AMD Polaris 30: 12-nm-Refresh soll noch erscheinen

Billiger wird da nichts in der Herstellung.
Minimaler Aufwand sollte AMDs Vorgehensweise sein, alles andere wäre eine Verschwendung der Ressourcen, vor allem aufgrund der veralteten Polaris-Grundlage.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Irgendwie ist mir nicht ganz klar, was die hier anpeilen. Die Vega 56 ist auf 1070 Niveau, also wird eine RX680/585 das wohl nicht erreichen. Eigentlich ein sinnloser Refresh.

Aus der Enthusiasten-Perspektive vergisst man schnell, in welchem Bereich sowohl AMD als auch AMD den Gewinn einfahren. Es ist preis-/leistungsmäßig genau der Bereich unter der GTX 1070, also der, in dem AMD womöglich zum Jahresende noch ein paar "neue" Produkte platziert, die direkt mit "alten" Produkten von Nividia konkurrieren.

Mal ein Beispiel: Die RX 580 und die GTX 1060 liegen bereits recht dicht beieinander. Aufgrund der neuen Fertigung verändert sich das klar zugunsten der AMD-GPU; als Verkaufsargumente bleiben dann nur noch Preis, Features und Erscheinungsdatum auf dem Tisch. Und dann steht eine RX 585 (oder wie auch immer die dann heißen soll) verdammt gut da, sofern sie nicht teurer platziert wird als die GTX 1060. Sie könnte bei ansonsten ähnlichen Leistungswerten zwei GByte mehr VRAM und die Unterstützung des günstigen FreeSync (in der Preisklasse wenig bis gar keine Mehrkosten und in der Leistungsklasse ein echter Mehrwert) ins Feld führen.
Und das sind nur die Argumente für die besser informierte Kundschaft, der große Rest hat außerdem noch das Gefühl, etwas Neueres zu kaufen.

Theoretisch könnte selbstverständlich auch Nvidia über Preis kontern, aber wann hat Nvidia das je getan?
Theoretisch könnte selbstverständlich Nvidia sein Portfolio erweitern, aber womit? Ein Refresh über die Fertigung ist nicht drin und an den Merkmalen der jetzigen Modelle kann man auch kaum noch drehen.
 
Einfach einen shrink würde ich SEHR enttäuschend finden.

gleicher Chip in 12nm mit GDDR5 -> bitte nicht
gleicher Chip in 12nm mit GDDR6 -> schon besser, aber noch recht wenig
größerer Chip mit mehr Shadereinheiten und GDDR6 -> joa, könnte gut sein. Die Preise der RTX Karten lassen ja genug Spielraum.
Sie müssen bei einem shrink ja eh eine neue Maske erstellen, da wäre ein größerer Chip nicht schlecht.
Polaris als Architektur ist auch nicht so schlecht, wenn man die Chips nicht zu hoch taktet.
 
Ja klar das braucht die Welt , den Polaris Refresh ( RX585 oder RX 680 ?! ) von der Steinalten RX 480 der dann vieleicht 200 Watt frisst und das Zimmer heizt :schief:

Schon die jetzige RX 580 hat eine TDP 185 Watt plus , und das ist für die mikrige Leistung im Verhältniss schon lange nicht mehr Angemessen :rollen:

Die etwa gleichschnelle Nvidia GTX 1060 6GB hat ne TDP von 120 Watt ,

Dann sollte Nvidia mal eine brauchbare Alternative in der Mittelklasse bis 300 Eur bieten.

Die 120 W Verbrauch der GTX 1060 bringen herzlich wenig, wenn ich die Karte in einem Jahr wieder auf den Müll hauen kann...
Das ist dann wohl eher Umweltverschmutzung, eine Karte absichtlich mit zu wenig VRAM zu verkrüppeln, damit man spätestens nach 2 Jahren wieder eine neue Karte braucht :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Amd Typiswch, sage ich 15 oder mit der Brechstange 20% mehr Leistung voraus. Aber Ohne die Energieeffizens zuverbessern. Ein guter mittel weg wäre 5% mehr Leistung bei -10% verbrauch. Das kommt deutlich besser an in unserer Stromsparenden Welt :D Damit wäre man auch endgültig schneller als eine Gtxc 1060

Wir sind hier nach nicht in einem Noob Forum , du kannst bei Polaris einstellen was zu willst ! man braucht nicht mal mehr extra Software alles im Treiber .
wenn du leistung willst und bei einem bestimmten Spiel brauchst dann mach ein Profil Marke Brechstange , wenn du die leistung nicht brauchst dann lass die polaris mit 1000 mhz untervoltet laufen und eine 1060 muss sich Stock warm anziehen ...
 
