Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Man braucht doch nur bei den Board Herstellern nach zu sehen und findet die W-7x64 Treiber !
ASRock > AB350M Pro4

zb. das Board.
Jep, wobei nach wie vor gilt, dass AMD selber offiziell keinen Support garantiert.
Im Gegensatz zu Kaby-Lake scheint hier aber jeder Boardhersteller aktuelle Treiberpakete für W7 anbieten zu können, welche auch immerhin intern validiert wurden, weswegen man praktisch keinerlei Probleme mit W7 erwarten sollte.
 
AW: Alles über AMD Radeon RX Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs [Update]

Wenn dies und das und jenes...lächerlich. Vega hat Freesync, läuft also.

lächerlich ist eher deine ansicht das freesync amd über wasser halten kann auf dauer, wenn das einzige verkaufsargument ist, monitore von fremdherstellern und nicht eigene produkte , na dann gute nacht

mfg
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Glaube eher er hat einen Freesync Monitor und möchte den nicht tauschen weswegen er sich Vega holen wird.
Aber man kann es auch direkt überspitzen :schief:
 
AW: Alles über AMD Radeon RX Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs [Update]

Wenn dies und das und jenes...lächerlich. Vega hat Freesync, läuft also.
Na dann hoff mal, dass Nvidia sich nicht entschließt den offenen adaptive Sync zu unterstützen.
Dann würden noch weniger Leute AMD Karten kaufen.
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Glaube eher er hat einen Freesync Monitor und möchte den nicht tauschen weswegen er sich Vega holen wird.
Aber man kann es auch direkt überspitzen :schief:

Ich bleibe auch erstmal bei AMD wegen dem FreeSync Monitor BenQ XL2730Z. Allerdings flimmert der mit eingeschaltetem Freesync und ein neues höherwertiges Kabel konnte das nur etwas reduzieren aber nicht abstellen. Ärgert mich tierisch und laut diverser Leute mit ähnlichem Problem liegt das am Monitor -_-.
Ob ich mir VEGA kaufe wird die Preis/Leistung entscheiden und ob ich den Monitor ersetzt bekomme ^^
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Wie alt ist der Monitor?
Würde sowas als defekt zurück schicken und Geld verlangen^^

Letztes Jahr tat mir weh. Erst hat mein alter Monitor den Geist aufgegeben und ich musste einen relativ günstigen holen. Zum Glück was gefunden mit Freesync bis 75 Hz und einem hochwertigeren TN-Panel und habe keinerlei Probleme damit.
3 Wochen später hat sich dann mein Speicher auf der Grafikkarte verabschiedet :nene:
Nur Windows macht mit dem Monitor gerne mal ärger und setzt die Wiederholrate von 75 wieder auf 60...
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Ich bleibe auch erstmal bei AMD wegen dem FreeSync Monitor BenQ XL2730Z. Allerdings flimmert der mit eingeschaltetem Freesync und ein neues höherwertiges Kabel konnte das nur etwas reduzieren aber nicht abstellen. Ärgert mich tierisch und laut diverser Leute mit ähnlichem Problem liegt das am Monitor -_-.
Ob ich mir VEGA kaufe wird die Preis/Leistung entscheiden und ob ich den Monitor ersetzt bekomme ^^

Hatte mein 2730Z auch provoziert nach ein paar weiteren Monaten flackert der ganze China Böller auch ohne Freesync. Sofort reklamieren und nicht erst warten bis es vollständig den Bach runter geht. Vielleicht hast du sogar noch die frühe Revision die nichtmal AMA High + Freesync darstellen kann - ein weiterer Grund zum einschicken. ;)

@Vega Da AMD ja nicht umsonst an den tollen Treibern arbeitet + HBCC als achso tolle Präsentation vorgestellt hat, vermute ich mal Fury X Version 2 mit lächerlichen 8 Gbyte HBM angepriesen als 4K GPU :(
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Hatte mein 2730Z auch provoziert nach ein paar weiteren Monaten flackert der ganze China Böller auch ohne Freesync. Sofort reklamieren und nicht erst warten bis es vollständig den Bach runter geht. Vielleicht hast du sogar noch die frühe Revision die nichtmal AMA High + Freesync darstellen kann - ein weiterer Grund zum einschicken. ;)

@Vega Da AMD ja nicht umsonst an den tollen Treibern arbeitet + HBCC als achso tolle Präsentation vorgestellt hat, vermute ich mal Fury X Version 2 mit lächerlichen 8 Gbyte HBM angepriesen als 4K GPU :(

Ach jetzt ist 8 GB HBM2 VRAM schon lächerlich? Noch vor dem Erscheinungsdatum? Anstatt vor dem Computer zu sitzen solltest du Dreirad fahren. Aber dabei sind dir 3 Räder wohl auch zu lächerlich bzw. zu wenig?
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Hatte mein 2730Z auch provoziert nach ein paar weiteren Monaten flackert der ganze China Böller auch ohne Freesync. Sofort reklamieren und nicht erst warten bis es vollständig den Bach runter geht. Vielleicht hast du sogar noch die frühe Revision die nichtmal AMA High + Freesync darstellen kann - ein weiterer Grund zum einschicken. ;)

@Vega Da AMD ja nicht umsonst an den tollen Treibern arbeitet + HBCC als achso tolle Präsentation vorgestellt hat, vermute ich mal Fury X Version 2 mit lächerlichen 8 Gbyte HBM angepriesen als 4K GPU :(

1. 8 Gibyte reichen eigentlich aktuell ordentlich aus (auch wenn mehr immer besser ist^^)
2. Bedenke das AMD vor kurzem doch vorgestellt hat die haben das verbessert sodass nur halb so viel Speicher belegt werden muss. Ergo kannst du mehr mit den 8 Gibyte anfangen bei gleicher Speicherbelegung.
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Ach jetzt ist 8 GB HBM2 VRAM schon lächerlich? Noch vor dem Erscheinungsdatum? Anstatt vor dem Computer zu sitzen solltest du Dreirad fahren. Aber dabei sind dir 3 Räder wohl auch zu lächerlich bzw. zu wenig?

Nun Homer Simpson ich kaufe mir keine Grafikkarte für 1 Jahr. Wenn wir von High End reden bezahle ich High End und erwarte das die Karte diese Vorstellungen in allen Belangen erfüllt. Bei einem Verkaufspreis von 670€+ (Release Preis Fury X) erwarte ich schlichtweg dieselben Speichergrößen wie die Konkurrenz. Frag mal wer aktuell eine Fury X mit 4 Gbyte HBM Speicher erwirbt oder doch lieber zur GTX 1070 greift. Dann denke mal nach wie alt die Fury X aktuell erst ist...... Deshalb - Lächerlich

Ich fahr lieber 2 Räder (Fahrrad) für 4.000€ aber das ist Offtopic :D

1. 8 Gibyte reichen eigentlich aktuell ordentlich aus (auch wenn mehr immer besser ist^^)
2. Bedenke das AMD vor kurzem doch vorgestellt hat die haben das verbessert sodass nur halb so viel Speicher belegt werden muss. Ergo kannst du mehr mit den 8 Gibyte anfangen bei gleicher Speicherbelegung.

Du darfst mich gerne korrigieren aber die Aussage lautet doch, wenn der Speicher angeblich voll ist verbessert HBCC die Min sowie Max Fps. Aber das ist ja bereits ein Kompromiss den man gar nicht eingehen müsste, wenn schlichtweg genug Speicher vorhanden ist wie bei der 1080Ti / Titan X ?!?

"AMDs Treiber für Vega sind inzwischen so weit fortgeschritten, dass der High-Bandwidth Cache Controller ausgenutzt werden kann. In Deus Ex: Mankind Divided soll der HBCC durchschnittlich 50 Prozent zusätzliche Fps bringen und die Min-Fps gar verdoppeln. Nicht schlecht.

Ist für mich augenwischerei die Technik wäre nicht nötig, wenn es AMD endlich schaffen würde Vega mit genug Speicher auszustatten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles über AMD Radeon RX Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs [Update]

Na dann hoff mal, dass Nvidia sich nicht entschließt den offenen adaptive Sync zu unterstützen.
Dann würden noch weniger Leute AMD Karten kaufen.

