Zukunftsfähiges System November 2019

AW: Zukunftsfähiges System November 2019

Wenn man aber jetzt in eine gute CPU investiert z.B. einen Achtkerner mit SMT, kann man lange damit hinkommen.
CPUs halten immer länger. Ich hatte bis letztes Jahr 7 Jahre lang einen 2500K.
Gerade wenn man spielt ist die Grafikkarte noch wichtiger und die rüstet man in der Regel auch öfter auf.

Das kannst du auch mit einem 6 Kerner haben. Die zwei Kerne machen in Games nicht den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar aus.
Die Frage ist eher, wie lange man den unterbau nutzen will.
Man könnte auch ein günstigen 2600 samt B450 kaufen. Das reicht problemlos ein paar Jahre aus und dann kann man sich ein System mit DDR5 kaufen.

Das kannst du auch mit einem 6 Kerner haben. Die zwei Kerne machen in Games nicht den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar aus.
Die Frage ist eher, wie lange man den unterbau nutzen will.
Man könnte auch ein günstigen 2600 samt B450 kaufen. Das reicht problemlos ein paar Jahre aus und dann kann man sich ein System mit DDR5 kaufen.
Klar. Aber ein Achtkerner reicht logischer Weise noch länger.;)

Zuletzt bearbeitet:

Aber für PCIe 4.0 benötigt man ja mind. den X570?
Bei den 400er boards wurde das ja anscheinend übers BIOS gesperrt? Oder laufen die auch mit einem ältern BIOS stabil? O.o

Klar. Aber ein Achtkerner reicht logischer Weise noch länger.;)

Glaube ich nicht. :D
Schön ist nur, dass im Mainstream so schnell mehr als 4 Kerne zum Standard geworden ist. Das muss man begrüßen.
Trotzdem würde ich als Gamer heute keinen 12 oder 16 Kerner kaufen.
Dafür wird in 5 jahren ein 16 Kerner Standard sein.

Aber für PCIe 4.0 benötigt man ja mind. den X570?
Bei den 400er boards wurde das ja anscheinend übers BIOS gesperrt? Oder laufen die auch mit einem ältern BIOS stabil? O.o

X570 ist immer besser, auch bei der Anbindung.

Er will unbedingt seine beiden Karten weiter nutzen.
Halte ich für nicht mehr zeitgemäß, aber eine ist natürlich zu langsam und ich weiß nicht, ob noch Geld für eine neue Grafikkarte da ist.

Geld ist schon da, aber ich will erstmal ausprobieren ob mir die beiden reichen. Klar kann ich, falls die nicht schnell genug laufen noch eine neuere holen.
Die Anforderungen an die anderen Parts ändern sich ja dadurch erstmal nicht

Ich würde auch die zwei GTX 980 eher verkaufen und eine gute neue GPU holen.
Durch SLI hat man mehr Nach - als Vorteile.

Geld ist schon da, aber ich will erstmal ausprobieren ob mir die beiden reichen. Klar kann ich, falls die nicht schnell genug laufen noch eine neuere holen.
Die Anforderungen an die anderen Parts ändern sich ja dadurch erstmal nicht

Die Karten sind echt alt. Wenn du die Knete hast, wechsel auf eine 2080 und gut.
Das spart Zeit und Nerven.

Ok, na vielleicht kommt das GPU Update dann auch noch demnächst! :)

Ich denke dann wird es doch ein X570 Board wegen der PCie4.0 Schnittstelle.

Die CPU wird ja länger im System verweilen als die Grafikkarten, und ich will die nicht mit PCIe3.0 limitieren, falls nach der 980er, eine aktuelle folgen sollte und dann in 3-4 Jahren die nächste GPU kommt, bis dahin ist ja PCIe3.0 denke ich mal durch?

DDR5 wird nächstes Jahr vermutlich noch zu teuer sein um bei mir wirklich Sinn zu machen...

Welches B450 Board würdest du empfehlen? (ohne SLI ^^ )
Welchen Ram würdest du nehmen? ( Mhz)

der 2600 kostet nur gute 100€ soviel weniger leistung scheint der in Games auch nicht zu haben.

Da könnte man echt überlegen den zu nehmen und dann in paar jahren wieder aufrüsten falls die power nicht mehr reicht.

Ich denke dann wird es doch ein X570 Board wegen der PCie4.0 Schnittstelle.

Die CPU wird ja länger im System verweilen als die Grafikkarten, und ich will die nicht mit PCIe3.0 limitieren, falls nach der 980er, eine aktuelle folgen sollte und dann in 3-4 Jahren die nächste GPU kommt, bis dahin ist ja PCIe3.0 denke ich mal durch?
Bis jetzt hat auch nur die RX 5700 PCIe 4.0 Unterstützung. Aber die nächsten Nvidia Karten werden das wohl auch haben.

DDR5 wird nächstes Jahr vermutlich noch zu teuer sein um bei mir wirklich Sinn zu machen...
Ich glaube nicht das der Sprung von DDR4 zu DDR5 so groß sein wird.
Aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Bis jetzt hat auch nur die RX 5700 PCIe 4.0 Unterstützung. Aber die nächsten Nvidia Karten werden das wohl auch haben.

Naja und in 3-4 Jahren, wenn es 1-2 neue Generationen gibt ist PCIe4.0 bestimmt der Standard. Die Frage ist halt nur ob der PCIe3.0 bis dahin voll ausgeschöpft ist und der Flaschenhals sein könnte oder nicht.
Daher dann die Frage ob X570 oder 400er Board

Wenn du jetzt richtig investieren kannst und willst, dann nimm fürs Zocken ein X570, 3600 und eine RX 5700 XT. Wenn du rendern willst, den 3700x. Du hast zwar was von rendern via GPU geschrieben aber da kenne ich mich nicht mit aus. Wenn du über die GPU renderst, brauchst du auch keine 8 Kern CPU.
Jedenfalls würde ich mich schnellstens von den 980ern trennen, solange die noch etwas Geld bringen.

Weißt du wie es da um die Lautstärke steht, wegen dem zusätzlichen Lüfter?
Wenn dir dir wegen dem Luffi keine Sorgen machen willst:

MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI ab €'*'197,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

warum, darum:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

der Chipsatzlüfter des MSI Gaming Edge WIFI sprang beim Test nicht mal an. Auch sonst kam das Brett gut an... Empfehlenswerte Alternativen wären:

Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'199,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS TUF Gaming X570-Plus (90MB1180-M0EAY0) ab €'*'207,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gruß

Super, danke für die Links und eure Hilfe, ich wusste auf die Community hier ist Verlass! Das macht die Entscheidung etwas einfacher!

Die günstiger MSI Boards haben eher schwache Spannungwandler. Da würde ich schlicht mehr Geld ausgeben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Die günstiger MSI Boards haben eher schwache Spannungwandler. Da würde ich schlicht mehr Geld ausgeben.

Eingebundener Inhalt
Ach, für Otto Normalo reichen die gut aus. Immer diese Übertreibungen...:P

Gruß

Zurück