News Geforce RTX 5000: Blackwell angeblich mit Displayport 2.1 und TSMCs 3-nm-Fertigung

Natürlich sind Karten langlebiger als noch 2007, als Crysis erschienen ist. Mit meinen Beispielen wollte ich aufzeigen, dass es eben keine Ausnahmeerscheinung, wie damals bei Crysis, ist. AW2 mag abseits der allgemein hohen Anforderungen auch wegen Mesh Shading gerade herausstechen, reiht sich doch aber gut in eine Reihe von Spielen ein, die ohne Upsampling kaum mehr spielbare Bildraten erreichen. Neben den UE5 Titeln und AW2, fällt mir noch Starfield ein, was in die gleiche Kerbe schlägt.
Wenn nicht sogar durch die nächsten KI Upsampling Verfahren neue Techniken ins Haus stehen, die eine Langlebigkeit einer Grafikkarte wieder revidieren. Was ist heute noch eine 6800XT wert? Raster Grafik kann inzwischen jede Grafikkarte und ist wohl nicht mehr State of the Art.
 
In dem Fall müsste weniger an der Rasterizing-Leistung, sondern mehr an der Anzahl der Raytracing-Rechenkernen geschraubt werden (3090 --> 82, 4090 --> 128).
Ich denke, dass wir hier als Generationensprung durchaus sehr viel erwarten können, da Nvidia ja auch die Zukunft in RT sieht. Zwar vermutlich keinen dreifachen Performancesprung, aber 60-70 FPS mit DLSS-Q könnte ich mir schon vorstellen.
Sehe das ganz ähnlich. Die Rasterleistung ist gar nicht mehr so gefragt. Raytracing, DLSS, Framegeneration werden die Spiele in eine Atmosphäre hüllen, so das Rasterleistung nur Basic ist.

Alle großen Entwickler, Produzenten und Hersteller setzen auf die KI Fähigkeiten einer Grafikkare.

Hinzu kommt, dass KI nicht nur für Spiele da ist, sondern auch Windows 12, wird mit seinen KI Funktionen (Chatbots etc.) immer mehr von aktueller Hardware profitieren.

KI wird zu einer alltagsbegleitendenden Hilfe werden.
 
1700491959429.png


Ohne Worte :slap:
 
Natürlich sind Karten langlebiger als noch 2007, als Crysis erschienen ist. Mit meinen Beispielen wollte ich aufzeigen, dass es eben keine Ausnahmeerscheinung, wie damals bei Crysis, ist. AW2 mag abseits der allgemein hohen Anforderungen auch wegen Mesh Shading gerade herausstechen, reiht sich doch aber gut in eine Reihe von Spielen ein, die ohne Upsampling kaum mehr spielbare Bildraten erreichen. Neben den UE5 Titeln und AW2, fällt mir noch Starfield ein, was in die gleiche Kerbe schlägt.
aber stimmt das wirklich, wenn Spieler es auch auf einer 1070 zum Laufen bekommen?
Denn mit irgendwelchen Einstellungen bekommt man es ja auch quf der Konsole zum Laufen
 
Naja wenn man sich zwischen Urlaub / Haus & Karte entscheiden muss sollte man die Karte vielleicht gar nicht kaufen.

Ich kauf mir definitiv eine RTX 5090 - trotz Kind / Urlaub & Haus - warum ? Weil keines der Punkte dafür zurück stecken muss.

es sei dir gegönnt mein Freund :-)
Bei uns wird erstmal,etwas in der hinsicht gespart :-)
zumal kosten und nutzen für mich halt auch selbst nicht mehr vereinbar sind.....ich komme im gesamten monat keine 5 stunden in summe kehr zum zocken.....da lohnt wich so eine karte einfach garnicht.
 
Lies richtig. 240 Hz in Verbindung mit 4K ist sinnfrei, weils keine Hardware gibt, die das bei anspruchsvollen Spielen mitmacht.
Es spielt keine Rolle in welcher Auflösung. Und wie anspruchsvoll meine Spiele sind, weißt Du nicht. Und welche Settings andere benutzen weißt Du auch nicht.
Es gibt abseits von 4k, ultra, RT alles maxed Out auch noch eine Welt. Und die spielt sich fantastisch. Und es gibt Games, da nutzt man die 240hz auch ohne 240fps. Wenn man diese Games, in diesen Settings nicht spielt, und noch keinen 240hz Monitor aktiv genutzt hat, sollte man sich einfach zurück halten anstatt irgendwelche Vermutungen niederzuschreiben.
 
Pauschalaussagen sind immer schlecht, so auch hier. Nur weil du keinen Benefit auf 240Hz bei UHD Auflösung ziehst, heißt das nicht dass das für alle gilt ;)

Der DP 1.4a Anschluss ist einfach ein Nachteil, kein großer, aber es ist einer.