Der Name Freesync hat nichts mit offen zutun, Freesync funktioniert nur auf AMD Karten und ist ein geschlossener Standard genauso wie Gsync.
AMD tut immer so als ob sie offene Standards hätten doch in wirklichkeit ist das leider nicht so. Hast einen Freesync Monitor kannst nur noch AMD
Karten kaufen sonst funktioniert Freesync nicht mehr. Genauso ist anderes rum an Freesync ist allerdings nichts Free oder offen geschickter Name
und falsche Versprechungen.
Genau das gleiche wie mit Mantel das ab Tag 1 offen sein sollte der Quelle Code zu Mantel wurde wann veröffentlicht genau an dem Tag als AMD
Mantel eingestellt hat. Es war die ganze Zeit eine AMD exclusive API, Nvidia hätte es nicht mal unterstützen können wenn sie wollten. Vorallem da
die API nur auf CGN optimiert war ist es für Nvidia praktisch nutzlos gewesen.
AMD macht oft geschickt Werbung das sie offene Standards unterstützen aber in wirklichkeit sind sie nicht besser wie Nvidia eher sogar hinterfotziger, weil sie so
tun als sein sie interesiert das alles offen ist und Nvidia so darstellen als ob sie sich querstellen.
Open Source von AMD wird z.b. 100% CGN optimiert was ist daran gut für Nvidia und wenn Nvidia das gleiche macht mit HBAO+, Godrays, Hairworks
dann ist es gleich schlecht. Weil Nvidia ja ihre Software auf ihre GPUs optimieren macht es aber AMD ist es voll ok.
Wie gesagt an Freesync ist nur der Name Free sonst nichts es ist genau das gleiche wie Gsync und viele wissen es eben nicht durch das Geschickte Marketing.
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Nur das du nicht alle technischen Aspekte bedenkst.
Klar bei der Fury-X ging es nicht anders durch den HBM Speicher sonst wäre sie deutlich attraktiver gewesen.

Ähm ich habe gerade nicht von HBCC geredet sondern von einer anderen Ankündigung.
Wenn das so ist wie AMD sagte (etwa halber Speicher nur nötig im Vergleich zu früher) wäre das so als hättest du 16 GiByte VRAM.

@jadiger
1. Quelle?
2. AMDs Freesync ist der Marktname von Adaptive Sync. nVidia könnte es nutzen wenn sie denn wollen würden.
Mantle wurde nicht als 100% Open Source entwickelt sondern später der Khronos Group zur Verfügung gestellt.
Die Vorwürfe gegenüber Gameworks kommen daher, dass viele Effekte nVidia exklusiv sind oder früher sehr viel Leistung auf AMD Karten gekostet haben durch die massive Verwendung von Tesselation (Hairworks läuft glaube im Maximum mit 64-fach obwohl man von 16 zu 32-fach schon keinen Unterschied mehr im Spiel wahrnimmt...)
Und nochmal zu Freesync
Jeder Hersteller kann es verbauen ohne Extrakosten. Bei nVidia müssen die lizenzierten Scaler gekauften werden die 150€ Preisdifferenz verursachen. Und sofern Intel in ihre Treiber die Adaptive Sync Unterstützung einbauen soll Freesync auch darauf laufen: Adaptive-Sync/Freesync: Intel plant Unterstutzung mit kommenden CPUs

Aber Hauptsache gehetzt...

Edit: Ok mein Fehler HBCC war doch das was ich meinte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles über AMD Radeon RX Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs [Update]

Der Name Freesync hat nichts mit offen zutun, Freesync funktioniert nur auf AMD Karten und ist ein geschlossener Standard genauso wie Gsync.
AMD tut immer so als ob sie offene Standards hätten doch in wirklichkeit ist das leider nicht so. Hast einen Freesync Monitor kannst nur noch AMD
Karten kaufen sonst funktioniert Freesync nicht mehr. Genauso ist anderes rum an Freesync ist allerdings nichts Free oder offen geschickter Name
und falsche Versprechungen.
Ich glaub du verstehst da ein paar Dinge falsch.
AMD nutzt den offen adaptive Sync von VESA, nur nennen sie es halt für sich Freesync.
Nvidia, wie auch Intel, könnte diesen offenen Standard nutzen.
Wie Sie es dann im Treiber oä nennen, das bleibt dann jedem selber überlassen.
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Zum Thema HBCC einfach auf den Test warten.
Von nutzlos bis genial zukunftsweisend ist alles drin.

