Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

[/I]HD7970 und GTX680 waren ziemlich exakt gleich schnell, die HD7970GHz hat die 680 dann wieder geschlagen. Ja, sie braucht etwa 20Watt weniger bei Standardtaktraten. Dennoch dreht die 7970 mittlerweile Kreise um die 680(770). Und außerdem kam die 7970 einige Monate früher.

Gleiches gilt für die 290X, die ja auch vor der 780Ti released wurde. Klar verbraucht die im Ubermodus ne menge(40W mehr als die 780), war aber dafür auch 10% schneller als ihre Gegner (780/Titan), und das bei 50€ weniger als die 780. Die 780Ti lässt die Differenz dann gleich mal auf 15Watt schrumpfen. Und war exakt gleich schnell wie die 290X, aber zu einem Kostenpunkt von 650€ vs 460€.

Geforce GTX 780 Ti im Test: Fazit

AMD jetzt zu Unterstellen, sie hätten seit der 5870 keine gescheite Karte mehr gebaut ist, wie ich oben geschrieben habe, "Mist".

Man kann heute eigentlich nur von so einem Kopf an Kopf rennen wie bei der 780ti/290X träumen :(
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Das stimmt ja mal fast gar nix :D . Die 780ti und 290X sind quasi gleich schnell, in höheren Auflösungen punktet die 290X bei etwas mehr Stromverbauch aber auch mehr Vram. Preis der 780ti wahr allerdings ne Ecke höher. Schlecht wahr eigentlich nur der Referenzkühler von AMD, leider. Spätestens ab den Custom 290X Versionen eine richtig gute Karte !

Hab sie ja heute noch und wüsste auch gerade nicht was sie in Full HD Ultra nicht stemmen kann wenn man etwas Kantenglättung reduziert. :-) Aber klar der Verbrauch ist schon ne Hausnummer :-(.
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Was ist den das für ein Clickbait ihr habt einfach die News zusammen gefasst in eine News.
Das ist doch nichts neues sondern einfach das was man wusste in einer News.

Aus der Überschrift geht hervor Technische Daten, Release, also ich weis immer noch nicht
wann der Release ist und Technische Daten weis man auch nicht. Also ist die Überschrift falsch und
erweckt den Eindruck das man konkrete Daten hätte.
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Was ist den das für ein Clickbait ihr habt einfach die News zusammen gefasst in eine News.
Das ist doch nichts neues sondern einfach das was man wusste in einer News.

Aus der Überschrift geht hervor Technische Daten, Release, also ich weis immer noch nicht
wann der Release ist und Technische Daten weis man auch nicht. Also ist die Überschrift falsch und
erweckt den Eindruck das man konkrete Daten hätte.

Damit genieren Sie Klicks und einnahmen :schief:
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Was ist den das für ein Clickbait ihr habt einfach die News zusammen gefasst in eine News.
Das ist doch nichts neues sondern einfach das was man wusste in einer News.

Aus der Überschrift geht hervor Technische Daten, Release, also ich weis immer noch nicht
wann der Release ist und Technische Daten weis man auch nicht. Also ist die Überschrift falsch und
erweckt den Eindruck das man konkrete Daten hätte.

es muss auch an einem Feiertag der Clickcounter gefüllt werden und das erreicht man nunmal nur so. Solche Methoden sind hier in der letzten Zeit an der Tagesordnung, da die Community nur noch aktiv wird wenn es um AMD. Nvidia oder Windows 10 geht. Alles andere bringt einfach keine großartigen Klicks mehr.
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Ich hab noch nie so einen Launch erlebt der sich so lang gezogen hat, das ist fast noch leidiger als der Fermi Launch 2010.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Hab sie ja heute noch und wüsste auch gerade nicht was sie in Full HD Ultra nicht stemmen kann wenn man etwas Kantenglättung reduziert. :-) Aber klar der Verbrauch ist schon ne Hausnummer :-(.

