mich verarschen? Steckt euch endlich alle diese deep lerning BS, usw sonst wohin, immer nur warten warten warten ich warte schon seit zwei Jahren ich hab es satt! 1080ti incoming MF!
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Mal den Preis abwarten, könnte sein das AMD hier eine art Titan lanciert
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Manchmal Frage ich mich, warum uns bestimmte Forenmitglieder immer wieder mit ihren Ergüssen "beglücken" müssen.

Ihr findet Hersteller X blöd, dann kauft ihn nicht und fertig. Kein Mensch will dieses ewige rumgeheule lesen.

Aber die bringen das einfach später määäääh... die Treiber sind doof bäääääh... und sowieso hab ja nur ich Ahnung und der Rest ist armselig und bekommt den bösen Mittelfinger von mir, weil ich ja so erwachsen bin. Und unfähig sind ja eh alle außer meinem Lieblingshersteller.

JUNGS! Schafft euch ein echtes Leben und ne Freundin an. Die freut sich bestimmt eher über eure (geistigen) Ergüsse.

Lasst uns über Technik diskutieren und nicht für die Hersteller die Marketingarbeit übernehmen. Und bitte sammelt doch erstmal eigene aktuelle Erfahrungen, statt veraltete Binsenweisheiten nachzuplappern.

PS: Technikfanboy ohne Präferenz mit Interesse an Leistung und gesünder Konkurrenz
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Ich bin mir sicher das AMD exclusiv hat, aber die Serienproduktion wurde von SK Hynix verschoben( siehe link im Artikel). Es könnte deshalb Schwierigkeiten mit der Ausbeute geben (Stückzahlen/Qualität). Die Tesla V100 kommt mit 1.800 MHz (2018) und die VEGA FE mit 1.600 Mhz, beide mit HBM2.
Deshalb (und dass ist eine Vermutung, dass SK Hynix noch Probleme hat und deshalb den Takt etwas nach unten korrigiert.

V100 nutzt 900mhz HBM Ram nicht 1800mhz.
Außerdem ist das Samsung und kein Hynix Ram.
Die Vega FE hat 1600mhz GPU Takt nicht Memory Takt.
Zum Memory Takt hat AMD gestern gar nichts gesagt auf den Folien die vorher Veröffentlicht wurden hieß es aber 1Ghz.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten



An deiner Stelle würde ich mal die rosarote Brille absetzen! Ist nicht ihre Schuld das die ihre ganze Architektur auf einen Speichertechnologie aufgebaut haben, die praktisch in den Kinderschuhe steckte, jetzt kaum Einheiten abwirft.

Du kannst eine Entscheidung nicht so simpel angehen und musst dich erst in die Large von AMD versetzen um zu sehen, dass es keinen anderen Ausweg gab. Hier geht es um Technologien und das übelebnen von AMD Radeon Abteilung.

AMD hatte 2 Optionen im Grafikkarten markt

1. Auf die gleiche alte Technologie setze, die Nvidia nicht einholen kann. Und mit der Volta wäre dann alles vorbei und zuspät.

2. Eine Next Generation GFX Plattform entwichen die zukunftssicher ist (Nvidia macht das gleiche mit Volta) und in Performance wieder mit Nvidia mithalten kann.

Ja, AMD hat die Entscheidung getroffen aber eine echte Wahl hatten Sie nicht. AMD hatte Pech dass SK Hynix nicht liefern kann wie vorhergesehen, ansonsten würden wir jetzt alle Vega mit der Kinderschuh-Technologie auf dem Internet bestellen (vielleicht sogar du).
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Mir reicht es langsam echt, sie haben kein Geld arme Firma und so ist ja schön und gut aber genug ist genug. 1080Ti bestellt, selber schuld, ich hab euch genug Chancen gegeben. H1 Q2 und jetzt Q3 warum sagt ihr nicht gleich dieses jahr kommt ne karte viellleicht man man man
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

AMD ist keine Person, sie kann dich nicht hören. Schon gar nicht hier im Forum
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

V100 nutzt 900mhz HBM Ram nicht 1800mhz.
Außerdem ist das Samsung und kein Hynix Ram.
Die Vega FE hat 1600mhz GPU Takt nicht Memory Takt.
Zum Memory Takt hat AMD gestern gar nichts gesagt auf den Folien die vorher Veröffentlicht wurden hieß es aber 1Ghz.
Ja, die kommen von Samsung.
PCGH sagt: Immerhin zeigen Benchmark-Datenbanken, dass 8-Hi-Stacks existieren. Nvidia kauft seinen HBM2 seit dem Sommer 2016 bei Samsung, der den HBM2 gar nicht erst in seinem Product Selection Guide nennt - auf der Tesla V100 kommen auch nur 4-Hi-Stacks mit knapp 1.800 MHz zum Einsatz.
Denkst du an 900GB/s Bandbreite?

PCGH sagt: Immerhin ist mit den Eckdaten jetzt so gut wie sicher, dass die Einträge in der Benchmark-Datenbank von Compubench echt sind. Damit ist auch klar, dass es sich wie vermutet um keinen Gaming-Vega handelte. In der Datenbank des Benchmark-Tools Compubench ist ein Eintrag aufgetaucht, der aller Wahrscheinlichkeit nach auf eine Vega-10-Grafikkarte zurückzuführen ist. Genannt werden ein GPU-Takt von 1.600 MHz und 16 GiByte Grafikspeicher - im Falle von Vega 10 bekanntlich HBM2.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Ja, die kommen von Samsung.
PCGH sagt: Immerhin zeigen Benchmark-Datenbanken, dass 8-Hi-Stacks existieren. Nvidia kauft seinen HBM2 seit dem Sommer 2016 bei Samsung, der den HBM2 gar nicht erst in seinem Product Selection Guide nennt - auf der Tesla V100 kommen auch nur 4-Hi-Stacks mit knapp 1.800 MHz zum Einsatz.
Denkst du an 900GB/s Bandbreite?

PCGH sagt: Immerhin ist mit den Eckdaten jetzt so gut wie sicher, dass die Einträge in der Benchmark-Datenbank von Compubench echt sind. Damit ist auch klar, dass es sich wie vermutet um keinen Gaming-Vega handelte. In der Datenbank des Benchmark-Tools Compubench ist ein Eintrag aufgetaucht, der aller Wahrscheinlichkeit nach auf eine Vega-10-Grafikkarte zurückzuführen ist. Genannt werden ein GPU-Takt von 1.600 MHz und 16 GiByte Grafikspeicher - im Falle von Vega 10 bekanntlich HBM2.

Ehm nein der HBM Ram auf der V100 würde bei 4 Stacks und 1800mhz mal eben doppelt so hoch sein.
Die Fury X kam mit 500mhz HBM Takt (mal als vergleich).

"PCGH sagt: Immerhin ist mit den Eckdaten jetzt so gut wie sicher, dass die Einträge in der Benchmark-Datenbank von Compubench echt sind. Damit ist auch klar, dass es sich wie vermutet um keinen Gaming-Vega handelte. In der Datenbank des Benchmark-Tools Compubench ist ein Eintrag aufgetaucht, der aller Wahrscheinlichkeit nach auf eine Vega-10-Grafikkarte zurückzuführen ist. Genannt werden ein GPU-Takt von 1.600 MHz und 16 GiByte Grafikspeicher - im Falle von Vega 10 bekanntlich HBM2."

Genau das habe ich doch gesagt 1600mhz GPU takt nicht HBM Takt.
 
Zurück