AMD Polaris 30: 12-nm-Refresh soll noch erscheinen

Für 650 Flocken sollte dann auch die 1080 deutlich übertroffen werden, weil mit Raytracing wird das wohl eher nichts mit der 2070, wenn die Studios 60fps mit der 2080ti in 1080p anpeilen.
Sonst wird die Karte der totale Flopp!
 
Rein rechnerisch sollte die 2070 das im Vergleich zur Vorgängergeneration interessanteste Modell der Baureihe sein und das nächsthöhere Vorgängermodell als einzige Karte deutlich deklassieren. Während die 2080 nur knapp gegen eine niedrig getaktete 1080 Ti gewinnen kann, sollte die 2070 spielend an einer maximal übertakteten 1080 vorbeiziehen. Geringster prozentualer Unterschied bei den Shadern (10 gegen 20%) sollte das ermöglichen...

Eine maximal übertaktete 1080 ist aber verdammt nah an einer 1080ti Founders. Da ist dann nicht mehr wirklich viel Platz. Eine übertaktete 2070 würde dann ja die 1080ti und die RTX Stock schlagen....
Ich denke eher die Karte wird auf 1080 Custom Leistung liegen.
 
Meine 1080TI auf .9V und 1850 MHz benötigt etwa 70% Power, was bei 280W TDP 195W sind. Das ist das Niveau, bzw unter dem Niveau einer 580 mit doppelter Leistung und 3 GB mehr Speicher.
 
Eine maximal übertaktete 1080 ist aber verdammt nah an einer 1080ti Founders. Da ist dann nicht mehr wirklich viel Platz. Eine übertaktete 2070 würde dann ja die 1080ti und die RTX Stock schlagen....
Ich denke eher die Karte wird auf 1080 Custom Leistung liegen.

Natürlich ging ich von einem fairen Vergleich aus, sprich OC gegen OC. Die allgemeinen Tests der 1080 Ti als lahme FE gegen die 2080 waren ja auch lächerlich...

Meine 1080TI auf .9V und 1850 MHz benötigt etwa 70% Power, was bei 280W TDP 195W sind. Das ist das Niveau, bzw unter dem Niveau einer 580 mit doppelter Leistung und 3 GB mehr Speicher.

Dir ist aber auch klar, dass du eine RX 580 ebenfalls optimieren kannst und sie so spielend unter 150 Watt ohne extremen Leistungsverlust bekommst? Daher nett aber ein schlechter Vergleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 1080TI auf .9V und 1850 MHz benötigt etwa 70% Power, was bei 280W TDP 195W sind. Das ist das Niveau, bzw unter dem Niveau einer 580 mit doppelter Leistung und 3 GB mehr Speicher.

... zum fast dreifachen Kaufpreis und deutlich schlechterem Frames/€-Verhältnis.


Darüber hinaus hast du dir das ja echt kreativ schöngerechnet. Erst der Vergleich UV zu Stock und dann noch den TDP als Stromverbrauch angenommen.

Anbei Beispiele von der echten Leistungsaufnahme zweier Customs.
 

Anhänge

  • aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS8wL0kvNjY4NzU0L29yaWdpbmFsLzAwLVdhdHRhZ2UtT3ZlcnZpZXcucG5n.jpg
    aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS8wL0kvNjY4NzU0L29yaWdpbmFsLzAwLVdhdHRhZ2UtT3ZlcnZpZXcucG5n.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 107
  • aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9aLzgvNjcwMDA0L29yaWdpbmFsLzAwLVdhdHRhZ2UtT3ZlcnZpZXcucG5n.jpg
    aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9aLzgvNjcwMDA0L29yaWdpbmFsLzAwLVdhdHRhZ2UtT3ZlcnZpZXcucG5n.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Rein rechnerisch sollte die 2070 das im Vergleich zur Vorgängergeneration interessanteste Modell der Baureihe sein und das nächsthöhere Vorgängermodell als einzige Karte deutlich deklassieren. Während die 2080 nur knapp gegen eine niedrig getaktete 1080 Ti gewinnen kann, sollte die 2070 spielend an einer maximal übertakteten 1080 vorbeiziehen. Geringster prozentualer Unterschied bei den Shadern (10 gegen 20%) sollte das ermöglichen...

Die 2070 ist - wie der Rest der bereits vorgestellten Generation - zur Zeit überteuert. Das RT-Feature mag in Zukunft Bedeutung erlangen, zur Zeit ist die gebotene Leistung bestenfalls ein Leckerli mit Aussicht auf das, was einmal möglich sein könnte. Wie bereits von anderer Seite erwähnt wurde, dürften dabei Spiele mit RT selbst auf den teuersten Karten der Generation gerade einmal 60 FPS auf 1080p erreichen - davon dürfte eine 2070 deutlich entfernt bleiben.

