Zen 3: Hohe Temperaturen laut AMDs Director of Technical Marketing vom Design vorgesehen

@SFT-GSG
Elektrische Spannung ist kein Saft ^^

Die Architektur erfordert nun mal diese Spannung und da ist auch nichts komisches dran.
Mit jeder neuen Generation ist die Versorgungsspannung weiter runter gegangen - daran hatte man sich gewöhnt. Irgendwann ist das aber halt nicht mehr möglich, weil Betriebsmittel nun mal so und so viel Spannung brauchen um zu funktionieren.

Habe schon von mehreren 5800X mit Tempproblemen gelesen.
Ich auch. Aber es war bisher kein einziger dabei wo es nicht ein Nutzerfehler war (geschätzt 5% der Threads) oder gar kein Problem vorlag und der Nutzer das normale Verhalten der CPU und deren Temperaturen nicht versteht (95%).
Auch das hat sich seit ZEN2 nicht geändert. :ka:

Temperaturen bei meinem 5800X gehen im Prime95 Small FFTs bis 89°C (Mugen 5 PCGH Edition, 22C Raumtemp) hoch, aber das dauert ne ganze Weile.
Muss auch noch einen weiteren Gehäuselüfter besorgen, da ich im alten System keinen hinter dem CPU Kühler betreiben konnte, aber jetzt genug Platz vorhanden ist. Mit besserem Abtransport der Wärme bleibt er evtl. auch kühler.

Hm ja, hab auch mal den Verbrauch des 5800X Systems im Leerlauf gemessen und der war, ohne Monitor natürlich, um die 70W (wobei es manchmal für ne Sekunde auf 20W runter geht, aber auch höher). Mein Ryzen 7 4800U Lappy gönnt sich 7-15W bei voller Bildschirmhelligkeit, wobei er die meiste Zeit 8-11 zieht.

"Your cooling it wrong!"
"It's not a bug, it's a feature!"

:D

Spaß beiseite, jeder der schonmal Hardware an der Kotzgrenze betrieben hat weiß, dass kochtopfnahe Temperaturen auf dem Chip in der Regel unbedenklich sind- Chips können halt schon ein bissl was ab, und moderne Notabschaltungen sind auch sehr gut.

Was meistens eher problematisch ist sind die Komponenten, die keine Notabschaltung haben (meistens Spannungswandler oder Speicherchips auf Grafikkarten), und die dann bei einem suboptimal gekühlten Hauptverbraucher nur Heißluft abbekommen, und unbemerkt noch mit 50° mehr vor sich hin brutzeln.

Ist doch normal ,wenn man bedenkt das die Zen 3 ein erhöhten CPU-Takt bzw.Boost-Takt gegenüber Zen 2 hat.
Bei R23 Cinebench kommen ich mit meinem 3900X auf 85 C° mit einem Brocken 3 CPU-Kühler und mit einem 5900X,wäre bestimmt die 90° schwelle überschritten.

Temperaturen bei meinem 5800X gehen im Prime95 Small FFTs bis 89°C (Mugen 5 PCGH Edition, 22C Raumtemp) hoch, aber das dauert ne ganze Weile.
Muss auch noch einen weiteren Gehäuselüfter besorgen, da ich im alten System keinen hinter dem CPU Kühler betreiben konnte, aber jetzt genug Platz vorhanden ist. Mit besserem Abtransport der Wärme bleibt er evtl. auch kühler.

Hm ja, hab auch mal den Verbrauch des 5800X Systems im Leerlauf gemessen und der war, ohne Monitor natürlich, um die 70W (wobei es manchmal für ne Sekunde auf 20W runter geht, aber auch höher). Mein Ryzen 7 4800U Lappy gönnt sich 7-15W bei voller Bildschirmhelligkeit, wobei er die meiste Zeit 8-11 zieht.
Beim üblichen PC kommt's halt auch noch drauf an, was man sonst noch so verbaut hat, angesteckte Gerätschaften wie USB sollte man auch mit einberechnen, als auch wie Effizient das Netzteil im Bereich unter 70W ist.

