News Alphacool Apex Stealth Metal: Keine Lüfter-Revolution laut der8auer - "irgendwas stimmt hier nicht"

Insgesamt war es von Anfang an sehr komisch. Igorslab darf als einziger 2 Monate vorher testen und bringt dann Daten, die physikalisch wahrscheinlich gar nicht möglich sind. Ich meine der Apex Lüfter sollte bei 2000 Umdrehungen so laut sein wie ein Silent Wing 3 bei 500 Umdrehungen. Alternativ bei gleicher Umdrehungszahl 4x mehr Luft befördern. Das waren crazy Zahlen und anstelle darüber nachzudenken ob irgendwas falsch sein könnte, spricht man im einzigen Test direkt von einer Revolution bei einem simplen Lüfter, welche wahrscheinlich physikalisch gar nicht möglich ist.
Komisch war es nicht, wie es dazu kam hat man dort ja eh "breit" im Vorwort dargelegt - sofern man den Test gelesen hat.
Ob die Werte zu gut sind um wahr zu sein wage ich bei den ganzen ? die da aktuell am Tisch sind nicht zu beurteilen. Da fehlt mir einfach das knowhow. Aber nachdem jetzt die halbe deutsche IT Welt über simple Lüfter berichtet werden wir darüber vermutlich so viel erfahren wie nie zuvor - was man ja auch positiv sehen kann xD
Dennoch bin ich sehr dafür, "wieder" Magazine zu drucken. :-D
Im Gegensatz zu Youtubern, für die Clicks alles und "exklusiv Vorab" somit viel wert sind, Korrekturen notfalls leicht möglich, zwingt eine monatliche Kadenz dazu, Sorgfalt über Schnelligkeit zu stellen – wenn ich mir nicht einigermaßen sicher bin, dass das was ich heute schreibe auch Anfang Januar, wenn das Heft im Regal steht, noch gilt, dann lohnt es sich vermutlich, die verbleibenden Tage bis Redaktionsschluss in Nachfragen oder -prüfungen zu investieren.
Natürlich hat das Vorteile, wo das alles hinführt sieht man ja heute auch schon allein bei der Rechtschreibung div. "Schlagzeilen". Aber wir wollen halt auch alles gleich und sofort. Eine Entschleunigung würde uns bestimmt nicht schaden, trifft uns alle aber vermutlich dort und da wie ein kalter Entzug ;)
 
Wenn du einmal selber in diese Situation kommst wirst du es vielleicht verstehen. Da gibts dann in der Sekunden einen riesen Mob der wütend losstürmt und Menschen symbolisch auf den Scheiterhaufen stellt.

Das Igor und Roman das nicht "brauchen" oder müssen das ist gar nicht der Punkt, da gehts eher um den Konsumenten der damit nicht umgehen kann, oder große Teile davon. "Hemdsärmelig" hat man früher auch Hexen verbrannt und dahin wollen wir ja nicht zurück.. Also ich zumindest nicht und ich bin weder weiblich noch rothaarig :P

Mal ganz abgesehen davon das der Test samt seiner Headline "mit irgendetwas stimmer hier nicht " erst mal ohne nähere Betrachtung durchaus sugeriert er hätte das gleiche Produkt wie Igorslab getestet - was ja nicht der Fall ist.
Auch wenn die Protagonisten sicher trotz Wissen von den Abweichungen überrascht waren hätte man das mM nach auch klarer kommunizieren können um die Vergleichbarkeit fürs Erste vorsichtig ins rechte Licht zu rücken.
Also ich bin selbst Ingenieur und bin wöchentlich bei den Kunden in den Großanlagen draußen. Ich bin ständig in Situationen, wo Berechnungen, Ergebnisse und Analysen hinterfragt und doppelt und dreifach durchleuchtet und nachgewiesen werden. Und ständig in Konferenzen, oder mit Kollegen bei Lösungsfindung und Fehlersuche. In Projekten läuft auch öfter was schief.
Es ist immer ein Unterschied, ob man ein Ergebnis, eine Theorie hinterfragt und eine Lösung auf eine Fehlersuche erarbeitet, oder ob man jemanden persönlich angreift. Fehler passieren.
Es ist eine Sache, ob ein Kunde oder Kollege sagt: ich verstehe das nicht, ich sehe das anders, ich komme zu einem anderen Schluss oder was wäre, wenn wir das so und so machen?;
und eine ganz andere wenn man sagt: Du hast es nicht drauf, Du bist doof, ich glaube Dir garnichts mehr, ich will dich nie wieder sehen.

