ZDF: "Killerspiele! Der Streit beginnt" - Dreiteilige Doku ab Samstag auf ZDFinfo

AW: ZDF: "Killerspiele! Der Streit beginnt" - Dreiteilige Doku ab Samstag auf ZDFinfo

Journalisten machen so etwas nie. Die suchen Schlagworte und Bestätigung oder Ablehnung dafür. Darum darf man auch Journalisten nicht zu ernst nehmen.

Nicht sicher ob hier mein Sarkasmusdetektor Fehlalarm gibt oder nicht. Falls ja ist die Aussage erstens verallgemeinert und dadurch ebenso Bullshit.

Es gibt durchaus Joirnalisten die eben alles durchforsten und danach den Beitrag basteln. Das dort dann eben eine gewissen Objektivität mitschwingt ist völlig normal.
Völlig neutral (und ohne Vorurteile etc.) wirst du niemals einen Beitrag zu Gesicht bekommen

AW: ZDF: "Killerspiele! Der Streit beginnt" - Dreiteilige Doku ab Samstag auf ZDFinfo

Nicht sicher ob hier mein Sarkasmusdetektor Fehlalarm gibt oder nicht. Falls ja ist die Aussage erstens verallgemeinert und dadurch ebenso Bullshit.

Es gibt durchaus Journalisten die eben alles durchforsten und danach den Beitrag basteln. Das dort dann eben eine gewissen Objektivität mitschwingt ist völlig normal.
Völlig neutral (und ohne Vorurteile etc.) wirst du niemals einen Beitrag zu Gesicht bekommen
Früher gab es sie, die Anzahl wird immer kleiner und niemand bezahlt es. Es bleiben die selbstständig arbeitenden, die ihren großen Fall suchen, und alles dafür tun. Wann immer ich Journalisten erlebt habe, mit ihnen sprach und ihre Arbeit reflektierte, war für mich und für meinen Anspruch der wissenschaftliche Gehalt sehr gering. Alles, ausnahmslos alles, was ich in den letzten Jahrzehnten in Sendungen wie Monitor oder Report gesehen habe hat nicht mehr als Unterhaltungswert und stellt den Beginn einer Recherche dar, keinesfalls aber ein abgewogenes Bild der Situation.

Ich hoffe trotzdem weiter, dass es noch vereinzelt Journalisten gibt, die sich ihrer eigentlichen Aufgabe bewußt sind. Aber sie haben es schwer. Wer würde eine Sendung sehen, in der Killerspielespieler als harmlose und sozial denkenden Menschen dargestellt würden, die auf LAN-Parties technische und kognitive Fähigkeiten trainieren und in geselliger Runde ein schönes Wochenende verleben? Das kann man nicht verkaufen, das bringt niemand. Und genau da beginnt die Krux, Nachrichten müssen verkaufbar sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Journalisten sind heutzutage die Schreibsklaven der Verleger, die fette Storys abgedruckt haben wollen, um die Auflagenzahl bzw. die Einschaltquoten hochzuhalten.;)

Außerdem halte ich es für Kalkül, außgerechnet jetzt eine Reportage über "Killerspiele" zu bringen, die ausgerechnet auch noch einigermaßen sachlich und neutral ist.
Aktuell sind Flüchtingskrise, Terrorismus und US-Wahlen überall präsent, daran kommt man nicht vorbei, also kann man mal schnell ruhig eine Computerspiel-Doku bringen, die zu bodenständig ist, um die Leute aufzustacheln, wie das damals bei Frontal21 noch der Fall war.:schief:

Ich hoffe trotzdem weiter, dass es noch vereinzelt Journalisten gibt, die sich ihrer eigentlichen Aufgabe bewußt sind. Aber sie haben es schwer. Wer würde eine Sendung sehen, in der Killerspielespieler als harmlose und sozial denkenden Menschen dargestellt würden, die auch LAN-Parties technische und kognitive Fähigkeiten trainieren und in geselliger Runde ein schönes Wochenende verleben? Das kann man nicht verkaufen, das bringt niemand. Und genau da beginnt die Krux, Nachrichten müssen verkaufbar sein.

Naja vielleicht haben wir hier ja eine Doku ... die genau diesen Ansatz erfüllt. Allerdings hoffe ich da mit dir ;)

Journalisten sind heutzutage die Schreibsklaven der Verleger, die fette Storys abgedruckt haben wollen, um die Auflagenzahl bzw. die Einschaltquoten hochzuhalten.;)

Naja das ist mehr oder minder ein gesellschaftliches / hausgemachtes Problem. Niemand möchte mehr für Inhalte / Recherche zahlen. Ist ja nicht so als wären in der Vergangenheit keine Verlagshäuser / Zeitungen kaputt gegangen. Das mag zum einen qualitativen Ursprungs sein. Auf der anderen Seite den momentan schwindenden wirtschaftlichen Aspekt. Klar ist da auch unternehmerisch nicht 1A gelaufen. Vergessen auf Zukunftzüge etc. aufzuspringen.

