Zukunftsfähiges System November 2019

AW: Zukunftsfähiges System November 2019

Danke!! Schon komisch wie das quasi die selben Parts etwas günstiger sind :D

Mindfactory spart halt massiv am Kundensupport. Wenn du da nicht Support Level Gold mitbuchst (kostet nen 5er Extra), sind die bei Problemen wahnsinnig arschig zu den Kunden (vielleicht sind die das auch immer, ich hab noch nie Gold gebucht und werde es auch nicht tun). Kundensupport kostet halt extra, deshalb gebe ich gerne ein paar € mehr bei anderen Händlern aus, wenn ich schon so viel Geld auf einmal ausgebe. Ich kann jedem nur empfehlen, nicht immer nur hart nach Preis zu schauen (Versandkosten nicht vergessen, bei Einzelbestellungen sind andere Händler meist günstiger, weil die Versand nicht extra berechnen).
 
AW: Zukunftsfähiges System November 2019

Beim Mainboard, würde ich dann ein X470 Taichi nehmen. Hab ein X570 Tuf Gaming Plus, und dort bekomm ich den Ram nicht über 2800Mhz+.

Das Taichi soll 14 Phasen für die CPU und 2 weitere für den Ram haben. Dass ist mehr, als ein X570 Board, was unter 300€ zu haben ist. Rog Strix hat glaub ich, 15 Phasen CPU und 1x Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukunftsfähiges System November 2019

Ist eine geile Zusammenstellung. Die Preise sind auf MF, wie du sagst, ja noch günstiger.
Gefällt mir sehr. Viel Spaß damit! :daumen:

Was machste jetzt bezüglich GraKa?
Erstmal eine einzelne GTX980 weiterbenutzen bis zum Upgrade?
 
AW: Zukunftsfähiges System November 2019


Habe den Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit

Rein aus Interesse: Macht es ansich mehr Sinn 2 oder 4 Module zu nehmen? Oder muss man da von MB zu MB unterscheiden weil der Speichercontroller anders angebunden ist? Hab gehört bei 2 Modulen ist da die Spannung etwas niedriger und daher besser?
 
AW: Zukunftsfähiges System November 2019

Was machste jetzt bezüglich GraKa?
Erstmal eine einzelne GTX980 weiterbenutzen bis zum Upgrade?

Ich bin grad dabei auf Ebay eine GTX 1080 Ti zu schießen, da mein Monitor auf 2560x 1080 läuft und Gsync hat wollte ich bei Nvidia bleiben und auf Ebay gibts grad ganz gute Möglichkeiten. Evtl reicht ja auch eine normale 1080. Entscheide ich je nach Angebot, Pflege der Karte und ob noch Garantie drauf ist oder nicht, oder zum Black Friday gute Angebote kommen. Bis dahin werden die gtx 980 weiter betrieben :D
 
AW: Zukunftsfähiges System November 2019

Ich hoffe mal das läuft mit dem RAM. Hab grad einige böse Foren zu der Kombi mit dem Board gelesen...

Naja falls nicht knall ich die RGBs auf Anschlag und es leuchtet immerhin schön bunt. Gute Miene zum bösen Spiel xD
 
AW: Zukunftsfähiges System November 2019

Würde ich auch so vorschlagen sofern die 8 Kerne wirklich irgendwo gebraucht werden. Zum Zocken reicht auch ein 3600 noch lange.

SLI/Crossfire ist aber doch eigentlich tot.
Wenn du schnell bist, kannst du dir noch eine Vega 56 für 199€ im Mindstar ergattern. Wenn du die beiden Gtx 980 verkaufst, dürfte sich das preislich 0 auf 0 raus gehen. Die Vega ist mit etwas Ambitionen beim Undervolten und Overclocken auf die Leistung einer 1070 ti zu bringen und trotz des geringen Preises für die nächsten Jahre eine gute Wahl für WQHD.

Meinst du diese Vega56: 8GB ASRock Radeon RX Vega 56 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon RX VEGA | Mindfactory.de

die billigste und wahrscheinlich lauteste Vega56 (und hässlichste), mit sehr hohem Stromverbrauch, ok, 1 Vorteil habe ich gefunden, du sparst an deinen Heizkosten

Von mir keine Empfehlung, aber soll der TE entscheiden
 
AW: Zukunftsfähiges System November 2019

Das Pure Power mit 500 Watt reicht völlig aus.
Du kannst auch das Straight Power nehmen. Das ist qualitativ und technisch besser.
Aber 500 Watt reichen so oder so.

Mit SLI reichen ihm die 500 Watt sicher nicht, zumindest nicht, wenn er halbwegs passable 980 Versionen hat und wenn er übertaktet dann schon zwei Mal nicht. Mit (fast) jeder einzelnen Grafikkarte mögen die 500 Watt ja im Spielebetrieb reichen aber nicht mit 2x980.
 
