Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zu wenig Videospeicher für Spiele: Da war ich wohl etwas voreilig - Ein Kommentar von Raffael Vötter
Spiele werden schöner, Hardware wird schneller - es ist ein ewiges Wettrüsten. Alle paar Jahre sorgt eine neue Konsolen-Generation für einen besonders großen Schub bei allen Multiplattform-Entwicklungen. Oder auch nicht. In seiner Kolumne gesteht PCGH-Grafikkartentester Raffael "Raff" Vötter seine etwas voreiligen Schlüsse, sieht aber Licht am Horizont.
Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.
Zurück zum Artikel: Zu wenig Videospeicher für Spiele: Da war ich wohl etwas voreilig - Ein Kommentar von Raffael Vötter
Spiele werden schöner, Hardware wird schneller - es ist ein ewiges Wettrüsten. Alle paar Jahre sorgt eine neue Konsolen-Generation für einen besonders großen Schub bei allen Multiplattform-Entwicklungen. Oder auch nicht. In seiner Kolumne gesteht PCGH-Grafikkartentester Raffael "Raff" Vötter seine etwas voreiligen Schlüsse, sieht aber Licht am Horizont.
Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.
Zurück zum Artikel: Zu wenig Videospeicher für Spiele: Da war ich wohl etwas voreilig - Ein Kommentar von Raffael Vötter
weißt, beginnen die Symptome mangelnden Speichers schon weit vor den ersten gemeinen Rucklern. Streaming jeder Form ist nur Symptombekämpfung eines alten Problems, das sich immer weiter verschärft: Keine Grafikkarte hat genug VRAM, um das komplette Level auf einmal einzuladen - in einer perfekten Welt würde man das aber machen. Geht aus diversen Gründen nicht (Kosten, Verbreitung etc.), also wird weiter an cleveren, aber doch mehr oder minder sichtbaren Workarounds geschnitzt. Bildlich gesprochen: Mit 8 GiByte bewegt man sich permanent am Abgrund, wird aber von ein paar Sicherungsseilen so gut wie möglich vorm Sturz bewahrt.