Der Lynchmob und Teile der Konsumenten sind eine ganz andere Problematik. Die Niedertracht und der abschäuliche Umgang Abergläubischer.
Es kann nicht meine Aufgabe sein, als Ingenieur, Rücksicht auf schwache gesellschaftliche Charaktere zu nehmen.
Ich werfe wegen der Empfindsamkeit und Emotionaler Instabilität anderer nicht wissenschaftliche oder technische Methodik über Bord und lasse Diplomatie und Marketing walten.

Und Deine Enschätzung von "hemdsärmlig" teile ich ganz und garnicht. Soll das ein Versuch der Defamierung sein, indem man einen Vergleich zu Greueltaten des Mittelatlers zieht?
Hemdsärmelig heist in diesem Zusammenhang "pragmatisch", "die Ärmel hochkrämpelnd es anpacken", "machen", "hands on".

Die Überschrift sehe ich ganz neutral. "Irgendetwas stimmt hier nicht" ... da wird rein eine Annahme in Frage gestellt - sogar gleichzeitig die Validität der eigenen Beobachtung. Kein Angriff, keine Schuldzuweisung.
Damit wird lediglich "suggeriert": Leute, ich komme auf was anderes, als wir angenommen hatten, irgendwas stimmt hier nicht. Entweder mache ich einen Fehler oder da ist was anderes schief gelaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich schon bei dir, aber da wird auch viel persönlich investiert und wir reden hier ja bei Igorslab, den 8auer verfolge ich zu wenig um seinen Lebensstandard einschätzen zu können, auch nicht gerade von Leuten die Lamborghini fahren sondern ihren Lebensunterhalt damit verdienen.

Ich kann Igorslab überhaupt nicht einschätzen was da noch dran hängt. DerBauer hat aber ein starkes Interesse daran seine Reputation hoch zu halten und ich kenne da auch keine Skandale oder Verfehlungen. Alleine von seinem Kanal könnte er sehr sehr gut leben, weil er auch viele gute Kooperationspartner hat. Dazu eben ein Hardware-Channel wo es pro Aufruf auch deutlich mehr Geld gibt als in anderen Bereichen. Und wie hier schon gesagt wurde, dient das trotzdem eher wohl für die Reichweite. Er ist ja CEO von 2 Firmen mit über 50 Mitarbeitern. Würde mich stark wundern, wenn er nicht schon mehrfacher Millionär ist.
 
Er ist ja CEO von 2 Firmen mit über 50 Mitarbeitern. Würde mich stark wundern, wenn er nicht schon mehrfacher Millionär ist.
Ihr habt immer Vorstellungen ... :rollen:
Darum ist Roman auch ganz normaler Angestellter und Mitarbeiter mit regelmäßigem Paycheck ... weil er mehrfacher Millionär ist.
Na dann wunder dich mal ...
 
Ihr habt immer Vorstellungen ... :rollen:
Darum ist Roman auch ganz normaler Angestellter und Mitarbeiter mit regelmäßigem Paycheck ... weil er mehrfacher Millionär ist.
Na dann wunder dich mal ...