AW: Zukunftsfähiges System November 2019

Na ich bin mal gespannt.
Auf dem Phenom II X945 bei 3,4 Ghz stock voltage und damals 2x 5850 ati haben 530W be quiet gereicht.
Die hatte ja auch 150 Watt TDP. Battlefield 3 ist damals auf der grandios gerannt!

Die GTX 980 hat 165 Watt, das x2 +105 Watt CPU macht so 450 Watt plus den Rest. Könnte knapp werden :D
Ich warte es einfach ab, ist eh schon alles bei DHL
 
AW: Zukunftsfähiges System November 2019

Mit SLI reichen ihm die 500 Watt sicher nicht, zumindest nicht, wenn er halbwegs passable 980 Versionen hat und wenn er übertaktet dann schon zwei Mal nicht. Mit (fast) jeder einzelnen Grafikkarte mögen die 500 Watt ja im Spielebetrieb reichen aber nicht mit 2x980.

Ist die Gainward Phantom
 
AW: Zukunftsfähiges System November 2019

Mit SLI reichen ihm die 500 Watt sicher nicht, zumindest nicht, wenn er halbwegs passable 980 Versionen hat und wenn er übertaktet dann schon zwei Mal nicht. Mit (fast) jeder einzelnen Grafikkarte mögen die 500 Watt ja im Spielebetrieb reichen aber nicht mit 2x980.
Er hat doch schon mehrfach gesagt, dass er die 980er (beide) raushauen will.
Das haben wir auch dringend empfohlen und die Netzteilempfehlung basiert natürlich auch auf dieser Tatsache.
Schon klar, dass 500W nicht für SLI mit übertakteten GraKas reichen.

Die 980er sollte man beide einzeln verticken und sich dann eine solide Single-GPU kaufen.
Zb RTX 2070 super oder RX 5700XT
 
AW: Zukunftsfähiges System November 2019

Er hat doch schon mehrfach gesagt, dass er die 980er (beide) raushauen will.
Das haben wir auch dringend empfohlen und die Netzteilempfehlung basiert natürlich auch auf dieser Tatsache.
Schon klar, dass 500W nicht für SLI mit übertakteten GraKas reichen.

Die 980er sollte man beide einzeln verticken und sich dann eine solide Single-GPU kaufen.
Zb RTX 2070 super oder RX 5700XT

Die sind noch so teuer haha....
Die gtx980 wird man im Moment noch für 110- 120€ los. Also quasi die Hälfte vom Preis der 2070.
Die GTX 1080 spricht mich eigentlich echt an. Mit den 11GB VRAM wird man denke locker auch noch die nächsten Jahre Ruhe haben, auf Raytracing kann ich auch gut verzichten. Mit Gsync macht aber Nvidia mehr Sinn als AMD, da kann man ja das Tearing gut unterdrücken
 
AW: Zukunftsfähiges System November 2019

Die 1080Ti hat 11GB, die 1080 nicht.

Und AMDs Karten haben FreeSync, was sich mittlerweile eigentlich gegen GSync durchgesetzt hat.
Mein Monitor hat GSync, aber ich nutze es in keinem Spiel. Bei 144Hz merkste eh praktisch kein Tearing mehr oder zumindest ist es nicht ansatzweise so schlimm wie bei 60Hz.
GSync/FreeSync sind nice-to-have, aber das bringt's eigentlich nur, wenn man wirklich mal ein Spiel hat, was bei 35-45 FPS rumkrebst.

Je nachdem wie schwankend die Bildrate in einem Spiel ist, kann GSync auch sehr stören, da man wahrnehmen kann, dass der Monitor seine Flimmer-Frequenz ständig ändert. (Ist ja auch der Sinn der Technologie.)
Ich bin manchmal so sensibel dafür gewesen, dass mir sogar schlecht davon geworden ist.
Deshalb stelle ich bei mir immer die feste Aktualisierungsrate von 144Hz oder 165Hz ein und bin zufrieden damit.
 
AW: Zukunftsfähiges System November 2019

Macht es ansich mehr Sinn 2 oder 4 Module zu nehmen? Oder muss man da von MB zu MB unterscheiden weil der Speichercontroller anders angebunden ist? Hab gehört bei 2 Modulen ist da die Spannung etwas niedriger und daher besser?

Sofern das Board vier Slots hat, gibt es zwei Möglichkeiten diese anzubinden: Daisy Chain und T-Topology. Bei Daisy Chain kann der Speicher bei nur zwei verbauten Modulen in der Regel etwas höher takten, dafür muss bei Vollbestückung der Takt etwas reduziert werden. Bei T-Topology erreicht der Speicher bei einfach Bestückung in der Regel nicht den Takt wie bei einem Daisy-Chain-Board. Dafür ist der Takt bei Vollbestückung in der Regel höher als bei Daisy Chain. Natürlich bezieht sich das nicht zwangläufig nur auf den Takt, Spannung und Latenzen spielen da natürlich auch mit rein.

