AMD Polaris 30: 12-nm-Refresh soll noch erscheinen

Ordnet einen weiteren Polaris-Refresh niemand als RX660 ein?
Ich meine wenn Navi bekannter Weise mit Vega-Leistung das Mittelfeld als RX680 anführen wird, wird der ehemalige Polaris-Mittelklasse Chip ein Stufe nach unten degradiert und bildet als RX660 zukünftig das Einstiegssegment.

Lese hier Namen wie RX585. Das ist doch totaler Käse!
 
Hast du was geraucht? :ugly: Die RX 580 kann doch so "nur" mir der GTX 1060 mithalten bzw. liegt gleichauf. Die GTX 1070 deutlich schneller als eine GTX 1060. Einen solchen Performanceunterschied nur mit einer kleineren Fertigung hinzulegen ist unmöglich.

Von RX 480 auf RX 580 war der "Sprung" der Performance überschaubar, "nur" der Stromverbrauch ist gestiegen.

Der Performanceunterschied zwischn einer Fertigungsstufe kann durchaus enorm sein. Ich meine im Kopf zu haben, dass der Schritt zu 10nm ca. 70% bringen kann.

Nur wo du vermutlich recht hast, da dies einfach kein Sprung ist, sondern mehr eine Evolution des bestehenden Prozesses darstellt. Es wird optimiert und ich denke mit viel Goodwill wird man in den Bereich einer GTX2060 kommen. Eine 2070 wird wohl unerreicht bleiben.
 
Wenn sie GDDR6 statt 5 verbauen würden, dann hätten sie easy einen 15-20% Leistungssprung. Spannung reduzieren und GPU-Takt beibehalten und schon reduziert man den Verbauch auch noch um 10-15%:daumen:
 
Das hier dürfte für die Diskussion interessant sein:

Bei Tom's Hardware hat man sich angesehen, wie gut die Treiberverbesserungen bei den inzwischen zwei Jahre alten Grafikkarten Radeon RX 480 und GeForce GTX 1060 6GB gewirkt haben. Hierfür hat man die Performance-Entwicklung gemäß eines sehr frühen und eines aktuellen Treibers verglichen, als Testspiele konnten naturgemäß nicht die allerneuesten Titel dienen, da für jene schließlich keine alten Treiber vorliegen. AMDs Treiber legten in diesem Testsetting über die Zeit unter 11 Testspielen im Schnitt um +2,2% zu (in der Spitze mit +13,5%), nVidias Treiber hingegen um +4,3% (in der Spitze mit +15,3%). Das beachtbar bessere nVidia-Ergebnis begründet sich dabei weniger auf allgemein höhere Performancezuwächse durch Treiber-Optimierungen, sondern vielmehr auf dem (leicht irritierenden) Punkt, das bei AMD mehrere Spiele mit der Zeit leicht an Performance verloren – und somit den Durchschnitt maßgeblich nach unten drückten. Der reine Vergleich von Radeon RX 480 gegen GeForce GTX 1060 6GB geht damit im übrigen mit +9,3% an die nVidia-Karte – was nach wie vor grob dem entspricht, was unser FullHD Performance-Index (auf Basis einer viel größeren Menge an Tests) aussagt (550% zu 590% = Differenz +7,3% für nVidia). Wie üblich beeinflußt die Treiberentwicklung bei AMD und nVidia zwar die absolute Performance von Grafikkarten, verändert aber an den relativen Performance-Verhältnissen nur selten etwas entscheidendes.
Hardware- und Nachrichten-Links des 3. September 2018 | 3DCenter.org
AMD vs Nvidia: Whose Driver Updates Improve Performance More? - Tom's Hardware

Die 1060 6Gb liegt damit deutlich vor der 580 in einigen Games, trotz kleineren Chip, und besserer Effizienz.
 
Das hier dürfte für die Diskussion interessant sein:


Hardware- und Nachrichten-Links des 3. September 2018 | 3DCenter.org
AMD vs Nvidia: Whose Driver Updates Improve Performance More? - Tom's Hardware

Die 1060 6Gb liegt damit deutlich vor der 580 in einigen Games, trotz kleineren Chip, und besserer Effizienz.
Deine Links beschäftigen sich nur mit der RX480 die langsamer ist als die RX580. Insofern sehe ich nicht wie du zu dieser Schlussfolgerung kommst, vor allem da die RX580 in der PCGH-Liste vor der GTX1060 ist.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/
 
So viel schneller ist eine 580 nun auch wieder nicht als Refresh der 480.

Und das 3dcenter selbst berücksichtigt viel große Seiten im Netz, und nicht nur PCGH.
 
Verstehe nicht wie man sich dazu negativ äußern kann. Eine Karte wird vebessert. Im Optimalfall bekommt sie mehr Takt, hat weniger Verbrauch, ist leiser und kühler und wird vll dadurch auch noch günstiger. Und wenn es nur einer von den Punkten sein sollte, dann haben wir immer noch gewonnen. Wie schon mal geschrieben dürfen das sowohl amd als auch nvidia von mir aus gerne alle paar Monate so machen.
 
