Zen 3: Hohe Temperaturen laut AMDs Director of Technical Marketing vom Design vorgesehen

Die Grenzen eines 5950X scheinen von dem was ich bisher gesehen habe unter Wasser je nach Glück beim Sample zwischen 4,6 und 4,8 GHz allcore zu liegen (im Bereich von ~1,45v und 250-300W).

Und ZEN3 hat im Grenzbereich eine starke Temperaturabhängigkeit, also bei 50°C sind mehrere 100 MHz mehr Takt stabil als bei 85°C.
Roman hat gestern das Peltierelement von INtel auf den 5950X gepackt, da siehste schön wie iirc 4,9 GHz bei knapp 1,5v noch stabil sind so lange die CPU kalt ist und wenns warm wird schmiert er ab. Er hat aber auch ein wirklich gutes Sample.

Oh ich bin ja sowas von gespannt, wenn mein 5950x kommt - ich wechsel von einem 10940x der OC 4,7 GHz allcore liefert bei 88°C max. Gekühlt wird das von einem MoRa-3, der hat dann alleine von der CPU schon 300-320W wegzuschieben. Bin mal gespannt, was der 5950x allcore mitmachen wird bei meiner WaKü.

Beim üblichen PC kommt's halt auch noch drauf an, was man sonst noch so verbaut hat, angesteckte Gerätschaften wie USB sollte man auch mit einberechnen, als auch wie Effizient das Netzteil im Bereich unter 70W ist.

Mein alter R5 1400 mit RX 550 Office-PC frisst mit leichtem OC im Idle 40,6W.
Ziehe ich die 2 Gehäuse-Lüfter ab, USB Laufwerk abgezogen und Monitor aus, sind's 36,1W.
Mit dran sind dann noch ne M2, Maus, Tastatur, 2x 3200er Ram und BluRay Laufwerk/Brenner.
Dazu habe ich nur'n super günstiges BQ PP 500W Netzteil verbaut, was auch noch mindestens zwei Nummern zu groß ist (die Kleineren war damals nich lieferbar, optimal wäre das 300W gewesen, 200W gab's hier keins...)

Wenn's Netzteil passen würde, CPU Kühler aus ginge, ggf. andere Graka und man leichtes UV betriebt, sind sicher 25-30W drin ;)
PS: Standby werden 2,7W gefressen.

(Zusatzinformation: Es absolut Maximale was geht mit prime + Furmark sind 180W aus der Dose. Durchschnittsverbrauch beim Surfen/Youtuben, Photoshop oder Autocad 60-70W)

Aber, ich fänd's auch gut, wenn man Out of the Box wenigstens knapp an Notebookwerte rankommen würde.
60W mehr ist aber schon ne Stange, bei 10W für die Graka laut Test (wobei der 4800U auch die integrierte Grafik befeuern muss), 4 Lüfter (2 Gehäuse, 2 CPU), ne Maus, ein Keyboard und keine LEDs. Übrigens hat der Laptop ja zusätzlich Bildschirm bei voller Helligkeit, beleuchtetes Keyboard, Trackpad usw. und ob die Effizienz des Netzteils da so toll ist bezweifle ich irgendwie bei einem Gesamtpreis von 550€.

Bin mal gespannt, was der 5950x allcore mitmachen wird bei meiner WaKü.
Kommt auchn bisschen drauf an wie hart du rangehen willst^^

Ein "vernünftiges" Allcore-OC dürfte unter Wasser eher im Bereich von 4,5 GHz bei 1,35v oder sowas liegen (der Sweetspot dürfte noch weitaus niedriger sein, 4 GHz bei 1v vielleicht). Wahrscheinlich schafft dein Kühler auch 4,8 GHz bei 1,5v - die Frage ist nur ob du dir die letzten 300 MHz da mit 150W mehr oder sowas erkaufen willst. :-D

Also mein 5950 macht mit pbo an und nem noctua nhd 15 etwa 4.4ghz allcore bei 80grad Celsius auf nem MSI 570x tomahawk

Hab jetzt nicht die Ahnung von ryzen OC da dies meine erste AMD CPU seit.. ja 15 Jahren ist.. nur PBO angeschaltet im bios

Weiß aber Grad auch noch nicht so wirklich wie ich das weiter optimieren kann

PBO macht ohne weitere Einstellungen nichts anderes als die Watt- und Stromlimits abzuschalten. Also sozusagen ganz normaler Boost ohne Limits (wie es bei Intel auch oft gemacht wird).

Du kannst jetzt manuell noch ein Offset dazuschalten ("Boost Override CPU") und nochmal bis zu 200 MHz auf die aktuellen Taktraten drauflegen (wobei +200 normalerweise nicht stabil ist).

Alternativ kann man PBO abschalten und alles manuell regeln, also klassisch Taktraten und Spannungen festlegen. So kommst du höher als PBO es automatisch regelt aber es ist großer (Test-)Aufwand und du verlierst bei manuellem Allcore-OC natürlich den Singlecoreboost auf 5 GHz.

und was hat jetzt der verbrauch mit den temp zu tun, wenn es unter 80 grad bei 100 last und im games bei unter 60 grad bleiben ??? :fresse:

der verbrauch des max auto boost ist immer noch um welten niedriger als von den 10900k !!!

auserdem ich bin ein zocker und kein prime95 tester oder sonst was, solange das unter 80 grad warm bleibt bei den beachtliche 5050mhz max auto boost und im spielen sogar bei unter 60 grad und alles stabil leuft.:banane:

53 ns und 5050mhz auto boost im games, muss du mal erlebt haben !!!

hast du noch fragen ???
hey, wie viel vCore hast du deinem gegeben? Bzw was Hast du noch eingestellt, dass du auf 5ghz autoboost kommst? Meiner kommt Stock Single Core auf 4,85ghz. hab schon probiert auf 1,2v und 4,5ghz auf alle Kerne zu gehen, das läuft. Aber wie kommt man so hoch wie du? Wie viel haben deine anderen Kerne?

