AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

ALLERHÖCHSTENS! Ich jage seit Januar wo mal die Rede vom Release war, Infos von Vega hinterher. Ich wollte Pascal nicht weils keine neue Technik ist, Einheitsbrei und alle Karten haben das selbe Cap, Bios nicht mehr frei konfigurierbar etc. Aber ewig einem Phantom hinterher zu jagen ... bestimmt nicht. Wenn auf der Messe nicht der absolute Knaller kommt, knall ich mir trotz Freesync Monitor ne TI rein, FERTIG!

Die 1080ti und TitanXP kamen auch ohne große Vorankündigung quasi über Nacht. Man muss also mit allem rechnen.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Leider haben sie damit (wiederholte Ankündigung und Bestätigung, dass Vega in Q2 kommt) viele potenzielle Kunden in die Irre geführt. Wenn ich mich nicht irre, haben vor allem Gamer immer wieder nachgefragt und es wurde immer wieder bestätigt, dass Vega definitiv in Q2 kommt, die Gamer haben aber nun mal logischerweise nicht nach Karten für den professionellen Einsatz gefragt.
Ich vermute, dass die HBM2-Verfügbarkeit tatsächlich immense Probleme bereitet und AMD daher erstmal die Produkte auf den Markt wirft, die deutlich mehr Marge versprechen, ändert aber nichts an dieser irreführenden Art und Weise. Jetzt überlege ich tatsächlich, ob ich AMD doch wieder den Rücken zuwenden sollte. Man hat nun lange gewartet und wird dann doch wieder so vertröstet, wahrscheinlich darf man dann bis September warten und erstmal wegen geringer Stückzahl (HBM2) horrende Preise bezahlen - nein danke.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Die Computex liegt aber in H1 bzw. Q2. Somit heißt es nicht, das es zu spät ist.
Es war eben ein Event auf dem es um die OEMs wegen den Notebooks und die Server ging. Nur weil da nichts drüber gesagt wurde, heißt das nicht, dass man nichts zu sagen hat.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Naja ich sehe das ganze positiv:

Wenn die Consumer-Vegas doch noch auf der Computex vorgestellt werden und zeitnah auf den Markt kommen ist das gut. Wenn nicht, werden meine Noten dieses Semester vermutlich besser ausfallen...

Ist also ein Win-Win für mich :D
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Wenn die Profikarte schon diese Leistung liefert sollte die "Gamer"karte ja noch etwas drauf packen können. Ob es dann allerdings noch für Volta reicht wage ich zu bezweifeln.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Leider haben sie damit (wiederholte Ankündigung und Bestätigung, dass Vega in Q2 kommt) viele potenzielle Kunden in die Irre geführt. Wenn ich mich nicht irre, haben vor allem Gamer immer wieder nachgefragt und es wurde immer wieder bestätigt, dass Vega definitiv in Q2 kommt, die Gamer haben aber nun mal logischerweise nicht nach Karten für den professionellen Einsatz gefragt.
Ich vermute, dass die HBM2-Verfügbarkeit tatsächlich immense Probleme bereitet und AMD daher erstmal die Produkte auf den Markt wirft, die deutlich mehr Marge versprechen, ändert aber nichts an dieser irreführenden Art und Weise. Jetzt überlege ich tatsächlich, ob ich AMD doch wieder den Rücken zuwenden sollte. Man hat nun lange gewartet und wird dann doch wieder so vertröstet, wahrscheinlich darf man dann bis September warten und erstmal wegen geringer Stückzahl (HBM2) horrende Preise bezahlen - nein danke.

