AMD Polaris 30: 12-nm-Refresh soll noch erscheinen

:offtopic:
matty in a Nutshell:
Andere haben generell Unrecht, wer mir nicht zustimmt, wird auf die Ignore-Liste gesetzt :schief:
Und alles was der liebe, allwissende Gott Leo schreibt KANN GARNICHT FALSCH SEIN! Weil er ist ja sympathisch
:schief:
So oder so ähnlich :ugly:

Tante Edith:
Im Kern trifft deine Aussage ziemlich gut. Nur eben, dass dir HD 7970 und die r9 280(x) freesync nicht unterstützen. Bin deswegen damals auf eine 290 gewechselt und konnte endlich freesync genießen.
Stimmt, das hatte ich vergessen :ugly: Die Bildschirme, an denen die hängen haben sowieso kein Freesync :D Aber weder meinem Bruder, noch meiner Freundin fällt das auf :ugly:
 
Wenn ein Hersteller sein Produkt über die Jahre im Rahmen seiner Möglichkeiten optimiert-und Uns nix extra kostet-was kann daran schlecht sein?
Hat ja nix mit der Entwicklung der nächsten (überfälligen) Architektur zu tun-und kostet AMD wohl auch nicht viel.
Für Leutchen wie mich sind solche News interessanter als zB. Benchmarks von einer 2070/80/Ti , die ich mir niemals-na gut vielleicht in 5 Jahre nach Relais und gebraucht-kaufen würde.
Und wenn die 2060 preislich da ankommt, wo ich mir da vorstelle-brauch ich in Zukunft auch über Die keine Gedanken mehr machen.
Gruß Yojinbo
 
Ich hab ne MSI RX480 8G und ne Sapphire RX580 4G.
Was bei vielen Spielen enorm was aus macht, ist der Vram-Speed.
Die MSI bekomme ich auf 2250mHz, die 4G der 580 rennt nur mit 1850 Standard und mehr als 2015mHz sind stabil nicht drin.
Bei den 480ern war das von 4G auf 8G noch identischer Speed.

Apropos, die Preise waren damals wesentlich interessanter, die 480er MSI (Gaming OC) gab's für 235€, die Sapphire für 189€, beides inkl. Versand.

Für Full HD machen beide Karten Spaß, an's Limit kommt hier eher der alte FX8350 jeweils ;)
SOTTR geht hier auf "Normal" im Schnitt mit 60fps, in 2 Dörfern sind allerdings 45er Drops drin, da gammelt's im CPU-Limit.
Am Rande: Zwar DX12, aber kleiner Stocker kommen immer mal, Taskmanager Priorität auf Höher oder Höchst und Problem erledigt, hatte ich so nur bei diesem Spiel, sonst noch nie beobachtet.
 
Hmm also die meisten meiner Spiele bremst der FX aber nicht aus , nicht bei meiner an die kotzgrenze getaktete 480er , bei einem zb FC5 sind da locker 20 % luft auf CPU seite :)

PS: das mit dem Speicher stimmt aber voll , selbst wenn man die GPU nicht hoch taktet solte man auf 2050 bis 2100 bem Speicher gehen , man bekommt da locker 5% raus im Spiel , wenn man noch OC betreibt 2100-2200 aber dann sollte man aufpassen , da kann es schon sein das der Speicher mehr Fehler auswirft das es die Leistung wieder bremst !
 
Ich lache um dein mangelndes Textverständnis, und dass du Zusammenhänge nicht erkennen kannst/willst.
Und jetzt?

Naja, an deiner Aussage, dass zwischen 580% und 590% im Leistungsindex 10% liegen gibts nichts falsch zu verstehen, die Aussage ist einfach an sich falsch. Der Unterschied zwischen Prozent und Prozentpunkt sollte einem eigentlich klar sein. Offenbar ist es das nicht...
 
Hmm also die meisten meiner Spiele bremst der FX aber nicht aus , nicht bei meiner an die kotzgrenze getaktete 480er , bei einem zb FC5 sind da locker 20 % luft auf CPU seite :)

PS: das mit dem Speicher stimmt aber voll , selbst wenn man die GPU nicht hoch taktet solte man auf 2050 bis 2100 bem Speicher gehen , man bekommt da locker 5% raus im Spiel , wenn man noch OC betreibt 2100-2200 aber dann sollte man aufpassen , da kann es schon sein das der Speicher mehr Fehler auswirft das es die Leistung wieder bremst !
Hatte da mal ne Bench-Reihe gemacht, Spannung vom Speicher muss etwas hoch, sonst bremst er.
Ist auch hier irgendwo im Forum zu finden.

