News AMD Radeon Software: Adrenalin Edition 24.1.1 mit Support für die Radeon RX 7600 XT und Fluid Motion Frames für alle Spiele

Sobald ich AFMF anschalte, zeigt mir das Overlay keine FPS mehr an ... egal im welchen Spiel. Wie soll ich jetzt wissen, ob es überhaupt funktioniert? xD
Das Bild wird im besten Fall vermutlich etwas klarer.
Man will ja nicht nur allgemein mehr Frames wegen weicherer Verfahrbewegungen und niedriger werdende Latenzen, sondern auch wegen klarerer Pixelmassen.
Das merkt man schon sehr deutlich beim Wechsel von 60 auf 120FPS.
Frame Generation hat in diesem Fall halt den Nachteil, dass Latenzen nicht sinken, sondern steigen.
Aber der Rest müsste noch auf der Habenseite sein, außer die Funktionalität ist schlecht und es erzeugt Motion Blur durch Fehlerzeugung der Zwischenbildberechnung.
Dann wird das Bild nicht klarer, sondern auch wieder schmieriger.
Muss man halt ausprobieren, aber man sollte irgendeinen dieser Effekte bemerken.
Eine Szenen aussuchen, die testwürdig erscheint, und dann langsame Schwenkbewegungen machen.
Was man halt in jedem Spiel macht, wenn man die Grafikoptionen an die zumutbare Grenze zwischen (extrem) flüssig spielbar und Grafikfeuerwerk anpassen will.
Es ist auch zu prüfen, ob das an und ausschalten richtig funktioniert, oder Oberlayabhängig bockig ist.
Da gab es zuletzt ja auch noch Probleme, dass Einstellungen nicht immer gezündet haben.
Man kann auch mal das OSD vom Monitor aktivieren, ich hab eine FPS Anzeige.
Die habe ich für Freesync verwendet.
Ob das auch Frame Generation richtig erkennt, weiß ich gerade nicht.
Ich denke mal man sollte noch kurz warten, bis Audio- äh VideoPhil(?^^) die Technik erneut komplett durchleuchtet hat und im Video Tipps und Tricks zur Nutzung /Bedienung gibt.
Vermutlich ist das heute Abend schon online.
Schließlich sind das PCGH alles selber Nerd und richtig heiß darauf das auszuprobieren.
Dann kann man auch gleich die Kamera draufhalten. :-)
 
Das hab ich mich auch gefragt :D bisher wollte der Treiber immer einen Neustart bzw. hat ihn angeboten. Ob man es dann gemacht hat war was anderes.

Aber jetzt kommt wirklich keine Nachfrage mehr und es gibt nur den Button "Beenden" im Installationsfenster.

Interessant, bei mir hat er den Neustart Button ganz normal angezeigt nachdem ich gestern den Treiber installiert habe.
 
es gibt damit mehr FPS aber die Frame Times bleiben gleich?
hab ich das richtig verstanden?

bitte sagt mir das ich falsch liege
Du liegst falsch.
Und zwar weil die Annahme einfach zu pauschal ist. AFMF wird sich nicht überall gleich verhalten. Auf zwei Zeilen braucht man aber gar nicht anfangen das Feature zu erklären. Du müsstest aber ne Menge verpasst haben, wenn du weder von FSR3, noch AFMF oder FG (bzw. DLSS3) gehört hast. Auf jeden Fall gibt's zu allem ne Menge Artikel die gut erklären wie Frame Gen funktioniert.
 
Merkt Euch bitte: Wichtig ist, dass die FPS mit eingeschaltetem AFMF nicht höher gehen, als Euer Monitor darstellen kann. Sonst kriegt man Ruckler und verminderte Bildqualität.


In dem Sinne hoffe ich, AMD reicht bald mal den Support für den treibereigenen Framelimiter nach. Bis dahin muss das mit spielinternen Limitern oder über RTSS geregelt werden. Schade haben sie das jetzt nicht zum Launch noch mit eingebaut...
Schön wäre auch, wenn es zusammen mit Chill funktionieren würde. Wobei es allgemein schön wäre, wenn Chill grundsätzlich mit einem der anderen Features funktionieren würde... :ugly:
 
Der Treiber taugt nichts.
Bei BF2042 nur Ruckler und weniger FPS:lol:
Alter Treiber wieder drauf und alles ist gut.

Bei mir lief CS: 2 anfänglich auch nur noch mit 25fps => Das Spiel hat da aber was in den Grafiksettings verändert. Auflösung umgestellt und wieder bsw. auf 100Hz eingestellt (und habe noch auf borderless fullscreen gewechselt) danach lief es wieder, inkl. AFMF.
Möglicherweise auch was Ähnliches passiert in BF2042?
Oder evtl. die Shader nicht fertig neu kompilieren lassen? Das kann gelegentlich auch mal eine Weile dauern, bis es wieder gut läuft, da das einige Spiele während dem Spielen machen.
 
es gibt damit mehr FPS aber die Frame Times bleiben gleich?
hab ich das richtig verstanden?

bitte sagt mir das ich falsch liege
Du bleibst technisch gesehen bei deiner Bildrate, die die Grafikkarte normal ausgibt.
Künstliche Bilder sind eher schlecht für Frametimes und Latenzen, da diese im besten Fall nur erhalten bleiben können.
Es vergeht schließlich Zeit, um diese Bilder zu generieren und einzufügen.
Reale Bilder werden ja auch weiterhin an der gleichen Stelle ausgegeben und weitergereicht, die Bildabstände bleiben identisch.
Physikalische Grundgesetze sind unumstößlich.
Früher einreihen geht wie gesagt nicht (Zeitreise wurde noch nicht erfunden^^), später einfügen könnte einen Rattenschwanz hinter sich herziehen, so dass man die Bilder immer später angezeigt bekommen würde, die Latenzen würden also ins Unermessliche ansteigen.
Übertrieben gesehen könnte man dann schlafen gehen, am nächsten Morgen ist man dann an der Stelle, wo man aufgehört hat, und man kann gleich weitermachen (^^). Nein, nicht wirklich.
Da gab es kürzlich eine lustige Szene im TV von glaube ich Dieter Nuhr(?) bezüglich der "verschwundenen" 60 Milliarden im Haushalt:
5 Personen sind in einem Raum. 10 gehen raus. Wie viele Personen müssen nun in den Raum hineingehen, damit am Ende keiner mehr drin ist?
So oder so ähnlich. Ich denke das Prinzip wurde nun verstanden? Was nicht da ist kann auch nicht sein.
Ich habe eine ähnliche Problematik gerade mit meiner neuen Android-Box am TV.
Das Mistding will sich nicht von alleine mit der Auflösung und Bildrate abgleichen.
So switche ich je nach Inhalt immer von 1080p 50hz und 4K 24hz, obwohl ich am TV 60hz habe.
Stelle ich bei Kodi auf 60hz sieht man früher oder später ruckelige Frametimes.
Am TV habe ich auch Frame Generation aktiviert.
Daher erwähne ich das.
Selbstverständlich funktioniert das da alles natürlich etwas anders und die Bildraten sind ja auch im Normalfall konstant.
Aber ich rede schon zu viel mit meinem Halbwissen udn am Ende habe ich selbst einige Fehler gedacht und gesagt.
Falsl jemand überhaupt bis hierhin gelesen hat: Respekt und danke. :-)
 
Merkt Euch bitte: Wichtig ist, dass die FPS mit eingeschaltetem AFMF nicht höher gehen, als Euer Monitor darstellen kann. Sonst kriegt man Ruckler und verminderte Bildqualität.


In dem Sinne hoffe ich, AMD reicht bald mal den Support für den treibereigenen Framelimiter nach. Bis dahin muss das mit spielinternen Limitern oder über RTSS geregelt werden. Schade haben sie das jetzt nicht zum Launch noch mit eingebaut...
Schön wäre auch, wenn es zusammen mit Chill funktionieren würde. Wobei es allgemein schön wäre, wenn Chill grundsätzlich mit einem der anderen Features funktionieren würde... :ugly:
Das gibt es doch schon seit ungefähr 10 Jahren. Mittlerweile heißt das Radeon chill. Möchtest du das als framelimit einsetzen stellst du bei min und max dasselbe ein.
 
Das gibt es doch schon seit ungefähr 10 Jahren. Mittlerweile heißt das Radeon chill. Möchtest du das als framelimit einsetzen stellst du bei min und max dasselbe ein.

Im Treiber gibt es Chill oder den Framelimiter (wie ich es ja schon benannte), ja, aber beides funktioniert derzeit nicht mit AFMF zusammen. Und Chill funktioniert mit praktisch keinem der anderen Features, was ich sehr schade finde. AntiLag verstehe ich ja noch, aber Chill sollte auch mit RSR, Boost und AFMF zusammen funktionieren... Chill ist sonst stromverbrauchstechnisch vor allem ein Gamechanger bsw. für Aufbauspiele oder allgemein Spiele, wo man auch mal gerne nur zuschaut und es wuseln lässt. Aber leider wird das Potenzial von Chill nur eingeschränkt genutzt.

Um die FPS innerhalb des Monitorlimits zu halten, wenn man zu viel GPU-Power hat, muss mit aktiviertem AFMF derzeit auf spielinterne Framelimiter oder RTSS ausgewichen werden.
Alternativ könnte im Treiber auch ein Spielprofil hinterlegt werden, wo die GPU spielspezifisch genügend abgebremst wird, aber das ist nicht praktisch für dieses Thema.
 
Bei mir lief CS: 2 anfänglich auch nur noch mit 25fps => Das Spiel hat da aber was in den Grafiksettings verändert. Auflösung umgestellt und wieder bsw. auf 100Hz eingestellt (und habe noch auf borderless fullscreen gewechselt) danach lief es wieder, inkl. AFMF.
Möglicherweise auch was Ähnliches passiert in BF2042?
Oder evtl. die Shader nicht fertig neu kompilieren lassen? Das kann gelegentlich auch mal eine Weile dauern, bis es wieder gut läuft, da das einige Spiele während dem Spielen machen.
Das ist natürlich eine Möglichkeit. Obwohl ich 20min. getestet habe. Mit und ohne AFMF.
 
Was macht der idle-Stromverbrauch? War beim letzten AFMF-Previewtreiber wieder schlechter als beim letzten offiziellen Release.
 
120 Hz im Desktopbetrieb
1706097497223.png

Wenn ich es wieder auf 165 Hz stelle, sind es wieder 38 Watt. 1440p! Wenn ich UHD einstelle, sind es auch bei 120 Hz 38 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück