News Geforce RTX 5000: Blackwell angeblich mit Displayport 2.1 und TSMCs 3-nm-Fertigung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 5000: Blackwell angeblich mit Displayport 2.1 und TSMCs 3-nm-Fertigung

Laut dem Leaker @kopite7kimi sollen Nvidias RTX-5000-Grafikkarten in TSMCs 3-nm-Prozess gefertigt werden und über Displayport 2.1 verfügen. Beides ist dabei durchaus wahrscheinlich und auch dringend nötig, um nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 5000: Blackwell angeblich mit Displayport 2.1 und TSMCs 3-nm-Fertigung
 
Ist das ein Witz? Welches hintertreffen?
Den Text lesen und verstehen...

Auf Nachfrage bestätigte er, dass Nvidia mit Blackwell endlich Displayport 2.1 unterstützen will. Damit würde das Unternehmen mit deutlicher Verspätung zu AMD aufschließen, die den Standard bereits mit den aktuellen Modellen unterstützen. Einige Monitore, wie etwa dem Odyssey Neo G9, können deshalb momentan nur mit einer Radeon-Grafikkarte voll ausgereizt werden.
 
Ganz wichtig. Wer hat einen 4k Schirm mit über 140 hz? 0.0001%? Quatsch mit Sauce.

DP 1.4a can do 4k 240 hz with DSC
Also gut, der Odyssey Neo G9 hat eine Auflösung von DWQHD also auch kein 4K, so wie dein Beispiel hier.

Aber um auf deine Frage in Post #1 zurückzukommen: AMD verfügt zur Zeit über einen aktuelleren Displayport-Standard - das bedeutet: NVidia müsste upgraden, um nicht "in's Hintertreffen" zu gelangen (Redewendung für hinterherhinken).
 
Ist das ein Witz? Also nochmal? Was bringt mir der Standard, wenn die Karten nicht hinterherkommen. Na egal ist ja auch nicht wichtig. Den Tag erelben wir nicht mehr indem Nvidia, amd hinterher hängt. :haha: Darauf wartet man schon was 20 jahre?:-D
 
Also gut, der Odyssey Neo G9 hat eine Auflösung von DWQHD also auch kein 4K, so wie dein Beispiel hier.

Der hat keine 4K Auflösung, der hat Dual 4K (7680x2160) bis zu 240Hz.

Mit einer 4090 muss ich den Monitor bei 120Hz betreiben, 240Hz funktioniert nur mit einer Radeon. Das dabei die Karte ohne Upscaling völlig in die Knie gehen würde, spielt dies eher in der nächsten Gen eine wichtigere Rolle. Da nützt Dir DP 2.1 aktuell eher wenig.
 
Ist das ein Witz? Also nochmal? Was bringt mir der Standard, wenn die Karten nicht hinterherkommen. Na egal ist ja auch nicht wichtig. Den Tag erelben wir nicht mehr indem Nvidia, amd hinterher hängt. :haha: Darauf wartet man schon was 20 jahre?:-D
Aber würdest du deshalb dafür plädieren, dass eine neue GPU Generation, die Ende 2024 / Anfang 2025 auf den Markt kommen wird, mit Displayport 1.4a weiterhin auf einen Standard setzen sollte, der zu zu dem Zeitpunkt dann 6-7 Jahre alt sein wird?
Obwohl das zum Release von RTX 5000 weiterhin nur für wenige User interessant sein wird, fände ich alles andere als Displayport 2.0 / 2.1 für zukünftige High End Grafikkarten recht unangebracht. Von daher verstehe ich nicht wirklich, woher hier die Ambition herkommt eine Diskussion vom Zaun zu brechen...
 
Langeweile ;). mir ist der Standard egal ich sitze auf 4k 120hz fest und das wird mir sehr lange reichen. Da für 8k noch 10 jahre ins land ziehen werden.

Ne aber ich finde das sowas nicht einmal wert ist zu erwähnen ich habe noch nirgends gehört das irgendwer mit der 4090 sagte ja *** kann das nicht. und wie gesagt ist es mit 1.4 auch möglich.....da reden wir von so einem kleinen Teil an Menschen das es lächerlich ist darüber überhaupt zu reden :D
 
Langeweile ;). mir ist der Standard egal ich sitze auf 4k 120hz fest und das wird mir sehr lange reichen. Da für 8k noch 10 jahre ins land ziehen werden.
:D
Das Thema VR und Mixed Reality wird in den nächsten Jahren an Fahrt aufnehmen.

Dafür bräuchte es dann tatsächlich 8K Auflösungen.

Allein die Quest 3 hat schon viele Fans gewonnen.
 
Zurück