Zen 3: Hohe Temperaturen laut AMDs Director of Technical Marketing vom Design vorgesehen

Alternativ kann man PBO abschalten und alles manuell regeln, also klassisch Taktraten und Spannungen festlegen. So kommst du höher als PBO es automatisch regelt aber es ist großer (Test-)Aufwand und du verlierst bei manuellem Allcore-OC natürlich den Singlecoreboost auf 5 GHz.

Roman hat doch'n neues (meine es es war ein) Asus Board in seinem (ersten?!) Zen3 Video verwendet, welches je nach Strom zwischen OC und Normal umschaltet.
Das finde ich eigentlich ne richtig coole Sache, wäre toll wenn das auch andere Boards künftig unterstützen würden.

Ich finde nur bisschen schade, dass ohne diese Funktion der Boost wegfällt beim manuellen OC,
verstehe nicht ganz, wieso AMD hier nicht auch nen manuellen SC-Boost/Multi vorgesehen hat, den man manuell regeln kann, ging bei den FX damals ja ebenfalls.

Diesen SC-Boost konnte ich deaktivieren, auf Standard belassen, oder ebenfalls manuell einen Multi zuweisen.
Wie ich das verstanden habe, schaltet Zen selbst quasi zwischen OC-Modus und Normal-Modus um.
 
Roman hat doch'n neues (meine es es war ein) Asus Board in seinem (ersten?!) Zen3 Video verwendet, welches je nach Strom zwischen OC und Normal umschaltet.
Das finde ich eigentlich ne richtig coole Sache, wäre toll wenn das auch andere Boards künftig unterstützen würden.
Das ist das Crosshair Dark Hero.
Aber Asus hat sich damit eher ein Ei gelegt, denn jetzt will jeder das Board haben und lieferbar ist es nicht. Von daher Paperlaunch.
 
Ich lese hier interessiert mit und frage mich warum ich bei meinem 5600X @ Stock keinerlei Probleme mit den Temps habe.
(Beobachtet mit Ryzenmaster)

Bei CB23 habe ich mit meinem Thermalright ARO-M14 so um die 62/63°C.
Und das mit einer manuellen Lüfterkurve die noch unter der Silent-Einstellung liegt.

Ingame bei Horizon Zero Dawn sind die CPU-Temps, mit darunterliegender 2080TI und 98% GPU-Auslastung, so zwischen 55-60°C

Das der 6-Kerner im Multitest kühler bleibt als ein 8er oder 12er ist mir schon klar und sagt auch die Logik.
Aber das es solche Unterschiede gibt... Das sind ja Welten.
 
Wenn man den Prozessor mit Standard Settings laufen lässt, ist auch alles bestens.
bin jetzt auch wieder auf standard Settings, das MSI Bios ist alles, nur nicht stabil für Zen3+OC. Gestern wollte er gar nicht mehr booten, selbst mit stabilen settings nicht. Da hilft nur noch cmos reset. PPO +xxxMHZ bringt do auch nix. selbst bei+250MHz bootet er, bringt dann aber maximal 50MHZ mehr boost, bei +100-200MHZ ist der boost sogar negativ und er zieht die mhz vom boost ab. :stupid:

Einzig mit standard Settings läuft er stabil.:ugly:
 
im hintergrund läuft nur prime auf allen kernen.. nach 20 min sieht das so aus mit nem noctua NHD15 mit 2 lüftern
PBO aktiv.. limits stehen auf "mainboard" im bios
+100mhz offset
MSI 570x tomahawk

denke mal da geht noch was.. aber keine ahnung wie ich ihn noch höher boosten lasse.. andererseits bin ich doch soweit zufrieden

im MSI bios gibt es 2 mal die gleichen einstellungen...
die unter AUTO OC funktionieren nicht.. muss da über erweitert/AMD overclocking gehen
aber +xxxmhz scheint bei mir auch nicht zu funktionieren
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    688,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
gut ich habe sogar den cinebench23, 30 min laufen lassen extra für dich !

hier nach 28min durchgang

und falls du immer noch dran zweifelst, habe ich gleich danach den blender classroom laufen lassen auch extra für dich !

hier

und als bonus oben drauf mit den finish test !!!

hier

bist du jetzt zufrieden ?
Ich lach mir hier echt den Arsch ab wie getriggert du bist, dabei wollte ich einzig und allein wissen was die CPU bei 5 GHz und 1,5v in CB23 zieht. Anstatt kurz und knapp Zahlen zu nennen bist du ausgewichen und hast mir sogar absurdeste Dinge wie Neid vorgeworfen. Man könnte denken du hast ein besonderes Geltungsbedürfnis und musst aller Welt zeigen wie toll du und deine CPU doch sind, Widerworte oder selbst einfache Fragen werden nicht akzeptiert.