Einfach einen shrink würde ich SEHR enttäuschend finden.

gleicher Chip in 12nm mit GDDR5 -> bitte nicht
gleicher Chip in 12nm mit GDDR6 -> schon besser, aber noch recht wenig
größerer Chip mit mehr Shadereinheiten und GDDR6 -> joa, könnte gut sein. Die Preise der RTX Karten lassen ja genug Spielraum.
Sie müssen bei einem shrink ja eh eine neue Maske erstellen, da wäre ein größerer Chip nicht schlecht.
Polaris als Architektur ist auch nicht so schlecht, wenn man die Chips nicht zu hoch taktet.
Je mehr Aufwand AMD reinstecken würde, desto "schlimmer" wäre die Polaris-Grundlage.
Da kann AMD gleich lieber einen Vega-Chip mit entsprechenden GDDR6-Controller auf den Markt bringen.
Es ergibt nur Sinn Polaris weiter zu recyceln wenn der Aufwand von einem Refresh so gering wie möglich ausfällt.
 
Ich glaub nur was ich sehe. Und das ist eine neue PCI-ID für Polaris, genauer die "Polaris 10" Familie, da fällt dann auch Polaris 20 darunter. Heist aber für uns nur das es eine Polaris-Architektur wird. Zur Erinnerung, 470/480/570/580 hatten alle dieselbe PCI-ID, es handelte sich um dieselbe GPU.

Also wird es eine neue Polaris GPU geben, könnte man nun annehmen. Mindestens 2 Karten könnte man davon sicherlich stricken, also von der mobilen Low End bis zur RX670/RX680 wäre damit alles möglich. Evtl. gibts ja tatsächlich wirtschaftliche Gründe um mit Polaris eine GPU zu ersetzen, bei der wichtige Features nicht funzen und teurer HBM2 verbaut ist. Und wie Fiji hat auch Vega ein Problem die Leistung auf die Straße zu bekommen. Könnte aber auch was preiswertes für den Bürorechner werden, oder am Ende wirds goar nix, da können wir mal wieder herrlich spekulieren. :-D
 
wenn du nur wüsstest.
die nvidia 20er serie baut ebenfalls auf die 10er auf.
1. Naja die 20er hat dann doch einige ordentliche Änderungen unter der Haube. Und ich meine nicht Raytracing
2. Der Unterschied ist, dass die 10er Serie führend ist und die Polaris eigentlich deutlich zurückhinkt. Einem hinkenden Pferd einen Tritt geben hilft halt nur bedingt.

Einfach einen shrink würde ich SEHR enttäuschend finden.

gleicher Chip in 12nm mit GDDR5 -> bitte nicht
gleicher Chip in 12nm mit GDDR6 -> schon besser, aber noch recht wenig
größerer Chip mit mehr Shadereinheiten und GDDR6 -> joa, könnte gut sein. Die Preise der RTX Karten lassen ja genug Spielraum.
Sie müssen bei einem shrink ja eh eine neue Maske erstellen, da wäre ein größerer Chip nicht schlecht.
Polaris als Architektur ist auch nicht so schlecht, wenn man die Chips nicht zu hoch taktet.

Nachdem man bislang gar nix angekündigt hat und keine Gerüchte da waren, ist das einzige was passieren wird ein simpler "Shrink", also ähnlich wie bei Zen+ dieselbe Architektur in 12nm, ohne große Änderungen. Dabei kann eben sehr viel weiterverwendet werden und vielleicht der Takt um 10-15% angehoben werden.
GDDR6 wäre zwar fein, würde aber einen neuen Memory Controller benötigen. Unwahrscheinlich
Mehr Shader - unwahrscheinlich
Polaris als Architektur ist im Vergleich zur Pascal Architektur dann doch ein Reinfall. Vorallem der Vergleich 1050 (ti) vs 460 hat gezeigt, wie groß der Unterschied bei Effizienz und Leistung zwischen AMD und Nvidia in ihren aktuellen Architekturen ist.
 