Vor nicht all zu langer Zeit war überall von 60+ FPS (ohne RT) in 4k die Rede. Davon können sich Besitzer wohl in Zukunft dann erst einmal wieder verabschieden, wenn sie RT nutzen wollen. Schöner Mist.

Viel interessanter - sowohl in Sachen Preis als auch in Sachen Leistung und Effizienz - dürften daher die Mittelklassekarten werden, sollte NVidia nicht auch dort mit illusorischen Preisen antreten.

Abgesehen davon: Anstatt zu versuchen einen Markt ständig mit neuen Produkten zu überfluten, sollten bestehende Systeme besser ausgenutzt werden. Man mag zu Konsolen stehen wie man möchte, dennoch zeigt sich dort, dass ein längerer Lebenszyklus zu Fortschritten in der Ausnutzung bestehender Ressourcen führt. Von jährlich neuen Generationen haben vor allem Anteilseigner etwas. Für den Großteil der Kunden würden zwei oder dreijährige Entwicklungszyklen der Hardware keinen wesentlichen Unterschied machen. Zumal die Zugewinne an Leistung dann auch wieder entsprechend höher ausfallen dürften und die Produkte vielleicht auch wieder ausgereifter auf den Markt kämen.
 
Bitte als RX600 neu auflegen und die GPU Einheit der One X endlich auch den PC Mainstream zur Verfügung stellen.
RX680 = 2816 Shader, 256 Bit GDDR6, 299$
RX670 = 2560 Shader, 256 Bit GDDR6, 249$

Bei einer ordentlichen Taktrate könnte man Vega 56 schon verdammt nahe kommen :daumen:
 
Ich sehe das klar als sinnvolle Überbrückung zu Navi und kann mir gut vorstellen, dass die Karte in ihrem Preisbereich problemlos mit Turing konkurrieren kann.
Dann hätte AMD mit minimalem Aufwand 2 Nvidia-Generationen erfolgreich überbrückt und in der lukrativen Preisklasse unter 500€ mit minimalem Aufwand hervorragende Produkte geliefert.

Den Kunden freut das vor allem beim Kaufpreis.
 
Ja klar das braucht die Welt , den Polaris Refresh ( RX585 oder RX 680 ?! ) von der Steinalten RX 480 der dann vieleicht 200 Watt frisst und das Zimmer heizt :schief:

Schon die jetzige RX 580 hat eine TDP 185 Watt plus , und das ist für die mikrige Leistung im Verhältniss schon lange nicht mehr Angemessen :rollen:

Die etwa gleichschnelle Nvidia GTX 1060 6GB hat ne TDP von 120 Watt , und selbst die viel schnelleren GTX1070 150 Watt und GTX1080 180Watt brauchen weniger ;)

Hallo AMD wir haben das Jahr 2018 und Strom Verschleudern ist OUT !!!

AMD sollte für seine GPU,s eigentlich eine Umweltabgabe zahlen müssen! :nene:
 
So ein totaler Blödsinn :wall:. Es wird nichtmals eine 1070 erreicht (wie denn auch), bei weitem nicht. dafür bedarf es einer neuen Arch (Navi). Eine 2060 wird mit diesem Re-refresh genausowenig erreicht da eben diese wahrscheinlich auf dem oder um den Dreh einer 1070 Rechnen wird :schief:.

Warum jetzt genau???


Finde es ganz amüsant, dass du das kategorisch ausschließt. Nach all meinen Infos sind die 580 und die 1060 in etwa auf einem Niveau. Je nach Übertaktung und Anwendung ist Mal die eine vorne und Mal die andere. Bei 15% Gewinn auf eine 585 gedacht wird diese auf einmal im Bereich der GTX1070 rechnen und damit in den Bereich einer RTX2060 kommen. Sehe das nicht als völlig abwegig an.
Aber du scheinst ja in der graka Industrie zu arbeiten und hast sicherlich bessere Infos als wir anderen.
 
Eine maximal übertaktete 1080 ist aber verdammt nah an einer 1080ti Founders. Da ist dann nicht mehr wirklich viel Platz. Eine übertaktete 2070 würde dann ja die 1080ti und die RTX Stock schlagen....
Ich denke eher die Karte wird auf 1080 Custom Leistung liegen.

Einer GTX 2070 fehlen aber 25 % Shader, das ist nicht gerade wenig ! Die Karten laufen sowieso schon am OC Limit, also woher soll die pseudo Leistungssteigerung herkommen ? Die GTX 2070 wird sich irgendwo bei der GTX 1080 platzieren, für alles andere ist sie einfach zu schwach.

Selbst wenn ein Polaris refresh refresh kommen sollte, das ist eher was für die OEMs, als für uns Gamer. Nächstes Jahr kommt Navi, erst dann wird es wieder interessant.
 
Dir ist aber auch klar, dass du eine RX 580 ebenfalls optimieren kannst und sie so spielend unter 150 Watt ohne extremen Leistungsverlust bekommst? Daher nett aber ein schlechter Vergleich...

