News Geforce RTX 5000: Blackwell angeblich mit Displayport 2.1 und TSMCs 3-nm-Fertigung

wenn du dich ein wenig umsiehst spielen manche mit der 1060+6GB rum und kriegen immerhin 20+FPS hin
Dazu hätte ich dann gerne mal einen Beleg. Fakt ist bei PCGH erreicht die 1080 Ti in Full HD inkl. FSR2 Quality gerade mal 16,9fps in maximalen Raster Details. Selbst wenn ich dem Spiel ein extrem gutes Scaling über die Settings zuschreibe und 100% auf die fps draufrechne sind wir immer noch nur bei ca 30fps. Realistischer ist vermutlich irgendwas zwischen 40 und 75% mehr Leistung durch das niedrigste Preset. Dabei sprechen wir jetzt von der 1080 Ti, alles darunter schneidet noch mal schlechter ab. Das Spiel ist auf Nvidia Karten erst ab Turing und bei AMD ab RDNA2 spielbar.

Quelle:

einfach daherlügen
Was für Lügen? Bisher habe ich von dir noch keinen Beleg gesehen.
 
aha max details also, finde den Fehler
Das entscheidende Zitat aus meinem Beitrag lässt du ganz bewusst aus nehme ich an?

Sorry wenn du nicht auf ein verlinktes Video draufklicken kannst ust mir die Diskussion zu dumm
Du wirfst mir vor das Video nicht angesehen zu haben? Hast du selbst mal reingeschaut? Hier ist ein Screenshot:
IMG_2206.png

Sieht das für dich auf Pascal oder RDNA1 irgendwie spielbar aus? Auf Turing ist es dann, oh Wunder, wunderbar spielbar.

Edit: Bei den 37fps der 5700XT lasse ich vllt noch mit mir reden, allerdings sind selbst da die Frametimes völlig indiskutabel schlecht.
 
Mal ganz davon ab, dass es zum Release der Karten gar keinen Monitor gab, der 4K mit 240 Hz konnte.
Stand heute gibt es nur 2, die das bieten, und einer davon kostet mehr als die Graka selbst: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_240~14591_38402160~14591_76802160

Was glaubst du wie viele User so ein Teil zuhause stehen haben? Die kannst du garantiert an einer Hand abzählen, aber Hauptsache DP 2.1 haben wollen.

Dann bin ich schonmal ein Finger an der Hand, fehlen also noch vier andere User. :stick:

Spaß beiseite, der fehlende DP 2.1 an der 4090 ist zwar nicht wirklich tragisch, er hätte der Karte aber dennoch gut gestanden. Ich bin inzwischen lediglich Gelegenheitsspieler, die Games und die Anforderungen sind breit gestreut, neben einer Grafikbombe wie Alan Wake II darf es auch mal nur spontan eine Runde Valorant mit den Jungs sein. Daher wäre es für die Toastergames nicht schlecht gewesen, auch bei Nvidia "240Hz-ready" zu sein.

Und wie Du schon sagst, der Monitor kostet ähnlich viel bzw. etwas mehr als die 4090 und hat entsprechende DP/HDMI 2.1 Anschlüsse verbaut. AMD hat hier die modernere Variante auf ihre 7er Serie gepflanzt, insofern hätte ich das auch von Nvidia erwartet (trotz der Tatsache, das der Anwendungsfall eher selten zutrifft.

Letztlich ist es aber gut, das zumindest die RTX 5er Serie scheinbar entsprechende Anschlüsse bereitstellen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück