AA HDD Detected Error

Saberrider09

Freizeitschrauber(in)
Nabend,
Ich habe folgendes Problem und zwar ist heute 2 mal dieser Fehler in Windows aufgetaucht nachdem ich Benchmarks am laufen hatte. Der PC ließ sich weder neu starten noch direkt ausschalten am Power Knopf. Nur durch umlegen des Schalters am Netzteil ging der PC wieder aus.
Der Fehlercode wird im Display des Mainboards angezeigt.

Nach Neustart läuft direkt wieder alles. Er erkennt beide SSds und Bootet Windows 11 normal.

Da die System SSD ne Samsung 980 Pro ist dachte ich es könnte sein das die Fehlerhaft ist da es damit ja im Netz schon manche Probleme damit hatten wegen einem Bug .
Aber weder Samsung Magician noch Crystal Disk Info zeigen Fehler an. 99% und Gut werden dort angezeigt was Lebensdauer angeht.

Desweiteren habe ich nach einem Defekt des Mainboards ( Asus Rog Crosshaie Viii Formular) das Mainboard ausgetauscht und mir das gleiche nochmal geholt .

Leider habe ich nun auch das Problem das das BIOS nach dem Ausschalten am Netzteil die Einstellungen verliert. Schalte den normalerweise nie so aus aber wenn man an der Verkabelung oder sonstiges was ändern muss dann macht man den PC ja stromlos und dann wenn er wieder gestartet wird sind die Daten weg .

Das Board Ansich ist neu und nicht gebraucht, kann die Batterie schon quasi alle sein?
Habe leider keine neue hier und nix zum Testen.

Kann eine leere BIOS Batterie dazu führen daß er ne SSD nicht erkennt?

Neuestes BIOS ist drauf gespielt. Bis gestern lief alles Problemlos und plötzlich kommt dann der Fehler.

System ist ein Ryzen 5950 X und 64 GB Corsair Vengeance DDR 4 3600 ( 4 Module)
Grafikkarte ist ne 3090 und alles Wassergekühlt.

Treiber alle aktuell auch von der SSD.

Gruß David

Hast du den CMOS mit ein Jamper gelöscht und diesen noch auf dem Board belassen?
Wo hast du den Chipset Treiber her?
Läuft ASUS AI Suite, Armoury Crate oder Aura Creator bei dir?
Bei der SSD meinst du auch die Firmware?

Nein habe ich nicht gemacht nur neues BIOS aufgesetzt.

Habe über Armoury Crate Treiber geladen und das BIOS mir über die Asus Homepage geholt für das Board.
ASUs AI Suite müsste auch drauf sein weiß ich gerade nicht, aber Armoury Crate ist drauf und Aura auch.

Ja genau die ist laut Magician die aktuellste . Dachte es könnte daran liegen das die Software zu alt ist und einen Bug auslöst aber scheint nicht zu sein.

Über die Seiten von Mainboard Hersteller bekommt man, bis auf UEFI/BIOS ROM, nur ältere Treiber.
Für den Chipset Treiber ist es immer besser den von Chipset selber zu besorgen!

Die Software von Asus hat jetzt nicht den besten Ruf und kommt öfter für so manche Fehlerquelle in Frage!

Überprüfe bitte Manuel ob du neue Treiber und/oder UEFI gebrauchen könntest!
Und zum Testen deinstalliere bitte mal den ganzen Dinger von Asus.

Mal so generell nur als Denkanstoß.
Armoury Crate etc. (auch von anderen Herstellern) ist absoluter Abfall.
Glaubst du wirklich da sitzt n Typ in Vietnam und checkt für 2000 Mainboards nach jedem Windows Update alle Treiber?
Der würde ja sofort kündingen. :ugly:
Von daher kannst du immer davon ausgehen, dass sowas veraltet ist und nur zu Release funktioniert.

Ne denke ich nicht, bisher hatte ich keine Probleme mit der Software deswegen habe ich sie auch wieder installiert.

