Nein, dass du ausweichst statt Zahlen zu nennen oder zu zeigen und keinen 10 Minuten Run machen willst sagt schon alles. Also doch nur ein Poserhast du noch fragen ???

Doch, hat es.@facehugger Bei Ryzen 3000 hat das UV schon praktisch nicht mehr funktioniert,
Nein, dass du ausweichst statt Zahlen zu nennen oder zu zeigen und keinen 10 Minuten Run machen willst sagt schon alles. Also doch nur ein Poser![]()

Würde ich auch meinen, hier mal stock vs UV beim Ryzen 3600.Doch, hat es.
Beim R9 3900X meiner Tochter hat es um die 7Grad weniger gebracht bei -0,05V Kernspannung.
Die Lüfterkurve noch mal feinfühlig 2 Stunden angepaßt und die Kiste bleibt unter 80°C CPU-Temperatur bei Prime mit Spitzen-Luftkühler.

Betonung hier auf "gewohnt".die sich fragen ob da alles in Ordnung ist wenn die Durchschnittstemperatur deutlich höher liegt als man es das Jahrzehnt davor gewohnt war.
Wie sieht das denn aus, wenn du alles auf Standard lässt?Übrigens ums zu erwähnen: Wer trotz aller Beruhigungen seitens AMD dennoch panische Angst vor den 90°C verspürt der möge im BIOS einfach unter den PBO-Optionen die Tjunction der CPU beliebig anders festlegen. Hier alles auf Auto lassen und die Tj auf 80 stellen und schon wird die CPU sich durch angepasstes Boostverhalten bei 80 statt 90°C halten. Das beeinflusst nicht mal nennenswert die Performance sofern man nicht einen winzigen Kühler verwendet und ohnehin immer bei 90 rumeiert^^
AMD ist hier so nett und lässt dem Nutzer quasi die volle Kontrolle. Man kann da nebenbei auch Werte über 90 eintragen auch wenn ich das jetzt nicht empfehlen würde.^^
@stock hält sich das Board an alle AMD-Specs.Also die Werte, die das Board vorgibt. Hat das board eine automatische Übertaktung drin oder läuft alles innerhalb der TDP Werte, die AMD vorgibt?
Was schaffst du denn, wenn du mit der Kühlung an die Grenze gehst?@stock hält sich das Board an alle AMD-Specs.
142W PPT
95A TDC
120A EDC
90°C MaxTemp
Sobald eines dieser Limits erreicht wird wird der Boost nach unten angepasst. Wobei die 90°C nie erreicht werden (ohne es manuell zu erzwingen), die anderen drei Limits je nach Workload schon.
Du meinst das manuelle erzwingen?Was schaffst du denn, wenn du mit der Kühlung an die Grenze gehst?

Für uns Außenstehende sind das alles recht willkürliche Zahlen. Wir haben kene Ahnung zur Fertigung, zu Dotierungselementen, usw. Wir können nur bewerten, wie es um die Haltbarkeit steht. Und das weiß man in einem Jahr. Fallen das System zuhauf aus, die 24h unter Vollast betrieben werden, wissen alle anderen um die mögliche Gefahr. Zuletzt ist mir die geringe Haltbarkeit der Intel-Atim Prozessoren in Erinnerung.Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zen 3: Hohe Temperaturen laut AMDs Director of Technical Marketing vom Design vorgesehen
Nicht dauerhaft bzw dann bin ich im 90°C-Limit und die Boosttaktraten sinken ein paar Hundert MHz. Das Maximum was noch grade so eben geht ohne zu drosseln sind ~180W PPT aber das ist halt so harte Grenze dass schon drei Grad mehr Raumtemperatur zu viel wären im Sommer.Aber 200 Watt schafft er noch weg?
Interessant. Das geht bei meinem 9900k nicht. Wenn der auf 200 Watt ist, liege ich bei 100 Grad und die CPU taktet sich schon herunter.