News AMD Ryzen 9000 ("Granite Ridge"): Alle Fakten und Spekulationen zu den neuen Zen-5-CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 9000 ("Granite Ridge"): Alle Fakten und Spekulationen zu den neuen Zen-5-CPUs

AMDs kommende Desktop-Prozessoren der Serie Ryzen 9000 ("Granite Ridge") auf Basis der neuen Zen-5-Mikroarchitektur sollen im Zeitplan liegen und spätestens zum Jahresende an den Start gehen. PCGH hat alle Informationen zusammengetragen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 9000 ("Granite Ridge"): Alle Fakten und Spekulationen zu den neuen Zen-5-CPUs
 
weil sie mit RDNA4 komplett auf der stelle treten werden und nvidea sich gönnen wird, wollen sie evtl mit ner brecher CPU die intel komplett wegknallt ablenken?
 
weil sie mit RDNA4 komplett auf der stelle treten werden und nvidea sich gönnen wird, wollen sie evtl mit ner brecher CPU die intel komplett wegknallt ablenken?
Quelle das Sie komplett auf der Stelle treten...
Ja sie bleiben wahrscheinlich knapp unter der 7900 xtx im Raster....
Aber 90% der Gpu Käufer (geschätzt, nach z.b Steam oder Mindfactory) kaufen darunter
Rt soll signifikant steigen und auch die Effizienz.
Wie es mit GPU Speicher aussieht, da habe ich keine Imfos..

Also welche Quelle hast du, dass RDNA4 keinerlei Fortschritt zu RDNA 3 hat.
 
jap das war schon vorher klar gewesen.Erst ab Zen 6 wird es wohl mehr Kerne im Mainstream kommen,dann aber höchstens als 24 Kerner durch weniger L3 Cache und so.
 
Quelle das Sie komplett auf der Stelle treten...
Ja sie bleiben wahrscheinlich knapp unter der 7900 xtx im Raster....
Aber 90% der Gpu Käufer (geschätzt, nach z.b Steam oder Mindfactory) kaufen darunter
Rt soll signifikant steigen und auch die Effizienz.
Wie es mit GPU Speicher aussieht, da habe ich keine Imfos..

Also welche Quelle hast du, dass RDNA4 keinerlei Fortschritt zu RDNA 3 hat.

Aktuell gehen alle bekannten Leaker davon aus, dass sich die schnellste Grafikkarte auf Basis von RDNA 4 im Hinblick auf die Rasterleistung etwa auf Augenhöhe mit der Radeon RX 7900 XT bewegen und diese bei der Raytracing-Performance um 10 bis 20 Prozent übertreffen wird.

AMDs Wunder RDNA3 7990 XTX um die 4090 zu zerstören nicht vergessen :ugly:
OPTIMIERT FÜR MEHR ALS 3GHZ hieß es :lol:
1712088382911.png


mit RDNA5 dann hoffentlich wieder mitspielen
 
Zuletzt bearbeitet:


AMDs Wunder RDNA3 7990 XTX um die 4090 zu zerstören nicht vergessen :ugly:
OPTIMIERT FÜR MEHR ALS 3GHZ hieß es :lol:
Anhang anzeigen 1457076

mit RDNA5 dann hoffentlich wieder mitspielen
Noch einmal
Du behauptest die komplette Generation machtveinen kompletten stillstand
Also keinerlei Effizienz Steigerungen, keinerlei Grafikksteicher Upgrade, keinerlei RT Sprünge, von ai Kernen ist auch noc nix bekannt...
Woher hast du deine Infos? Kann ich aus deiner Quelle nicht heraus lesen..

