Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bis das Ding läuft bitte RAM erstmal auf 3600 stellen.
Also EXPO aktivieren und danach den Takt auf 3600 senken.
Erstmal so lange bis das Ding dauerhaft läuft.
Wenn er nur sporadisch anspringt, kann es auch sein dass der Kühler zu fest angezogen ist.
Der EK hat ja nur Federn unter den Schrauben, bedeutet man kann den quasi endlos anziehen und das Board durchbiegen, dann berührt die CPU nicht alle Pins, würde aber laufen wenn sie warm ist.
Geh in DRAM Profile Conf rein und aktiviere XMP oder EXPO, erster Punkt müsste das sein.
Danach Takt wieder auf 3600 und erstmal Windows rauf.
Aber beim PC Typen ging der nicht an und bei dir jetzt schon?
Das klingt für mich echt nach zu festem Kühler...
Jetzt ist der Kram ein paar mal warm geworden und hat sich entspannt.
Ist erledigt, gespeichert und zurückgesetzt, doch tut sich jetzt seit einer minute nichts auf dem bildschirm und sobald er aus dem bios raus war sind die 2 leds wieder an
Ja das habe ich jetzt gerade gemacht, sah jetzt gerade erstmal gleich aus für ne Minute, Aaaber jetzt hat er tatsächlich die Installation gestartet!!
Wow
Du kannst den RAM Takt - sollte alles laufen - dann langsam wieder erhöhen.
Wahrscheinlich sind 4800 - 5200 Mt/s drin.
Solltest du dann dein stabiles Profil haben kannst du Memory Context Restore im Bios aktivieren, dann lädt er jedes Mal das "alte" Profil und startet schnell.
Wenn der aber noch Werte auslotet für den RAM kann das dauern.
Im Windows brauchst du eigentlich nur den Chipsatztreiber von AMD, rest macht Windows Update, mehr würde ich nicht installieren.
Sollte irgendwas nicht laufen melde dich nochmal.
So, ich konnte Windows komplett installieren, lief alles gut, war dann auch auf dem Desktop nachdem er ein Update gemacht hat.
Hab ihn dann ausgeschaltet umd die 3 Ram Riegel wiwder reinzutun.
Jetzt warte ich noch, noch will er nicht wieder... LEDs leuchten in dem Zustand wieder.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann das normal sein dass er jetzt braucht um den RAM zu erkennen.
Ok jetzt war doch was komisch was ich davor noch nicht hatte, in dem Zustand wo er "arbeitet" aber sich am Bildschirm nichts tut hat er sich selber ausgeschaltet.
Habe ihn jetzt eben wieder angemacht und nach ca. 1min ist er selber wieder aus.
Der ganze RAM schmeckt ihm vielleicht nicht???
Nächstes Update:
Habe diesmal nur 2 wieder rausgenommen, da gingen zwar auch sofort die leds an sobald ich den power knopf gedrückt hatte, aber jetzt hat er doch schnell in windows gestartet.
Ja AMD und 4 Riegel das haben die Verbockt. Du hast aber gesagt das du viel RAM brauchst... 96 GB sind für mich viel... das Bedeutet aber leider nicht unbedingt für dich!
Also das Mainboard unterstützt 192GB und das habe ich auch, sollte ja normalerweise klappen, sollte man denken. 3600 mhz sind richtig eingestellt.... hmm
Hab halt 700€ für den RAM bezahlt da wäre es natürlich gut wenn der auch genutzt werden kann.
Dann mach ich mich jetzt schonmal so an die Treiber und alles.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also mit 4 Riegeln keine Chance?
Lass ihn mal 5 Minuten mit 4 Riegeln laufen.
Ich dachte du hättest die ganze Zeit 4 Riegel drin gehabt, mit 4 Riegeln braucht er bestimmt n paar Minuten fürs Memory Training aber mit einem Riegel sollte er direkt anspringen.
Wenn ASRock sagt 192GB gehen dann dürfte das laufen.
Sonst wenn du 4 Riegel drin hast nochmal Bios Reset machen, rödeln lassen, müsste zu sich kommen.
Ja AMD und 4 Riegel das haben die Verbockt. Du hast aber gesagt das du viel RAM brauchst... 96 GB sind für mich viel... das Bedeutet aber leider nicht unbedingt für dich!
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also mit 4 Riegeln keine Chance?
Lass ihn mal 5 Minuten mit 4 Riegeln laufen.
Ich dachte du hättest die ganze Zeit 4 Riegel drin gehabt, mit 4 Riegeln braucht er bestimmt n paar Minuten fürs Memory Training aber mit einem Riegel sollte er direkt anspringen.
Wenn ASRock sagt 192GB gehen dann dürfte das laufen.
Sonst wenn du 4 Riegel drin hast nochmal Bios Reset machen, rödeln lassen, müsste zu sich kommen.
Ne also am Anfang waren es auch erst noch 4, als du dann meintest ich soll einen in Slot 4 packen habe ich damit Windows installiert....
Hatte eben dann mit 4 probiert, kam erstmal lange nichts und dann ist er einfach ausgegangen. Das habe ich dann wiederholt mit gleichem ergebnis.
Da hatte ich ja ein Bild vorhin geschickt, 3.01
Hiern nochmal das, das 2. Bild war wegen xmp und 3600
Also ich habe mal beim CPU Kühler jede Schraube um ca. 1/4 Umdrehung gelockert, sollte aber auch nicht zu fest gewesen sein, mein PC-Mann hatte mir zufällig gesagt dass manche das zu fest machen würden und man das nicht soll...
Versuche ihn jetzt gerade nochmal mit 4 laufen zu lassen, ich hoffe dass er dann nicht einfach wieder ausgeht wie vorhin.
Hab mal Zeit gestoppt, nach 7min 20sec hat er sich nun selbst ausgeschaltet.
In der Zeit gab es einmal so einen Lüfterschub, (Gehäuse ist auf automatisch) das war vorhin das Zeichen wo er gestartet hat, aber ansonsten war nichts zu sehen.
Ich mache ihn mal wieder an, vielleicht kommt er ja jetzt durch.
Ich kann sonst noch die Information geben dass eben als ich 2 RAM drin hatte, ich drücke auf power und die 2 LEDs sind sofort an. Sobald das Asrock logo auf dem bildschirm auftaucht gehen die weg und bleiben weg.
Jetzt sind sie auch an.
Hatte ihn ja wieder angemacht, jetzt sind 10min vergangen, noch kein 2. Absturz/ausschalten aber passieren tut auch nichts.
Bios Version 1.28 ist auf dem ASRock X670E Pro RS für die 48GB Riegel von Corsair optimiert und da ließ sich dann 192GB RAM mit dem 7950X3D booten.
Sollte also irgendwer genau dieses Problem haben -> also 192GB auf 7950X3D und dauerhafte DRAM LED -> einfach die entsprechende Bios Version raussuchen welche für 48GB Riegel optimiert wurde und auf diese vor oder zurück flashen.
Funktioniert laut Reddit auch auf Gigabyte Boards (gibt dazu sogar ein YT Video).