Außerdem halte ich es für Kalkül, außgerechnet jetzt eine Reportage über "Killerspiele" zu bringen, die ausgerechnet auch noch einigermaßen sachlich und neutral ist.
Aktuell sind Flüchtingskrise, Terrorismus und US-Wahlen überall präsent, daran kommt man nicht vorbei, also kann man mal schnell ruhig eine Computerspiel-Doku bringen, die zu bodenständig ist, um die Leute aufzustacheln, wie das damals bei Frontal21 noch der Fall war.:schief:

Wer sagt das es Kalkül ist ? Wer sagt das das Ding nich seit 2 Jahren in der Mache ist ?
Vielleicht ist die Doku nach 2 Jahren nun endlich fertig ... ^^

Dass die Systempresse mal wieder sowas raushauen muss, hat mich nicht gewundert. Irgendwie muss ja der Eindruck erweckt werden es seien nicht die Eltern an den Morden Schuld, die die Waffen leicht zugänglich zu Hause horten, zu dumm sind, um ihren Kindern etwas beizubringen und die Regierung die Waffen erlaubt und verkauft, weil keiner Verantwortung übernehmen will. Im Grunde genommen schießen doch nur asoziale Drecksgene durch die Gegend.

Wann kommt eigentlich Lego auf den Index? Wenn ich diese Killermaschinen sehe, die in KINDERzimmern zum Einsatz kommen, dann graut mir, mir welcher Kaltblütigkeit diese verzogenen Monster in Zukunft leichtfertig Planeten zerstören werden!

lego-todesstern.jpg

Hallo liebe Damen und Herren,

dies zeigt doch mal wieder wie von wirklich wichtigen Tagesthemen, wie zum Beispiel die allgemeinen Flüchtlingsprobleme, abgelenkt wird.:hmm:

99% aller "Killer" und "Amokläufer" essen Brot, soll jetzt Brot verboten werden?!

Ich finde dieses Palaber extrem überflüssig.

Da gibt es Grüne Parteien, die doch echt pädophile Neigungen legalisieren wollen. DAS sollte mal intensiv beleuchtet werden!!!

Langsam aber sicher geht die Welt in eine Richtung, die mir nicht mehr vertraut vor kommt.

Hoffen wir doch mal, dass sich demnächst was ändert.

Beste Grüße

M.

PS: Paßt gut auf Euch und eure Lieben auf. Seid wachsam.

Seid doch mal ehrlich:

Wenn ihr selber ein Videospiel erstellen könntet würdet ihr doch niemals einen blutigen Shooter
oder RPG oder sowas machen.
Ihr (wie ich) seid doch alle von dubiosen Videospielfirmen für dumm verkauft worden ...

Es gibt aber evtl. noch eine Theorie: dass jemand will dass wir total verblödet und verstört werden ...
zum Wohle der Allgemeinheit ein paar Looser unterdrücken oder sowas.

Hallo liebe Damen und Herren,

dies zeigt doch mal wieder wie von wirklich wichtigen Tagesthemen, wie zum Beispiel die allgemeinen Flüchtlingsprobleme, abgelenkt wird.:hmm:
1. LOL!!!
2. wart's mal ab, wenn das ganze richtig losgeht. stichwort klimaflüchtlinge. :rollen:
Da gibt es Grüne Parteien, die doch echt pädophile Neigungen legalisieren wollen. DAS sollte mal intensiv beleuchtet werden!!!

wollten. und ganz sicher nicht ganze parteien. beleuchtet wurde das ganze mit sicherheit auch zur genüge.
Langsam aber sicher geht die Welt in eine Richtung, die mir nicht mehr vertraut vor kommt.
gewöhn dich lieber schonmal an dinge und gegenheiten die du nicht kennst. evolutionstechnisch ein enormer vorteil. wobei... vergiss was ich soeben schrob.
Hoffen wir doch mal, dass sich demnächst was ändert.
Beste Grüße
M.
brauchen wir nicht. ist seit milliarden jahren normalzustand.
PS: Paßt gut auf Euch und eure Lieben auf. Seid wachsam.
Danke für den tipp. hab' gehört neuerdings treiben sich nachts finstere gestalten in unseren städten rum, die behaupten auf das wohlergehen der einwohner zu achten! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Wann kommt eigentlich Lego auf den Index? Wenn ich diese Killermaschinen sehe, die in KINDERzimmern zum Einsatz kommen, dann graut mir, mir welcher Kaltblütigkeit diese verzogenen Monster in Zukunft leichtfertig Planeten zerstören werden!

Anhang anzeigen 878577

Eigentlich ist das ganze sowas von Bockwurst. Die sollen doch alles an Games indizieren. Zu Zeiten von VPN, 200.000er Enet und co. kann man das ganze legal Downloaden. Und wenn nicht dann können wir nicht mehr Zocken.... Es gibt auch noch andere Sachen mit denen man Spaß haben kann (.)(.) :D

Was ich mich gerade mal Frage, wann kommt denn Teil 2 + 3 raus? Ich kann bisher keine Sendetermine finden nur Wiederholungen vom ersten Teil...

EDIT: Teil 2 + 3 befinden sich wohl noch in der Produktion. Kann also noch dauern..

Zurück