Wo ist er normaler Angestellter? Er arbeitet die Woche über bei Grizzly (Inhaber mit einer weiteren Person) und am Wochenende macht er Youtube. Bei Caseking hat er gekündigt. Das ist mein Stand... Die Firma hat wenn ich Google vertrauen kann alleine 2021 einen Millionengewinn gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lynchmob und Teile der Konsumenten sind eine ganz andere Problematik. Die Niedertracht und der abschäuliche Umgang Abergläubischer.
Es kann nicht meine Aufgabe sein, als Ingenieur, Rücksicht auf schwache gesellschaftliche Charaktere zu nehmen.
Ich werfe wegen der Empfindsamkeit und Emotionaler Instabilität anderer nicht wissenschaftliche oder technische Methodik über Bord und lasse Diplomatie und Marketing walten.
Wenn man in der Öffentlichkeit steht kann man das vielleich tnicht mehr ganz so praktizieren, oder braucht dicke Nerven und gute Leibwächter. Wenn man sich ein paar Tage mehr Zeit gelassen hätte und nicht einfach nur Content produziert hätte man hier manchem vielleicht vieles ersparen können.

Und Deine Enschätzung von "hemdsärmlig" teile ich ganz und garnicht. Soll das ein Versuch der Defamierung sein, indem man einen Vergleich zu Greueltaten des Mittelatlers zieht?
Hemdsärmelig heist in diesem Zusammenhang "pragmatisch", "die Ärmel hochkrämpelnd es anpacken", "machen", "hands on".
Da gints mir eher um den Lynchmob
Die Überschrift sehe ich ganz neutral. "Irgendwetwas stimmt hier nicht" ... da wird rein eine Annahme in Frage gestellt - sogar gleichzeitig die Validität der eigenen Beobachtung. Keii nAngriff, keine Schuldzuweisung.
Damit wird lediglich "suggeriert": Leute, ich komme auf was anderes, als wir angenommen hatten, irgendwas stimmt hier nicht. Entweder mache ich einen Fehler oder da ist was anderes schief gelaufen ...
Natürlich kommt er auf etwas anderes, er hat ja auch ein anderes Produkt. Was wie ich bereits gesagt habe einfach zu wenig klar heraus kommt. Hätt er das selbe Ergebnis mit der 3000er Variante erhalten dann hätte ich dazu auch nichts gesagt. Im Endeffekt sollte das vielleicht keinen so großen Unterschied machen, es kann aber sein das die Variante mit 2000rpm einfach so performt wie sie performen soll und dann ist halt keine Spur mehr von "irgendetwas stimmt hier nicht". Denn diese beiden Varianten unterscheiden sich wie gesagt in gewissen Details was die Lautstärke oder Luftördermenge und Leistungsaufnahme etc angeht schon im Herstellerdanteblatt in Bereichen die über die Drehzahlabweichung hinausgehen und das macht die Vergleichbarkeit dieser beiden Tests schon einmal grundlegend fragwürdig ohne weitere Untersuchungen.
 
Fehler könne immer passieren, man darf aber nicht vergessen das der 8Auer die 2000rpm Variante und Igor die 3000RPM Variante getestet hat.
Die Unterscheiden sich schon im Datenblatt bei Alphacool was die Werte angeht WESENTLICH voneinander.
Wo unterscheiden die sich wesentlich?
https://geizhals.de/?cmp=3038767&cmp=3038783
Die Werte die anders sind, kommt nur durch das mehr an Drehzahl.
Ansonsten sind das die exakt gleichen Lüfter.
Ihr habt immer Vorstellungen ... :rollen:
Darum ist Roman auch ganz normaler Angestellter und Mitarbeiter mit regelmäßigem Paycheck ...
Ach, ist er das?
Die Thermal Grizzly Shop GmbH ist ein Tochterunternehmen der Thermal Grizzly Holding GmbH
Thermal Grizzly Holding GmbH
Gewerbestr. 39
16540 Hohen Neuendorf
Deutschland
diese vertr. d. d. Geschäftsführer: Eike Salow, Roman Hartung
 
Wo unterscheiden die sich wesentlich?
https://geizhals.de/?cmp=3038767&cmp=3038783
Die Werte die anders sind, kommt nur durch das mehr an Drehzahl.
Ansonsten sind das die exakt gleichen Lüfter.
wenn man sich die Datenblätter beim Hersteller ansieht hat die 3000er variante grob 30-50DB und die 2000er grob 20-30 dBa. zb obwohl die selbe Minimaldrehzahl bei beiden angegeben ist.
Luftförderbereich minimal - maximal 100-150 m3 im vergleich zu 50-100.
Also da geh ich jetzt als naiver Ahnungsloser davon aus entweder stimmen die Daten vom Hersteller nicht oder die Produkte sind nicht "baugleich".
Aber das zu klären ist ja nicht mein Kaffee ;)

Und die Daten vom Geizhals die können jetzt wahrer oder falscher sein als die vom Hersteller. Aber im Zweifelsfall schaue ich natürlich direkt bei Alphacool auf der Homepage nach.
 
wenn man sich die Datenblätter beim Hersteller ansieht hat die 3000er variante grob 30-50DB und die 2000er grob 20-30 dBa. zb obwohl die selbe Minimaldrehzahl bei beiden angegeben ist.
Luftförderbereich minimal - maximal 100-150 m3 im vergleich zu 50-100.
Also da geh ich jetzt als naiver Ahnungsloser davon aus entweder stimmen die Daten vom Hersteller nicht oder die Produkte sind nicht "baugleich".
Aber das zu klären ist ja nicht mein Kaffee ;)

Und die Daten vom Geizhals die können jetzt wahrer oder falscher sein als die vom Hersteller. Aber im Zweifelsfall schaue ich natürlich direkt bei Alphacool auf der Homepage nach.
Ich sehe nichts von einem Lautstärkebereich im Datenblatt.

Es ist nichts weiter als wilde Spekulation zu sagen 3000 1/min Lüfter wäre konstruktiv anders wie der 2000 1/min.
 
wenn man sich die Datenblätter beim Hersteller ansieht hat die 3000er variante grob 30-50DB und die 2000er grob 20-30 dBa. zb obwohl die selbe Minimaldrehzahl bei beiden angegeben ist.
Luftförderbereich minimal - maximal 100-150 m3 im vergleich zu 50-100.
Also da geh ich jetzt als naiver Ahnungsloser davon aus entweder stimmen die Daten vom Hersteller nicht oder die Produkte sind nicht "baugleich".
Aber das zu klären ist ja nicht mein Kaffee ;)

Und die Daten vom Geizhals die können jetzt wahrer oder falscher sein als die vom Hersteller. Aber im Zweifelsfall schaue ich natürlich direkt bei Alphacool auf der Homepage nach.
Baugleich können sie nicht sein die Vorserienmodelle konnte man demontieren und laut Igor aber nur mit extrem viel Geduld und mühe wieder zusammensetzten. Die Endkundenmodelle können nicht ohne sie zu zerstören demontiert werden. Ob das den Einfluss ergab keine Ahnung ist nur wieder ein Puzzleteil von vielen.
 
und bringt dann Daten, die physikalisch wahrscheinlich gar nicht möglich sind. Ich meine der Apex Lüfter sollte bei 2000 Umdrehungen so laut sein wie ein Silent Wing 3 bei 500 Umdrehungen. Alternativ bei gleicher Umdrehungszahl 4x mehr Luft befördern.
Das verstehe ich auch nicht. Die Zahlen sind schlichtweg absurd. Die Lautstärke hätte ich, wenn ich beide Augen zudrücke und ignoriere dass auch die bewegte Luft Geräusche macht, vllt noch irgendwie akzeptieren können aber die anderen Werte sind offensichtlicher Humbug.

Das hätte so niemals veröffentlicht werden dürfen. Selbst wenn Igor den Test nicht selbst geschrieben hat hätte es beim Korrekturlesen auffallen müssen.
 
Wo ist er normaler Angestellter? Er arbeitet die Woche über bei Grizzly (Inhaber mit einer weiteren Person) und am Wochenende macht er Youtube. Bei Caseking hat er gekündigt. Das ist mein Stand... Die Firma hat wenn ich Google vertrauen kann alleine 2021 einen Millionengewinn gemacht.
Das unterstreicht er doch selber mit seinen "Daily"-Videos. Guckt einfach mal in die wenigen wenigen Videos, die er zu seinen Autos gemacht hat. Das sind nicht gerade Fahrzeuge für 50k, sondern deutlich mehr. Und da hat er mehrere von wenn, ich das richtig verstanden habe.
 
Da bin ich schon bei dir, aber da wird auch viel persönlich investiert und wir reden hier ja bei Igorslab, den 8auer verfolge ich zu wenig um seinen Lebensstandard einschätzen zu können, auch nicht gerade von Leuten die Lamborghini fahren sondern ihren Lebensunterhalt damit verdienen.

Es ist einige Zeit her, dass ich mit Igor darüber gesprochen habe. Aber damals war Igorslab mehr ein Hobby von ihm. Seinen Lebensunterhalt hat er mit b2b verdient und ich weiß, dass er bis heute Gutachten und Messungen für die Industrie macht. Ohne Synergieeffekte zwischen beiden Aktivitäten ist auch sein in einigen Bereichen sehr früh sehr guter Informationsstand kaum zu erklären – auf vieles von dem, was Igor vorab leakt, haben die PR-Kontakte, die Journalisten als Ansprechpartner dienen, selbst keinen Zugriff. Da müssen weiterhin andere Verknüpfungen in die Branche bestehen und erfahrungsgemäß wird so etwas wesentlich besser bezahlt als Spezial-Berichterstattung in der kleinen deutschsprachigen Ecke des Internets.


Komisch war es nicht, wie es dazu kam hat man dort ja eh "breit" im Vorwort dargelegt - sofern man den Test gelesen hat.
Ob die Werte zu gut sind um wahr zu sein wage ich bei den ganzen ? die da aktuell am Tisch sind nicht zu beurteilen. Da fehlt mir einfach das knowhow. Aber nachdem jetzt die halbe deutsche IT Welt über simple Lüfter berichtet werden wir darüber vermutlich so viel erfahren wie nie zuvor - was man ja auch positiv sehen kann xD

Natürlich hat das Vorteile, wo das alles hinführt sieht man ja heute auch schon allein bei der Rechtschreibung div. "Schlagzeilen". Aber wir wollen halt auch alles gleich und sofort. Eine Entschleunigung würde uns bestimmt nicht schaden, trifft uns alle aber vermutlich dort und da wie ein kalter Entzug ;)

Ooch, ich würde die fragwürdigen Rohfassungen ja weiterhin lange vor Druck sehen, also hätte ich damit kein Problem. :-P
 
Geschäftsführung: Unter Geschäftsführung (oder Geschäftsleitung) versteht man im Gesellschaftsrecht eine oder mehrere natürliche Personen, die bei Unternehmen oder sonstigen Personenvereinigungen mit der Führung der Geschäfte betraut sind und die Gesellschaft als Organ gerichtlich und außergerichtlich organschaftlich vertreten.

Auch in der Obersten Leitungsfunktion ist es immer noch ein Mitarbeiter und Angestellter.
Kein Firmeninhaber.

Thermal Grizzly Holding GmbH (Kapitaleinbringung 60k Euro), hat einen angeblichen Umsatz von um die $3.00 Million und 20 Angestellte;
HWBot GmbH, (Kapitaleinbringung 25k Euro) hat einen angenommenen Umsatz von um die $5.8 Million mit etwa 6-11 Mitarbeitern;
laut RocketReach

Umsatz, nicht Gewinn. Umsatz ist vor Ausgaben und Steuern. Und der Gewinn wird üblicherweise reinvestiert und manchmal in Teilen auch mal aufgeteilt und in Form einer Gewinnbeteiligung ausgeschüttet.