Ja für die kleiner 10% die im Leistungsbreich einer 4090 für 2000 Euro was suchen...
Jup da gibt es nix.. dat stimmt

Ich habe eine 6700xt mit 12 GB
Reicht bis jetzt für mich dicke
Aber wenn eine hypothetisch 8700xt 30% mehr rasterleistung haben sollte dazu noch 50% rt Leistung bei sagen wir 16 GB gram und das bei gleichen Stromverbrauch für unter 400... gekauft
 
oh wow 7900xt im raster und rt auf 7900xtx
immer noch 2 level hinter nvidea


kompletten anschluss verloren :daumen:
amd wird in der next gen das was intel diese gen ist
RDNA3 debakel und der versuch es mit 3.5 und 4 zu retten wird nix und bis RDNA5 haben die den fehler hoffentlich beseitigt
sonst ist ne 6050 von den grünen dann schon schneller als das AMD Topmodel

das positive? AMDs topmodel gibt es dann für 199€ :ugly:


noch einmal
das zitat für den stillstand

Aktuell gehen alle bekannten Leaker davon aus, dass sich die schnellste Grafikkarte auf Basis von RDNA 4 im Hinblick auf die Rasterleistung etwa auf Augenhöhe mit der Radeon RX 7900 XT bewegen und diese bei der Raytracing-Performance um 10 bis 20 Prozent übertreffen wird.

kann man jetzt alles schon in besser haben
einfach ne graka von nvidea kaufen


du lauerst doch nur auf die niedrigen preise die AMD gehen muss
für uns gut
für die firma supergau
 
Fassen wir es mal zusammen: niemand weiß irgendwas.

Vermutlich stammen die ganzen Zahlen von irgendwelchen Typen, die sich daran aufgeilen, dass ihnen irgendwelche Trottel glauben schenken und sich auf Basis ihrer Phantasiezahlen in den Foren die Köpfe einschlagen.

Das kann ich auch, ich kann problemlos die nächsten 5 CPU Generationen von AMD und Intel herausorakeln, genau wie die nächsten 5 GPU Generationen aller Hersteller. Das größte Problem ist, zu erraten, wann die nächsten Versionen von HDMI und DP erscheinen und implementiert werden, aber auch das ist keine große Herausforderung.
 
ja alles was ein stillstand der nächsten Generation erzählt bei GPU ist halt dann fake.10-30 % werden die AMD GPus schon zulegen,so denke ich.Für Nvidia wird das alles nicht reichen,aber für ne gewisse Konkurenz für bei bestimmten GPUS wird es allemal ausreichen,soviel ist sicher.Das Topmodell wird unereichbar bleiben,da braucht man sich keine große Hoffnung machen.AMD wird dennoch ein Konkurenz Kampf mit Nvidia starten.
Auf der CPU Seite sieht die Lage da schon sehr Entspannt aus.
 
Noch einmal
Du behauptest die komplette Generation machtveinen kompletten stillstand
Also keinerlei Effizienz Steigerungen, keinerlei Grafikksteicher Upgrade, keinerlei RT Sprünge, von ai Kernen ist auch noc nix bekannt...
Woher hast du deine Infos? Kann ich aus deiner Quelle nicht heraus lesen..

Ja für die kleiner 10% die im Leistungsbreich einer 4090 für 2000 Euro was suchen...
Jup da gibt es nix.. dat stimmt

Ich habe eine 6700xt mit 12 GB
Reicht bis jetzt für mich dicke
Aber wenn eine hypothetisch 8700xt 30% mehr rasterleistung haben sollte dazu noch 50% rt Leistung bei sagen wir 16 GB gram und das bei gleichen Stromverbrauch für unter 400... gekauft
Er hat keine. Er wollte nur stänkern und seine Schadenfreude gegenüber AMD vs Nvidia GPUs zum Ausdruck bringen ... jede Gelegehneit nutzend, auch off-toppic in einem Artikel zu CPUs.

