Problem Stromversorgung oder Grafikkarte

Ayba

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit Monaten ein Problem mit meinem Rechner. Im Bootvorgang bleiben relativ häufig beide an die Grafikkarte angeschlossene Bildschirme schwarz. Erst nachdem ich das Netzteil einmal ausschalte und wieder einschalte geht mindestens Bildschirm wieder. Ich habe zunächst vermutet, dass evtl. ein Kabel defekt sein könnte, daher habe ich mir jeweils HDMI und DP Kabel neu gekauft. Jetzt wird es Kurios: An beide Bildschirme sind jeweils zwei Kabel angeschlossen. Teilweise ist es so, dass mit einem Kabel der Bildschirm erst Strom bekommt aber schwarz bleibt. Wenn ich das Kabel dann wechsle, geht der Bildschirm an. Am nächsten Tag habe ich das gleiche Phänomen. Wenn ich jedoch auf das Kabel wechsle, welches am Vortag nicht ging, so geht es nun mit diesem. Ich kann es mir einfach nicht erklären.

Weiterführendes Thema: Aktuell habe ich das Problem, dass meine Wireless Maus einfach kurz die Verbindung verliert. Als hätte der Dongle kurz keinen Strom.

Mögliche Ursachen wären:

Bildschirm kaputt: Da aber bei beiden das Problem auftritt und sich immer wieder behebt, kann es das eigentlich nicht sein ?!
Netzteil kaputt: Wenn beide Bildschirme nicht gehen und ich das durch Neustart des Netzteils beheben kann, könnte ich es mir erklären. Oder kann es an einer Steckerleiste liegen ? Hier sind eigentlich nur Qualitätsleisten verbaut.
Grafikkarte kaputt: Manchmal kommt ein Signal, manchmal nicht. Der Kabeltausch verwirrt mich.

Aktuelle Hardware:
  • OS: Windows 10 Pro
  • Prozessor (CPU): i5-13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR5 RAM 32GB 6000MHz
  • Mainboard: Asus Prime Z790-A WIFI
  • Netzteil: EVGA 850W Gold
  • Grafikkarte: RTX 3090
  • SSD: Samsung 980 Pro 1TB SSD
  • Monitor: 2x Acer KG251Q (144hz)
 
Hallo, deaktiviere mal die Schnellstart Funktion von Windows.
Wie ist die Energieoptionen von Windows Eingestellt? Wähle zum testen Höchstleistung.
Hast du ein Update von Windows und/oder Treiber gemacht und hat dann das Verhalten angefangen?
Sind schon weitere Systemabstürzte aufgefallen? Könnte der Anfang vom Intel CPU Degradation Bug sein!? Wenn du von HWiNFO ein Screenshot der Sensoren mit allen Werten machst, könnte man Unterumständen was bei den Volt sehen.
HWiNFO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, danke für die Rückmeldung. Die Energieoptionen habe ich bereits auf Höchstleistung gehabt. Erstmal weiterhin unverändert. Schnellstart deaktivieren teste ich. Das Problem besteht schon relativ lange, und es ist nach keinem spezifischen Update erstmals aufgekommen. Anbei die Screenshots. Danke nochmal für den Versuch der Hilfe!!!
 

Anhänge

  • Sensoren 1.png
    Sensoren 1.png
    444,4 KB · Aufrufe: 7
  • Sensoren 2.png
    Sensoren 2.png
    179,8 KB · Aufrufe: 7
Warum ist der Screenshot in dieser Auflösung? Du kannst HWiNFO auf Vollbild und eine Tabelle mehr machen! So ist sie schwer zu lesen.
Soweit ich das sehe sind die Volt OK und es sollte noch kein Bug sein. Was auch untypisch bei dein Problembeschreiben wäre. Aber hast du schon das aktuelle UEFI drauf, damit deine CPU vom Bug verschont bleibt.

Ich verstehe das so, das du an jeden Monitor zwei Kabel dran hast und im wechsel an der Grafikkarte sie tauscht? Um den Fehler besser/leichter zu finden wäre es besser nur ein Monitor mit nur ein DP Kabel zu benutzen. Wenn das dann läuft können wir mit den zweiten Monitor weiter machen.

Lösche im Abgesicherten Windows Modus mit DDU den Grafikkarte-Treiber und nach einen „Normalen“ Neustart installiert du ihn neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück