AW: IBM: 20-Petaflops-Computer mit 1,6 Millionen Rechenkernen
naja aber die für uns wichtigsten ergebnisse kommen aus dem bereich militär oder weltraumforschung. zb turbinentriebwerke, ohne könnten wir nichtmal eben so schnell in die karibik fliegen.
Sowohl Whittle wie auch Ohain/Heinkel hatten erste Triebwerke am Laufen, bevor sich das Militär dafür interessierte. Heinkel hat dann sogar die komplette He178 aus der Privatkasse finanziert - der erste Flug mit Strahlantrieb: 0 Cent Militär-Anteil.
oder den akkubohrer/schrauber, erstmal eingesetzt auf dem mond, nasa sei dank.
Da können wir ja echt froh sein, dass das Militär 15 Jahre lange Raketen weiterentwickelt hat, damit dann im Rahmen eines zivilen Raumfahrtprogramms erstmals eine stink normale Elektrobohrer mit einem Akku kombiniert wurde.
Ich frage mich, ob das jemals ohne diesen (in heutiger Währung) Billionen-Aufwand geklappt hätte?
oder medizin, die ganze unfall/verbrennungen behandlungen haben wir den militär, den amis zu verdanken weil die es in ihren kriegen nötig haben..
Derartige Forschungen werden zwar in den USA durchgeführt - aber auch von deutschen Pharmaunternehmen. Weil es in Deutschland nicht so ganz gern gesehen wird, wenn man Schweine mit Gasbrennern behandelt...
Sehr wichtige, grundlegende Kenntnisse wurden aber tatsächlich in ~militärischem Umfeld erarbeitet. Mit gleichen Methoden, nur den passenderen Untersuchungsobjekten, die vor ~65 Jahren in Deutschland zu Verfügung standen...
Stellt sich die Frage, ob man es der militärischen Forschung zu gute halten kann, wenn sie alle moralischen Schranken umgeht und dadurch zu neuen Erkenntnissen kommt?
Ich denke nein.
(und wenn doch stellt sich die Frage, warum man nicht einfach auch die Einschränkungen für die zivile Forschung aufhebt...)
teflon hast du vergessen. damit die artelleriekugeln besser durchs rohr flutschen.
Bei der Suche nach Kühlmitteln für Kühlschränke entdeckt. (in der Hinsicht ein Fehlschlag

)
Das Militär hat es auch nicht für Artelleriekugeln, sondern als korrosionsresistente Beschichtung in der Kernwaffenforschung für sich "entdeckt".
Der Fallschirm, wenn ich mich recht entsinne.
da Vinci, chinesische Artisten, diverse flugbegeisterte vom-Kirchturm-Springer, später auch aus Ballonen. Faltbare Modelle wurden Ende des 19. Jhd. ebenfalls von privaten Leuten entwickelt,...
Erst gute 3 Jahrhunderte nach dem ersten Fallschirm mit einer heutigen Konstruktionen ähnlichen Form hat das Militär mal was "erstes" beigetragen - aus-dem-Flugzeug-springen. Dass das bis 1912 noch niemand anders gemacht hatte, könnte vielleicht an den Preisen für Flugzeuge liegen, die dem Militär natürlich wieder egal sein konnten.