Zwei HD204UI fallen zur selben Zeit immer wieder aus???

fussballgott1206

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

habe in meinem Rechner (Phenom II X4 905e, 4x 4GB RAM von Teamgroup, Radeon HD5850 von Asus, Asus M4A88TD/EVO) zwei HD204UI und eine Corsair F60, auf der das Betriebssystem Win7-64bit läuft. Seit kurzem schalten sich beide HDDs zeitgleich ab. Das heißt, erst wird die Leserate langsamer, dann klackerts nur noch und dann sind sie im Explorer verschwunden. Ein Neustart lässt erkennen, dass sie auch im BIOS nicht mehr erkannt werden. Nach einer Weile schalten sie sich dann im Windows-Betrieb wieder ein, oder sie sind beim nächsten Kaltstart auch wieder für das BIOS sichtbar.

Daher meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass zwei HD204UI immer wieder zur gleichen Zeit sich abschalten, und dann zur gleichen Zeit wieder da sind???

Das ist doch völlig unwahrscheinlich. Daher denke ich, dass es vielleicht auch das Mainboard bzw. der SATA-Controller sein könnte. Zur Zeit hängen sie beide am SB850-Controller, logischerweise. Weil einen anderen Controller besitzt das Mainboard nicht. Aber richtige Ahnung besitze ich in diese Richtung nicht.

Wer kann mir weiterhelfen oder von gleichen Erfahrungen berichten. Ich bin es leid, dass meine Mediathek zufällig da ist und dann wieder nicht!!!
 
denke ich eher ni,weil die festpatten im bios auch dann ni sichtbar sind,wenn ich einen kaltstart mache -> d.h. wenn der computer komplett runtergefahren war, sogar der strom komplett getrennt war vom netzteil...

danke dir mattinator... ich versuche gleich mal die firmware aufzuspielen,sofern ich die festplatten das nächste mal sehe ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also. Das Problem ist gelöst. Und zwar muss ich gestehen, dass ich das mit dem Firmware-Update nicht hinbekommen habe, weder eine bootfähige CD, noch USB-Stick. Und da kam mir der Gedanke, dass es sowieso an etwas anderem liegen muss. Ich meine, wie wahrscheinlich ist es denn, dass beide Festplatten immer zur selben Zeit "verschwinden" und dann wieder "auftauchen".
Also bin ich den Aufbau meines Rechners nochmal durchgegangen, und siehe da: beide Festplatten hingen an einem Stromkabel, heißt: mussten sich eins teilen und da kam mir dann der Gedanke, dass es vielleicht einen Wackelkontakt seitens dieses Kabels geben muss. Also habe ich dieses beim nächsten "verschwinden" gedreht, gebogen, gemacht halt und siehe da, die Platten kamen sofort wieder.

Schlussfolgerung: Stromkabel getauscht, Festplatten funktionieren wieder einwandfrei, Firmware-Update gespart (obwohl ich nicht weiß, ob es vielleicht doch nochmal auf mich draufzukommt ;) )

Danke nochmal für die Unterstützung.
 
Zurück