Immer ruhig Blut, wurde denn dementiert dass die Consumer-Vega im 2. Quartal kommt? Das geht, soweit ich weiß, noch bis zum 30. Juni, in zwei Wochen ist mit der Computex 'ne mörderische Endkunden-Messe am Start, dafür werden die sich wohl was aufgehoben haben. Hätten die gestern auf der Investoren-Tagung gleich das gesamte Arsenal aufgefahren wär die Computex doch stinklangweilig... :) Ich hab aber auch gehofft das der Raja mal paar Balken fallen lässt... ^^
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Einen Livebenchmark gab es ja.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Immer ruhig Blut, wurde denn dementiert dass die Consumer-Vega im 2. Quartal kommt? Das geht, soweit ich weiß, noch bis zum 30. Juni, in zwei Wochen ist mit der Computex 'ne mörderische Endkunden-Messe am Start, dafür werden die sich wohl was aufgehoben haben. Hätten die gestern auf der Investoren-Tagung gleich das gesamte Arsenal aufgefahren wär die Computex doch stinklangweilig... :) Ich hab aber auch gehofft das der Raja mal paar Balken fallen lässt... ^^

Naja, ich reagiere damit hier auch vor allem auf den PCGH-Bericht: "Die Radeon Vega Frontier Edition wird ab Ende Juni als Premiumableger mit 16 GiByte HBM2 ausgeliefert, günstigere Radeon-RX-Vega-Karten folgen frühestens im dritten Quartal."
Klingt doch recht deutlich oder lehnt man sich hier einfach nur weit aus dem Fenster? Habe mir wegen ein paar Störungen das Event gestern nicht komplett angesehen, hätte nun aber vermutet, dass PCGH hier keinen Mist erzählt. ^^ Und ich hätte auch dennoch mehr Infos zu den Consumer-Vegas erwartet, auch bei so einer Konferenz, denn für Anleger ist das nun mal auch wichtig.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Na dann frohes Warten! Sicher das die Leistungen der Gamerkarte besser ausfallen werden? Immerhin ist das hier die Profikarte im Vollausbau!
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Ach AMD Ich drücke euch die Daumen das Ihr wenigsten im Pro bereich dann ordentlich abkassieren könnt,

viele verstehen einfach nicht das die Gaming-Community nur ein kleiner Fisch im Meer ist, und die (großen) Gewinne ganz woanders gemacht werden.

einfach mal die berichte zum letzten quartal von nvidia lesen, vielleicht merkst du dann, das deine aussage noch falsch ist.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

viele verstehen einfach nicht das die Gaming-Community nur ein kleiner Fisch im Meer ist, und die (großen) Gewinne ganz woanders gemacht werden.

Das ist eine sehr gewagte Behauptung. Ich würde dagegen halten und schon sagen, dass Gaming ein durchaus wichtiges Standbein ist. Schau dir Nvidia an. Die sind zwar auch im Profibereich sehr gut aufgestellt, aber die haben auch mit ihren Consumer-Produkten einen sehr hohen Umsatz. Laut AMD ist liegt das Volumen des PC-Marktes - sowohl Consumer- als auch Business-Sparte - bei 30 Mrd. $. Meine vorsichtige (und vielleicht zu hohe :D) Schätzung ist, dass mindestens 1/3 davon im Consumer-Markt landet. Ich würde den Gaming-Markt nicht kleinreden.

Recht hast du, dass mit den Profiprodukten mehr Umsatz gemacht wird, aber das liegt einfach an den höheren Margen, die du im Consumer-Bereich nicht fahren kannst, weil dir die Leute sonst irgendwann aufs Dach steigen würden (ich warte ja auf den Moment, bis es bei Nvidia der Fall ist :D). Eine Firma rechnet anders als du oder ich.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Naja mal abwarten, vielleicht kommt Vega 10 dann halt im August/September und Vega 11 im Oktober/November. Im Sommer zocke ich eh kaum.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Verstehe einer deine Logik, du willst nicht bis Sommer auf Vega warten, aber bis Winter für nvidia warten ist ok? Falls du auf Volta warten solltest.

Irgendwie ist wirklich jeder 10te Kommentar auf jeder Webseite folgender: wann kommt vega? Immer diese scheiß Warterei wenn amd nicht morgen vega für 5€ und doppelte Leistung einer 1080ti released dann warte ich eben noch länger auf nvidia.

