AA HDD Detected Error

Es geht doch erst mal drum den Fehler zu finden. iCUE ist eine Möglichkeit das es die Quelle ist.
Wenn wir eine Lösung haben, kann man schauen welche Software dann genutzt werden kann.

Wenn Software seitig jetzt nicht mehr zu machen ist. Bleibt ja dann nur die Hardware.
Für den RAM könnte man mit MemTest86 prüfen ob hier der Mangel ist. Sonst bleibt meiner Meinung nur noch die CPU selbst.

Und wenn @chill_eule seine Wette gewonnen hat. Bleiben drei Möglichkeiten.
1. RAM hat ein weg
2. CPU hat ein weg
3. Du hast Pech und eine CPU erwischt die schlecht mit EXPO klär kommt und dann instabil wird
 
Also...
ChillEule hat zu 90% recht, der Standard Boost Takt vom 5950X ist so hoch, dass man den quasi nicht übertakten kann.

4 Riegel auf 5950X mit XMP - wenn nicht Samsung B-Die mit ordentlich Spannung - sind sau schwer zu betreiben
Ich wette sogar durch die 4 Riegel ist der Kram langsamer als ohne denn durch Gear Down Mode wird Leistung zurückgenommen bevor die Kiste abschmiert, ohne Gear Down Mode wäre der Rechner wahrscheinlich sofort aus.

Der Commander Pro ist per USB angeschlossen und lässt sich nicht im Bios regeln.
Außerdem kann er sowieso nicht die volle Leistung der CPU nutzen, da iCue bis zu 20% CPU Leistung kostet.

Der richtige Weg wäre also erstmal zu ermitteln welche Chips auf den RAM Riegeln verbaut sind, dann sich ein passendes Profil aus dem Ryzen RAM OC Discord zu besorgen und den 5950X auf Stock zu lassen.
Dann alle Lüfter auf den OCTO, iCue aus, ich wette der Rechner ist danach 20% schneller in CPU limitierten Spielen.
 
Es geht doch erst mal drum den Fehler zu finden. iCUE ist eine Möglichkeit das es die Quelle ist.
Wenn wir eine Lösung haben, kann man schauen welche Software dann genutzt werden kann
Gebe ich dir Recht.
Wenn Software seitig jetzt nicht mehr zu machen ist. Bleibt ja dann nur die Hardware.
Für den RAM könnte man mit MemTest86 prüfen ob hier der Mangel ist. Sonst bleibt meiner Meinung nur noch die CPU selbst.
Das könnte ich nochmal tun, den RAM hatte ich damals nachdem Kauf geprüft da war er in Ordnung laut Memtest. Kann jetzt natürlich anders sein.
Und wenn @chill_eule seine Wette gewonnen hat. Bleiben drei Möglichkeiten.
1. RAM hat ein weg
2. CPU hat ein weg
3. Du hast Pech und eine CPU erwischt die schlecht mit EXPO klär kommt und dann instabil wird
Hoffe auf keinen Defekt.
 
Gut möglich das auf dem Board das OC nicht so klappt, das vorherige konnte 3600Mhz auf 4 RAM Riegel.
Verbaut sind Corsair Vengeance DDR 4 3600Mhz.
 
Gut möglich das auf dem Board das OC nicht so klappt, das vorherige konnte 3600Mhz auf 4 RAM Riegel.
Es ist eher der RAM Controller in der CPU als das Board, aber natürlich haben auch Bios Versionen usw. darauf Einfluss.
Verbaut sind Corsair Vengeance DDR 4 3600Mhz.
Das sagt nix aus. Corsair baut keinen RAM.
1723548463674.png
 
Um das Board mache ich mir keine Sorgen und auch stumpf XMP wieder aktivieren dürfte klappen.
Sehen wir dann, wenn einmal alles mit default getestet wurde.
Ich tippe, dass die CPU aussteigt, weil PBO zu aggressiv eingestellt ist.
 