Wenn es daran lag wäre es ja schön und einfach zu beheben. Irgendwie wie verstehe ich nicht warum der Fehler kommt. Beim vorherigen Mainboard was defekt war konnte er die SSD nicht immer erkennen und mal lief sie mal nicht.
Fehler findet der aber keine.

Das mit dem Vergessen von UEFI Einstellungen hängt mit der Batterie zusammen.

Wie das aber in Zusammenhang mit der SSD stehen sollt, müsste man mir auch erklären.

Was für ein Fehlercode wird/wurde am MB angezeigt?
Was steht in der Ereignisanzeige unmittelbar vor dem Neustart mit Netzteil Schalter als Fehler?
Ereignisanzeige.jpg
Wird im Geräte-Manager Fehler angezeigt?

Kannst du mal mit HWiNFO ein Screenshot seiner Sensoren machen, nach dem du dein PC etwas Gequält hast!?
HWiNFO.jpg

Bitte versuch es ohne die Software von Asus. Was möchtest du den mit ihr machen?

Zuletzt bearbeitet:
Fehlercode war AA HDD Detected.
Bin auf Arbeit, habe Spätschicht würde das heute Abend oder morgen früh machen. Danke schön mal.

Sofort nach Start Prime 95 und Furmark
Bildschirm wird Schwarz und Computer lässt sich nur per Netzschalter ausschalten.

Anhänge

• IMG_20240812_235524.jpg
    IMG_20240812_235524.jpg
    937,2 KB · Aufrufe: 24
Und nur Prime oder nur Furmark?
Ansonsten mal ein nicht so anspruchsvolles Spiel?
Wir brauchen so einen HWInfo Screenshot.

Ne nur bei Prime 95
1000027185.jpg

Nochmal HWinfo geöffnet und Prime 95 Smallest Test gestartet und direkt Bildschirm schwarz und wieder kein normales Herunterfahren möglich.
Gestern bzw. ja schon Vorgestern klappte Prime noch und sogar Furmark gleichzeitig.

Das hört sich aber leider nach mehr an als nur die SSD macht Probleme!
  1. Du kannst die Anzahl der Spalten von HWiNFO mit den Pfeilen unten links vergrößern und verkleinern. Bitte aktiviere so viele Spalten bis man alle Sensoren überblicken kann und dabei auch die Werte bis Maximal.

2. Lass dann HWiNFO im Hintergrund laufen und beschäftige dich mit den PC das er warm werden kann. Du kannst in ruhe ein Screenshot machen. Da HWiNFO sich die Werte die wir brauchen merkt.

3. Schau in der Ereignisanzeige von Windows, ob vor den Zeitpunkt des Neustarts ein Fehler angezeigt wird. Du kannst auch ein Screenshot teilen. Dann können wir dir Sagen nach was und wo du weiter suchen könntest.

Das kann paar Anläufe dauern, aber deine Mühe hilft uns sehr den Fehler einzugrenzen!

Ereignisanzeige 1.jpg Ereignisanzeige.jpg

Das hört sich aber leider nach mehr an als nur die SSD macht Probleme!
  1. Du kannst die Anzahl der Spalten von HWiNFO mit den Pfeilen unten links vergrößern und verkleinern. Bitte aktiviere so viele Spalten bis man alle Sensoren überblicken kann und dabei auch die Werte bis Maximal.

2. Lass dann HWiNFO im Hintergrund laufen und beschäftige dich mit den PC das er warm werden kann. Du kannst in ruhe ein Screenshot machen. Da HWiNFO sich die Werte die wir brauchen merkt.

Das kann paar Anläufe dauern, aber deine Mühe hilft uns sehr den Fehler einzugrenzen!
Probiere ich aus
Erste Werte, Furmark läuft
Fehler von gestern

Anhänge

• IMG_20240813_084930.jpg
    IMG_20240813_084930.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20240813_084905.jpg
    IMG_20240813_084905.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20240813_090511.jpg
    IMG_20240813_090511.jpg