Ich meinte nicht Volta sondern Pascal, denn so lange wartet man bereits auf die großen AMD Karten.
Konkret rede ich für mich von einer Karte der Leistungs- und Speichergegend der GTX1070, welche mir völlig reichen würde, ich hätte aber die Karte gern bei AMD gekauft, wenn sie denn etwas in der Region hätten.

Und deinen zweiten Absatz klammere ich mal komplett aus, weil der überhaupt gar nichts mit mir zu tun hat, solche Kommentare sind völlig überflüssig. Weder sagte ich etwas von "AMD soll Leistung verramschen" noch das der Release morgen stattfinden muss, aber langsam ist es nur noch Lachhaft wie weit die Karte verschoben wird.

Man kann auch viel in Postings hinein Dichten. :rollen:
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Die 1080ti und TitanXP kamen auch ohne große Vorankündigung quasi über Nacht. Man muss also mit allem rechnen.

Ist doch trotzdem verfehltes Marketing. Man muss doch langsam mal den Leuten Gewissheit geben wann man auch Geld bei AMD lassen kann. Hat ja fast eine Gen in den oberen Klassen ausgelassen.
Nvidia kann es sich leisten aber dass AMD so still ist kommt ja scheinbar bei einugen Leuten nicht so an.

Wie man sieht sorgt die Ungewissheit dann doch noch zum Kauf bei der Konkurrenz.

Ich weiß nicht ob die Taktik gut ist. Wobei im schlechtesten Fall auch spätes Q3 drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Nvidia kann es sich leisten aber dass AMD so still ist kommt ja scheinbar bei einugen Leuten nicht so an.
Naja, weil die Leute halt seit einem Dreivierteljahr mit Vega getriezt werden. Und deswegen ungeduldig werden. Dann kommen die anderen hinzu, die noch mit einer Radeon HD 6000er oder GTX 400 oder 500 rumeiern und auch endlich mal was neues möchten - die würden halt auch eigentlich gern wissen, was Vega kann, bevor sie eine neue Karte kaufen.

Ich hab nu das Glück, noch Zeit zu haben und viel Geduld mitzubringen - mit meiner 280X ist die Luft noch nicht ganz so dünn wie bei so manch anderem.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Ist doch trotzdem verfehltes Marketing. Man muss doch langsam mal den Leuten Gewissheit geben wann man auch Geld bei AMD lassen kann. Hat ja fast eine Gen in den oberen Klassen ausgelassen.
Nvidia kann es sich leisten aber dass AMD so still ist kommt ja scheinbar bei einugen Leuten nicht so an.

Wie man sieht sorgt die Ungewissheit dann doch noch zum Kauf bei der Konkurrenz.

Ich weiß nicht ob die Taktik gut ist. Wobei im schlechtesten Fall auch spätes Q3 drin ist.

Na ja wie lange macht AMD schon Krach mit der Werbetrommel? Kommt mir schon etwas länger vor, nach den Monaten voller Teaser muss mal (et)was kommen.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Die 1080ti und TitanXP kamen auch ohne große Vorankündigung quasi über Nacht. Man muss also mit allem rechnen.

Aber der Chip war schon lange bekannt und im Angebot. Zwar mal mit mehr oder weniger deaktivierten Einheiten aber definitiv verfügbar und in Produktion.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Ist doch trotzdem verfehltes Marketing. Man muss doch langsam mal den Leuten Gewissheit geben wann man auch Geld bei AMD lassen kann. Hat ja fast eine Gen in den oberen Klassen ausgelassen.
Wie man sieht sorgt die Ungewissheit dann doch noch zum Kauf bei der Konkurrenz.

Kann dem nur Zustimmen, hab mittlerweile lange genug auf Vega gewartet.
Eigentlich wollte ich dem Dreckladen Nvidia kein Geld in den Rachen werfen aber wenn zur Computex dann nicht zumindest ein definitiver Termin kommt wirds die Gigabyte Aorus 1080ti, hätte mich über die Vega Version dieser Karte gefreut aber wenn AMD einen immer länger warten lässt dann wirds halt doch Nvidia.
 
Zurück