Daher erreicht man besonders hohe Taktraten vor allem auf ITX-Boards, die bedingt durch ihre Bauweise schon Daisy Chain nutzen und dazu auch noch sehr kurze Leiterbahnen haben. Da zwei Module aber egal bei welcher Architektur besser laufen als 4, sollte man einem Dual-Kit den Vorzug geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukunftsfähiges System November 2019

Der PC ist gestern angekommen, erstmal alles eingebaut. Läuft soweit super! Das Gehäuse ist schonmal der Hammer, Kabelmanagement funktioniert super! Und auch die Kombi von dem Aorus X470 und den RGBs auf dem RAM sieht super aus, nicht zu viel Beleuchtung und auch nicht zu wenig, ganz dezent halt :D

Battlefield 5 und Total War Warhammer II laufen auch mit einer GTX 980 flüssig auf 60fps gelockt durch. In BF5 sind sogar auf hohen Einstellungen 100fps drin.
Mal schauen wie es die nächsten Tage beim Videos schneiden aussieht.
GPU Temperatur liegt ab und an bei 79°C und 79% Lüfterauslastung, da kann man also noch was schrauben. Der RAM taktet laut MSI Afterburner bis 3600Mhz hoch, ohne manuelle Übertaktung oder xmp Profil ist das normal?
 
AW: Zukunftsfähiges System November 2019

Der RAM taktet laut MSI Afterburner bis 3600Mhz hoch, ohne manuelle Übertaktung oder xmp Profil ist das normal?

Der Ram läuft immer auf der gleichen Frequenz und nein, 3600 Mhz ohne xmp oder manuelles Einstellen sind keineswegs normal .
Aber freut mich, dass der neue Rechner gut läuft :)
 
AW: Zukunftsfähiges System November 2019

Der PC ist gestern angekommen, erstmal alles eingebaut. Läuft soweit super! Das Gehäuse ist schonmal der Hammer, Kabelmanagement funktioniert super! Und auch die Kombi von dem Aorus X470 und den RGBs auf dem RAM sieht super aus, nicht zu viel Beleuchtung und auch nicht zu wenig, ganz dezent halt :D

Battlefield 5 und Total War Warhammer II laufen auch mit einer GTX 980 flüssig auf 60fps gelockt durch. In BF5 sind sogar auf hohen Einstellungen 100fps drin.
Mal schauen wie es die nächsten Tage beim Videos schneiden aussieht.
GPU Temperatur liegt ab und an bei 79°C und 79% Lüfterauslastung, da kann man also noch was schrauben. Der RAM taktet laut MSI Afterburner bis 3600Mhz hoch, ohne manuelle Übertaktung oder xmp Profil ist das normal?
Schön, dass der PC gut läuft. Ja, die Aorus-Boards sehen Hammer aus! :-X
Aus der GTX980 holst du ja jetzt auch nochmal das beste raus mit dem Unterbau.
Bist mit der Karte ja etwa auf GTX1060-Niveau, was eigentlich noch ganz okay ist.
Kannst ja später immer noch aufrüsten.

Bezüglich der 3600MHz:

Wäre das der RAM, ist das ohne OC bzw XMP nicht normal.
Aber ich glaube eher, dass du den Wert falsch interpretierst und es sich um den VRAM bzw "MEMORY" der Grafikkarte handelt.

Die 3600MHz müsste man in diesem Fall halbieren, weil der Afterburner bei Maxwell (GTX980) glaube ich die Frequenz verdoppelt anzeigt.
Bei Pascal (zB GTX1080) wird der vierfache Wert angezeigt. Bei mir stehen zB 5400MHz, während der MEM-Speed eigentlich 1350MHz beträgt (Werkstakt ist 1250MHz, also 1250MHz*4=5000MHz im Afterburner).
Die 3600MHz bei dir entsprächen dann 1800MHz Mem-Clock und das wäre dann ziemlich normal für eine GTX980 auf Standardtakt.

So würde ich mir das erklären.
Du kannst deinen Speicher ja mal leicht übertakten, hast ja noch Spielraum.
Dann wirst du sehen, dass sich der VRAM-Takt um die doppelte Frequenz erhöht.
1400MHz sollten eigentlich locker drin sein. Das wären dann 3700MHz im Afterburner.
Einstellen müsstest du dann um die +100MHz (+/-25MHz) beim VRAM.

Also welche Kurve hast du abgelesen? :)

PS: Das XMP-Profil solltest du unbedingt noch aktivieren, falls immer noch nicht geschehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukunftsfähiges System November 2019

Ok es war nicht der RAM Takt, der lag bisher bei 2133Mhz, XMP ist jetzt drin und der rennt bei 3200 :)

Danke für die ganzen Tipps und Meinungen hier, hat sehr geholfen!
 
Zurück