ja alles was ein stillstand der nächsten Generation erzählt bei GPU ist halt dann fake.10-30 % werden die AMD GPus schon zulegen,so denke ich.Für Nvidia wird das alles nicht reichen,aber für ne gewisse Konkurenz für bei bestimmten GPUS wird es allemal ausreichen,soviel ist sicher.Das Topmodell wird unereichbar bleiben,da braucht man sich keine große Hoffnung machen.AMD wird dennoch ein Konkurenz Kampf mit Nvidia starten.
Auf der CPU Seite sieht die Lage da schon sehr Entspannt aus.
Äh ... ihr wisst schon, dass es hier um CPUs und IPC-Steigerungen ging, oder?
Warum wird denn hier immer von GPUs und Nvida geschrieben? Seit wann baut Nvidia CPUs? Nvidia ist doch nach eigenen Aussagen nicht mal mehr ein GPU-Hersteller ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir zusammen.

Gleiches SOC mit Jedec 6400.
Das geht bereits jetzt schon.

Überarbeitete Kerne die in der verbesserten Tsmc N5 namens N4 produziert werden.

Gleiche TDP. Leicht höhere IPC und Takt.

Prognose meinerseits sind 10-15%.
Von Zen 3 auf 4 waren es Taktbereinigt auch irgendwas mit ~7%, plus mehr Takt ~12%.
Sollten es mehr sein bin ich freudig Überrascht und nicht geknickt weil ich irgendwelchen Leakern/Influenzern unbedingt glauben wollte das Meine CPU Marke super toll ist.
Zum Glück bin ich nur Fan von guten Produkten und nicht Marken.
 
Äh ... ihr wisst schon, dass es hier um CPUs und IPC-Steigerungen ging, oder?
Warum wird denn hier immer von GPUs und Nvida geschrieben? Seit wann baut Nvidia CPUs? Nvidia ist doch nach eigenen Aussagen nicht mal mehr ein GPU-Hersteller ...
Ähm ja klar geht es um CPUS.Hätte die Person markieren sollen die ich meinte und das nur klarstellen.Und dann wieder zum Thema zurück kehren.Sorry von mir.
Nun ich rechne bei der CPU Steigerung auch so um die 15-20 % höchstens.Das ist weil so vieles gleich bleibt.Weniger wäre für mich eine Entäuschung.Denn mit nur 10 % mehr,da warte ich lieber auf Zen 6 dann ab.Mit so wenig Steigerung würde ich mich nicht zufrieden geben weil ich brauche mehr CPU Leistungssteigerung.So ist das wenn man bereits einen Ryzen 9 5950x hat ,die 20% zum Zen 4 zu wenig ist,der zudem auch noch auf 142 Watt drosselt und durch das nur noch 15% waren.Das mag dann zwar dennoch bei Zen 5 dann mehr sein insgesammt aber so viel ist es dennoch nicht.Die Prozent der Steigerung liest sich nach viel,ist aber wenig.

Aber bei 20 % mehr Steigerung reicht es dann aus.Das wird dann die übergangs CPU zum Zen 6 sein.Ist halt die frage was besser ist,sich als übergang Zen 5 zu kaufen.Sobald Zen 6 kommt dann tauschen oder gleich auf Zen 6 warten und direkt kaufen.Die Leistungs Steigerung wird am Ende meine Entscheidung dann abnehmen.
 
Also welche Quelle hast du, dass RDNA4 keinerlei Fortschritt zu RDNA 3 hat.
RDNA 4 wird wohl auf der Stelle treten - was die gesamte Performance angeht. Gleichzeitig wird angedeutet, dass es maximal 64 CU geben wird. Die 7900 XT hat 84 CU, sollte man also mit "einem Viertel" weniger am Ende die Leistung der 7900 XT erreichen, dann ist das schon mal sehr gut.