Roman wird finanziell nicht schlecht dastehen mit seinem Porsche Taycan GTS Sport Tourismo und Nissan R35 GT-R - und das Gönne ich ihm auch. Mit seinem Qualitätsanspruch und Einsatz.
Auf der anderen Seite deutet aber auch nichts darauf hin, dass er in Reichtum lebt - er legt, bis auf gewisse Hobbies (Sport-Wagen und Handsignierte Grafikkarten), eher einen bescheidenen Lebensstandard an den Tag, denn einen luxuriösen Lebensstil. Wobei er jetzt nicht arm ist und finanziel schon gut dasteht.
"Merhfacher Millionär" sehe ich da noch nicht. Ich wünsche es ihm, aber es würde mich zum jetztigen Zeitpunkt wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kein Datenblatt...
Du weißt also dass diese Werte im Shop den komplette Lastbereich anzeigen? Denn das steht da leider nirgends bei.
Nein weiß ich nicht , ich weiß auch nicht ob sie richtig oder falsch sind. Das ist auch nicht relevant.
Was mir eher Gedanken macht ist das es von den ganzen Influenzern und Testern wohl auch keiner weiß oder man sich teils auch gar nicht dafür interessiert. Denn sonst hätte man das ja hinterfragen können aber das artet dann wahrscheinlich schon in zu viel Arbeit aus. Einfach 10cm vor einen Lüfter ein Mikro zu stellen "Messungen" durchzuführen ist halt leichter und bringt am Ende genau so viel Klicks, in 3 Tagen weiß eh keiner mehr was war.
Das sich Igor und seine Crew dazu hinreißen hat lassen ein Vorserienmodell so zu positionieren war im Nachhinein natürlich auch nicht sehr intelligent und ich vermute das wird Ihnen kein zweites mal passieren.
 
Nein weiß ich nicht , ich weiß auch nicht ob sie richtig oder falsch sind. Das ist auch nicht relevant.
Was mir eher Gedanken macht ist das es von den ganzen Influenzern und Testern wohl auch keiner weiß oder man sich teils auch gar nicht dafür interessiert. Denn sonst hätte man das ja hinterfragen können aber das artet dann wahrscheinlich schon in zu viel Arbeit aus. Einfach 10cm vor einen Lüfter ein Mikro zu stellen "Messungen" durchzuführen ist halt leichter und bringt am Ende genau so viel Klicks, in 3 Tagen weiß eh keiner mehr was war.
Das sich Igor und seine Crew dazu hinreißen hat lassen ein Vorserienmodell so zu positionieren war im Nachhinein natürlich auch nicht sehr intelligent und ich vermute das wird Ihnen kein zweites mal passieren.
Der 10cm Test kann durchaus kritisch gesehen werden. Aber der 2000 1/min wurde in 30cm gemessen und der ist für den Lüfter auch nicht schmeichelhaft. Und das Igor das Vorserienmodell getestet hat dürfte wohl auch daran liegen, dass man ihm ja eine finale Version liefert. Da sollte sich zumindest aerodynamisch nichts in dem maße ändern wie es ja aktuell von einigen gemutmaßt wird.
Zumindest nicht sonderlich kritikfähig, da gehe ich vollkommen mit.
Aber in dem Fall ist er afaik auch nur der Webseitenbetreiber und nicht der Testerl. Also in etwa in der Situation wie Thilo wenn ein Newsschreiber was versaubeutelt.
Der Tester ist dort Pascal aber auch seine Post wirkten alles andere als kritikfähig. Auch wenn man fairerweise sagen muss dass da einige "Kritiker" einfach nur unverschämt am rumbashen waren. Sowas ist auch unter aller sau.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Test nicht vorab von Igor gelesen werden und einfach so durchgewunken werden.
 
Zurück