Um das Board mache ich mir keine Sorgen und auch Stumpf XMP wieder aktivieren sollte klappen.
Ja, aber dann kickt Gear Down Mode rein und er hat wahrscheinlich sogar weniger Leistung als ohne XMP.
Auf nem Samsung B-Die z. B. brauchst du schon echt viel Spannung um mehr Leistung zu erreichen.
Ich werde mir das mit dem XMP / EXPO / PBO hinter den Ohren schreiben und drauf achten diese zu Deaktivieren.
Ne, denn das gilt für dich nicht, du hast nur zwei Riegel und solltest dringend dein EXPO aktivieren.
Und solange du am PBO nix verstellst ist der ab Werk korrekt eingestellt.
Diesen zu deaktivieren ist auch nicht schlau, du sollst nur nicht an den Werten pfuschen.

Er soll halt nur den OC rausnehmen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Board mache ich mir keine Sorgen und auch stumpf XMP wieder aktivieren dürfte klappen.
Sehen wir dann, wenn einmal alles mit default getestet wurde.
Ich tippe, dass die CPU aussteigt, weil PBO zu aggressiv eingestellt ist.
Habe das nur angestellt und keine Werte geändert oder sollte ich das dann besser ausstellen wie es am Anfang war nachdem das Board eingebaut wurde.
Mich hatte gewundert warum die CPU bei Prime nur 75% Auslastung hatte und bin dann auf PBO dank Google gekommen und habe das Aktiviert. Dann klappte das bis vorgestern auch ohne Probleme und die CPU lief auf 100% alle Kerne.
 
Ja, aber dann kickt Gear Down Mode rein
Dann deaktiviert man ihn testweise. :ka:
Meine 4 Riegel laufen auch ohne mit meinem 5700X, aktuell zwar nur mit 3200MT/s aber 3600MT/s gingen auch.
(War nach dem letzen UEFI update bisher einfach zu faul meinen RAM wieder neu auszuloten ^^ )

Oder man lädt XMP und geht dann erstmal auf 3200 runter, aber das sehen wir dann alles später.
Ist halt müßig Fehler bei instabilem OC zu suchen, wenn nicht klar ist ob die Kiste @Default überhaupt richtig läuft.
 
So im BIOS 3200 Mhz eingestellt, also XMP aus .
PBO auf Auto statt Enabled
Prime läuft aber nicht auf 100% Auslastung.
240 Watt verbraucht er laut Messgerät.
Klappt zwar aber die Kerne sind nicht alle ausgelastet.
ICUE läuft noch das habe ich noch nicht deinstalliert
 

Anhänge

  • IMG_20240813_231521.jpg
    IMG_20240813_231521.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 29
im BIOS 3200 Mhz eingestellt, also XMP aus
Sicher, dass es aus ist?
3200MT/s im UEFI einstellen ist meiner Erfahrung nach nicht das Gleiche wie: XMP off.
Denn die JEDEC Settings sind noch mal deutlich niedriger.
PBO auf Auto statt Enabled
Mach es bitte ganz aus ;)
Weil:
240 Watt verbraucht er laut Messgerät.
Ist viel zu viel für einen 5950X @stock stettings.

ICUE läuft noch das habe ich noch nicht deinstalliert
Los! Mach den Schrott weg! :-D
 
So einmal wieder PBO Enabled und RAM auf 3200Mhz gelassen .
ICUE offen und nun das
Läuft auf 100%
Sicher, dass es aus ist?
3200MT/s im UEFI einstellen ist meiner Erfahrung nach nicht das Gleiche wie: XMP off.
Denn die JEDEC Settings sind noch mal deutlich niedriger.
Ja habe das Manuell ausgewählt, das vorige Profil war irgendwas mit D.O.H.C oder so ähnlich
Mach es bitte ganz aus ;)
Weil:

Ist viel zu viel für einen 5950X @stock stettings.


Los! Mach den Schrott weg! :-D
Okay. Funktionieren tut es immerhin stand jetzt.
Beim 2. Versuch ist er wieder aufgegangen wie vorher .
PBO auf Default und klappt gerade.
 

Anhänge

  • IMG_20240813_232334_1.jpg
    IMG_20240813_232334_1.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Aber 240 Watt sind nicht Default, magst du mal nen kompletten Bios Reset machen?
Da ist doch irgendein Asus Powermist oder so an.
 
Mach nochmal bitte nen aktuellen HWInfo Screenshot. An der Dose kannst du durchaus recht haben.
Ich hatte den Post nur überflogen und war müde, ich bezog mich daher noch auf den alten HWInfo Screenshot.
 
Zurück