Ein GDDR6 Interface sollte jetzt wirklich kein großes Problem darstellen, da gehts nicht so um Problemlösungen, eher Spezifikationen. GDDR6 wäre tatsächlich auch das einzige Argument für so eine GPU, da man mit 480/580 und 256Bit/GDDR5 am Ende war, mehr Shader hätten nicht viel gebracht. (Siehe Vergleich zu 70er Modellen, gabs bei computerbase auch schöne Artikel) Ein breiteres Interface als 256Bit ist allerdings tatsächlich problematisch, weil kostenintensiv.

Auf die Zahl der Shader ist man nicht fixiert, wie bereits erwähnt werden eh neue Masken fällig. Und für mehr Shader gibts wahrscheinlich ne Taste.. also gar nicht so unwahrscheinlich.
In den Konsolen steckt ebenfalls genug Polaris, eine neue Polaris-GPU aus vorhandem Wissen zu stricken dürfte nicht viel Aufwand darstellen, liegt also durchaus im Bereich des möglichen.

Und die die Effizienz.. Hm. Ich glaub das kann dir als Hersteller scheißegal sein, wenn du Produkte im Portfolio hast, die mittels ausgehebelten Power Limits jedes Mittelklasse Netzteil gnadenlos überfordern können. Sowas von egal. :-D

Das sind nur Wahrscheinlichkeiten, und die bestehen durchaus. Aber daraus kann das Gerücht auch erst gekocht worden sein. Die neue PCI-ID allerdings ist doch ein deutlicher Hinweis, sowas braucht man für eine neue GPU, und die soll dann Polaris sein. Also auch deren Strukturen im BIOS (hehehe) für den Treiber bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hoffe es kommt und ich hoffe es wird erkennbar günstiger als die 5er Serie; nun gut, der Miningboom war da sicher ein Mittäter
 
Dann sollte Nvidia mal eine brauchbare Alternative in der Mittelklasse bis 300 Eur bieten.

Die 120 W Verbrauch der GTX 1060 bringen herzlich wenig, wenn ich die Karte in einem Jahr wieder auf den Müll hauen kann...
Das ist dann wohl eher Umweltverschmutzung, eine Karte absichtlich mit zu wenig VRAM zu verkrüppeln, damit man spätestens nach 2 Jahren wieder eine neue Karte braucht :schief:



Dann erklär mal bitte den Leuten hier warum nach dem Launch Datum ( Juli 2016 ) der GTX 1060/ 6GB nach 2 Jahren (also jetzt ) der 6GB grosse VRAM der GTX1060 in ihrer Leistungsklasse zuwenig ist :schief:

Der PCGH GPU Leistungsindex von den Profis, den jeder nachlesen kann ( solltest du auch tun ) sagt da nämlich ganz was anderes. ;)

Und in dieser Klasse sind die Unverschämten 65 Watt die die AMD Rx 580 mehr Säuft ,in Zeiten des Klimawandels ein Armutszeugniss :daumen2:

Da kann ich genauso gut wieder die LED Lampen wegwerfen und Glühbirnen Kaufen ,oder den Hybridwagen wegwerfen und ein Auto mit Vergasermotor Kaufen:lol:

AMD GPU,s sind was die Effizienz angeht nur Peinlich sonst nichts :daumen2:
 
Vielleicht solltest du die PCGH auch mal lesen und deren klaren Hinweis zu den 6GB der Karte im Vergleich zur Polaris.
Wer heute kauft, sollte 8GB kaufen. Alles darunter ist mumpitz, die Karte soll schließlich ne Weile im Rechner werkeln.

Bezüge zum Klimawandel sind einfach nur peinlich, sry.

@Hellm: Ich sehe das wie du, GDDR 6 da drauf zu packen sollte kein Problem sein und auch den Chip neu auszutarieren ist kein großer Aufwand.
 
Dann erklär mal bitte den Leuten hier warum nach dem Launch Datum ( Juli 2016 ) der GTX 1060/ 6GB nach 2 Jahren (also jetzt ) der 6GB grosse VRAM der GTX1060 in ihrer Leistungsklasse zuwenig ist :schief:

Der PCGH GPU Leistungsindex von den Profis, den jeder nachlesen kann ( solltest du auch tun ) sagt da nämlich ganz was anderes. ;)

Und in dieser Klasse sind die Unverschämten 65 Watt die die AMD Rx 580 mehr Säuft ,in Zeiten des Klimawandels ein Armutszeugniss :daumen2:

Da kann ich genauso gut wieder die LED Lampen wegwerfen und Glühbirnen Kaufen ,oder den Hybridwagen wegwerfen und ein Auto mit Vergasermotor Kaufen:lol:

AMD GPU,s sind was die Effizienz angeht nur Peinlich sonst nichts :daumen2:

Kannst du bitte aufhören über den Klimawandel zu schreiben. Du hast darüber keine Ahnung und beschuldigst Unternehmen ohne überhaupt mit dem Thema vertraut zu sein!

