AA HDD Detected Error

Es fehlen die wichtigen Werte aus HWiNFO von den Sensoren und es sind auch nicht alle.

Der Fehler TPM-WMI könnte mit ein Windows Update und/oder Treiber Probleme sein. Auch ein Hardware Defekt ist möglich.

Ist der Fehler nach ein Windows Update erstmalig aufgetreten?
Alle Treiber erneuern und dabei keine von Mainboard Seite benutzen!
Die Asus Software deinstallieren!

Leider kann ich nicht alle Werte gleichzeitig anzeigen da der TV nicht mitspielt und keine andere Auflösung ermöglicht.

Deinstalliere gerade alles und probiere es nochmal.

Windows Updates sind alle gemacht aber ob es daran liegt weiß ich nicht.
Cinebench R23 läuft auch ohne Probleme.
Asus Software weg, aber Prime 95 läuft nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen die Werte bis Maximal! Da hilft dann nur so die Breite aufteilen, das die Werte angezeigt werden und du dann leider mehrere Screenshot machen müsstest, wo du dann durch die Sensoren blätterst!

Prime 95 geht auf die CPU und belastet sie zu 100%. Wenn es hier Probleme gibt liegt es meistens an der CPU. Wenn wir die Werte von HWiNFO haben, können wir weiter Rückschlüsse ziehen.
Wenn die Treiber kontrolliert und neu installiert sind, versuch es kurz mit Prime ob das schon geholfen hat. Wichtig an Treiber ist der Chipset von AMD.

Anhänge

• IMG_20240813_095401.jpg
    IMG_20240813_095401.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 36
Das Prime 95 die Probleme hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Das es ein Treiber Problem (Chipset), Defekt der CPU oder das Netzteil kann die Last nicht halten ist wahrscheinlicher als Fehlerquelle.

Die Idee mit Cinebench R23 und Furmark den PC quellen und dann nach paar Minuten ein Screenshot von HWiNFO würde etwas Licht ins dunkele bringen.

Ok, an einem zu schwachen Netzteil kanns mal nicht liegen.
Die Temp. könnte auch der Teufel ins Spiel gebraucht haben!?
Aber das was ich bis jetzt gesehen hab in HWiNFO war da auch alles soweit OK. Wie stark er belastet war bis zum dem Screenshot kein Plan, Darum den Stress mit Cinebench R23 und Furmark da sollte er ja warm werden.
So meine Idee wie es weiter gehen könnte.
Mehr kommt noch da ich leider zur Arbeit muss
Hast du Lust, wenn zurück bis, von dein Kranken Liebling, ein paar Fotos vom Innenleben zumachen. Ein in voller bracht und ein paar Nahaufnahmen!

Die Temp. könnte auch der Teufel ins Spiel gebraucht haben!?
Aber das was ich bis jetzt gesehen hab in HWiNFO war da auch alles soweit OK. Wie stark er belastet war bis zum dem Screenshot kein Plan, Darum den Stress mit Cinebench R23 und Furmark da sollte er ja warm werden.
So meine Idee wie es weiter gehen könnte.

Hast du Lust, wenn zurück bis, von dein Kranken Liebling, ein paar Fotos vom Innenleben zumachen. Ein in voller bracht und ein paar Nahaufnahmen!
Ja werde ich machen 😊

Bevor wir hier weiter rumraten, würde ich dich bitten, als Erstes mal alles an OC raus zu nehmen, bzw. das UEFI auf "optimized_default" zurück zu setzen.

Also: XMP und PBO aus.
Ansonsten bringt das alles nichts.

EKW Velocity, Lian Li O11 Dynamic XL, 7 Corsair ML RGB 120er und 2 360er EKWB Radiatoren der dickste glaube ich ist 60er.
Alles Wassergekühlt auch die GPU. Durchflusssensor Highflow Next und Octo Lüftersteuerung.

Hast du iCUE von Corsair installiert? Die ist noch schlimmer als das Zeug von Asus!
Für die RGB ist SignalRGB oder OpenRGB die bessere Wahl.
Bevor wir hier weiter rumraten, würde ich dich bitten, als Erstes mal alles an OC raus zu nehmen, bzw. das UEFI auf "optimized_default" zurück zu setzen.

Also: XMP und PBO aus.
Ansonsten bringt das alles nichts.
Hat er schon gemacht. Hatte ja auch eine leere Batterie im MB gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du iCUE von Corsair installiert? Die ist noch schlimmer als das Zeug von Asus!
Für die RGB ist SignalRGB oder OpenRGB die bessere Wahl.

Hat er schon gemacht. Hatte ja auch eine leere Batterie im MB gehabt!
PBO und RAM Overclocking also quasi dieses XMP Profil sind noch geladen. Mache ich heute Abend mal aus

Ich wette um ein Bier, dass die Kiste dann keine random Fehler mehr wirft =)
Wenn es so ist wäre ich überglücklich. Nur verstehe ich dann nicht warum das nur bisher bei Prime 95 so ist. Cinebench und Furmark Lasten das System ja auch voll aus und da stürzt nix ab oder hängt sich auf.

Spiele muss ich noch testen.

Ansonsten tickt nur das USB Kabel vom Highflow Next Rum ist aber neues unterwegs.
Und bei Icue zeigt mir der Commander Pro die Auswahl Kühlung nicht immer an wo ich die Lüfter Drehzahl Einstellen kann. Das Programm schließen reicht da nicht, es ploppt kurz auf sobald ich es Anklicke und die Lüfter angezeigt werden verschwindet es wieder und ich kann nix ändern.
Farbmodi gehen.

Ich geh jetzt davon aus das das UEFI/BIOS auf den aktuellen Stand ist. Liege ich da richtig?

Mit 4 RAM Riegel könnte er die 3200 MT/s doch auch ohne EXPO laufen lassen!? Quelle AMD

Bitte deinstalliere auch iCUE, zum Testen ist das kein großer auffand. Wenn es mit den Default vom UEFI nicht geklappt hat!
Du kannst doch die Lüfterkurve auch über das UEFI einstellen!

Ich geh jetzt davon aus das das UEFI/BIOS auf den aktuellen Stand ist. Liege ich da richtig?
Ja hat das aktuellste geladen über die Asus Homepage.
Mit 4 RAM Riegel könnte er die 3200 MT/s doch auch ohne EXPO laufen lassen!? Quelle AM
Sind 3600er Riegel und bisher habe ich die immer so laufen lassen mit XMP. Das Mainboard hatte ich ja vorher schonmal und da lief das Stabil. Kann natürlich jetzt anders sein.
Bitte deinstalliere auch iCUE, zum Testen ist das kein großer auffand. Wenn es mit den Default vom UEFI nicht geklappt hat!
Du kannst doch die Lüfterkurve auch über das UEFI einstellen!
Habe alle Lüfter außer den Hinteren am Commander Pro angeschlossen, dürfte dann nur darüber geben oder? Der Hintere läuft über den Octo.
Hier ein Foto was ich auf dem Handy schon habe, mehr kommt noch

Anhänge

• IMG_20240808_192234.jpg
    IMG_20240808_192234.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 27
Zurück