Zukunftsfähiges System November 2019

AW: Zukunftsfähiges System November 2019

Sehe ich auch so.
Spätestens wenn die neuen Konsolen released sind, werden Hexacores langsam Probleme bekommen, da der Mainstream dann an ihnen vorbeizieht.
Octacores sind das war man für ein "Zukunftsfähiges System November 2019" anpeilen sollte.

Ein Ryzen 2700X könnte in Zukunft tatsächlich wieder stärker werden.
Der eigentliche Witz an diesem Prozessor ist aber der Preis von nur ~175€.

Preisentwicklung 2700X

Bei so einem Deal gibt's eigentlich nichts mehr zu überlegen.
Ein 3700X kostet ja fast das Doppelte und ist großzügig gerechnet nur knapp 15% schneller.
 
AW: Zukunftsfähiges System November 2019

Schon interessant, wie ein "Zukunftsfähiges" System mit ehemals Anforderungen an Multimedia-Anwendungen nun wieder zur aktuell ausreichenden Spiele-Config abgespeckt wurde.

Wenn du über die GPU renderst, brauchst du auch keine 8 Kern CPU.
Klar, die Quelldaten sind vermuitlich nur unbearbeitete OBS-Aufnahmen. Und für sowas braucht man den Premiere Pro?

Ich will keinen Supercomputer bauen, lediglich mit einer angemessenen FPS Zahl aktuelle Spiele daddeln und bei der Effekterstellung flüssig sehen welchen Effekt ich grad zusammenbaue und das ganze Ding wenn es geht 5-7 Jahre nutzen ohne CPU und Mainboard wechseln zu müssen...
Genau deshalb habe ich mich weder vor 8 Jahren noch Anfang des Jahres (beim Ersatz des i7-2600k) für eine ältere CPU entschieden, die zum Kaufzeitpunkt meine aktuellen Anforderungenn auch noch erfüllt hätte. Klar, heute ein 2700X und in 2-3 Jahren aufrüsten mag für jemanden, der gerne an seiner HW bastelt, die günstigere Option sein.

Alleine auf Grund der Single Thread Leistung hätte ich eher den 3700X geholt und etwas länger gespart.
 
AW: Zukunftsfähiges System November 2019

Schon interessant, wie ein "Zukunftsfähiges" System mit ehemals Anforderungen an Multimedia-Anwendungen nun wieder zur aktuell ausreichenden Spiele-Config abgespeckt wurde.

Naja seitdem ich mir die Kommentare zum 2700X, grade im Bezug auf Multimedia angeschaut habe bin ich da recht zuversichtlich.

OBS betreibe ich eher weniger. Geht mir um RAW Bilder mit bis zu 6720 x 4480 und Full HD Videos.
 
AW: Zukunftsfähiges System November 2019

Das Pure Power mit 500 Watt reicht völlig aus.
Du kannst auch das Straight Power nehmen. Das ist qualitativ und technisch besser.
Aber 500 Watt reichen so oder so.
 
AW: Zukunftsfähiges System November 2019

Von mir aus auch das 500 W Pure Power :D Wieder etwas Kohle gespart.

Aber löse dich doch bitte mal von den ollen GTX im SLI. Das ist richtig Crap, wie Threshold es schreiben würde :D
 
AW: Zukunftsfähiges System November 2019

Wenn die 980er wegkommen, dann reicht ein 500W Netzteil dicke aus.
Es kommt auch höchst selten vor, dass CPU und GPU beide auf 100% Last rennen.

Zum System:
Sieht geil aus und der Preis ist (auf MF) sehr gut!

Ich würde aber beim RAM nochmal nachdenken.
3733MHz schafft der Controller des 2700X wahrscheinlich nicht (oder?) und CL17-Latenzen sind auch schon krass.
Und nachher müsste man bei dem RAM wahrscheinlich deutlich langsamere Frequenzen einstellen.

Würde da eher Folgendes vorschlagen:

16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de

statt

16GB Patriot Viper Steel DDR4-3733 DIMM CL17 Dual Kit - DDR4-3733 (PC4-29866U) | Mindfactory.de

Das ist auf dem Papier nur minimal langsamer, dafür lässt sich der 3200MHz RAM mit den besseren Timings evtl noch übertakten.

3733/CL17=219,6
3200/CL15=213,3

Nur son Denkanstoß.
Ich würde aber wohl nicht den hochtaktenden RAM nehmen, sondern lieber den mit den besseren Latenzen.
Letzterer ist für die CPU auch besser verträglich hinsichtlich Stabilität... wenn der 2700X überhaupt bootet mit 3733MHz.
Selbst für Ryzen3000 ist das ne Hausnummer.
 
AW: Zukunftsfähiges System November 2019

Würde da eher Folgendes vorschlagen:

16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de

statt

16GB Patriot Viper Steel DDR4-3733 DIMM CL17 Dual Kit - DDR4-3733 (PC4-29866U) | Mindfactory.de

Das ist auf dem Papier nur minimal langsamer, dafür lässt sich der 3200MHz RAM mit den besseren Timings evtl noch übertakten.

3733/CL17=219,6
3200/CL15=213,3

Nur son Denkanstoß.
Ich würde aber wohl nicht den hochtaktenden RAM nehmen, sondern lieber den mit den besseren Latenzen.
Letzterer ist für die CPU auch besser verträglich hinsichtlich Stabilität...

Warum sollte man langsameren Ram für knapp 50 € mehr nehmen. Das macht doch 0 Sinn. Man kann den 3733er auch auf 3200 Mhz laufen lassen mit strafferen Timings...
 
AW: Zukunftsfähiges System November 2019

Ich weiß nicht welcher RAM wirklich schneller oder langsamer ist.
Ich weiß nur, dass der 3733MHz-RAM höchst wahrscheinlich nicht mit seinem XMP-Takt laufen wird und man dann untertakten muss.
Welche Riegel bessere Timings packen müsste jemand anderes sagen.

Man könnte auch 13€ sparen und 3200MHz CL16 nehmen.
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

Der läuft garantiert und ist auch nicht wirklich langsamer.
 
Zurück