Zweite Nvidia Karte als reiner Physix-Boost

Rorschach123

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen,

ich habe im Moment eine Geforce GTX 770. Habe aber vor mir demnächst beim Release eine 870 (oder sogar eine 880er) zu kaufen. Da zwischen der 770er und der 870er bis zu 18% leistungsboost zu erwarten ist.

Nun zu meiner Frage: Was kann ich effektiv mit meiner 770er dann machen? Klar ausbauen und Verkaufen ist eine Option, aber kann ich sie nicht im Verbund als reinen Physix-Beschleuniger nehmen(wie man es aus den ATI& nVidia verbunden kennt)? Bringt das ein Leistungs+? weil beim klassischen AFR würde ja die 770er meine zukünftige 870er drosseln.

Gruß

Ne, es würde nicht funktionieren (AFR).
Ne Physxkarte bringt dir dann ein paar Fps mehr in den Titeln, eine 770 ist allerdings gänzlich ungeeignet weil nVidia bei allen Gamingkarten ab GTX660 die Physikleistung zu Gunsten des Verbrauchs stark beschnitten hat.
Du bläst also für ein bisschen Mehrleistung in 5Spielen ~200Watt raus.
Zur 870: Schau mal nach dem Prescision X -Tool: Damit holst du kostenlos bis zu 18% raus ;)

also hole ich mit dem Prescision X -Tool 18% auf der aktuellen 770er raus oder dann auf der 870er ?
gibt es ein tool die um die beschneidung der Phsyikleistung wieder freizuschalten?

im Moment habe ich ein 730 watt netzteil (siehe signatur) aber das kann dazu ja auch upgegraded werden, aber wie der erste schon gesagt hat scheint das wenig sinn zu machen, also vk ich die wenn sie sonst keine funktion mehr erfüllen kann.

stromverbrauch ist mir auch ziemlich egal

Nicht jeder kann Signaturen lesen.
Bitte also das genaue Modell nennen.

Ich hoffe doch dass es kein BeQuiet Pure Power ist. :ugly: :D
Wenn ja kannst du das ersetzen.

Du bezahlst halt eine Menge für 18% mehr Leistung -- wobei man das ja noch nicht mal weiß da die Karte noch nicht auf den Markt ist -- und das ist halt recht sinnfrei.

Also wenn PCGH einen deutlichen Leistungsboost (+15%) attestiert kaufe ich sie. Und ja der Gedanke kommt von dem Artikel mit der Titan als Physix-Karte.

nochmal auf meine frage zurück, was spricht gegen die bequiet pure power netzteile ?

Klar kann man damit zwei Karten betreiben;)

Betreiben ja, Belasten nein, aber Schluss mit den Scherzen und ran an die Fakten:
Unter Last sinkt die 12Volt Spannung ab, je mehr Last, desto tiefer die Spannung.
Dies kann durch ein Hochregeln ausgeglichen werden.
Das L8 ist (aus Kostengründen...) Gruppenreguliert und kann nur 12V und 5V zusammen regeln.
Wenn du es jetzt mit 2 Karten jenseits der 500Watt belastest, schießt 5V auf 5,1 - 5,4 und belastet deine Festplatten.
12V sinkt auf 11,7 - 11,3 und es kann zu Instabilität und Erhöhter Belastung der Spannungsversorgungen kommen.

Zurück