Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Ryzen ist durch den nun doch nicht mehr gegebenen Win7-Support bereits gestorben für mich, hoffentlich wird wenigstens VEGA ein Erfolg.
Ansonsten wird zum Sommer ins grüne Lager gewechselt und der Freesyncer verkauft oder ohne Freesync weiterbetrieben.
In dem Falle doppelt schade, weil ich dann ja schon jetzt eine 1080 hätte kaufen können.
Aber ich bleibe optimistisch!

Oh mein Gott nun bist du verloren so ganz ohne Aufrüsthoffnung !!!

Die neusten Intel haben auch keinen offiziellen Win 7 Support . Trotzdem laufen sie auf einem Win 7 System wenn auch mit evtl. Einschränkungen was den voiien Funktionsumfang betrifft .Was z.B. Stromsparfunktionen sein können oder vom Chipsatztreiber mitgesteuerten Dinge wie der IGP bei Intel.
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

ich denke mal da werden einige ne Lange Nase ziehen , die erste Gen Vega wird wohl ziemlich sicher mit 8 gb HBM kommen , allein schon weil der Speicher rar und teuer ist !
mit dem Refresh werden dann sicher 16 gb moeglich sein aber die erste Garde da wuerd ich was wetten kommt mit 8 daher und da muss man mal sagen das reicht auch !
die wo so ne Karte kaufen , kaufen alle 12-24 Monate neu , zumindest wenn der Vram wirklich knapp werden sollte bis dahin . dazu hat AMD ja angekuendigt das die neue Gen denn Speicher effizienter nuzten soll und man hat bei REVII schon gesehen das HBM trotz nur 4gb auch ziemlich gut performt ...
Also verstehe ich das geraffe nach 16 GB nicht , wenn so eine Karte dann einen Titan Preis hat jammern auch wieder alle ;)
Für AMD könnte es Sinn ergeben zwei SKUs in diesem Bezug bereitzustellen, eine günstigere mit 8GB und eine mit 16GB.
Dafür kann AMD natürlich auch Titan-Preise verlangen, die Nische würden sie aber dann immerhin beliefern, anstatt teilweise offen zu lassen.
Stellt sich nur die Frage, ob AMD V10 Chips mit 16GB verkaufen möchte, wenn sie noch die selben Chips für Mi25 validieren müssen, die natürlich noch wesentlich teurer verkauft werden.
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Hmm also ein Speichercontroller für alles? Ist das nicht... Transistoren/Chipflächenverschwendung? Ist doch einer der Vorteile vom HBM Speicherinterface, dass mehr Chipflächer für Hardwareeinheiten zur Verfügung stand. Mehrere Interfaces (auch wenn kombiniert) unterzubringen würde diesen positiven Effekt negieren (auch wenn es für AMD mehr Unabhängigkeit beim Speicher bedeuten würde).
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

ich denke mal da werden einige ne Lange Nase ziehen , die erste Gen Vega wird wohl ziemlich sicher mit 8 gb HBM kommen , allein schon weil der Speicher rar und teuer ist !
mit dem Refresh werden dann sicher 16 gb moeglich sein aber die erste Garde da wuerd ich was wetten kommt mit 8 daher und da muss man mal sagen das reicht auch !

Es gibt Leute die immer noch mehr VRAM gebrauchen können. Hatte eigentlich selbst vor mir im Sommer ein paar Vega GPUs zu kaufen als man noch davon ausging, dass zumindest das top Model mit 16GB kommt. Wenn die nur mit 8GB kommt dann ist Vega für mich leider aus dem Rennen. Schade bin trotzdem auf die Performance gespannt. Wobei damals hieß es aber auch, dass AMD bald ihren Treiber fixt und Octane endlich auf AMD lauffähig wird. Aber daraus wird wohl in nächster Zeit nichts werden, da AMD keine Lust hat Resourcen dafür zu verwenden das Treiberproblem zu fixen. Von daher ist das mit den 8GB garnicht so schlimm, ohne Octane oder RS ist AMD sowieso keine Option für mich. Wirklich schade da mir AMD sehr viel sympatischer ist als die Konkurenz in Grün :(

PS: Außerdem gibt es bei Freesync Monitoren ne größere Auswahl als bei GSync.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Hmm also ein Speichercontroller für alles? Ist das nicht... Transistoren/Chipflächenverschwendung? Ist doch einer der Vorteile vom HBM Speicherinterface, dass mehr Chipflächer für Hardwareeinheiten zur Verfügung stand. Mehrere Interfaces (auch wenn kombiniert) unterzubringen würde diesen positiven Effekt negieren (auch wenn es für AMD mehr Unabhängigkeit beim Speicher bedeuten würde).
Du kannst sowieso kein universales GDDR5/HBM-Speicherinterface bauen, wenn dann müsstest du stets zwei unterschiedliche Interfaces in die GPU packen und das wird AMD natürlich nicht machen.
Der HBCC ist vermutlich relativ universal gestaltet, aber es wird immer je nach Speicherstandard, ein entsprechend anderes Speicherinterface angeschlossen.
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Hoffentlich dübeln sie gleich einen M.2 Slot mit auf die Grafikkarte, zur VRAM Erweiterung per SSD.
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Da hast du aber eine sehr langsame Erweiterung des VRAM.
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Ja klar, langsam!!

