Zen 3: Hohe Temperaturen laut AMDs Director of Technical Marketing vom Design vorgesehen

Du kannst ja auch eine manuelle Lüfterkurve einstellen. Hast du mal ausprobiert, was das für Auswirkungen hat?
hatte das mit Q&Q nur kurz zum testen probiert für einen tag. hab keine lüfter mehr am board angeschlossen. läuft alles über 2 externe steuerungen. lüfter auf 70% 24/7 weil man die nicht hört. kam so super durch den ekligen sommer.
 
" Hohe Temperaturen vom Design vorgesehen " - Director of Technical MARKETING

Relativierung ist sein Job.
Was soll der auch sonst sagen? Zum Glück haben wir Ryzen 5000 nicht im Sommer auf den Markt gebracht, sonst würden die Dinger aufgrund der Hitze durchgehend drosseln, in Benchmarks schlecht dastehen und ließen sich niemals so gut verkaufen?

Was glaubt ihr wie gut die Dinger bei einer Raumtemp von 35°C (oder höher) noch boosten, wenn die jetzt schon bei ca. 80°C liegen und die Lüfter auf einem Noctua NH-D15 jetzt kaum noch Spielraum haben?

 
" Hohe Temperaturen vom Design vorgesehen " - Director of Technical MARKETING

Relativierung ist sein Job.
Was soll der auch sonst sagen? Zum Glück haben wir Ryzen 5000 nicht im Sommer auf den Markt gebracht, sonst würden die Dinger aufgrund der Hitze durchgehend drosseln, in Benchmarks schlecht dastehen und ließen sich niemals so gut verkaufen?

Was glaubt ihr wie gut die Dinger bei einer Raumtemp von 35°C (oder höher) noch boosten, wenn die jetzt schon bei ca. 80°C liegen und die Lüfter auf einem Noctua NH-D15 jetzt kaum noch Spielraum haben?

Das werde ich dann im Sommer sehen^^
ich empfinde es als erstaunlich das unter luft überhaupt 4.6ghz allcore auf dem 16 kerner cinebench stabil laufen bei "nur" 80Celsius
und das ganze is ja schließlich OC bedingt..
unter Stock settings geht der nicht über 65 celsius

Denke mal die Kleineren Ryzens werden da besser zu kühlen sein
 
IDLE
Screenshot (48).png
 
Was glaubt ihr wie gut die Dinger bei einer Raumtemp von 35°C (oder höher) noch boosten, wenn die jetzt schon bei ca. 80°C liegen und die Lüfter auf einem Noctua NH-D15 jetzt kaum noch Spielraum haben?

Statt loszubrüllen könnte mans einfach ausprobieren.

Version 1:
Ich heize mein Gehäuseinneres mit der Grafikkarte auf (Gehäuselüfter an der Steuerung abschalten) bis es 40-45°C im Gehäuse sind. Dann mache ich allcorelast Benchmarks.
Ergebnis: CPU läuft in die 90°C Drossel und muss ganze 100-200 MHz im Schnitt runter. Bedeutet 3-5% Leistungsverlust

Version 2:
Ich begrenze die Maximaltemperatur im BIOS auf 80 statt 90°C und zwinge die CPU schon 10 Grad früher zu drosseln - auch eine Art 10 Grad mehr an Raumtemperatur zu simulieren.
Ergebnis: Das gleiche wie oben. 100-200 MHz weniger Takt bei Last auf allen kernen und wiederum ohne Benchmarks nicht bemerkbarer Leistungsverlust

Auf Anwendungen die wenig Threads auslasten (wie Spiele) hat das alles performanceseitig sowieso null Einfluss da selbst bei den (Rekordsommer-)Bedingungen die Drosselgrenze nie erreicht wird.


Was bleibt also von der seltsamen "wir müssen im Winter releasen"-Theorie übrig wenn mans tatsächlich ausprobiert? Ein "Performanceeinbruch" zwischen 0 und 5% je nach Art des Workloads im worst case. Nicht wirklich ausreichend um die Kirche aus dem Dorf zu tragen.
 
Ich bin etwas ratlos was die Temperaturen angeht. Nicht im negativen Sinne sondern halt eher verwirrt. Mein 3600 war ein richtiger Hitzkopf, gern über 90 Grad und auch schon ins Limit gelaufen und abgeschaltet. Bin jetzt umgestiegen auf 5600x und hatte aufgrund der Berichte erwartet das es noch schlimmer wird. Zu meiner Überraschung schafft er aber kaum 60 Grad, selbst mit längerer prime95 Session. Da ich es eher leise mag machen meine lüfter bei der Temperatur noch nicht viel, dass heisst ich gebe mir quasi nichtmal Mühe die cpu zu kühlen und der pure rock ist auch noch der selbe der mit dem 3600 (wohlgemerkt non-x) an seine Grenzen kam. Also einfach so mal ganz locker 30 Grad weniger und ich finde den "fehler" nicht, oder besser gesagt eine plausible Erklärung warum sich die CPU entgegen meiner Erwartungen verhält.
 
Dann bin ich derzeit mit den vorgesehen 90 Grad Temperaturen noch drüber denn bei mir lief die 5950er X bis jetzt beim spielen auf 79 Grad Maximum aber ich bekomme bei 3d Mark mit dem neuem PC 20.355 Punkte wenigstens raus :-) Eine enorme Steigerung zur vorher mit meinem schnellsten i7 der 6ten Gen und einer GTX 970er mit dann knapp 4000 Punkten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück