AMD Polaris 30: 12-nm-Refresh soll noch erscheinen

Komisch, aber vorher hieß es bei Intel immer, dass die sich Kreuzweise mal einen können... Was für eine Doppelmoral...
Aber nicht von mir.
Gehöre zwar nicht Team-Blau nicht an, aber auch hier habe ich eigentlich die gleiche Meinung.
Wobei es bei GPU aber idR. öfter mal größere Sprünge zwischendurch gibt (oder Technologische, auch wenn sie evtl. in der Praxis weniger bringen)
und es nicht gefühlt 10 Jahre bei den 5% Schritten bleibt.
Aber dennoch, besser so, als Stillstand, auch wenn größere Sprünge natürlich wünschenswerter wären ;)
 
Wenn man mal bedenkt, daß diese Leistungsstufe einmal 1000 Euro gekostet hat, ist 250 Euro schon ein guter Preis. Leider ist das auch schon 5 Jahre her....

Wenn man bedenkt, dass der erste IBM PC 10.000 - 20.000$ gekostet hat, müsste heute ein handelsüblicher Taschenrechner auch zigtausend Euro kosten, oder?

Fortschritt bringt mehr Leistung zu günstigerem Preis. Damals haben Topmodelle (wirkliche Topmodelle - keine kastrierten x104er Chips ) von Grafikkarten um 500€ gekostet. Aber nvidia erzieht die Leute schon gut um... >1000€ Klasse... the more you buy the more you save... is' schon klar!

YouTube



Grüße!
 
Sehr gut damit kommen sie auf 21070 Level. :daumen:
Hab dein Schreibfehler mal korrigiert. :ugly:

In utopischen Gedanken schwelgen ist ja schön und gut aber überwiegend liegt die RX580 um die 30% hinter der 1070. Der Refresh wird wohl erstmal diesen Abstand etwas wett machen aber bis zu 2070 ist noch ein Stück hin. :D
 
Ich fänd ja schon die Leistung einer RX 580 (mit Spicken in Richtung Freesync) bei weniger Stromverbrauch als die GTX 1060 (welche ich aktuell habe) ein Träumchen. Das Verhältnis von Leistung/Preis/Stromverbrauch (und damit Abwärme) war der einzige Grund, bei meinem aktuellen Monitor zu bleiben und die GTX 1060 anstelle einer RX zu nehmen. In einem DAN Case A4 wird es nun mal selbst mit einer Karte mit sehr gutem Kühler schnell ziemlich warm.
 
Ich fänd ja schon die Leistung einer RX 580 (mit Spicken in Richtung Freesync) bei weniger Stromverbrauch als die GTX 1060 (welche ich aktuell habe) ein Träumchen. Das Verhältnis von Leistung/Preis/Stromverbrauch (und damit Abwärme) war der einzige Grund, bei meinem aktuellen Monitor zu bleiben und die GTX 1060 anstelle einer RX zu nehmen. In einem DAN Case A4 wird es nun mal selbst mit einer Karte mit sehr gutem Kühler schnell ziemlich warm.

Das glaube ich nicht, selbst mit viel manuellem Eingriff dürfte das schwierig werden. Dazu kann man ja die GTX 1060 auch undervolten.
Die Annahme von XXTREME mit +10% Performance bei -10% Stromverbrauch ist schon gut und dann mal sehen was händisch geht.
Bei meiner RX 570 ging ziemlich viel, aber da hatte ich wohl Glück, meine Karte läuft auch mit den angegebenen Werten, das senkt den Verbrauch schon gut.
[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread - Seite 44

Frage wäre, ob ich damit bei einiges an weniger Leistung schon deiner GTX 1060 drann bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade GDDR6 könnte zuammen mit einer niedrigeren Leistungsaufnahme sehr interessant sein. Die Leistung ist schon jetzt praktisch identisch zur 1060, da entscheiden die Käufer eher nach Effizienz vs. Freesync+Größerer Speicher. Mit GDDR6 würde die Leistung genug steigen um die 1060 sicher zu schlagen während die bessere Effizienz das Argument für Nvidia deutlich abschwächen würde. Da wäre bei ähnlichem Preis die Entscheidung eindeutig...
 
Alles per WattMan eingestellt, musste nichts flashen!

Ja man kann da genauso herumprobieren, gibt ja genügend Threads und Anleitungen dafür, alle die sich auskennen und keine extrem Übertakter sind, fahren ihre RX 480 und RX 580 undervolted.
 
Alles per WattMan eingestellt, musste nichts flashen!

Ja man kann da genauso herumprobieren, gibt ja genügend Threads und Anleitungen dafür, alle die sich auskennen und keine extrem Übertakter sind, fahren ihre RX 480 und RX 580 undervolted.

Übertakten oder Undervolting geht natürlich auch per WattMan, aber den geringeren Speichertakt bei Videos und Multimonitor Betrieb kriegste so nicht hin...

Mit GDDR6 gehts dann sicher nicht, aber interessant wäre es natürlich, weil die RX 580 schon sehr bandbreitenlimitiert ist...:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt, dass die 2070 relevant schneller als die 1070 ist?
Die technischen Daten (Speicherbandbreite, Speichertakt, FP16/32, TMU etc.) lassen, aus meiner Sicht, ein relevanten Performancezuwachs erwarten. Wie sich das in einzelnen grafischen Anwendungen bemerkbar machen wird, ist noch abzuwarten.
 
Sie ist Bandbreitenlimitiert, aber du musst mir mal eine 8GB RX 580 zeigen der in 1080p irgendwo der Speicher ausgeht?!

Das Videoproblem und Multimonitor Betrieb betrifft aber nur die 4er Karten, alle 5er Karten sind da schon "geheilt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die technischen Daten (Speicherbandbreite, Speichertakt, FP16/32, TMU etc.) lassen, aus meiner Sicht, ein relevanten Performancezuwachs erwarten. Wie sich das in einzelnen grafischen Anwendungen bemerkbar machen wird, ist noch abzuwarten.

Rein rechnerisch sollte die 2070 das im Vergleich zur Vorgängergeneration interessanteste Modell der Baureihe sein und das nächsthöhere Vorgängermodell als einzige Karte deutlich deklassieren. Während die 2080 nur knapp gegen eine niedrig getaktete 1080 Ti gewinnen kann, sollte die 2070 spielend an einer maximal übertakteten 1080 vorbeiziehen. Geringster prozentualer Unterschied bei den Shadern (10 gegen 20%) sollte das ermöglichen...
 
Zurück