Lies das und staune: Radeon Pro SSG: AMD zeigt Profi-Karte mit SSDs fur ein TByte Videospeicher - Golem.de

Zitat aus dem Artikel: "...Das beschleunigt große Datensätze enorm, wie AMD mit einer 8K-Video-Datei demonstrierte: Die Bildrate steigt von 17 auf 96 fps..."

Wozu sonst hat Vega einen Speichercontroller mit Adressraum für 512 TB?

Und 8K steht vor der Tür, wie man hier lesen kann: UltraSharp UP3218K: Dell prasentiert 8K-Monitor | heise online
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Da hast du aber eine sehr langsame Erweiterung des VRAM.
Naja das ist egal für Speziallösungen wie die Fijii+SSD Profikarte

@Locuza: danke, hab' ich mir eh so gedacht, mich hat die Beschreibung im PCGH Artikel nun aber etwas verwirrt
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Ja klar, langsam!!

Lies das und staune: Radeon Pro SSG: AMD zeigt Profi-Karte mit SSDs fur ein TByte Videospeicher - Golem.de

Zitat aus dem Artikel: "...Das beschleunigt große Datensätze enorm, wie AMD mit einer 8K-Video-Datei demonstrierte: Die Bildrate steigt von 17 auf 96 fps..."

Wozu sonst hat Vega einen Speichercontroller mit Adressraum für 512 TB?

Und 8K steht vor der Tür, wie man hier lesen kann: UltraSharp UP3218K: Dell prasentiert 8K-Monitor | heise online
Was soll ich da jetzt staunen und was hat das mit Spielen zu tun?
Guck dir mal die Übertragungsraten von ner SSD mit PCIe x4 und von HBM an.
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

"Alles über Veag"? benches gehören leider nicht zu "alles". is ja ein sehr merkwürdiges "alles". da müssen wir wohl ein wenig mehr warten. das AMD-Prinzip funktioniert.
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Da AMD ja schon Treiber angekündigt hatte, ist es sehr wahrscheinlich, das MS da jetzt etwas gegen gesagt hat.
Die erste Information die man öffentlich bekam, war das ab Bristol-Ridge, Kaby-Lake und einem Qualcomm SoC Support erst ab Windows 10 geleistet wird.
Das hat AMD auf Folien auch selber bestätigt:
https://pbs.twimg.com/media/CsPb_agUsAAiUan.jpg

Das AMD noch W7-Treiber für Ryzen veröffentlichen möchte war eine neue Information und hat damit von Anfang an schon praktisch eine Kehrtwende dargestellt, die Information hat AMD aber neulich revidiert.
Entweder es war ein Fehler bei der Kommunikation oder sie sind doch einmal hin und her.
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

"Alles über Veag"? benches gehören leider nicht zu "alles". is ja ein sehr merkwürdiges "alles". da müssen wir wohl ein wenig mehr warten. das AMD-Prinzip funktioniert.

"alles" kann auch bedeuten alles was an informationen im moment zur verfügung steht. viel bekannt und oft benutzt ist auch die technik, das es manchmal gut tuen kann einfach 2-3 schritte von etwas weg zu gehen um es im anschluss neu zu betrachen. :D
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Die erste Information die man öffentlich bekam, war das ab Bristol-Ridge, Kaby-Lake und einem Qualcomm SoC Support erst ab Windows 10 geleistet wird.
Das hat AMD auf Folien auch selber bestätigt:
https://pbs.twimg.com/media/CsPb_agUsAAiUan.jpg

Das AMD noch W7-Treiber für Ryzen veröffentlichen möchte war eine neue Information und hat damit von Anfang an schon praktisch eine Kehrtwende dargestellt, die Information hat AMD aber neulich revidiert.
Entweder es war ein Fehler bei der Kommunikation oder sie sind doch einmal hin und her.


Man braucht doch nur bei den Board Herstellern nach zu sehen und findet die W-7x64 Treiber !
ASRock > AB350M Pro4

zb. das Board.
 
AW: Alles über AMD Radeon RX Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs [Update]

Also jetzt bin ich echt überascht

Hätte nieee gedacht dasses jetzt noch länger geht als einen Monat (vermeinlich diesen) bis zum release !

uuuiii , das Timing ...NV hätte sich die Ti sparen können :-D
 
AW: Alles über AMD Radeon RX Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs [Update]

Also jetzt bin ich echt überascht

Hätte nieee gedacht dasses jetzt noch länger geht als einen Monat (vermeinlich diesen) bis zum release !

uuuiii , das Timing ...NV hätte sich die Ti sparen können :-D

nee die haun munter drauf weiter wenn einer schon am boden ist " In die weichteile !!!! "

aber mal ehrlich wenn vega nicht ein absoluter knüller wird was sowohl preis aber auch leistung angeht kann sich amd langsam aber sicher vom grafikkarten markt verabschieden , und ehrlich gesagt seh ich da ziemlich schwarz für vega leider

mfg
 
AW: Alles über AMD Radeon RX Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs [Update]

nee die haun munter drauf weiter wenn einer schon am boden ist " In die weichteile !!!! "

aber mal ehrlich wenn vega nicht ein absoluter knüller wird was sowohl preis aber auch leistung angeht kann sich amd langsam aber sicher vom grafikkarten markt verabschieden , und ehrlich gesagt seh ich da ziemlich schwarz für vega leider

mfg

Wenn dies und das und jenes...lächerlich. Vega hat Freesync, läuft also.
 
Zurück