• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Radeon RX 9070 XT oder doch alles aufrüsten

Sebson

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Gigabyte X570 AORUS ELITE
AMD Ryzen 7 3700X
AMD Radeon RX 5700 XT
Dark Power Pro 650W
Monitor(e)
Benq ex2780q 1440p
plus 2 1080p Monitore
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Grüße, ich will mein System mit einer neuen GPU aufrüsten zum zocken. Preislich finde ich die Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT ok. Da ich durch ein Wassergekühltes System noch einen Kühlblock brauche, bin ich da gleich bei 900€.
Zocken tu ich auf einen Benq ex2780q 1440p und 2 1080p Monitoren, die nur zum Arbeiten sind.

Zur zeit ist drin:
Gigabyte X570 AORUS ELITE
AMD Ryzen 7 3700X
AMD Radeon RX 5700 XT
Dark Power Pro 650W

Oder lohnt sich das nicht mehr und lieber gleich Mainboard, CPU und RAM neu machen.
Was würdet ihr mir raten? Grüße Sebastian
 
Für WQHD ist die Karte doch super :daumen: Wenn es dafür einen passenden Block gibt, spricht da nichts gegen. Das ist auf jeden Fall ein lohnenswertes Upgrade!

Und solange dir der 3700X noch ausreicht, ist alles gut. Ein X3D Modell aus der 5000er Reihe bekommt man leider nur noch gebraucht. Aber falls dir mal einer über den Weg läuft, könntest du damit die Nutzung deiner Plattform maximieren.
Neuer Unterbau kostet dich ja auch schnell 500€ aufwärts...
 
Wenn da eh nen Wasserkühler drauf kommt, dann ne Hellhound oder Pulse und den Kühler.
Das sind mal eben um die 130€ weniger.
Hättest also noch 230€ über und könntest nach nem BIOS Update noch nen 5700/5800X3D drauf machen.
RAM schreibst du ja nicht was du hast.
 
Danke euch beiden schon mal. Ja, die CPU ist bis jetzt immer ausreichend gewesen, deswegen wollte ich nur die GPU erneuern.
Die Hellhound ist preislich ja fast 100€ und wird es wahrscheinlich. Mal schauen, was die Preise in der Black Friday Week machen.
Bykski als Kühlblock Hersteller kenn ich ja mal gar nicht, habe das meiste von Alphacool( weil einfach bekannt).
RAM hab ich glaub Preiswerte 2x16GB Riegel verbaut.
 
Wenn der RAM so stimmt, passt das.
Bykski ist vollkommen ok.
Wenn ich mir die Preise der Wasserkühler so angucke, weiss ich wieder warum ich auf Luft bleibe.
 
Zurück