nach den Ryzen Spielebenchmarks sollte man die Vorfreude im Zaun halten
nicht das Vega auch net Menge Rohleistung hat aber nicht in FPS umgewandelt werden können
@mtty2580
Ich hoffe ja auch, dass AMD einen grösseren Schritt macht, was die Effizienz angeht. Ich hatte jetzt (seit release) eine RX480 verbaut und jetzt eine GTX1080 und es ist fast nicht zu glauben was man hier für einen Effizienz unterschied hat. Bei gleichem Verbrauch (bei Karten von der Spannung so gut wie möglich optimiert) mehr als die doppelte Leistung!
Allerdings hat Nvidia den Effizienz Hammer ja nicht erst mit Maxwell ausgepackt, Kepler war für seine Zeit auch schon extrem Effizient und hatten och keinen Tiled Cache Renderer!
Dass es aber möglich ist einen so grossen Sprung fertig zu bringen, hat ja auch Nvidia bewiesen; Fermi-->Kepler, da liegen Welten dazwischen. Warum sollte es AMD dann nicht auch fertig bringen.
Wo war Kepler den bitte effizient ?
Die 780ti hat sich mit 260 Watt mehr genehmigt als sowohl die 290x mit 250 Watt als auch die 290 mit 215 Watt. Und die hatten sogar 1GB mehr zu versorgen.
Die erste größere Änderung der Architektur geschieht erst bei Vega mit GCN.Warum sollte es AMD dann nicht auch fertig bringen.
Nanana, die GTX780Ti kam ein gutes stück später, so 19oMonateg nach der ersten Kepler welche die war GTX680. Die GTX680 hatte als Konkurrenz die HD7980. Beide verglichen verbracuhte der GK104 weniger Strom und brachte mehr Leistung im Vergleich zur HD7980. Nur bei sehr wenigen Spielen konnte die HD7980 glänzen.
Die AMD 290X stand richtig in der Konkurrenz zur 780ti, allerdings auch hier war die GTX stets schneller und auf einem etwas gleichen Verbrauch, um konntern zu könnte hatte AMD ihren "Uber Mode" und dieser reichte nicht um die 780ti zu überfahren, allerdings stieg der Stromverbrauch überdurchschnittlich an.
Nvidias erster wirklich grosser Effizienz-Schritt war mit Kepler, danach verbesserten sie natürlich mit grossen Schritten was man an Pascal sieht.
AMD oder besser ATI hatte mit ihrer HD5870 (Cypress) ihren grossen Wurf, danach kam nocht die 6000er Serie welche bei weitem nicht schlecht war, aber von der Leistung wie der GTX580 nicht mehr mithalten konnte... Danach hat sich AMD scheinbar die Holzhammer-Methode für ihre Leistungssteigerungen genommen.
Die machen die Karte auch nicht schneller[emoji12]Ich bin dafür das EVGA umsattelt....es liegt doch quasi auf der Hand warum [emoji38]
Anhang anzeigen 941767
Schon lange nicht mehr so einen großen Mist gelesen
Abgesehen davon, dass es keine 7980 gegeben hat...
Hallo alle Vega interessierten, hier neue News:
Auf CompuBench wurde wieder eine Vega gesichtet.
Dabei sieht man 64 CUs, 64 ROPs, 2048 Speicherinterface und 16 GB VRAM !!!!
Wer will kan sie auch gegen die 1080 oder 1080ti vergleichen, dabei sieht es auch sehr gut aus mit der Performance.
Wichtig zu beachten, diese Karte lief nur mit 1 GHz und 1.2 GHz Boost.
Da Ja 1.6 GHz Boost öfters schon gesichtet wurde oder darüber Spekuliert wurde, ist noch einiges grin.
AMD 687F:C1 performance in CompuBench - performance benchmark for various compute APIs (OpenCL, RenderScript)
OK, das hatte ich mit dem Handy getippt und der Text liest sich nicht wirklich gut und OK mit der 7980 war natürlich die 7970 gemeint.
Der Rest soll ja misst sein, was denn genau? Rein vom Inhalt entspricht es der Wahrheit, oder kannst zu mir, etwas widerlegen? (Beispiele, Links, Reviews.... egal, zeig doch mal)
Die GTX680 hatte als Konkurrenz die HD7980. Beide verglichen verbracuhte der GK104 weniger Strom und brachte mehr Leistung im Vergleich zur HD7980. Nur bei sehr wenigen Spielen konnte die HD7980 glänzen.
Der Name Freesync hat nichts mit offen zutun, Freesync funktioniert nur auf AMD Karten und ist ein geschlossener Standard genauso wie Gsync.
AMD tut immer so als ob sie offene Standards hätten doch in wirklichkeit ist das leider nicht so. Hast einen Freesync Monitor kannst nur noch AMD
Karten kaufen sonst funktioniert Freesync nicht mehr. Genauso ist anderes rum an Freesync ist allerdings nichts Free oder offen geschickter Name
und falsche Versprechungen.
Genau das gleiche wie mit Mantel das ab Tag 1 offen sein sollte der Quelle Code zu Mantel wurde wann veröffentlicht genau an dem Tag als AMD
Mantel eingestellt hat. Es war die ganze Zeit eine AMD exclusive API, Nvidia hätte es nicht mal unterstützen können wenn sie wollten. Vorallem da
die API nur auf CGN optimiert war ist es für Nvidia praktisch nutzlos gewesen.
AMD macht oft geschickt Werbung das sie offene Standards unterstützen aber in wirklichkeit sind sie nicht besser wie Nvidia eher sogar hinterfotziger, weil sie so
tun als sein sie interesiert das alles offen ist und Nvidia so darstellen als ob sie sich querstellen.
Open Source von AMD wird z.b. 100% CGN optimiert was ist daran gut für Nvidia und wenn Nvidia das gleiche macht mit HBAO+, Godrays, Hairworks
dann ist es gleich schlecht. Weil Nvidia ja ihre Software auf ihre GPUs optimieren macht es aber AMD ist es voll ok.
Wie gesagt an Freesync ist nur der Name Free sonst nichts es ist genau das gleiche wie Gsync und viele wissen es eben nicht durch das Geschickte Marketing.
Nanana, die GTX780Ti kam ein gutes stück später, so 19oMonateg nach der ersten Kepler welche die war GTX680. Die GTX680 hatte als Konkurrenz die HD7980. Beide verglichen verbracuhte der GK104 weniger Strom und brachte mehr Leistung im Vergleich zur HD7980. Nur bei sehr wenigen Spielen konnte die HD7980 glänzen.
Die AMD 290X stand richtig in der Konkurrenz zur 780ti, allerdings auch hier war die GTX stets schneller und auf einem etwas gleichen Verbrauch, um konntern zu könnte hatte AMD ihren "Uber Mode" und dieser reichte nicht um die 780ti zu überfahren, allerdings stieg der Stromverbrauch überdurchschnittlich an.
Nvidias erster wirklich grosser Effizienz-Schritt war mit Kepler, danach verbesserten sie natürlich mit grossen Schritten was man an Pascal sieht.
AMD oder besser ATI hatte mit ihrer HD5870 (Cypress) ihren grossen Wurf, danach kam nocht die 6000er Serie welche bei weitem nicht schlecht war, aber von der Leistung wie der GTX580 nicht mehr mithalten konnte... Danach hat sich AMD scheinbar die Holzhammer-Methode für ihre Leistungssteigerungen genommen.