Bei FC5 bremst bei mir auch nix.
Ich merk's dann eher z.B. bei Grim Dawn, wenn ich ein MP Spiel eröffne, es neue ROTTR, NMS, ARK usw.
Oft muss man die CPU-Fresser runterdrehen, aber das sind genau die, welche es es dann schnell schlecht aussehen lassen, z.B. die Schatten.
Lösung: Freesync an und fps Limit auf z.B. 45-50 fps gesetzt ;)
 
Bei mir läuft die RX 580 auf Stock-Settings, aber mit angepasster Lüfterkurve und Temperatur-Ziel. Dafür hab ich die Spannung auf 1040mV runter gebracht, Vermintide 2 war als einziges Spiel mit 1000mV irgendwie nicht einverstanden :ugly:
 
Bei mir läuft die RX 580 auf Stock-Settings, aber mit angepasster Lüfterkurve und Temperatur-Ziel. Dafür hab ich die Spannung auf 1040mV runter gebracht, Vermintide 2 war als einziges Spiel mit 1000mV irgendwie nicht einverstanden :ugly:
Habe auch UV, aber ich mach das immer Furmark Extreme-Burn-In stabil. Das resultiert bei mir in 1325mHz bei 1085mV, "Spielstabil" sind auch 1040 drin.
Die 580er habe ich auf 1080mV und 1450mHz.
 
INur eben, dass dir HD 7970 und die r9 280(x) freesync nicht unterstützen. Bin deswegen damals auf eine 290 gewechselt und konnte endlich freesync genießen.

Richtig, bin auch von einer 7950 auf 290X umgestiegen deswegen. Unter anderem aber auch, weil die 7950 selbst mit OC dann für 1080p schon arg grenzwertig war je nach Spiel. Ging zwar noch halbwegs, aber war teils schon arg an der Grenze.

Dasselbe Problem hab ich jetzt auch da der Monitor jetzt mehr AUflösung hat. :ugly: Da die Preise für ne Vega 56 ja grad erst wieder auf ein halbwegs normales Niveau fallen, überlege ich demnächst vllt mal upzugraden. Allerdings würde ich eine mögliche "RX 680"
auch evtl in Betracht ziehen wenn sie tatsächlich so 10-15% auf eine 580 drauflegen würde. Kommt alles auf den Preis an. Ne gute Vega 56 für ~300 täte es auch, mal sehen was sich da preislich tut in nächster Zeit (wenn überhaupt).
 
Also ich bin damals von der 290 (non X) auf ne 480 umgestiegen.
Gerade bei neueren Spielen merkt man den Unterschied deutlich, vor allem aber 8G statt 4G machen (teils) viel aus.
 
Das streite ich nicht ab, aber der Unterschied wird eben in ProzentPUNKTEN angegeben!
Genau, und den Rest hast du selbst hinein interpretiert.
Wenn du aber die Posts davor von mir gelesen hättest, hättest du auch den Zusammenhang erkennen können.
Ich hatte RivaTNT2 geantwortet, der geschrieben hatte dass bei CB die 580 schneller ist und auch bei PCGH.
Bei einer Launchanalyse und im Index im 3dcenter werden aber viel mehr Quellen berücksichtigt, und da liegt eine 1060 6GB nun einmal knapp vor einer 580.

So lange du aber Zusammenhänge nicht erkennen kannst, solltest du auf meine Posts nicht mehr antworten.
Ursprünglich ging es bei meinem ersten Post hier um schlechtere Performance der 480 bei neueren Treibern, wodurch sich die 1060 noch einmal absetzen konnte, basierend auf einem Test von Tom´s Hardware und einer News im 3dcenter dazu.
 
Aus der Enthusiasten-Perspektive vergisst man schnell, in welchem Bereich sowohl AMD als auch AMD den Gewinn einfahren. .
Ja danke, hier im Forum sind die wenigsten im "Mainstream". Für die meisten Menschen ist z.B. ein GraKa Preis von 150€ ne ganz wichtige Marke und eine überlegte Kaufentscheidung.