Nein, ich bekomme meine 480 nur 50 mV (Effektiv 1050 mV) runter und die läuft dann nur mit den 1266 MHz, würde aber trotzdem von den 110W Chiplimit limitiert werden, weshalb ich es auf 150W angehoben habe.
Bei den 580 mag mehr gehen, da sie später produziert worden sind, aber Effizient wird sie trotzdem nicht, da sie schon die ineffiziente Variante der 480 ist.

... zum fast dreifachen Kaufpreis und deutlich schlechterem Frames/€-Verhältnis.
Darüber hinaus hast du dir das ja echt kreativ schöngerechnet. Erst der Vergleich UV zu Stock und dann noch den TDP als Stromverbrauch angenommen.
Anbei Beispiele von der echten Leistungsaufnahme zweier Customs.

Ich habe selber eine 480 und UV, nur ging da nicht halb so viel. Und schönreden tu ich garnichts, Nvidia lässt auch UV zu.
Und nicht spürbare min FPS haben wenig relevanz, wenn die Vergleichskarte überhaupt kein relvanten FPS generiert. Die 480 hängt zu häufig unter 30 FPS in UHD @Hoch/Max. Einen Counter zur 1080TI von AMD gibt es ja leider nicht - hätte ich wohl gekauft.

Wegen der TDP, wenn die Nvidia im TDP Limit läuft, dann nutzt sie im Mittel 280 W (Meine MSI hat eine TDP von 280W), was du ja auch freundlicherweise verlinkt hast. Meine benutzt aber nurnoch ~70% der zugelassenen TDP (280*0.7=196). Die Ref 480 braucht 160 W beim Spielen und wie du verlinkt hast brauchen 580 etwa 210W. Also wunderbar vergleichbar mit meinen ~195W der UV 1080TI.


€dit: Um noch Topic zu bleiben, mit GDDR6 und weniger GPU Takt und Spannung könnte AMD leicht 10% mehr Leistung bei weniger Verbrauch realisieren, nur müssten sie wohl den RAM-Kontroller anpassen - wird wohl nicht passieren.

€dit2: Was für einen Speicher soll eigentlich Vega20 bekommen? HBM oder GDDR6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum jetzt genau???


Finde es ganz amüsant, dass du das kategorisch ausschließt. Nach all meinen Infos sind die 580 und die 1060 in etwa auf einem Niveau. Je nach Übertaktung und Anwendung ist Mal die eine vorne und Mal die andere. Bei 15% Gewinn auf eine 585 gedacht wird diese auf einmal im Bereich der GTX1070 rechnen und damit in den Bereich einer RTX2060 kommen. Sehe das nicht als völlig abwegig an.
Aber du scheinst ja in der graka Industrie zu arbeiten und hast sicherlich bessere Infos als wir anderen.

Die GTX1070 ist ~35% schneller als die RX580. Das können sie mit Polaris nicht mehr aufholen. Ein Polarisrefresh ist aber äußerst wünschenswert, selbst wenn AMD nur 10% Leistung rausholt wäre das eine gute Karte für das Weihachtsgeschäft.
Ich bin sowieso ein ganz großer Fan von der RX580, der Karte gönn ich dem Durchmarsch im 1080p Bereich :daumen:
 
Einer GTX 2070 fehlen aber 25 % Shader, das ist nicht gerade wenig ! Die Karten laufen sowieso schon am OC Limit, also woher soll die pseudo Leistungssteigerung herkommen ? Die GTX 2070 wird sich irgendwo bei der GTX 1080 platzieren, für alles andere ist sie einfach zu schwach.

Selbst wenn ein Polaris refresh refresh kommen sollte, das ist eher was für die OEMs, als für uns Gamer. Nächstes Jahr kommt Navi, erst dann wird es wieder interessant.

die 2070 hat auch nur 50% der Rasterizer-Leistng der 2080(Ti)

bin gespannt ob das in diversen Games zum Bottleneck wird
 
Irgendwie ist mir nicht ganz klar, was die hier anpeilen. Die Vega 56 ist auf 1070 Niveau, also wird eine RX680/585 das wohl nicht erreichen. Eigentlich ein sinnloser Refresh.
 
Irgendwie ist mir nicht ganz klar, was die hier anpeilen. Die Vega 56 ist auf 1070 Niveau, also wird eine RX680/585 das wohl nicht erreichen. Eigentlich ein sinnloser Refresh.

Das hat ja erst mal nichts damit zu tun.
Wenn die Karte zum selben Preis kommt hat man schlicht ein verbessertes Produkt. Fürs anstehenden Weihnachtsgeschäft sinnvoll. Da Nvidia nicht kontern wird aktuell in dem Bereich, hat man sich das eigentlich ganz gut überlegt.
Der Refresh sollte sogar billiger herzustellen sein durch die verbesserte Fertigung.
 
Zurück