Bzw was Hast du noch eingestellt, dass du auf 5ghz autoboost kommst? Meiner kommt Stock Single Core auf 4,85ghz.
- PBO anschalten
- Boost Override CPU auf +150 stellen
- hoffen dass es stabil ist :-D

Bei mir geht maximal +100 prime/CB/HEVC/usw. -stable. Bei +150 gibts Aussetzer und die anfänglich selbstbewusst probierten +200 zwangen mich zu nem CMOS-Reset weil das Board nicht mehr startete. :ugly:

Das läuftprime stable? Wenn ich Prime anschmeiße geht der allcore boost langsam auf 4,2ghz runter weil die 90grad Grenze gesprengt ist (unter stock). Bei den1,2v@4,5ghz schmiert er mir dann komplett ab, das krieg ich in spielen und dem Ryzen Master stable hin aber nicht unter Prime.

Meine aktuellen Settings sind bisher in allem stabil gewesen (ich habe aber auch noch PPT, TDC usw. Limits drin, sprich nicht "offen").
Wichtig: Nur Allcore-Prime ist wenig aussagend da der Boost wegen diversen Limits dann niedrig ausfällt. Bedeutet man sollte auch Primeruns mit 4, 8, 16, ... Threads machen und damit höhere Boosttaktraten testen.

Ich habe mit den Settings von mir aber gestern rund 12 Stunden volle Möhre in verschiedensten Settings encodiert, gebencht, gezockt und hastenichtgesehen. Da war von Dauervollast bis Dauereinzelboost und dazwischen alles dabei... da kann nicht mehr viel instabil sein.^^

Nochwas: LinpackXtreme scheint ein Problem mit ZEN3 zu haben. Das Tool meldet nach einer Sekunde schon Instabilität ohne dass irgendwas abstürzt und auf Settings wo Prime ne Stunde schafft. Scheint ein Bug zu sein.

Also ich hab das gerade durchgetestet..5950x noctua nhd15 mit PBO (MB Limits)
Single core 4.975mhz
Multicore 4.375 MHz über alle 16 Cores hinweg
Max temp 73,9 Celsius
Geht aber nicht höher selbst mit +100mhz Offset
Sehe auch in ryzen master nicht wo der in n Limit rennt..
Kann jetzt noch n scalar und ne curve setzen.. aber da muss ich mich erstmal schlau machen

Also n negatives Volt Offset wollt er nicht.. hat das Ding auf 3.4ghz multicore Takt festgenagelt mit -0.05v.. ist vielleicht noch n bissel Buggy das MSI BIOS..

Andererseits fast 4.4ghz @16 Kerne.. glaub nicht das ich da meckern brauche.

Viel interessanter ist vermutlich RAM OC.. da Blick ich im Moment aber noch nicht durch.. lese immer nur was von IF von 1900 bei 3800mhz cl16 RAM sei ideal.(hab ich) von den subtimings hab ich nicht die Ahnung und dieser RAM calculator scheint noch nicht mit zen3 kompatibel..

Also n negatives Volt Offset wollt er nicht.. hat das Ding auf 3.4ghz multicore Takt festgenagelt mit -0.05v.. ist vielleicht noch n bissel Buggy das MSI BIOS..
Das liegt noch an der AGESA, AMD hat offiziell gesagt dass Undevolting noch deaktiviert ist und demnächst (in sehr viel besserer Form) nachgeliefert wird für ZEN3.

Was den RAM Calculator angeht: Der Speichercontroller von ZEN3 ist exakt der gleiche wie der von ZEN2. Bedeutet du kannst auch die errechneten Werte von ZEN2 übernehmen.
Ich hab auch recht scharfe manuelle subtimings auf meinen B-Dies und die einfach 1:1 übernommen beim CPU-Wechsel. Lief sofort.

hey, wie viel vCore hast du deinem gegeben? Bzw was Hast du noch eingestellt, dass du auf 5ghz autoboost kommst? Meiner kommt Stock Single Core auf 4,85ghz. hab schon probiert auf 1,2v und 4,5ghz auf alle Kerne zu gehen, das läuft. Aber wie kommt man so hoch wie du? Wie viel haben deine anderen Kerne?
ich habe nichts verstellt bis auf die rams settings, leuft sonst alles auf auto und deshalb schrieb ich doch von auto boost bis zu 5050mhz !

und auch deshalb war ich so angepisst auf atma, weil er es nicht wahr haben will das mein 5800x einfach ein top chip ist wegen den auto boost von bis zu 5050mhz, habe ich aber dank den neuen beta bios zu verdanken.:love:
und er kommt mir mit verbrauch und stabilität blabla. :fresse:
anscheinend wird da noch was ordentliches auf uns zu kommen, mit den kommende agesa bios, die mit der zeit nach und nach kommen werden, vor allem was ram support und if takt angeht usw. :hail:

vondaher verstehe ich nicht wie man nur jamern bzw haten muss, glaub es ist einfach der neid dahinter mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es soll wohl heißen, die hohen Temps werden in Kauf genommen. Silizium und hohe Temps ... mögen sich nicht,

Zurück