Sollte es sich dann auch bestätigen, dass sie 20 bis 30 % an RT-Leistung dazu gewinnen - also absolut - dann hat AMD bei der RT-Leistung massiv zugelegt? Man würde bei der RT-Leistung auf dem Level einer 4070 Ti Super herauskommen und sich zwischen eben diese und der 4080 schieben. Es stehen dann 64 RT-Kerne bei AMD gegen 60 - 76 RT-Kerne bei Nvidia. Das wäre ein deutlicher Fortschritt.
Von Zen 3 auf 4 waren es Taktbereinigt auch irgendwas mit ~7%
Zen 4 brachte Overall 11 - 13 % IPC - je nach Schwerpunkt. Bei den Änderungen, die AMD angeblich bei Zen 5 vorgenommen hat, sind die 30 %, die hier in den Gerüchten kursieren, jetzt nicht mega ungewöhnlich. Ja, es ist hoch gegriffen, nur bei den Anpassungen durchaus drin. Alles unterhalb von 20 % ist bei den Änderungen eher enttäuschend bei der IPC und würde ein unausbalanciertes Kern-Design zeigen.
 
Es könnte durchaus sein, dass es für AMD GPUs kaum Sinn macht mehr als einen Ryzen 9600 zu verbauen. Der CPU Hunger der Spiele wächst einfach nicht in dem Maße wie die Leistung der CPUs. Einzelne Ausnahmen findet man, aber in der breiten Masse muss man sich schon anstrengen (mit extremen Low Quality fps Fokus), damit eine GPU in ein CPU Limit getrieben wird dieser Tage.
 
Er hat keine. Er wollte nur stänkern und seine Schadenfreude gegenüber AMD vs Nvidia GPUs zum Ausdruck bringen ... jede Gelegehneit nutzend, ,auch of Toppic in einem Artikel zu CPUs.
häh? ich fasse die fakten zusammen

AMD CPU sind halt konkurenzlos so wie die Nvidea karten (bei RDNA2 sah das noch anders aus,) unmd bis RDNA5 wird sich ganz sicher nichts dran ändern

und 10-20% mehr leistung sind einfach stillstand, die letzte GPU hab ich nach 300% mehrleistung gekauft
die 20% merkst doch gar nicht

in alan wake von 12 auf 13fps
ggwp
Deutsche Rechtschreibung und Grammatik stark in diesem Thread sind. :D

/Yoda
bin NICHT in deisem land geboren

und RDNA4 wird ja nciht mal ne 4070ti schlagen können, die gibt es seit jahren schon zu kaufen und die AMD kommt erst irgendwann nächstes jahr
vielleicht reichts ja noch gegen ne 5060ti :ugly:
 
Zen 4 brachte Overall 11 - 13 % IPC - je nach Schwerpunkt. Bei den Änderungen, die AMD angeblich bei Zen 5 vorgenommen hat, sind die 30 %, die hier in den Gerüchten kursieren, jetzt nicht mega ungewöhnlich. Ja, es ist hoch gegriffen, nur bei den Anpassungen durchaus drin. Alles unterhalb von 20 % ist bei den Änderungen eher enttäuschend bei der IPC und würde ein unausbalanciertes Kern-Design zeigen.
Screenshot_20240403_071746_Samsung Internet.jpg

Schön das du das hintendran weggeschnitten hast wo ich sage das durch mehr Takt das ganze dann insgesamt auf plus ~12% kam.

Und in irgendeinem Benchmark der eine ganz spezifische Berechnung testet kommt Zen5 bestimmt auf bis zu 40%+ gegenüber Zen4. Nur wirst du das als Anwender nie nutzen, oder merken. Vorallem nicht beim zocken.

Es bleibt bei 10-15%. Da kannst du noch so viel Copeium und Hopeium atmen wie du willst und noch dazu dir irgendwo ein AMD wassertransfer Tattoo auf den Körper kleben. Das ändert trotzdem nichts daran das auch AMD nicht zaubern kann oder die Physik aushebeln.

Für mich ist die Diskussion damit mal wieder beendet, da mein Kommentar nicht verstanden und aus dem Kontext gerissen wurde.

Für einige hier im Forum ist der Hype und die Markentreue mal wieder ein wenig zu viel. :ka:
 
Zurück