Immer wieder Bluescreens, Programm-Abstürze

Ich habe jetzt mir die Teile gekauft (AS Rock X670E und 7950X3D) und sind zusammengebaut, jetzt ist das Problem, dass der PC gar nixht bootet ins Bios, und mir wurde gesagt dass das Bios die CPU nicht unterstützt und geipdatet werden muss.
Rote LEDs leuchten für RAM und CPU.
 
Wo steckt der RAM drin? Pack mal zwei Riegel in Slot 2 und 4.

RAM LED ist nach CPU.

Ansonsten helfe ich dir gerne bei dem Flashback.
 
Hier die neuen UEFI ROMs für dein MB.
Ein USB Stick mit 8 GB Große Partion mit FAT 32 Formatiert. Darauf das ROM und mit der BIOS-Flashback-Taste instalieren.
BIOS 1.jpg BIOS 2.jpg
Hier Anleitung
 
Wo steckt der RAM drin? Pack mal zwei Riegel in Slot 2 und 4.

RAM LED ist nach CPU.

Ansonsten helfe ich dir gerne bei dem Flashback.
Hatte es schon mit einen und gar keinen RAM probiert, leuteten immernoch beide.
Wird hatten probiert mit USB flash, hatte auch gelb geblinkt und gewartet bis es aufhörte aber war dann immernoch alles gleich.
Hier die neuen UEFI ROMs für dein MB.
Ein USB Stick mit 8 GB Große Partion mit FAT 32 Formatiert. Darauf das ROM und mit der BIOS-Flashback-Taste instalieren.
Anhang anzeigen 1462799Anhang anzeigen 1462800
Hier Anleitung
Wir haben das genauso gemacht, schien auch erfolgreich aber als wir dann booten wollten war es wieder wie beim alten
 
Wie ist es wenn du NUR das MB mit ein Netzteil versorgst, alles andere ist abgebaut:
  1. Dann das BIOS löschen mit CMOS
  2. Stecker ziehen
  3. Warten paar Minuten
  4. Neues BIOS-ROM drauf
  5. Stecker dran
  6. CPU (Mit Lüfter) rein und testen was LEDs sagen °
  7. RAM rein und testen was LEDs sagen °
  8. Grafik rein und testen was LEDs sagen °
    ° Geht kurz An und dann Aus bedeutet OK, bleib an schlecht Fehler
  9. M2 rein und Windows über USB installieren
  10. Jetzt erst alles ins Case rein
  11. Lüfter verkabeln
  12. Deckel drauf und Party feiern!!!
Wenn er an einer Stelle ein Fehler meldet schreib kurz hier rein wie weit du gekommen bis und was die LEDs so treiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Foto vom Rechner?

Ansonsten gib ihm mal 5 Minuten mit der RAM LED.
Ja beim allerersten Start, kann es das so kommen, das er sogar mehrmals neu Bootet. Warte paar Minuten, das kann schon helfen.
Er meinte es gäbe noch die möglichkeit den erstmal über ne ältere cpu zu starten, aber hat eben weder er noch ich....
Und kann ja nicht sein dass es nicht anders geht
NEIN ohne eine CPU oder sonst was im MB, auch keine M2, SSD, Gehäuselüfter... NUR MB und Netzteil
 
Es kann aber nicht das Bios sein, da der 7950X3D ab der ersten Version supported wird.

Und ne RAM LED kann nur kommen, wenn der RAM Controller an ist.
D. h. der RAM Controller (in der CPU) wurde erkannt.

Irgendwas ist da faul.
Ich muss das mal sehen...
 
Es kann aber nicht das Bios sein, da der 7950X3D ab der ersten Version supported wird.

Und ne RAM LED kann nur kommen, wenn der RAM Controller an ist.
D. h. der RAM Controller (in der CPU) wurde erkannt.

Irgendwas ist da faul.
Ich muss das mal sehen...
Ich schicke da in 15-20min sofort ein Bild wenn ich den abgeholt habe, CPU und RAM hatte auch gleichzeitig geleuchtet komplett ohne RAM...
Aber wie gesagt ich schicke dann gleich die Bilder, in der Zeit bete ich dass ihr da was erkennen könnt oder so
 
Hat jetzt leider etwas länger gedauert, aber hier das Bild:
20240618_222823.jpg

Lüfter drehen sich alle, untere beiden LEDs leuchten
Lüfter drehen sich alle, untere beiden LEDs leuchten
Ohhh ein gutes Update, hatte noch 2mal neu gestartet und jetzt geht es irgendwie, bin wieder um den Schreibtisch und bin im Bios!
 
Das erstmalige Startverhalten bei den neuen Systemen ist auch gewöhnungsbedürftig. Das erst immer mehrmals gestartet wird, wird auch nicht gut Vermittelt. Wenn man das nicht weis und etwas ungeduldig ist, kommt man schnell zu den Fehlschluss das was nicht Funktioniert.
Es müsste viel besser Beschrieben werden, so das man das Startverhalten besser einschätzen kann.
-----------------------------
Das steht jetzt nicht mit dem Problem in Zusammenhang, aber Wickele keine Kabel so um die Wasserschläuche! Sie sind mit Metall ummantelt und wenn jetzt Storm durch die Lüfterkabel fließt entsteht ein Magnetfeld. Das kann zu massiven Probleme bis hin zum Hardware Defekt führen!
Kabel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also ich werde immer verwirrter!
Ich war ja eben im Bios dann endlich, dann will ich da raus um Win 11 zu installieren aber dann macht er wieder nix und jetzt leuchten auch die leds wieder, eben im bios waren die aus.....


Ok jetzt nochmal ein Update, @eXquisite @Misanthrop68
Jetzt hat er nach kurzer Zeit ein stärkeres Geräusch mit den Lüftern gemacht, und ist Sekunden danach wieder ins Bios gegangen. Da bin ich jetzt und leds sind alle aus. Was soll ich tun am besten dass alles klappt?
 
Bis das Ding läuft bitte RAM erstmal auf 3600 stellen.
Also EXPO aktivieren und danach den Takt auf 3600 senken.
Erstmal so lange bis das Ding dauerhaft läuft.

Wenn er nur sporadisch anspringt, kann es auch sein dass der Kühler zu fest angezogen ist.
Der EK hat ja nur Federn unter den Schrauben, bedeutet man kann den quasi endlos anziehen und das Board durchbiegen, dann berührt die CPU nicht alle Pins, würde aber laufen wenn sie warm ist.
 
Zurück