Fakt ist nunmal dass Videospeicher nicht gerade effizient verwaltet wird wenn er denn überhaupt ausgereizt wird.
Einfach großen schnellen Speicher draufklatschen funktioniert zwar aber es ist teuer -> der Grund warum AMD an HBCC arbeitet.
Warum nicht die gleiche Leistung bei weniger Cash mitnehmen wenn es klappt?
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Die aktuelle News aus dem 3dcenter ist auch für Vega interessant:

Daneben wäre noch zu erwähnen, das nVidia nun endlich zugegeben hat, das die Maxwell- und Pascal-Architekturen als Tiled-Cache-Renderer ausgelegt sind, wie die ComputerBase am Ende ihrer Berichterstattung zur Präsentation der GeForce GTX 1080 Ti erwähnt. Dies dürfte dann letztlich auch den großen Effizienzsprung der Maxwell-Generation besser erklären, welche zum einen aus derselben Rechenleistung wesentlich mehr Performance herausholt und zum anderen dafür nicht mehr Energie verbraucht – und dies alles auf Basis derselben Fertigungstechnologie (zur Vorgänger-Generation Kepler). Auch daß nVidia für dieselbe Performance mit auffällig weniger Speicherbandbreite zurechtkommt, läßt sich hierüber erklären – nVidia gibt den Effekt grob mit 60% mehr effektiver Speicherbandbreite (nur durch dieses Feature) an. AMD wird erst mit der Vega-Generation in diesen Fragen nachziehen – aber da wir alle den enormen Effekt bei der Maxwell-Generation gesehen haben, macht dies Vega natürlich um so interessanter. AMD könnte erstmals in der Lage sein, aus seinen vielen Recheneinheiten und seiner großen Speicherbandbreite richtig Gewinn zu ziehen.

Allerdings ist nVidia mit dem vergleichsweise niedrigen Preis der GeForce GTX 1080 Ti samt den Preissenkungen bei GeForce GTX 1070 & 1080 bereits in eine unheimlich clevere Vorleistung gegangen: Das ganze HighEnd- und Enthusiasten-Angebot bei nVidia wird somit nochmals attraktiver, bevor Vega sich hat überhaupt zeigen können. Sicherlich ermöglicht auch die bessere 16nm-Fertigung nVidia nun diese günstigeren Preislagen, aber der Hauptgrund dürfte das "Abgrasen" des Marktes noch vor Vega sein: Wenn jene Enthusiasten, welche derzeit noch nicht auf Pascal umgestiegen sind, dies nun aufgrund der besseren Preislagen sowie des neuen Angebots der GeForce GTX 1080 Ti tun, dann wird AMD mit Vega auch bei einem wirklich guten Angebot so ziemlich in die Röhre schauen. Abzuwarten bleibt, ob diese Strategie aufgeht – am Ende werden doch wieder viele AMD eine Chance geben wollen und entsprechend warten, gerade wenn der Zeitraum hierfür inzwischen weniger als drei Monate beträgt.
Hardware- und Nachrichten-Links des 1. Marz 2017 | 3DCenter.org

Wenn Leos Einschätzung richtig ist, dürfte AMDs Vega einen riesigen Sprung bei der Effizienz machen.
Tiled Cache Renderer von Nvidia was Maxwell/Pascal so effizient gemacht hat, heißt bei AMD Draw Stream Binning Rasterizer, und kommt zuerst bei Vega zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles über AMD Radeon RX Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs [Update]

[...]
Du darfst mich gerne korrigieren aber die Aussage lautet doch, wenn der Speicher angeblich voll ist verbessert HBCC die Min sowie Max Fps. Aber das ist ja bereits ein Kompromiss den man gar nicht eingehen müsste, wenn schlichtweg genug Speicher vorhanden ist wie bei der 1080Ti / Titan X ?!?
[...]
Ist für mich augenwischerei die Technik wäre nicht nötig, wenn es AMD endlich schaffen würde Vega mit genug Speicher auszustatten
Gegenfrage, wozu brauchst du z.B. 16 GB HBM2, wenn ein intelligenter Speichercontroller den Verbrauch praktisch um die Hälfte senken könnte?
Du könntest das Beispiel natürlich immer weiter und absurder aufbauen, wie wozu brauchen wir effiziente Architekturen, 10 Kilo Kupfer auf den Chip und ein 1000W Netzteil im PC, fertig.