Nimm deine Blutdrucktabletten und versuche die Dinge etwas entspannter zu sehen. Nicht jeder will dir was Böses :schief:
 
und so schreibt ein neider+ hater, der immer noch nicht amd zen3 und mein 5800x gratuliert hat.

hochachtungsvoll !!!
 
Man stelle sich vor als HEDT Nutzer neidisch auf einen 5800X zu sein :ugly:

Werd erwachsen und bezeichne nicht jeden als Neider und Hater. Dein Verhalten ist komplett daneben.
 
Habe mir jetzt spaßeshalber mal ein teures Infrarotthermessgerät besorgt. Während mein 5800X unter CB (nach 30min) an den 88 Grad kratzt, bleibt die Oberfläche des DarkRockPro4 bei 34,2 Grad (1,8 Grad Fehlertoleranz).
Da bringt es wohl auch nichts den Airflow zu erhöhen oder eine dicke WaKü einzubauen. Offenbar kommt die Temperatur einfach nicht aus dem Chip raus.
Natürlich Idlet die Grafikkarte nebenher. Ansonsten sehen die Temps ganz anders aus. CPU in 90 Grad Throttle und DarkRockPro4 bei 55 Grad. Die Vega heizt dem gut ein.
 

Atma,​


ja aber wieso hast du mit dein ersten post an mein 5800x so gezweifelt ?

dann kammst du noch wie ein kind, mit den verbrauch und effizient vergleich von intels 14nm bla bla :fresse:

also wer hat hier probleme ?

du hast dich schon mit dein ersten post lächerlich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also.. mach das grad alles übers Ryzen tool und Cinebench R20

5950x

mit PBO :
4.270mhz allcore @ 1.338V =10775 Punkte im Multicore
ca 81 grad Celsius

Manual OC:
4.600mhz allcore @ 1.338V =11513 Punkte im Multicore
Ca 87-88 grad Celsius

bei 4.650 @ 1.338V stürzt Cinebench ab/bei 4.7 macht der Rechner n Neustart...



Manuel OC:
4.600mhz Allcore @ 1.3V = 11574 Punkte im Multicore
Ca 80-82 grad Celsius

Manual OC
4600mhz allcore @1.287V = 11641 Punkte
ca 78-80 grad celsius


4600mh @ 1.281V Cinebench schmiert ab
4600mhz @ 1.275V PC Reboot



also über 4.6 wirds fummelig...denke mal da geben einzelne Kerne nach..

aber 4.6@ 1.287V @80 grad Celsius unter Luft.. und das Cinebench stable ist denk ich schon mal ne hausnummer.. für alles weitere müsst ich alle kerne manuell durchtesten..
CTR scheint aber noch nicht zu funktionieren bei mir..

schau jetzt erstmal was ich so prime95 stable hin bekomm
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    3,8 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt spaßeshalber mal ein teures Infrarotthermessgerät besorgt. Während mein 5800X unter CB (nach 30min) an den 88 Grad kratzt, bleibt die Oberfläche des DarkRockPro4 bei 34,2 Grad (1,8 Grad Fehlertoleranz).
Da bringt es wohl auch nichts den Airflow zu erhöhen oder eine dicke WaKü einzubauen. Offenbar kommt die Temperatur einfach nicht aus dem Chip raus.
Natürlich Idlet die Grafikkarte nebenher. Ansonsten sehen die Temps ganz anders aus. CPU in 90 Grad Throttle und DarkRockPro4 bei 55 Grad. Die Vega heizt dem gut ein.
7nm,.. da musste schon andere kühlungen bemühen um den runter zu pressen und selbst mit denen gibts limit. da der spass erst bei 120°c kurz vor dem verreckten steht, bei 95°c aber gedrosselt wird, kann da nix passieren.
Allerdings je besser gekühlt wird, desto längere turbo phasen und höherer takt.

kannst ja mal ein wenig undervolten und zwar so dass die performance erhalten bleibt, aber weniger energie gefressen wird, dann kannste da ein paar grad gut machen.
vielleicht schaffst du es ja so dem thermischen throttle zu entgehen.
 
So grob ist das bei mir auch.
Stock:
3900 Mhz, ca. 1,1v, 9700 punkte, 80 Grad

Pbo:
4300 Mhz, ca. 1,3v, 10700 punkte, 90 Grad (nicht dauerhaft ohne drossel möglich)

Mein Setting (="eingeschränktes pbo") :
4150 MHz, ca. 1,2v, 10550 punkte, 82 Grad

Komplett manuell hab ich noch nicht gemacht.
 
Zurück