"....warum nicht" ist die Schwester von Schei$$e :nicken:

Freesync 2 am besten mit HDMI 2.1 wäre der einzig sinnige Grund den Chip neu auf zu legen.
 
@RivaTNT2:
Wie geschrieben nutzt das 3dcenter viel mehr Quellen für die Marktübersicht:

1010625-amd-polaris-30-12-nm-refresh-soll-noch-erscheinen-marktuebersicht_mai_2018.jpg

Grafikkarten-Marktueberblick Mai 2018 | 3DCenter.org

Auch hier liegt die 1060 10% im Index über der 580.
 

Anhänge

  • Marktuebersicht_Mai_2018.jpg
    Marktuebersicht_Mai_2018.jpg
    463,8 KB · Aufrufe: 712
Wie geschrieben nutzt das 3dcenter viel mehr Quellen für die Marktübersicht:

1010625-amd-polaris-30-12-nm-refresh-soll-noch-erscheinen-marktuebersicht_mai_2018.jpg
Und welche Quellen wären das? Auf der Seite finde ich nur folgenden Hinweis.
"Die zu jeder Grafikkarte angegebene Performance basiert auf dem 3DCenter FullHD Performance-Index auf Basis einer großen Menge an Hardware-Tests und bei welchem die seinerzeitige Radeon HD 5750/6750 GDDR5 mit 100 Prozent definiert ist."
 
Es wird optimiert und ich denke mit viel Goodwill wird man in den Bereich einer GTX2060 kommen. Eine 2070 wird wohl unerreicht bleiben.

So ein totaler Blödsinn :wall:. Es wird nichtmals eine 1070 erreicht (wie denn auch), bei weitem nicht. dafür bedarf es einer neuen Arch (Navi). Eine 2060 wird mit diesem Re-refresh genausowenig erreicht da eben diese wahrscheinlich auf dem oder um den Dreh einer 1070 Rechnen wird :schief:.
 
Ich vermute da auch nur einen leichtes Performanceplus.
Wenn es Richtung 1070 gehen soll, muss Polaris schon in 7nm mit GDDR6 aufgesetzt werden, GDDR6 alleine wir das vermutlich nicht richten und hier auch sicher nicht verbaut.

Dennoch, ich habe nix gegen Refreshs, solange sich irgendwas tut.
Lieber Mini-Sprünge, als Stillstand, zudem muss AMD auch in den Medien bleiben. (Auch schaut net jeder nach reinen Stromverbrauch, vor allem in der Mittelklasse)
 
Oh, muss Nvidia dann mit einer 1060ti (die nicht werksseitig übertaktet sein darf, damit sie nicht an die 1070 ran kommt!) kontern?

Ich denke der Preisbereich zwischen 250 und 300€, den aktuell die RX580 und die GTX1060 ausfüllen, ist wahrscheinlich der Absatzreichste, oder? Die werden sich schon was dabei denken, Polaris noch ein weiteres Mal zu refreshen. Ich hatte allerdings gehofft, dass sie direkt auf TSMCs 7nm gehen - ein kleiner DIE als Testlauf für die neue Fertigung sozusagen.


Grüße!
 
Ich vermute da auch nur einen leichtes Performanceplus.
Wenn es Richtung 1070 gehen soll, muss Polaris schon in 7nm mit GDDR6 aufgesetzt werden, GDDR6 alleine wir das vermutlich nicht richten und hier auch sicher nicht verbaut.

Dennoch, ich habe nix gegen Refreshs, solange sich irgendwas tut.
Lieber Mini-Sprünge, als Stillstand, zudem muss AMD auch in den Medien bleiben. (Auch schaut net jeder nach reinen Stromverbrauch, vor allem in der Mittelklasse)

Komisch, aber vorher hieß es bei Intel immer, dass die sich Kreuzweise mal einen können... Was für eine Doppelmoral...
 
Oh, muss Nvidia dann mit einer 1060ti (die nicht werksseitig übertaktet sein darf, damit sie nicht an die 1070 ran kommt!) kontern?

Ich denke der Preisbereich zwischen 250 und 300€, den aktuell die RX580 und die GTX1060 ausfüllen, ist wahrscheinlich der Absatzreichste, oder? Die werden sich schon was dabei denken, Polaris noch ein weiteres Mal zu refreshen...


Grüße!

Wenn man mal bedenkt, daß diese Leistungsstufe einmal 1000 Euro gekostet hat, ist 250 Euro schon ein guter Preis. Leider ist das auch schon 5 Jahre her....
 
Wie Amd Typiswch, sage ich 15 oder mit der Brechstange 20% mehr Leistung voraus. Aber Ohne die Energieeffizens zuverbessern. Ein guter mittel weg wäre 5% mehr Leistung bei -10% verbrauch. Das kommt deutlich besser an in unserer Stromsparenden Welt :D Damit wäre man auch endgültig schneller als eine Gtxc 1060
 
Zurück