Mein alter R5 1400 mit RX 550 Office-PC frisst mit leichtem OC im Idle 40,6W.
Ziehe ich die 2 Gehäuse-Lüfter ab, USB Laufwerk abgezogen und Monitor aus, sind's 36,1W.
Mit dran sind dann noch ne M2, Maus, Tastatur, 2x 3200er Ram und BluRay Laufwerk/Brenner.
Dazu habe ich nur'n super günstiges BQ PP 500W Netzteil verbaut, was auch noch mindestens zwei Nummern zu groß ist (die Kleineren war damals nich lieferbar, optimal wäre das 300W gewesen, 200W gab's hier keins...)

Wenn's Netzteil passen würde, CPU Kühler aus ginge, ggf. andere Graka und man leichtes UV betriebt, sind sicher 25-30W drin ;)
PS: Standby werden 2,7W gefressen.

(Zusatzinformation: Es absolut Maximale was geht mit prime + Furmark sind 180W aus der Dose. Durchschnittsverbrauch beim Surfen/Youtuben, Photoshop oder Autocad 60-70W)

Aber, ich fänd's auch gut, wenn man Out of the Box wenigstens knapp an Notebookwerte rankommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zen 3 ist doch ultra kühl!
Mein 5600X wird mit 4.6 GHz und 1.3 V in Handbrake gerade einmal 61° Grad warm (88W). Das ist das Temp Niveau des 3900X bei fast jedem Singlecore Load....

(Temps in Verhältnis mit ner MoRa setzen)

Die 5600er sind bis ca. 4,7Ghz recht kühl, kommt halt immer drauf an wie weit kann man mit der Vcore runter
max 70° bei mir unter Prime95 mit 6x4,6Ghz

Anhänge

• 4.6Ghz.jpg
    4.6Ghz.jpg
    1 MB · Aufrufe: 311
mein 5800X@5ghz ist deutlich kühler als mein altes 3800x@4,4ghz und zwar um satte 10 grad kühler !!!

schaut euch das an, was für einen prachtstück ich habe mit max auto boost von 5050mhz !!!
Unbenannt.png

ich kannn diesen kritik einfach nicht verstehen.

oder versucht man hier einfach zu stacheln, da man sonst nichts anderes findet um den zen 3 irgendwie schlecht darstellen zu lassen oder was ?

einfach unfasbar mit den hatern da draußen :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir ist nicht aufgefallen, dass Zen3 wesentlich schneller als zen2 ist und dabei exakt gleich viel Strom verbraucht und dabei auch noch kühler bleibt (da die dies grösser wurden und die Wärmeabgabe gleichmäßiger ist)?

Ich kann dir sagen dass mein 5950X deutlich einfacher zu kühlen ist als der 3900X davor, bei identischer Leistungsaufnahme.
Die erlaubten 90 Grad erreicht der selbst bei Dauervollast nicht annähernd (Peak 82 gestern) und das unter einem mit 750UPM laufenden Brocken3 für 35€.

Und immer noch rufen Leuze bei AMD an wegen hoher Temperaturen? Das soll ma einer verstehen.
Die Frage des für jeden erkennbaren Performancesprunges stellt sich nicht. Dieser ist herstellerunabhängig gegeben und eben Teil des Entwicklungsprozesses und zum Glück die logische Konsequenz.

Auch die Frage wie die Systeme kühlbar sind stellt sich nicht, da diese auch von Produktionsdesign natürlich so angelegt sind, dass man sie gängig im ihrem thermalen Potential bändigen kann.

Es interessiert mich perspektivisch, wie und ob sich über das entstehen und bändigen/senken der Coretemp und der Abwärme und Temperaturniveaus architekturbedingt Gedanken gemacht wird oder ob die Spanne 80+ bei Volllast im Mittel als "normal" angesehen und "weiter so" gedacht wird.
"Normal" ist nämlich was der Markt bietet und für sich als marketingbasierte Norm und am technisch machbaren orientiert. Das muss aber nicht die Zukunft in diesem Temperaturniveau sein, sondern weckt den ein oder anderen Engineer vll. zur Innovation.

Die Frage des für jeden erkennbaren Performancesprunges stellt sich nicht. Dieser ist herstellerunabhängig gegeben und eben Teil des Entwicklungsprozesses und zum Glück die logische Konsequenz.

Auch die Frage wie die Systeme kühlbar sind stellt sich nicht, da diese auch von Produktionsdesign natürlich so angelegt sind, dass man sie gängig im ihrem thermalen Potential bändigen kann.

