News AMD Radeon Software: Adrenalin Edition 24.1.1 mit Support für die Radeon RX 7600 XT und Fluid Motion Frames für alle Spiele

Persönlich finde ich es Schade das AMD noch kein FPS Limiter mit AFMF anbietet. Riva Tuner macht seinen Dienst, aber mit dieser Treiber Version laufen die FPS nicht so ganz richtig rund. Wenn man in Witcher 3 in den Optionen das Spiel auf 30FPS beschränkt und AFMF dazu, dann kommen mehr FPS raus. Und im ganzen ist es sogar besser auf AFMF zu verzichten und Lossless Scaling zu verwenden. Damit läuft es richtig gut. Weil aber der Treiber im ganzen schlechtere Performance zeigt, gehe ich wieder zurück. Vorab versuche ich aber noch diesen MOD Treiber, ob der mehr kann als der AMD eigene.
 
Und im ganzen ist es sogar besser auf AFMF zu verzichten und Lossless Scaling zu verwenden. Damit läuft es richtig gut.
Verhindert Lossless Scaling auch das starke Flimmern von Schatten, Gras usw, was bei FSR jedes mal auftritt?
Bei aktuellen Unreal 5 Games kannste das kaum nutzen, da sieht das interne TSR Upscaling viel besser aus.

Jedenfalls bei 1440p FSR Quality, bei 4k fällt das Flimmern vielleicht weniger auf.
 
Ich warte auf den nächsten Treiber und AFMF brauche ich nicht wirklich dringend. Da ist es mir lieber das es noch weiter im Treiber optimiert wird.
 
Was macht der idle-Stromverbrauch? War beim letzten AFMF-Previewtreiber wieder schlechter als beim letzten offiziellen Release.

Sehe bei mir keine Auffälligkeiten.
Bei UHD100/120Hz muss ich beim C9 einfach wieder mein CRU-Setting einstellen, damit es unter 50W auf ~12W runter geht. Aber das dürfte am LG-TV liegen, der schlichtweg nicht vorbereitet ist und ich selbst VRR über CRU händisch freischalten muss.
 
Finde AFMF echt spannend, aber auch sehr komplex. Es ist wohl Treiberseitig...für die Spiele für die es im AMD Treiber möglich ist, aktuell nur ein Dutzend. Die älterem 3000er und älteren NVIDIA Karten können kein AFMF nutzen oder? In shootern hab ich mal gehört sollte man AFMF und/oder NVIDIA Framegeneration eher nicht nutzen wenn möglich wegen der Latenz?
Stimmt das so oder nicht. Irgendwie recht komplex alles für Laien wie mich.
Hab selbst eine rtx3060ti die bei NVIDIA bei frame generation ausgesperrt wurde. Hatte die Hoffnung dass ich wie mit fsr2 auch AFMF nutzen kann. Scheint aber nicht so.
 
Verhindert Lossless Scaling auch das starke Flimmern von Schatten, Gras usw, was bei FSR jedes mal auftritt?

Das Tool hat eine neue Funktion. Frame Generation. Damit muss man arbeiten. Scaling Type muss nicht benutzt werden.

Schau dir mal das Video an. Vielleicht macht es dir deutlich was Lossless Scaling in der neuen Version kann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das hab ich mich auch gefragt :D bisher wollte der Treiber immer einen Neustart bzw. hat ihn angeboten. Ob man es dann gemacht hat war was anderes.

Aber jetzt kommt wirklich keine Nachfrage mehr und es gibt nur den Button "Beenden" im Installationsfenster.
Man musste auch zuvor schon seit Jahren nicht neu starten, es wurde immer empfohlen.
Es wird immer noch empfohlen, wenn man einen Factory Reset Install macht.
Aber wollte auch schon gleich nach Install eintauchen und aus-checken, und hatte damit keine Probleme, an die ich mich erinnere.
Ist aber zumindest bei Nvidia auch nicht immer so. Mal wird ein Neustart verlangt, mal nicht.

Persönlich starte ich nach Treiberupdates (nicht nur bei der GPU) aber ohnehin manuell meinen Rechner neu, auch wenn es nicht verlangt wird. Der kleine Monk in mir. :)
...this is the way Bruder.
 
Finde AFMF echt spannend, aber auch sehr komplex. Es ist wohl Treiberseitig...für die Spiele für die es im AMD Treiber möglich ist, aktuell nur ein Dutzend. Die älterem 3000er und älteren NVIDIA Karten können kein AFMF nutzen oder? In shootern hab ich mal gehört sollte man AFMF und/oder NVIDIA Framegeneration eher nicht nutzen wenn möglich wegen der Latenz?
Stimmt das so oder nicht. Irgendwie recht komplex alles für Laien wie mich.
Hab selbst eine rtx3060ti die bei NVIDIA bei frame generation ausgesperrt wurde. Hatte die Hoffnung dass ich wie mit fsr2 auch AFMF nutzen kann. Scheint aber nicht so.

AFMF müsste NVidia selber etwas in ihren Treibern einbauen, fraglich ob da auf deren Exklusivtrip noch was kommt.
Ist schliesslich nicht wirklich möglich, dass AMD für NVidia auch noch die Treiber programmiert :)

AFMF funktioniert auf allen Spielen mit DX11/12 und auch Vulkan und lässt sich auf freigegebenen Radeons mit einem Kopfdruck hinzu- oder abschalten.

Du kannst aber FMF/FG über das in Spiele integrierte FSR3 nutzen. Einige Mods auf Basis von AMDs Open Source Quellcode gibt es auch noch für von Nvidia verschmähte Geforce-Nutzer:innen, wo man das auch mit DLSS kombinieren kann.

Fake Frames von NVidia und AMD sind generell nicht empfehlenswert für schnelle Spiele. Wo man maximal reduzierte Latenzen haben möchte, ist das ungeeignet.
 
Ja, schaltet immer noch ab.

Hab es eben mal kurz angetestet in FO4, das ist mit seinen limitierten 60 FPS ja prädestiniert dazu. Funktioniert auch mit Rivatuner als FPS limliter (kein V-Sync), Bild wird etwas flüssiger und geht dann auf bis 120 FPS hoch, allerdings bleibt es etwas unrund.

Lästig ist, dass nun die Adrenalin Software bei mir grundsätzlich auf dem zweiten Monitor angezeigt wird, da dort hauptsächlich mein AVR dranhängt muß ich jedes mal das Fenster mit Tastenkombination verschieben um darauf zugreifen zu können (win + Shift + <-). Ändert sich auch nicht wenn ich mal den AVR abschalte oder das Kabel entferne, sobald ein zweiter Monitor erkannt wird landet das Fenster da ...... weiß der Teufel was die sich da wieder gedacht haben ....
 
Laut 6700XT Test soll im Treiber HAGS drin sein.

Kann das jemand bestätigen?

Bei mir ist es nach "Driver Only" Installation nicht zu finden unter Windoof 11Pro.

GPU 6900xt
 
Laut 6700XT Test soll im Treiber HAGS drin sein.

Kann das jemand bestätigen?

Bei mir ist es nach "Driver Only" Installation nicht zu finden unter Windoof 11Pro.

GPU 6900xt

Ist drin:
Bild_2024-01-24_214421926.png
 
Zurück