News AMD Ryzen 9000 ("Granite Ridge"): Gerüchte sprechen bereits vom Start der Serienfertigung

Wow Das sind ja Preise und ich held kaufte letztes Jahr einen 1155 mainbaord das 10 Jahre alt ist, für 15 € wenn ich mir gleich ein aktuelleres mainbaord also Plattform hätte holen können. Aber dann würde ich gleich mehrere PCs ersetzten weil ich dann mehr so preis Werte dann geholt hätte. Wobei so ein PC mit sockel 2011v3 gewiss noch was wert ist.
 
Diesen Moment hatte ich auch als ich 2019 meinen 3770k ausgemustert habe.
Skylake wird im Q3 dieses Jahr erst 9 Jahre alt und ich denke die wenigsten Systeme, die aktuell ausgemustert werden, wurden direkt zu Release gekauft. Also sind die Systeme real eher so 7 - 8 Jahre in Benutzung gewesen. Zu o.g. 10 Jahren ist da doch noch eine dezente Lücke.

Vor sieben Jahren war schon Kaby Lake draußen, also sind es wohl eher 8-9. Und da oben steht "2032 bis 2034", gerechnet ab heute, was 8-10 ergibt. Aber sei es drum, wenn 12 Prozent für dich einen großen Unterschied bei der Mainboard-Planung und GPU-Entwicklung machen...


AM4 ist/war die klassische Aufrüstplattform (Steigerung in Kernzahl und Performance). Warum es trotzdem so wenige User gemacht haben bzw. manche sogar mehrere Boards mit dem identischen Sockel gekauft haben, lag auch an den Kompatibilitätseinschränkungen durch AMD, die es eine zeitlang gab. Wäre die Situation von Anfang an wie heute, dass im Grunde jede CPU mit jedem PCH läuft, wären die Zahlen vllt. auch nochmal anders.

Aber ich schätze generell kann man sagen, dass Aufrüsten gar nicht so beliebt ist.

Neben den künstlichen Sperren bei der CPU-Abwärtskompatibilität gibt es auch weiterhin das PCI-E-4.0-Verbot und zudem konnten die 300er- und 400er-Platinen auch 3.0 in der Regel nur für eine SSD anbieten, hatten wenig USB 3.1, kein USB 3.2 und wenn man letzteres (oder eine andere schnelle Schnittstelle) nachrüsten möchte, wird eine zweite M.2 meist komplett unmöglich. Viele Anwender können sich zwar mit so etwas arrangieren. Aber jemand, der immer das schnellste und beste haben möchte und deswegen 2019/2020 schon wieder die CPU upgraded, der stört sich oft daran und wird dann direkt das Board mitgetauscht haben.
 
Zurück