Ich habe vor einiger Zeit meine olle 7950 durch eine günstige, gebrauchte R9 290 im Referenzdesign (XFX) getauscht. Gut: Spannungsänderungen sind möglich und selbst bei vierstelligen FPS gibt es kein Spulenfiepen! :D
Um niedrige Temperaturen und einen stabilen Maximaltakt von 975 MHz (leichtes OC-BIOS 015.042 von Visiontek) zu garantieren, habe ich die höheren Taktstufen per HawaiiBIOSReader bearbeitet und die fünfstelligen (wahrscheinlich) Adressen für Standard-Spannungswerte durch vierstellige Spannungen in Millivolt ersetzt.
Ergebnis: Referenzdesign ging letztens bei wärmeren Tagen auf max. 85°C bei 1,11 V in ME:Andromeda (eingetragen sind 1125) statt vorher laut GPUz 1,21 V.
Das Problem beim Undervolting per z.B. Afterburner ist, dass hier allen Taktstufen ein Spannungsoffset verpasst wird, wobei die verknüpfte Spannung der zweiten oder dritten Taktstufe auch die Speicherspannung regelt - ist diese zu niedrig, gibt es Grafikfehler oder einfach den berühmten schwarzen Bildschirm. ;)
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Hoffentlich sind dann auch ein paar Karten ziemlich bald nach der Veröffentlichung verfügbar. Weil nach der Computex noch 3 Monate warten kann ich nicht.
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Wer auf Vega wartet ist selbst Schuld. Die werden sicher nicht schneller als nVidia und haben im Consumerbereich weniger VRAM als die 1080Ti.
Vega soll ja angeblich auch sparsamer mit dem Speicher umgehen. Später nicht sichtbare Teile des Bildes sollen schon vor dem Speichern verworfen werden. Da bin ich ja mal gespannt, ob das so gut funktioniert.
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Wer auf Vega wartet ist selbst Schuld. Die werden sicher nicht schneller als nVidia und haben im Consumerbereich weniger VRAM als die 1080Ti. Ob sie viel billiger als der GP102 mit gleicher VRAM-Austattung werden, ist kaum zu glauben, eher teurer weil HBM mehr kostet und schlecht verfügbar ist.

Ich möchte aber bei einer Highend Karte auch alles Highend. Leider ist die GTX 1080 nur Mittelklasse und die GTX 1080 TI etwas besser. Das 0815 Speicher interface ist bei den Karten eine Lachnummer.
Daher ist die Vega, die einzige Highend Karte, bei der sich das Warten lohnt.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Hmm, dann darfst du aber keine Gaming Vega kaufen, die ist nämlich nicht komplett Highend
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Ich möchte aber bei einer Highend Karte auch alles Highend. Leider ist die GTX 1080 nur Mittelklasse und die GTX 1080 TI etwas besser.

Schon die 1070 (was ist die nach deiner Definition, untere Mittelklasse?) deklassiert alles, was AMD zur Zeit anbietet. Die 1080 ti ist eine der schnellste GPUs zur Zeit.

Heißt das im Umkehrschluss AMD bietet zur Zeit nur Einsteigerklasse an?

PS: Quelle PCGH

Grafikkarten-Rangliste 2017: 33 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [Mai - jetzt mit Titan Xp und RX 580]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Das 0815 Speicher interface ist bei den Karten eine Lachnummer.

Lustigerweise haben GTX1080Ti und Vega Frontier Edition / Radeon MI25 exakt die gleiche (brutto) Speicherbandbreite.
Wie die netto Leistung aussieht, hängt wiederum von anderen Faktoren ab. Da muss sich GCN 5 nun beweisen.
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Wie erwartet ,ein lupenreiner Titan-Killer. :hail::hail:
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Wie erwartet ,ein lupenreiner Titan-Killer. :hail::hail:
So wie eine Quadro P4000 für 800€ :lol:

Wobei, die P4000 ist nochmal deutlich schneller als die Vegakarte. Denke die Gaming-Benches werden sehr durchwachsen. Würde die Vegakarte in denen eine Titan platt machen, hätte man natürlich entsprechende Benches gezeigt.
 
AW: Alles über AMD Vega: Technische Daten, Release, Raven-Ridge-APUs

Und mindestens auf Augenhöhe in den repräsentativen Spielen wie Doom, Prey und Sniper Elite.
 
Zurück