Es interessiert mich perspektivisch, wie und ob sich über das entstehen und bändigen/senken der Coretemp und der Abwärme und Temperaturniveaus architekturbedingt Gedanken gemacht wird oder ob die Spanne 80+ bei Volllast im Mittel als "normal" angesehen und "weiter so" gedacht wird.
"Normal" ist nämlich was der Markt bietet und für sich als marketingbasierte Norm und am technisch machbaren orientiert. Das muss aber nicht die Zukunft in diesem Temperaturniveau sein, sondern weckt den ein oder anderen Engineer vll. zur Innovation.
Vielleicht kommen irgendwann Heatspreader aus Diamant, wenn die Strukturen immer kleiner werden und dadurch auch die Chipfläche weniger wird.

Es gibt auch Überlegungen Wasser direkt durch Kanäle in den Chips zirkulieren zu lassen.

mein 5800X@5ghz ist deutlich kühler als mein altes 3800x@4,4ghz und zwar um satte 10 grad kühler !!!

schaut euch das an, was für einen prachtstück ich habe mit max auto boost von 5050mhz !!!
Und was zieht der so mit 5 GHz und 1,5v? Ich mein, das Totschlagargument des AMD Lagers ist die überlegene Effizienz im Vergleich zu Intel mit 14 nm. Mit dem Takt und der Spannung ist aber auch bei Zen Schluss mit der Sparsamkeit. Abgesehen davon ist ein einzelner Run in CB R23 nichtssagend, lass doch mal die standardmäßigen 10 Minuten durchlaufen.

Intel hat was dagegen^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Konnte am Ende einen max Takt von 5.325GHz fahren auf dem 16 Kerner damit auf dem Desktop.

schaut euch das an, was für einen prachtstück ich habe mit max auto boost von 5050mhz !!!Anhang anzeigen 1342449

ich kannn diesen kritik einfach nicht verstehen.

oder versucht man hier einfach zu stacheln, da man sonst nichts anderes findet um den zen 3 irgendwie schlecht darstellen zu lassen oder was ?

einfach unfasbar mit den hatern da draußen :fresse:
Ist dein CB20 Score net zu niedrig? 4.6GHz allcore erreicht man das hier:

Screenshot_8.png

Irgendwie versuch ich Argumente zu finden gegen AMD zu bashen, leider finde ich keine, die sollten ihre Chips umlabeln…..wenn da Intel drauf steht finde ich ich sicher einen Aufhänger....

Und was zieht der so mit 5 GHz und 1,5v? Ich mein, das Totschlagargument des AMD Lagers ist die überlegene Effizienz im Vergleich zu Intel mit 14 nm. Mit dem Takt und der Spannung ist aber auch bei Zen Schluss mit der Sparsamkeit. Abgesehen davon ist ein einzelner Run in CB R23 nichtssagend, lass doch mal die standardmäßigen 10 Minuten durchlaufen.

und was hat jetzt der verbrauch mit den temp zu tun, wenn es unter 80 grad bei 100 last und im games bei unter 60 grad bleiben ??? :fresse:

der verbrauch des max auto boost ist immer noch um welten niedriger als von den 10900k !!!

auserdem ich bin ein zocker und kein prime95 tester oder sonst was, solange das unter 80 grad warm bleibt bei den beachtliche 5050mhz max auto boost und im spielen sogar bei unter 60 grad und alles stabil leuft.:banane:

52ns.png

53 ns und 5050mhz auto boost im games, muss du mal erlebt haben !!!

hast du noch fragen ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist technisch ziemlich simpel... Aktuelle Chips fangen so bei Größenordnung 120°C (unter Last) an, sehr schnell zu sterben. Das ist die technische Obergrenze. Da lässt man jetzt noch ein bisschen Luft für Temperaturspitzen, Hotspots usw. und landet am Ende bei in etwa 90-100°C die man dem Chip "sicher" erlauben kann wenn man ihn Dauerhaft betreiben möchte - deswegen liegen alle modernen Chips in diesem Bereich was die erlaubte betriebstemperatur angeht - CPUs, GPUs, APUs, Chipsätze, alles.
Intel legt die Tjunction bei 100°C fest, AMD bei 90 bzw. 95 °C je nach Modell. An den Zahlen wird sich so lange wir nicht grundlegend andere Chipmaterialien verwenden nichts ändern - denn mehr geht nicht ohne Chips zu zerstören und weniger ist verschenkter Leistungsspielraum.

Zurück