Das heißt aber nicht dass AMD es mit dem DP 2.1 UHBR 13.5 Anschluss nicht viel besser macht. Der liefert mit ca 54Gbit/s auch nur minimal mehr Bandbreite als HDMI 2.1 mit 48Gbit/s, ändert aber nichts daran dass es ein Vorteil ist.
 
es kommt eine Warnung, startet aber dennoch (aber halt quf low/mid), spätestens ab der 2000er RTX und Radeon 5700 läufts dann quch ohne Fehler und Mods
Joa, es startet, spielbar ist es deswegen aber nicht. Außer unter 15fps selbst in niedrigsten Details in FHD inkl. FSR Performance sind für dich spielbar. Dann nehme ich es zurück :D
Wenn ich mir die letzten AAA Titel anschaue, zieht daraus niemand ein Benefit, weil selbst die 4090 mit DLSS und co. nicht weit über die 60 FPS hinauskommt.
Und du meinst nicht es könnte da draußen ein paar Leute geben die andere Spiele spielen? Ist doch schön wenn die User dann die Wahl haben.
 
Klar, aber wie gesagt: Wer gibt so viel Geld für eine 4090/7900XTX aus, um damit uralt Spiele zu spielen?
Der Personenkreis sollte sehr sehr klein sein.
Wer sagt das nicht auch zusätzlich aktuelle Titel gespielt werden? Es dürfte wohl einige User geben die sowohl AAA Titel als auch Counterstrike, Valorant oder was weiß ich spielen und für solche Menschen ist es dann ein Vorteil die Auswahl zu haben.

Egal wie man es dreht und wendet, der DP 1.4a war ein Fehler. Kein großer, aber halt etwas schade...
 
Brauch ich nicht.
Kind, Familie, haus
Ab und an ps5 und ein wenig lenovo legion go.
Die 2500€ Rtx 5900 investier ich lieber in familienurlaub.
Versteh ich zwar, aber wenn PC Gaming das Hobby ist, dann wird seltener geupgraded, härter nach Abgeboten gesucht und mehr mit Kleinanz. und Buchtpreisen gemacht.

So mach ichs zumindest. Das andere ist zwar wichtig aber dafür das Hobby aufgeben...nö... aber jeder wie er mag.
In Zeiten von DLSS und Co. kommt man länger mit Karten aus.
Dann kauf ich keinen I9 mehr, keine ??80 oder ??90 sondern eine 70/70TI und das dann im Zweifel noch aus der Bucht...

Zum Thema Displayport... finde ich wenig spannend. Mich interessiert eher, ob und wie VRAM bei den 70-80-90 Klassen sich weiter entwickeln. Bin nach wie vor der Meinung das mir meine 4070TI ausreicht, nur bissl mehr VRAM wären ganz nett um auf der sicheren Seite zu sein....
 
Wer sagt das nicht auch zusätzlich aktuelle Titel gespielt werden? Es dürfte wohl einige User geben die sowohl AAA Titel als auch Counterstrike, Valorant oder was weiß ich spielen und für solche Menschen ist es dann ein Vorteil die Auswahl zu haben.
Ich behaupte, dass es eine absolute Minderheit ist und ein Feature macht nicht unbedingt Sinn, nur weil es weltweit 5 Anwender dafür gibt. Man muss nicht jeden einzelnen Kunden bedienen, sondern die Masse und die nutzt keine 240 Hz in Verbindung mit 4K.

Mal ganz davon ab, dass es zum Release der Karten gar keinen Monitor gab, der 4K mit 240 Hz konnte.
Stand heute gibt es nur 2, die das bieten, und einer davon kostet mehr als die Graka selbst: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_240~14591_38402160~14591_76802160
Was glaubst du wie viele User so ein Teil zuhause stehen haben? Die kannst du garantiert an einer Hand abzählen, aber Hauptsache DP 2.1 haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, es startet, spielbar ist es deswegen aber nicht. Außer unter 15fps selbst in niedrigsten Details in FHD inkl. FSR Performance sind für dich spielbar. Dann nehme ich es zurück :D
wenn du dich ein wenig umsiehst spielen manche mit der 1060+6GB rum und kriegen immerhin 20+FPS hin. Die deutlich schnellere 1080 dürfte also in Spielbare 30+FPS hinkommen, noch ohne MOD die dann nochmal einiges bringt.
Und inwiefern da die 5700, die nochmal deutlich schneller ist also 15 fps haben soll weiß ich nicht, aber man kann Dinge ja auch einfach daherlügen, des Argumentes wegen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also obwohl AW2 ein Ausnahmespiel ist, dass die Voraussetzungen enorm hochschraubt (zu recht, es sieht auch toll aus) und zeigt, dass der einzige Weg in Zukunft mehr RT Performance und besseres Upscaling sein wird, läuft es eben dennoch auf älterer Hardware und Hardware wird langlebiger. Warum - das ist einfach: die Hersteller passen ihre Presets an KONSOLEN an.
 
Zurück