Temperaturen bei meinem 5800X gehen im Prime95 Small FFTs bis 89°C (Mugen 5 PCGH Edition, 22C Raumtemp) hoch, aber das dauert ne ganze Weile.
Muss auch noch einen weiteren Gehäuselüfter besorgen, da ich im alten System keinen hinter dem CPU Kühler betreiben konnte, aber jetzt genug Platz vorhanden ist. Mit besserem Abtransport der Wärme bleibt er evtl. auch kühler.
Hm ja, hab auch mal den Verbrauch des 5800X Systems im Leerlauf gemessen und der war, ohne Monitor natürlich, um die 70W (wobei es manchmal für ne Sekunde auf 20W runter geht, aber auch höher). Mein Ryzen 7 4800U Lappy gönnt sich 7-15W bei voller Bildschirmhelligkeit, wobei er die meiste Zeit 8-11 zieht.
Beim üblichen PC kommt's halt auch noch drauf an, was man sonst noch so verbaut hat, angesteckte Gerätschaften wie USB sollte man auch mit einberechnen, als auch wie Effizient das Netzteil im Bereich unter 70W ist.
Mein alter R5 1400 mit RX 550 Office-PC frisst mit leichtem OC im Idle 40,6W.
Ziehe ich die 2 Gehäuse-Lüfter ab, USB Laufwerk abgezogen und Monitor aus, sind's 36,1W.
Mit dran sind dann noch ne M2, Maus, Tastatur, 2x 3200er Ram und BluRay Laufwerk/Brenner.
Dazu habe ich nur'n super günstiges BQ PP 500W Netzteil verbaut, was auch noch mindestens zwei Nummern zu groß ist (die Kleineren war damals nich lieferbar, optimal wäre das 300W gewesen, 200W gab's hier keins...)
Wenn's Netzteil passen würde, CPU Kühler aus ginge, ggf. andere Graka und man leichtes UV betriebt, sind sicher 25-30W drin

PS: Standby werden 2,7W gefressen.
(Zusatzinformation: Es absolut Maximale was geht mit prime + Furmark sind 180W aus der Dose. Durchschnittsverbrauch beim Surfen/Youtuben, Photoshop oder Autocad 60-70W)
Aber, ich fänd's auch gut, wenn man Out of the Box wenigstens knapp an Notebookwerte rankommen würde.