das Video gucke ich mir gerade an.Roman hat gestern das Peltierelement von INtel auf den 5950X gepackt, da siehste schön wie iirc 4,9 GHz bei knapp 1,5v noch stabil sind so lange die CPU kalt ist und wenns warm wird schmiert er ab. Er hat aber auch ein wirklich gutes Sample.

Die Grenzen eines 5950X scheinen von dem was ich bisher gesehen habe unter Wasser je nach Glück beim Sample zwischen 4,6 und 4,8 GHz allcore zu liegen (im Bereich von ~1,45v und 250-300W).
Und ZEN3 hat im Grenzbereich eine starke Temperaturabhängigkeit, also bei 50°C sind mehrere 100 MHz mehr Takt stabil als bei 85°C.
Roman hat gestern das Peltierelement von INtel auf den 5950X gepackt, da siehste schön wie iirc 4,9 GHz bei knapp 1,5v noch stabil sind so lange die CPU kalt ist und wenns warm wird schmiert er ab. Er hat aber auch ein wirklich gutes Sample.
60W mehr ist aber schon ne Stange, bei 10W für die Graka laut Test (wobei der 4800U auch die integrierte Grafik befeuern muss), 4 Lüfter (2 Gehäuse, 2 CPU), ne Maus, ein Keyboard und keine LEDs. Übrigens hat der Laptop ja zusätzlich Bildschirm bei voller Helligkeit, beleuchtetes Keyboard, Trackpad usw. und ob die Effizienz des Netzteils da so toll ist bezweifle ich irgendwie bei einem Gesamtpreis von 550€.Beim üblichen PC kommt's halt auch noch drauf an, was man sonst noch so verbaut hat, angesteckte Gerätschaften wie USB sollte man auch mit einberechnen, als auch wie Effizient das Netzteil im Bereich unter 70W ist.
Mein alter R5 1400 mit RX 550 Office-PC frisst mit leichtem OC im Idle 40,6W.
Ziehe ich die 2 Gehäuse-Lüfter ab, USB Laufwerk abgezogen und Monitor aus, sind's 36,1W.
Mit dran sind dann noch ne M2, Maus, Tastatur, 2x 3200er Ram und BluRay Laufwerk/Brenner.
Dazu habe ich nur'n super günstiges BQ PP 500W Netzteil verbaut, was auch noch mindestens zwei Nummern zu groß ist (die Kleineren war damals nich lieferbar, optimal wäre das 300W gewesen, 200W gab's hier keins...)
Wenn's Netzteil passen würde, CPU Kühler aus ginge, ggf. andere Graka und man leichtes UV betriebt, sind sicher 25-30W drin
PS: Standby werden 2,7W gefressen.
(Zusatzinformation: Es absolut Maximale was geht mit prime + Furmark sind 180W aus der Dose. Durchschnittsverbrauch beim Surfen/Youtuben, Photoshop oder Autocad 60-70W)
Aber, ich fänd's auch gut, wenn man Out of the Box wenigstens knapp an Notebookwerte rankommen würde.
Kommt auchn bisschen drauf an wie hart du rangehen willst^^Bin mal gespannt, was der 5950x allcore mitmachen wird bei meiner WaKü.

Und deswegen das Dark Hero, das vermutlich auf Jahre ausverkauft sein wird.und du verlierst bei manuellem Allcore-OC natürlich den Singlecoreboost auf 5 GHz.

hey, wie viel vCore hast du deinem gegeben? Bzw was Hast du noch eingestellt, dass du auf 5ghz autoboost kommst? Meiner kommt Stock Single Core auf 4,85ghz. hab schon probiert auf 1,2v und 4,5ghz auf alle Kerne zu gehen, das läuft. Aber wie kommt man so hoch wie du? Wie viel haben deine anderen Kerne?und was hat jetzt der verbrauch mit den temp zu tun, wenn es unter 80 grad bei 100 last und im games bei unter 60 grad bleiben ???
der verbrauch des max auto boost ist immer noch um welten niedriger als von den 10900k !!!
auserdem ich bin ein zocker und kein prime95 tester oder sonst was, solange das unter 80 grad warm bleibt bei den beachtliche 5050mhz max auto boost und im spielen sogar bei unter 60 grad und alles stabil leuft.
53 ns und 5050mhz auto boost im games, muss du mal erlebt haben !!!
hast du noch fragen ???
- PBO anschaltenBzw was Hast du noch eingestellt, dass du auf 5ghz autoboost kommst? Meiner kommt Stock Single Core auf 4,85ghz.

Da must du aber auf ein neues Bios warten.oder ein Beta Bios benutzen. Denn laut MSI gibt es momentan Probleme mit mehr als 3200mhz RAM Takt für einen ryzen 5000. https://www.pcgameshardware.de/Main...robleme-beim-OC-mit-gleichen-Teilern-1361750/Alles klar.. ich hab hier auch noch 32gb 3600mhz CL16/16/16 RAM die anstandslos auf 3800mhz/1900if laufen .
Muss mich da wirklich Mal reinlesen
Richtig.Betonung hier auf "gewohnt".
Blöd gesagt bis 100 jahrelang ok, über 120 ziemlich schnell tot, über 150 sofort tot.
Das liegt noch an der AGESA, AMD hat offiziell gesagt dass Undevolting noch deaktiviert ist und demnächst (in sehr viel besserer Form) nachgeliefert wird für ZEN3.Also n negatives Volt Offset wollt er nicht.. hat das Ding auf 3.4ghz multicore Takt festgenagelt mit -0.05v.. ist vielleicht noch n bissel Buggy das MSI BIOS..
ich habe nichts verstellt bis auf die rams settings, leuft sonst alles auf auto und deshalb schrieb ich doch von auto boost bis zu 5050mhz !hey, wie viel vCore hast du deinem gegeben? Bzw was Hast du noch eingestellt, dass du auf 5ghz autoboost kommst? Meiner kommt Stock Single Core auf 4,85ghz. hab schon probiert auf 1,2v und 4,5ghz auf alle Kerne zu gehen, das läuft. Aber wie kommt man so hoch wie du? Wie viel haben deine anderen Kerne?