Und die Träumereien hier sind auch süß zum Teil, denkt doch mal mehr in einer wirtschaftlichen Kategorie und nicht was nice-to-have wäre, RTX 2080 Ti ähnliche Leistung für 199€ wünschen sich wohl die meisten. GDDR6 macht keinen Sinn, das ist der 'neueste Shit' und wird schweineteuer verkauft, wieso sollte AMD sich ein weiteres Grab schaufeln und Grakas mit der Leistung einer FHD+ Karte zum Preis einer Vega bringen? In der Leistung eine 1070 zu erreichen ist utopisch, auch Preis- und Markttechnisch:

aktuelle Preise und Abstände:
1050Ti - 150€ + 40!
RX570 4G - 190€ + 14!
1060 3G - 204€ + 1!
RX580 4G - 205€ +25!
RX580 8G - 230€ +20!
1060 6G - 250€
und die 1070 - 369€? Ein Abstand von 120€! Und dieser Abstand ist einfach auch in der Leistung begründet, da kommt kein PolarisRerefresh hin, und zeigt sich eben auch in der Preisgestaltung.

Technisch wiederum spiegelt sich das bei mir so, ich zocke auf WQHD mit Freesync mit einer RX480, die ich bis zum Anschlag übertaktet hab (Wasser), je nachdem was ich spiele und ich Lust habe (stabil bei 1440 / 2200, Stromverbrauch ist mir egal). Und dann nehm ich mal ein Spiel, das so in allen Bereichen anspruchsvoll ist für die Kiste, z.B. AC Origins. Da kann ich mit Customeinstellungen im 45+/- FPS schön vor mich her daddeln. Vergleiche ich das mit einer 1070 (oder Vega56) dann sind diese 120€ Aufpreis den ca. 20 FPS mehr geschuldet, die diese Karten bringen.

Und zur Refresh-Karte: Ja, AMD muss im Gespräch bleiben, "alles neu", also RX680 raus (sehr schön: 'R' im Namen ;D ), durch den Shrink gibts dann ~10% mehr Leistung und NV ist mit seinen Utopiekarten beschäftigt und so kann AMD dann im Weihnachtsgeschäft nochmal Kunden im Preisbereich 250-280€ abgreifen, das ist passend vom Markt und realistisch im Preis/Leistungsverhältnis.
 
Bei mir läuft die RX 580 auf Stock-Settings, aber mit angepasster Lüfterkurve und Temperatur-Ziel. Dafür hab ich die Spannung auf 1040mV runter gebracht, Vermintide 2 war als einziges Spiel mit 1000mV irgendwie nicht einverstanden :ugly:

Vermintide 2 ist nicht umsonst mein Stabilitätstest für Overclocking :)

Du kennst da wohl besser aus als die meisten hier, wie "einfach" ist es denn einen GDDR6 Kontroller da rein zu quetschen? Der Kontroller müsste ja eh in Entwicklung sein, für Vega und Navi.

Das ist kaum Aufwand solange das Interface nicht erweitert wird. Siehe z.B. GT 1030 mit GDDR 4.
GeForce GT 1030: The DDR4 Abomination Benchmarked - TechSpot
Der GDDR wäre auch primär zum senken der Leistungsaufnahme, weniger zur Leistungssteigerung. Das Polaris sich problemlos ummodeln lässt zeigt doch der Hades Canyon wo Polaris sogar als System in a Chip läuft.
 
Und zur Refresh-Karte: Ja, AMD muss im Gespräch bleiben, "alles neu", also RX680 raus (sehr schön: 'R' im Namen ;D ), durch den Shrink gibts dann ~10% mehr Leistung und NV ist mit seinen Utopiekarten beschäftigt und so kann AMD dann im Weihnachtsgeschäft nochmal Kunden im Preisbereich 250-280€ abgreifen, das ist passend vom Markt und realistisch im Preis/Leistungsverhältnis.

Ich denke wenn dann wird AMD die Refreshkarte als RX 585 bezeichnen wie damals bei der 285. Mit der Bezeichnung RX 680 rechnen ja viele damit das es eine Navi-Karte sein wird die in etwa 1080-Leistung haben wird.
Du hast schon recht das AMD gerade fürs Weihnachtsgeschäft eine RX 585 bringen könnte denn die RX 580 war ja auch nur eine übertaktete RX 480.
Das AMD dann aber nur bis 300€ abrufen wird denke ich nicht denn als die RX 480 vom Markt genommen wurde kostete sie 249€ sogar ein Modell von MSI die mir gefallen hatte aber dann kam die RX 580 und schon wurden wieder 349€ für ein gutes Modell verlangt.

AMD sind nicht die Heilsbringer und gerade beim Preis müssten sie nachgeben damit sie dem Kunden ihre Karten schmackhaft machen denn sie sind das Kellerkind in Sachen Grafik.
Bin mal gespannt in welche Leistungsklasse die 2060 fallen wird.
 
Zurück