Natürlich weil das alles irgendwann schwachsinnig wäre und man praktisch immer an irgendeine Grenze stößt und dann eben nach Lösungen dafür sucht.
Höhere Speicherkapazitäten können die Produktionskosten stark erhöhen oder den Platzverbrauch auf der Platine.
Wenn ein intelligenter Speichercontroller ein ähnliches Ergebnis erreichen kann, dann kann das die bessere Lösung darstellen.

Als Kunde interessieren mich die pauschalen Zahlen nicht, sondern das praktische Ergebnis.
Funktioniert der HBCC so gut wie beworben und kann im Tests beweisen, dass es unter 8GB keine messbaren Einbrüche unter 4K mit Ultra-Texturen gibt, wohingegen eine andere 8GB oder gar 12GB Karte einbricht, dann muss ich mir an der Stelle keine Sorgen machen, funktioniert das ganze aber nur begrenzt, dann kann ich natürlich sagen, dass mir die Speichersituation rund um Vega zu knapp ist und ich lieber eine GPU mit 11-12 GB kaufe.
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Nur das du nicht alle technischen Aspekte bedenkst.
Klar bei der Fury-X ging es nicht anders durch den HBM Speicher sonst wäre sie deutlich attraktiver gewesen.

Ähm ich habe gerade nicht von HBCC geredet sondern von einer anderen Ankündigung.
Wenn das so ist wie AMD sagte (etwa halber Speicher nur nötig im Vergleich zu früher) wäre das so als hättest du 16 GiByte VRAM.

....[/url]

Aber Hauptsache gehetzt...

AMDs Next-Gen-Grafikchip Vega: Erste Details zur High-Speed-Architektur | heise online

High-Speed-Speicher
"Anwendungen lässt sich dadurch ein besonders großer Videospeicher vorgaukeln"

Also wieder das leidige Thema Datenkompression..kommt mir irgendwie bekannt vor..... die Diskussion dazu lassen wir dann mal lieber und warten bis Sommer
(Gab ja schon bei der Fury X das Thema Speichernutzung und Kompression, wo alle glaubten aus 4 Gbyte werden mal schnell 6 Gbyte etc...)

AMD Capsaicin & Cream Live-Stream/-Ticker beendet: Radeon RX Vega als Name

Deus Ex Mankind

Es fehlen eben wie immer genaue Angaben:

Ausgangs Fps
Fps mit 8 Gbyte Speicher - keine Limitierung
Fps mit 2 Gbyte Speicher - Limitierung
Fps mit HBCC + 50% Avg + 100% min. Fps klingen erstmal super aber klingt eben nach einem Kompromiss ;)

Aber wie gesagt das müssen die Tests klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Gibt es denn was neues in der Gerüchteküche bezüglich Vega?
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

AMDs Next-Gen-Grafikchip Vega: Erste Details zur High-Speed-Architektur | heise online

High-Speed-Speicher
"Anwendungen lässt sich dadurch ein besonders großer Videospeicher vorgaukeln"

Also wieder das leidige Thema Datenkompression..kommt mir irgendwie bekannt vor..... die Diskussion dazu lassen wir dann mal lieber und warten bis Sommer
(Gab ja schon bei der Fury X das Thema Speichernutzung und Kompression, wo alle glaubten aus 4 Gbyte werden mal schnell 6 Gbyte etc...)

AMD Capsaicin & Cream Live-Stream/-Ticker beendet: Radeon RX Vega als Name

.....

In den Ergebnissen sind die 4GB Hight bandwidth memory tatsächlich mehr wert als 4GB (normal) zB. GDDR5 Rams. Wie genau weiss ich nicht, ob compression oder was auch immer.
Fakt: Wo eine gtx980 an Speicherlimit kam und stockelte, hies es nicht das gleiche für Fury

Beispiele sucht euch in den Weiten des Internets, gibt sicher genügend.
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

60% Leistung und mehr Takt gegenüber Fiji dürfte ne Bombe werden.
 
Zurück