Wir hatten dieses Thema schon vor ein paar Monaten. Auf meine Fragen dazu hast du bis heute nicht geantwortet, wahrscheinlich weil du es einfach nicht beantworten kannst.

Einfach nur peinlich von dir hier ständig gegen AMD zu schreiben in Verbindung des Klimawandels aber im anderen Thread großspurig niederlegen was für Hardware du dir jährlich kaufen willst. Finde den Fehler ...

Du wurdest doch erst gesperrt, hast du daraus wirklich nichts gelernt?
 
Kann man nicht, da die 580 nicht 10% schneller ist als eine 480, besonders nicht bei guten Custom-Designs der 480.
Und das alles war im Kontext zu einigen neuen Games wo eine 1060 9,3% vor einer 480 liegt, wo durch neue Treiber die 480 an Performance verloren hatte.

Bei Tom's Hardware hat man sich angesehen, wie gut die Treiberverbesserungen bei den inzwischen zwei Jahre alten Grafikkarten Radeon RX 480 und GeForce GTX 1060 6GB gewirkt haben. Hierfür hat man die Performance-Entwicklung gemäß eines sehr frühen und eines aktuellen Treibers verglichen, als Testspiele konnten naturgemäß nicht die allerneuesten Titel dienen, da für jene schließlich keine alten Treiber vorliegen. AMDs Treiber legten in diesem Testsetting über die Zeit unter 11 Testspielen im Schnitt um +2,2% zu (in der Spitze mit +13,5%), nVidias Treiber hingegen um +4,3% (in der Spitze mit +15,3%). Das beachtbar bessere nVidia-Ergebnis begründet sich dabei weniger auf allgemein höhere Performancezuwächse durch Treiber-Optimierungen, sondern vielmehr auf dem (leicht irritierenden) Punkt, das bei AMD mehrere Spiele mit der Zeit leicht an Performance verloren – und somit den Durchschnitt maßgeblich nach unten drückten. Der reine Vergleich von Radeon RX 480 gegen GeForce GTX 1060 6GB geht damit im übrigen mit +9,3% an die nVidia-Karte – was nach wie vor grob dem entspricht, was unser FullHD Performance-Index (auf Basis einer viel größeren Menge an Tests) aussagt (550% zu 590% = Differenz +7,3% für nVidia). Wie üblich beeinflußt die Treiberentwicklung bei AMD und nVidia zwar die absolute Performance von Grafikkarten, verändert aber an den relativen Performance-Verhältnissen nur selten etwas entscheidendes.
Hardware- und Nachrichten-Links des 3. September 2018 | 3DCenter.org
AMD vs Nvidia: Whose Driver Updates Improve Performance More? - Tom's Hardware

Hier müsste noch zusätzlich getestet werden, ob es bei den selben Games auch die 580 betrifft.

Kurioserweise ist hier das eingetreten was einige Nvidia oft vorwerfen, dass durch neue Treiber die "alte" Gen an Performance verliert.
Wobei diese Gerüchte durch CB schon wiederlegt worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX 580 ist aktuell sowieso der Preis-/Leistungssieger. Mit einem Refresh kann AMD noch mehr Abstand zur GTX 1060 gewinnen. Die Glaskugel sagt mir aber das Nvidia bei Bedarf problemlos mit einem Nachfolger kontern kann - wenn Sie nur wollen (GTX 2050 / 2060)

Aber egal wie, neue Modelle bei AMD sind immer gut. Was ohne Konkurrenz passiert, sehen wir ja im Highend Segment :-$
 
Wann releasen diese Karten, ein Bekannter will sich nen PC bauen mit ner Rx580 und ja wenn es nicht lange dauert kann er sauch diese nehmen wenn die Preisleistng passt. Rx580 mit 8Gb gibts ja ab 220.
 
Zurück